PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer anwesend?: Frage zu Smartphonetarifen


Inquisitor
2013-04-09, 18:12:57
Ich suche für meine Mutter einen passenden Tarif fürs Smartphone. Sie lebt seit einigen Jahren in der Schweiz, ich kenn mich mit den dortigen Tarifangeboten nicht aus. Was ich bisher gefunden habe, hat alles ein Inklusivvolumen mit Folgekosten bei Überschreitung(bspw. 1 GB je Monat, jedes weitere MB dann 0,10 chf). Gibt's dort nicht etwas vergleichbares wie hier, also nur eine Bandbreitendrossel bei Überschreitung? Sie hats´ mit der Technik nicht so und ich will überraschende Folgekosten vermeiden. Nicht dass irgend ne Spamapp losrattert und bei der Abrechnung das böse Erwachen kommt.

resistansen
2013-04-09, 18:42:12
es gibt beispielsweise bei swisscom diese infinity-tarife. das heißt du wählst die geschwindigkeit in der du downloaden willst und hast dann unbegrenztes datenvolumen. billig ist das aber irgendwie nicht.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/infinity.html

Inquisitor
2013-04-09, 18:48:34
Danke, aber 59 chf für 200kbit und dann ist nicht mal Facebook und email erlaubt? holla! Brauchbar wird es also erst ab 99 chf!? Glaube das käme nicht in Frage. Gibt es sonst noch etwas?

resistansen
2013-04-09, 18:57:11
erlaubt ist das schon, ob es bei der geschwindigkeit sinn macht ist die frage :D
ja, es macht erst ab 99 CHF sinn. die schweiz hat sowieso merkwürdige tarife bei elektronischer unterhaltung. ich wundere mich da auch häufig.

ansonsten eben sunrise, orange, migros-budget, cablecom(?) (machen die auch ins handy? keine ahnung) abklappern. eine wirkliche vielfalt an anbietern gibt es da ja gar nicht mal.

wichtigster punkt für mich wenn ich in der schweiz bin ist sowieso: automatische netzsuche ausstellen und freuen dass das deutsche netz in der grenzregion so stark ist ;)

Inquisitor
2013-04-09, 19:06:49
Hmm. bei Orange habe ich gerade noch einen Tarif entdeckt mit 2 CHF je Tag Internetnutzung (ohne Inklusivvolumen). Die drosseln wohl ab bestimmten Volumina. Sonst steht da nix. Wären also round about 60 chf im Monat. Da steht jedenfalls nichts von Zusatzkosten ab Volumen x. Bei den anderen Orangetarifen mit Inklusivvolumen gibt's wieder Folgekosten danach.

Eggcake
2013-04-09, 19:12:51
Also die Swisscom Angebote sind ja allesamt absolut überteuert, da eigentlich niemand Unlimitierte Daten benötigt bzw. nur sehr selten. Und dann eben noch kastriert in der Geschwindigkeit. Ich habe zum Glück noch ein "altes" erwischt gehabt (bis 26, 35CHF/Mo, Gratis Swisscom Mobil, sonst 0.70 CHF/Stunde, 1GB gratis, 1000SMS gratis).

Das Problem ist etwas, dass der Empfang mit Swisscom meist merklich besser ist. Aber das sollte normalerweise nicht so ein Problem sein. Swisscom fällt IMHO mit den Infinity Angeboten raus. Mein Vater hat das billigste, v.a. weil er damit viel telefoniert. Die Geschwindigkeit geht eigentlich noch, muss ich sagen. Selbst Internetradio unterwegs geht z.B. ohne Probleme.

Was für ein Telefon hat sie denn? Bei Androiden kann man ja ein Hard Limit aufsetzen, wo der Datenverkehr gekappt wird, wenn das Limit überschritten wird. Wenn du ihr das einmalig einrichten kannst, sollte das ja kein Problem darstellen. Zudem weiss ich halt auch nicht wie ihre Nutzung so aussieht.


Was du ausprobieren kannst, sind Abo-Vergleiche (weiss nicht wie akkurat die wirklich sind) :

http://www.comparis.ch/telecom/mobile.aspx
http://www.abo-checker.ch/
http://www.dschungelkompass.ch/welcomeSchnellprofil.xhtml


Was halt beachtet werden muss ist, dass bei vielen Anbietern das Telefonieren in's gleiche Netz gratis ist, der Rest dann aber kostet. Wenn sie also viel herumtelefoniert, würde es sich evt. auch lohnen in Erfahrung zu bringen welche Abos die Kollegen so benutzen. Ich habe, aus offensichtlichen Gründen, denselben Anbieter wie meine Freundin, womit ich praktisch nichts zusätzlich für's Telefonieren bezahlen muss. Hätte sie einen anderen Anbieter, wäre mein Abo absolut Schrott bzw. ich würde das dreifache bezahlen.

Ansonsten halt eine Flatrate (z.B. http://www1.sunrise.ch/Sunrise-flat-cbXVjAqFI.8bkAAAE3FLEQY3OZ-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html ). Ab 500MB wird auf 256kb/s gekappt.

Inquisitor
2013-04-09, 19:45:35
Hey flat1 bei sunrise klingt doch gut. 30 chf . Das sollte ohne Folgekosten sein im Datenbereich, oder?

DerböseWolf
2013-04-09, 22:04:11
Ich selber habe das Flex 100, da kann ich 600 MB surfen und 1:40 h gratis überallhin in der Schweiz telefonieren. 55Fr/ Monat mit neuem Handy, sonst ohne neues Handy 40 Fr!


Muss aber sagen, dass der Empfang bei Sunrise sehr zu wünschen übrig lässt, zumindenst habe ich selber, egal mit welchem Handy (HTC HD7 / One / Nokia E55 /Sony........) in Zürich (Zentrum) und entlang der Goldküste extreme Schwierigkeiten mit dem Internet oder auch generell mit dem Empfang. Im Geschäft muss ich ( ohne Witz) aus dem Gebäude laufen und 30-50m herumlaufen oder 1-2 Minuten warten, bis ich wieder Telefon-Empfang habe. Internet geht z.T. gar nicht obwohl ich ein 3G Zeichen habe! Mitarbeiter mit Swisscom haben dagegen sogar im Gebäude besten Empfang. Das gleiche an der Uni... ich hocke im Vorlesungssaal und habe ein "x", Kollege mit anderem Anbieter schaut neben mit gemütlich ein youtubevideo über 3G......Da würde ich mich zuerst informieren, wie der Empfang von Sunrise bei deiner Mutter ist.


Ich selber wechsle auch zu Swisscom, wenn mein Vertrag ausgelaufen ist.... zahle zwar mehr, habe aber guten Empfang.

Eggcake
2013-04-09, 22:09:40
Man hat halt einfach die Wahl zwischen Swisscom, Sunrise und Orange. Swisscom hat das mit Abstand beste Netz, aber die Preise waren immer schon unverschämt (besonders wenn man noch ein Handy will, aber darum geht's ja jetzt nicht) und seitdem sie auf Infinity gewechselt haben verstehe ich nicht wie jemand da noch ein Abo kaufen kann, mit Ausnahme des billigsten wenn's nur um's telefonieren geht.

@Flex100
Leider sind da auch mögliche Folgekosten dabei. Beim flat AFAIK nicht (zumindest beim Internet), da einfach gedrosselt wird.

DerböseWolf
2013-04-09, 22:16:53
@TE: Schaut sie den viel Videos oder für was braucht sie das Internet? Je nach Handy kann man es ja sehr gut und übersichtlich kontrollieren und limitieren.


Ich brauche fast nie die 600MB, ich lese aber auch nur Onlinezeitungen und bin auf Facebook. Das höchste war mal 250MB.

Mit Email wirst du das kaum aufbrauchen können.

Inquisitor
2013-04-09, 23:34:37
Sie wird eigentlich nicht viel Volumen brauchen. Sie ist aber der unversierte Typ, der überall draufklickt etc. Tappt in jede Abofalle, hat den Rechner voll Viren, etc. Da will ich beim Volumen lieber auf Nummer sicher gehen.

resistansen
2013-04-10, 00:36:39
Man hat halt einfach die Wahl zwischen Swisscom, Sunrise und Orange. Swisscom hat das mit Abstand beste Netz, aber die Preise waren immer schon unverschämt (besonders wenn man noch ein Handy will, aber darum geht's ja jetzt nicht) und seitdem sie auf Infinity gewechselt haben verstehe ich nicht wie jemand da noch ein Abo kaufen kann, mit Ausnahme des billigsten wenn's nur um's telefonieren geht.

@Flex100
Leider sind da auch mögliche Folgekosten dabei. Beim flat AFAIK nicht (zumindest beim Internet), da einfach gedrosselt wird.


aber carsten schloter erklärt das doch so schön

http://www.youtube.com/watch?v=z0impaEDsz4

es gibt freiheit! (unverschämt viel zu bezahlen :D)