PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht Umstieg von 560 Ti auf PowerColor 7970


Marty98
2013-04-09, 18:46:50
Meine Powercolor 7970 V3 ist heute gekommen. Hier ein Bericht.

1. Einbau / Installation

Alles ging problemlos. Hat 8/6er Stecker (jmd hat hier gemeint die hat 8/8). Nach Treiber (13.2 Beta 7) musste man neu booten (geht bei NVidia ohne Reboot).

2. Erster Eindruck

Der Lüfter in Idle hat etwa die gleiche Lautstärke wie der Accelero Xtreme Plus auf meiner 560 Ti. Deutlich hörtbar, aber nicht störend. Die Freude währte leider nur kurz. Alle paar Sekunden höre ich ein leises knattern, ähnlich des Geräusches einer Festplatte beim Zugriff (habe nur eine SSD im PC). Sind wohl die Lager. Die meisten würden sich daran nicht stören, ich aber schon. Bei dem Accelero der nun zwei Jahre läuft klappert nichts.

3. Overclocking

Im CCC sehe ich keine direkte Spannungsanzeige, nur das Powertarget. Hab erstmals Power Target nicht verändert, GPU auf 1125, Speicher bei default gelassen (später auf 1500 gesetzt). Furmark gestartet (Ultra + 8AA) und hier kam der erste Schock. Übelstes Spulenpfeifen, wie ich es noch nie gehört hab. Das Geräusch ist aber anders als ich mal bei einer 260 Gtx erlebte. Es ist nicht so hoch, sondern mehr als ob man eine alte Tür langsam zumachen würde (nur höher in der Frequenz). Dabei ist es nicht konstant, sondern geht wie eine Sinuswelle auf und ab so in 6-10 Sekunden Takt (ändert sich mit der Zeit). Nach 5 Minuten ist die Temp auf 97C und der Lüfter wurde sehr laut, aber es gab keinen Crash. Ich hatte um die 10-19 Fps.

Der nächste Test war Valley Benchmark 1200p Ultra mit 8AA. Ergebnis 1647 Punkte (Core i7 860). 39,4 Fps, Min 16 Max 76. Es schaute gut aus, gab 3-4 Ruckler von etwa 0,5 Sek kann aber an sonstwas liegen. In der letzten Minute des Benchmarks gabs bei einer Temp von 93C (und lautem Lüfter) leider die ersten Grafikfehler. Dann kam der Screen mit dem Ergebnis und der PC ist eingefroren. Hab neu gestartet und 15 Mins Abkühlen lassen (auf 47C bei 37% Lüfter).

4. Spiele

Hab den Takt erstmals so gelassen, weil ich annehme dass die Spiele die GPU nicht so stark belasten. Zusätzlich habe ich den Speicher nun auf 1500MHz gestellt. Als erstes testete ich Skyrim mit allen möglichen Ultra Mods. Auf meiner 560 Ti hatte ich 15-30 fps damit, also unspielbar!

In Skyrim prefs ini habe ich das Device angepasst und das Game (inkl Fraps) gestartet. Im Menü gibt es 1700 fps und dieses ganz üble Spulenpfeifen wie bei Furmark ist nun auch da (an der Stelle war ich mir sicher dass es Spulenpfeifen ist, hab jetzt auch mit dem Ohr an der Grafikkarte getestet ob das Geräusch wirklich von der GPU kommt, was der Fall ist). Im Spiel selbst habe ich dann 60-80 Fps. Auf den ersten Blick schaut es ähnlich wie bei der Geforce aus. Da es DX9 ist wollte ich nun Supersampling testen (Die 560 war bei Ultra Settings zu langsam dafür). Leider ist der Lüfter nun laut. Nicht so wie bei den Benchmarks, aber definitiv unangenehm und für einen Silent-Fanatiker wie mich nicht akzeptabel (Gehäuse ist zu und etwa 1,2 m weg von mir).

5. Radeon Pro

Habs installiert, Profil für Skyrim erstellt und wollte SSAA irgendwie erzwingen, aber finde die Einstellung nicht. Unter Visual sehe ich MLAA, FXAA, SMAA, CFAA - aber kein SSAA. Hab dann einen test mit MLAA gemacht und das Spiel neu gestartet. Schaute ziemlich gut aus (RadeonPro ist auch definitiv aktiv, weil ich neben Fraps zweiten Fps Counter zu sehen bekam). Leider flimmern z.B. die Berge immer noch beim laufen, bin weiterhin also auf der Suche nach SSAA!

Der OSD-Tab in Radeon Pro scheint sehr interessant zu sein. Ich kann mir hier anscheinend GPU Temp/Auslastung etc als Overlay anzeigen. Habe damit 20 Minuten rumgspielt aber es nicht zum laufen bekommen. Obwohl der Fps Counter von Radeon Pro im Spiel ist, also dieses aktiv ist, bekomme ich beim besten Willen keinen Overlay mit anderen Daten zu sehen (hab Position geändert etc und das Spiel immer neu gestartet).

Danach kam der Tweaks Tab dran.

VSync control auf Dynamic: keine Fps Änderung im Spiel, weiterhin 1700 fps im Menü und ~70 im Spiel.

Always on + Lock frame up to monitor refresh (mein Dell läuft mit 60Hz): keine Fps Änderung im Spiel, weiterhin 1700 fps im Menü und ~70 im Spiel.

Habe natürlich jeweils neu gestartet, aber VSync Control scheint keine Wirkung auf Skyrim zu haben (iPresentinterval ist auf 0 in Prefs, aber dachte Treiber/Radeon Pro überschreibt es!?).

6. Ohne Radeon Pro weiter.

Hab das Skyrim Profil in Radeon Pro gelöscht und versuche es mit CCC weiter. Ändere nur die globalen Settings.

3D Application settings: AA Mode: override, Samples 2x, Method Supersampling -> Apply.

Skyrim geladen, weiterhin 70 Fps, kein SSAA.

Auf 8x gestellt, wieder gestartet, immer noch 70 fps.

Auf Enhance statt Override umgestellt. Immernoch 70 fps und kein SSA (sieht man deutlich weil beim Laden die gezoomten Objekte stark an den Kanten flimmern).

VSync auf Always on gestellt, um das Spulenfiepen bei 1700 fps wegzubekommen. Immernoch 1700 fps und 70 beim Spielen, also ignoriert es Skyrim.

In SkyrimPrefs.ini wieder iPresentInterval=1 auf On um VSync per Spielsetting einzuschalten. Neu gestartet, immer noch 70 fps.

Da nicht mal VSync geht habe ich nun angenommen Radeon Pro muss CCC global überschreiben, also wieder rein.

7. Radeon Pro zum Zweiten

Global - Tweak - VSync ist auf Driver default gestellt. Hmm.

Dynamic Framerate Control auf Keep up to 60 FPS.

Keine Auswirkung auf Skyrim, weiterhin 1700 btw 70 fps.

Habs auf Always umgestellt, Triple Buffering an, Display Refresh rate 60 Hz, Keep up to 60 Fps.

Keine Auswirkung auf Skyrim.

Nochmals mit Lock frame rate to monitor refresh, auch keine Erfolg.

================================================
Zusammenfassung Tag 1 mit der Powercolor 7970 V3
================================================

- Einbau / Installation problemlos
- Idle leise, aber mit Lager-Klackern (vielleicht Pech bei meinem Exemplar)
- beim Spielen laut
- 1125 MHz nicht ganz stabil (Furmark 5 Min liefen durch, Valley Crash, Skyrim 20 Minuten kein Crash)
- kriege SuperSampling bei Skyrim weder mit RadeonPro nocht mit CCC hin (wahrscheinlich Unwissenheit)
- kriege VSync weder in RadeonPro Profil, RadeonPro Global noch im CCC zum laufen
- Frame Limiter geht in Skyrim mit RadeonPro leider auch nicht

Ich werde die Karte nach einer Woche zurückschicken und mir eine andere 7970 holen. Die Frage ist nur welche, muss definitiv leiser beim Spielen als die Powercolor V3 sein, kein Lager-Knattern und kein extremes Spulenfiepen haben.

Die eine Woche will ich noch lernen wie ich SSAA bei DX9 und VSync/Framelimiters einschalten kann. Werde morgen auch mit Crysis 3 testen. Skyrim ist mein Lieblingsspiel, deshalb heute damit getestet.

aufkrawall
2013-04-09, 18:53:45
Wie ist denn deine Gehäusedurchlüftung?
97°C ohne Spannungserhöhung ist völlig indiskutabel, auch bei Furmark.

fondness
2013-04-09, 19:02:52
Also SSAA findest du bei RadeonPro auf jeden Fall unter dem Reiter Visual und dann ein bisschen runter scrollen zu "Anti-Aliasing Mode". Auch sollte das auf jeden Fall funktionieren. Bist du sicher das du die richtige .exe hast? Auch wird die Karte viel zu heiß, IMO ist der Kühler nicht korrekt montiert. Warum eigentlich den 13.2 Beta 7? Aktuell wäre der: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-3WINBetaDriver.aspx

Marty98
2013-04-09, 19:15:07
Wie ist denn deine Gehäusedurchlüftung?
97°C ohne Spannungserhöhung ist völlig indiskutabel, auch bei Furmark.

Hab einen 12cm Gehäuselüfter und den NetzteilLüfter, dazu einen Noctua CPU Lüfter. Aber auch mit offenen Gehäuse waren es 94C.

Also SSAA findest du bei RadeonPro auf jeden Fall unter dem Reiter Visual und dann ein bisschen runter scrollen zu "Anti-Aliasing Mode". Auch sollte das auf jeden Fall funktionieren. Bist du sicher das du die richtige .exe hast? Auch wird die Karte viel zu heiß, IMO ist der Kühler nicht korrekt montiert. Warum eigentlich den 13.2 Beta 7? Aktuell wäre der: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-3WINBetaDriver.aspx

Jetzt sehe ich es, ist ein Schieberegler und keine Checkbox wie bei den anderen Modi. Danke! Werde ich heute noch testen.

Profil hab ich ja TESV.exe, aber global gingen die Einstellungen doch genauso wenig.

13.2 Beta 7 weil es nach kurzen googeln zu catalyst beta an erster Stelle war. Werde gleich updaten.

Edit:

Eine Frage - wenn ich etwas global in CCC und RadeonPro ändere - was davon hat Vorrang?

aufkrawall
2013-04-09, 19:32:55
Wenn RP läuft: RP.
Sollte zumindest so sein.

Marty98
2013-04-09, 19:47:49
Treiberupdate gemacht. Kein Reboot notwendig. Es gab jedoch einen Start Menü Glitch danach, also hab ich trotzdem rebooted, Glitch war weg.

Neu versucht VSync zum laufen zu bekommen.

Radeon Pro ein mal Global gesetzt, dann im Profil wie im Screenshot 1. Trotzdem ist es nicht aktiv (Screenshot 2, herunterskaliert, da das Forum keine 1200p Bilder erlaubt).

Hab dann Supersampling noch zu forcen versucht (siehe Screenshot 1), aber das war auch nicht zu sehen.

Es gibt noch ein Problem was ich vergessen hab zu erwähnen. Hab meinen Monitor mit dem Huey Pro kalibriert. Das Farbprofil von Huey ist nach dem Neustart da, sobald man aber ein mal CCC aufruft, oder ein Spiel lädt und wieder verlässt ist das Profil weg und das Farbprofil des CCC wird genommen. Erst wenn ich Huey Taskbar App neu starte ist es wieder da. Das wird wohl auch ein Kampf sein es mit der Radeon zum laufen zu bekommen.

Marty98
2013-04-09, 20:18:57
Mit Crysis 3 Test angefangen.

Radeon Pro beendet.

CCC rein, System Settings -> Frame Rate Control -> Wait for Vertical Refresh: Always on

Crysis 3 gestartet, im Ladescreen/Menu 2000-3000 Fps und furchbares Spulen quitschen.

Also VSync forcen über Treiber scheint weder mit DX9 noch mit DX11 zu gehen.

Wieder raus, RadeonPro gestartet, dort global VSync an, gleiches Ergebnis.

Bin danach im Spiel zu Graphic Options -> VSync an: Ergebnis sind konstante 60 fps, auch im Menü! Fraps zeigts also richtig an, VSync selbst geht auch, nur eben nicht über CCC oder RadeonPro.

edit:

Habs nun von Medium Settings (noch von gestern von der 560 Ti) auf Very High gestellt und 2x MSAA.

positiv:

- wenn man sich nicht bewegt schaut alles super toll aus!

negativ:

- nur 22-30 fps (nicht wirklich spielbar)
- in Bewegung flimmert alles wie Sau (bin noch am Anfang wo viele Treppen und Geländer sind)
- Lüfter haben die Lautstärke eines Staubsaugers!

samm
2013-04-09, 20:25:03
Du hast AA-enhance angewählt statt Override. So wie du's eingestellt hast, wird nur dann auf SSAA+EQAA geändert, wenn du ingame in Skyrim MSAA aktivierst ;) Mangels Skyrim weiss ich nicht mal, ob das geht.
Was ich aber von Skryrim weiss, ist, dass per default VSync an ist, da diverse Dinge in der Spielwelt so synchronisiert werden. D.h. wenn VSync nicht geht, müsstest du etwas an der ini geändert haben.


VSync-Screenshot für RP folgt, das was du im Screenshot eingestellt hast, ist nur die Catalyst-Standardeinstellung, die (oft?) ignoriert wird - der "Visual"-Tab in RP entspricht den CCC-Einstellungen.

[edit]
45459

Marty98
2013-04-09, 20:36:46
Du hast AA-enhance angewählt statt Override. So wie du's eingestellt hast, wird nur dann auf SSAA+EQAA geändert, wenn du ingame in Skyrim MSAA aktivierst ;) Mangels Skyrim weiss ich nicht mal, ob das geht.

Wenn du meinen Bericht nochmal durchliest, merkst du dass ich beides (mehrfach) ausprobiert hab.

Was ich aber von Skryrim weiss, ist, dass per default VSync an ist, da diverse Dinge in der Spielwelt so synchronisiert werden. D.h. wenn VSync nicht geht, müsstest du etwas an der ini geändert haben.

Hab ich doch auch geschrieben. iPresentInterval=1 oder iPresentInterval=0 in den Prefs, hatte nichts gebracht. Weiterhin 1700 fps im Menü und 60-80 im Spiel.

VSync-Screenshot für RP folgt, das was du im Screenshot eingestellt hast, ist nur die Catalyst-Standardeinstellung, die (oft?) ignoriert wird - der "Visual"-Tab in RP entspricht den CCC-Einstellungen.

Habs sowohl unter Visual (Vertical Sync Control) probiert, als auch unter Tweaks (Vsync Control Always on) getestet und in meinen Berichten so beschrieben. Hat beides nicht funktioniert.

Danke für die Hilfe, aber ich glaub du hast meine Postings hier nur überflogen und gar nicht richtig gelesen.

fondness
2013-04-09, 20:53:10
Hm, falls skyrim einen launcher hast du den auch angeben? Ich habe es leider nicht mehr auf der Platte aber das läuft defintiv. Allerdings habe ich keine Ahnung warum bei dir nicht mal die globalen Settings funktionieren.

/Edit:
Kannst du mal eine Screen machen wie du das CCC konfiguriert hast? RadeonPRO würde ich erst mal weg lassen. Ich habe leider keine Überblick mehr was du das jetzt wie eingestellt hast.

aufkrawall
2013-04-09, 20:57:12
So wie du's eingestellt hast, wird nur dann auf SSAA+EQAA geändert, wenn du ingame in Skyrim MSAA aktivierst ;) Mangels Skyrim weiss ich nicht mal, ob das geht.

Das geht schon, aber nicht gut, weils kaputt ist.

Gast_samm
2013-04-09, 21:14:38
Danke für die Hilfe, aber ich glaub du hast meine Postings hier nur überflogen und gar nicht richtig gelesen.Überflogen. Entschuldigung...

Erstmal mit CCC-only, mit Screenshot wie fondness vorschlägt, sonst zwei weitere Ideen:
1. Skyrim ist doch ein Steam-Spiel. Müsste man da in RadeonPro vielleicht noch einen Launcher angeben?
2. Fraps erstellt doch auch einen Hook - womöglich überschreibt der den Hook von RP. Benutze, wenn du schon RP verwendest, auch das für die FPS-Anzeige.

Das geht schon, aber nicht gut, weils kaputt ist.Seitens Skyrim (MSAA) oder AMD (EQAA? SSAA?)?

Marty98
2013-04-09, 21:15:33
Hm, falls skyrim einen launcher hast du den auch angeben? Ich habe es leider nicht mehr auf der Platte aber das läuft defintiv. Allerdings habe ich keine Ahnung warum bei dir nicht mal die globalen Settings funktionieren.

/Edit:
Kannst du mal eine Screen machen wie du das CCC konfiguriert hast? RadeonPRO würde ich erst mal weg lassen. Ich habe leider keine Überblick mehr was du das jetzt wie eingestellt hast.

Skyrim hat keinen loader, TESV.exe ist das Spiel selbst, aber wie gesagt, global geht es auch nicht, deshalb liegt es eher nicht an dem Profil. Crysis 3 ignoriert ja auch sämtliche CCC oder Radeon Pro Einstellungen.

Screen der CCC Einstellungen hab ich angehängt.

Backet
2013-04-09, 21:19:00
Hast du schon eine Austauschkarte ? Denn 93 Grad sind untragbar.

Meine Asus Direct CU2 Top 7970 wird keine 70 warm unter Last. Und ist dabei leise und es fiept nix. Muss aber dazu auch schreiben das meine erste AAsus 7970 auch Müll war. Hab die auch zurückgeschickt.

aufkrawall
2013-04-09, 21:35:05
Seitens Skyrim (MSAA) oder AMD (EQAA? SSAA?)?
EQAA + SGSSAA = Texturfilterung allgemein schrott.
Sollte eigentlich so gut wie überall auffallen, wenns noch nicht gefixt ist (hatte es letzten Sommer gemeldet).

Marty98
2013-04-09, 21:37:21
@Backet Nein, die kam ja erst heute um 13:00 rein. Ich werde sie definitiv zurückschicken wegen A: Klackern der Lüfter (auch wenn sie Idle leise sind) B: störender Lautstärke beim Spielen C: extremen Spulenpfeifen (wobei wie gesagt ist eher Quietschen) und D: den 97C.

Die PowerColor sollte ja schon die leiseste sein. Habe ja extra deswegen einen Thread erstellt.

Bin nun echt in der Zwickmühle. Ich glaube es kommen in Frage nur eine Gigabyte für 350:

http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

oder eben die Asus die du erwähnst:

http://geizhals.at/de/asus-hd7970-dc2-3gd5-90-c1crm0-u0uay0bz-a728150.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Die Asus ist aber nicht lieferbar und kostet 400 Euro. Da bin ich ja schon fast bei der Asus 4 GByte 670 und der ganze Preisvorteil der Radeon ist dahin. Weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn die Asus lieferbar wäre, dann vielleicht. :/

gedi
2013-04-09, 22:27:00
Bei 97°C ist es kein Wunder, dass die 7970 laut ist. Die Gigabyte würde ich nicht nehmen - die ist relativ laut. Die Beste ist imo derzeit die HIS. Alternativ bleiben noch die ASUS und die MSI, wobei letztere auch relativ laut sein soll. Spulenfiepen sind allerdings der ASUS und der MSI fremd.

Marty98
2013-04-09, 23:04:56
Bei 97°C ist es kein Wunder, dass die 7970 laut ist.

Das war Furmark. Bei Skyrim sind es 75C, Lüfter 50% und laut. Crysis 3 78C Lüfter 65% und sehr laut. Btw, der Spulenlärm fängt bei etwa 90 Fps an.

Die Gigabyte würde ich nicht nehmen - die ist relativ laut. Die Beste ist imo derzeit die HIS. Alternativ bleiben noch die ASUS und die MSI, wobei letztere auch relativ laut sein soll. Spulenfiepen sind allerdings der ASUS und der MSI fremd.

Meinst du diese HIS? Gibt ja 2.

http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7970-iceq-x2-h797qm3g2m-a766535.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Die Asus würde ich vielleicht sogar nehmen, aber ist in keinem der brauchbaren Shops lieferbar.

p.s.

Hab nach Anregung Testweise Fraps rausgenommen und durch RadeonPro Counter ersetzt. Endet nichts an der Sache. Weder VSync noch SSAA aktivierbar. Kann derzeit so gar nicht Skyrim spielen, weil das Inventar auch >1000 fps und somit unglaublichen Lärm erzeugt.

Edit:

Diese Videos der Asus schrecken mich richtig ab!

http://www.youtube.com/watch?v=n839ClTtNi8&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=4dMJZ0G3UyM&hd=1

Hier ist sie auch deutlich lauter als die 680 mit dem gleichen Kühler:

http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-asus-hd-7970-directcu-ii-top-grafikkarte/11464#g13529-Spielelast

Die HIS scheint wirklich leiser (nicht leise) zu sein, dafür hat sie aber das gleiche Spulenfiepen wie die PowerColor.

Marty98
2013-04-09, 23:48:00
Das Spulenfiepen bei mir ist ähnlich wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=XnJ3XEEbKtM&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=O5exTeUc8F4&hd=1

Nur etwas tiefer, lauter und pulsierend mit einer längeren Sinuswelle. Habe aber die letzten 30 Minuten mich wegen dem Fiepen eingelesen. Mir ist schon klar dass es alle Hersteller betrifft (hatte ja selbst kurz eine 260 GTX die auch sowas hatte, aber in anderen Dimensionen). Bei den Radeons 7970 scheint das aber einfach eine Plage zu sein mit der sich die Leute abgefunden haben.

Am besten scheint wirklich die Asus zu sein, wo das Fiepen relativ leise ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Cb8DBczIGCA&hd=1

gedi
2013-04-09, 23:56:13
Ich selbst hatte bereits eine Asus 7970 dc2t. Es war wirklich eine geniale Karte und bis 1.15GHZ gar noch leise.

Marty98
2013-04-10, 00:31:18
Wenn ich eine Asus wo lieferbar finde, teste ich sie.

Simon
2013-04-10, 01:36:58
Der OSD-Tab in Radeon Pro scheint sehr interessant zu sein. Ich kann mir hier anscheinend GPU Temp/Auslastung etc als Overlay anzeigen. Habe damit 20 Minuten rumgspielt aber es nicht zum laufen bekommen. Obwohl der Fps Counter von Radeon Pro im Spiel ist, also dieses aktiv ist, bekomme ich beim besten Willen keinen Overlay mit anderen Daten zu sehen (hab Position geändert etc und das Spiel immer neu gestartet).
Bin ich also nicht der Einzige, der darueber stolpert: Das OSD muss man fuer jedes Spiel(eprofil) einzeln anschalten. Und dann unten auf "Uebernehmen"/"Apply" druecken. Klingt etwas nach Bug in RP...

Mit VSync hab ich aehnliche Probleme. Ich habs dann irgendwann aufgegeben ;(

Marty98
2013-04-10, 02:20:04
Bin ich also nicht der Einzige, der darueber stolpert: Das OSD muss man fuer jedes Spiel(eprofil) einzeln anschalten. Und dann unten auf "Uebernehmen"/"Apply" druecken. Klingt etwas nach Bug in RP...

Wo ist der Apply button genau? Hab die neueste RadeonPro Version und sehe weit und breit keinen Apply Button!

Mit VSync hab ich aehnliche Probleme. Ich habs dann irgendwann aufgegeben ;(

Danke! Hab schon befürchtet an meinem System stimmt was nicht weil vielleicht noch Überreste von NVidia drauf sind!

Gast
2013-04-10, 08:27:31
Also per Radeon Pro konnte ich bisher noch in jedem Spiel Vsync erzwingen (Sogar in Metro 2033) und meist auch SSAA.

Vor allem bei Skyrim ist Vsync standardmäßig aktiv, und lässt sich nur per config deaktivieren.

Aber vor allem SSAA zu erzwingen sollte in Skyrim wirklich das geringste Übel sein.
Versuchs doch mal so:
- Aktiviere im Spiel MSAA.
- Setze in Radeon Pro das AA auf Anwendungsgesteuert.
- Setze den Regler für den Modus auf Super Sampling.

Fertig.
Das eingestellte MSAA enstricht dem SSAA. Also 2x MSAA = 2xSSAA usw..
Wenn das AA nicht auf Anwendungsgesteuert steht und du es mit nem eigenen Wert überschreibst/forcierst und evtl noch im Spiel selbst deaktiviert, funktioniert es nicht!

Gegen das Flimmern der Berge in Skyrim hilft aber auch kein SSAA. Das ist kein Kantenflimmern, sondern Z-Fighting.

Warum du zudem versuchst, in Skyrim und Crysis 3 Vsync zu erzwingen, obwohl beide Spiele es ingame sogar mit Tripple Buffering unterstützen (Crysis 3 seit dem letzten Update) ist mir nicht ganz klar...

Marty98
2013-04-10, 08:49:48
@Gast

Ja, VSync ist standardmässig aktiv wegen iPresentInterval=1. Gestern noch mit der 560 Ti war es damit aktiv. Bei der 7970 hat diese Einstellung keine Wirkung.

SSAA erwzingen wie du vorschlägst habe ich schon gestern gemacht (und hier erwähnt), funktioniert nicht. Zumindestens sehe ich keinen Unterschied im Game und die Framerate ist 100% gleich zu MSAA, es gibt also 0 Einbruch.

Wegen des Flimmerns der Berge - Danke für die Info! Aber es flimmert viel mehr. Ganz krass ist es zu sehen bei den Ladescreens wenn irgend ein Objekt zu sehen ist in das reingezoomt wird. Es flimmert übelst. Hab auch Schattenflimmern da, das könnte aber irgend ein Bug sein.

Ich habe erklärt wieso ich versuche V-Sync zu aktivieren. Ohne V-Sync steigen die FPS in Menüs/Inventaren/Ladebilschirmen auf sehr hohe Werte und ich bekomme ein extrem lautes Spulenfieben (hab dazu zuvor youtube Links gepostet wie es sich in etwa anhört).

V2.0
2013-04-10, 08:52:53
Wenn LAutstärke ein großes Thema ist, würde ich eher zu einer GTX680 greifen.

Marty98
2013-04-10, 09:21:58
Ist mit 4GB zu teuer und 2GB reichen nicht aus, will es 2 Jahre lang aktiv nutzen.

M4xw0lf
2013-04-10, 10:14:24
Also eigentlich musst du für SGSSAA nichts weiter tun als in Skyrim die MSAA-Stufe einzustellen, von mir aus 4x, und im CCC oder in RP oder beidem den Slider bei AA-Modus auf Supersampling stellen.
Übrigens: deine filmmernden Berge in der Distanz könnten auch z-fighting sein statt irgendwelches Aliasing oder Shaderflimmern. Die Creation/Gamebryo-Engine ist unheimlich anfällig für z-fighting. Oblivion, FO3, FO:NV, Skyrim - alle haben es.
Und für eine möglichst leise 7970 führt eigentlich kein Weg am AC Xtreme vorbei... (abgesehen von anderen, deutlich teureren Aftermarket-Kühlern ;) )

StefanV
2013-04-10, 10:26:31
Die Gigabyte würde ich nicht nehmen - die ist relativ laut.
naja, kann man so nicht sagen.
Im Idle ist sie sehr leise bis unhörbar, unter Last wahrnehmbar bis deutlich wahrnehmbar. Man kann aber mit dem Gigabyte Tool bisserl optimieren, so dass die Karte deutlich leiser wird...

Die Temperaturen der Karte sind aber auch relativ niedrig, 50°C bei SWTOR, 60-70°C bei 'anspruchsvolleren Spielen'.

(bezieht sich auf die GHz Edition der Karte)

Die Beste ist imo derzeit die HIS.
Naja, im Idle ist die Karte relativ deutlich wahrnehmbar bis nervig, da die (70x10mm) Lüfter relativ hoch drehen (bei 1700rpm, IIRC, bei 35%, kann man aber AFAIR bisserl reduzieren, mit Tools).

(bezieht sich auf die GHz Edition der Karte)

Alternativ bleiben noch die ASUS und die MSI, wobei letztere auch relativ laut sein soll. Spulenfiepen sind allerdings der ASUS und der MSI fremd.
Der Gigabyte aber auch ;)
Leider sind sowohl die Asus als auch die MSI sehr teuer. Die ASUS ist auch 'ne 3 Slot Karte...

Wie schauts eigentlich mit der Sapphire aus?

Das war Furmark. Bei Skyrim sind es 75C, Lüfter 50% und laut. Crysis 3 78C Lüfter 65% und sehr laut. Btw, der Spulenlärm fängt bei etwa 90 Fps an.
Sorry, aber was du da hast, ist 'nen Haufen Müll.
Entweder ist dein Chip im Eimer (=zu hohe Leistungsaufnahme) oder aber der Kühler ist einfach Schrott...

Oder aber du hast ein Gehäuse mit 50°C Innentemperatur, das kann auch möglich sein.

Selbst die Gigabyte wird im Werkszustand niemals so warm. unter SWTOR bin ich bei etwa 50°C. Bei Bioshock Infinite sinds noch mal 10°C mehr. Und da wird sie dann auch 'nen bisserl lauter...
Allerdings: man kann 'nen bisserl an der Lüfter 'Kurve' ändern, sso dass die Karte dann zwar wärmer wird, aber auch deutlich leiser bleibt, die Gigabyte...

Gut, die HIS war unter Last deutlich leiser, wenn das Spulenfiepen nicht wäre und die Lüfter sind im idle relativ laut.
Dafür bietet sich diese Karte IMO am besten zum Tausch des Kühlers an.
Wobei ich denke, dass es ausreicht, wenn man die originalen Lüfter gegen gescheite tauscht.

Iceman346
2013-04-10, 10:27:00
Ich spiele zufällig aktuell auch wieder Skyrim und die Schattendarstellung dort flimmert grundsätzlich immer, da diese einfach recht grob aufgelöst sind. Auch das Kantenflimmern von Objekten im Ladescreen kriegt man mit SSAA nicht komplett glatt.

SSAA aktivieren geht aber genauso wie vom Gast beschrieben. In Außengebieten kann das durchaus sein, dass die Framerate sich nicht von MSAA unterscheidet, da das Spiel dort meist im CPU Limit laufen wird. Geh mal in ein Haus rein und vergleiche dort die Frameraten.
Bei SSAA in Skyrim wird meine 7970 auch deutlich wärmer und lautstärker als bei MSAA ;)

Was Karten angeht schau dir mal Sapphire an. Die Vapor-X Teile von denen sind normalerweise eigentlich ziemlich leise. Ich seh grad, die Powercolor V3 ist noch eine normale 7970 ohne GHz. Da ohne Zwischenschritte auf 1125 Chiptakt zu ziehen ist auch ... optimistisch ;)

M4xw0lf
2013-04-10, 10:45:37
Ich seh grad, die Powercolor V3 ist noch eine normale 7970 ohne GHz. Da ohne Zwischenschritte auf 1125 Chiptakt zu ziehen ist auch ... optimistisch ;)

Nuja, wenn es in Furmark crasht aber das Spiel läuft - who cares?


Edit: noch ne Idee zu den generellen Problemen mit RP - hast du irgendwelche weiteren 3d-party-tools installiert wie MSI Afterburner oder so, @Marty98? Ich meine mich zu erinnern, dass gerade der AB gerne Probleme macht.

Iceman346
2013-04-10, 11:11:10
Schon, aber einfach mal so 200 MHz hochzutakten halte ich schon für gesunden Optimismus auch wenn die 7970er für ihre Taktfreudigkeit bekannt sind.

M4xw0lf
2013-04-10, 11:19:07
Probieren geht über studieren ^^

Gast
2013-04-10, 11:20:15
An deiner Stelle würde ich mal die SkyrimPrefs.ini löschen bzw. aus dem Ordner entfernen. Bei nächsten Start von Skyrim wird sie dann neu erstellt. Dann MUSS Vsync eigentlich funktionieren. Ich weis, dass mit iPresentInterval=1 Vsync eigentlich aktiv sein muss. Aber irgendwo muss da der Wurm sein. Mit ner neuen ini kannst du da schon mal den Fehler ausschließen.

Solltest du den ENB Mod installiert haben, vielleicht auch mal den test weise deaktivieren.

Zu SSAA will ich nur noch erwähnen, dass ich ne HD7950 habe und es wie gesagt funktioniert. Liegt also nicht daran, dass es mit der HD7900 serie oder den AMD Treibern / Radeon Pro grundsätzlich nicht funktionieren würde.

Ja, beim Flimmern im Menü muss ich dir zustimmen. Das ist schon zimlich extrem und geht auch nur mit mindestens 4x, besser 8x SSAA akzeptabel weg. Wobei Sykrim mit sehr vielen Texturemods (3GB VRAM voll) und 4xSSAA schon unter 60 FPS einbricht. Bei 8xSSAA sind wir dann schon im 30er und 40er bereich. (übrigens auch der Beweis, dass SSAA funktioniert ;-)) Du wirst also mit der Karte 8xSSAA vergessen können und 4x wird sehr grenz wertig sein. Ich z.B. Spiels mit 2xSSAA und hab zusätzlich SMAA aktiviert. Damit sind 60 FPS @ Vsync garantiert.


Und nochmal zum Vsync. Ich habe gelesen, was du geschrieben hast. Aber es ist einfach sinnvoller, erstmal die vom Spiel angebotenen Vsync Optionen zum laufen zu kriegen, als über externe Tools das ganze auf gut glück zu erzwingen und sich dann wundern, warum es nicht funktioniert. Wenn es im Spiel schon nicht geht, obwohl die option vorhanden/aktiv ist sind die Erfolgsaussichten mit 3rd party tools entsprechend gering, da dann der Fehler wo anders liegen muss.

Aber gut, alternativ gäbe es noch die Möglichkeit Vsync mit dem D3Doverrider zu erzwingen.

Wünsch dir schon mal viel Erfolg.

Marty98
2013-04-10, 14:55:58
du irgendwelche weiteren 3d-party-tools installiert wie MSI Afterburner oder so, @Marty98? Ich meine mich zu erinnern, dass gerade der AB gerne Probleme macht.

Hab noch den NVInspector drauf, aber der dürfte keine Probleme machen. Von AMD Tools hab ich nur RadeonPro installiert.

An deiner Stelle würde ich mal die SkyrimPrefs.ini löschen bzw. aus dem Ordner entfernen. Bei nächsten Start von Skyrim wird sie dann neu erstellt. Dann MUSS Vsync eigentlich funktionieren. Ich weis, dass mit iPresentInterval=1 Vsync eigentlich aktiv sein muss. Aber irgendwo muss da der Wurm sein. Mit ner neuen ini kannst du da schon mal den Fehler ausschließen.

Ich denke nicht dass es an Skyrim selbst liegt, weil noch gestern es der 560 VSync aktiv war mit der fast den gleichen selben Prefs (nur Device von mir per Editor geändert auf den Wert der bei neu erstellter Ini da ist, also Radeon 7900 series blah) und dazu noch kommt dass VSync in Crysis 3 VSync sofort geht wenn im Spielmenü aktiviert, aber forcen durch Treiber oder Radeon Pro wird von Crysis komplett ignoriert (auch wenn global ohne Profil eingestellt).

Solltest du den ENB Mod installiert haben, vielleicht auch mal den test weise deaktivieren.

Hab sehr viele Mods. Werde es mal ohne versuchen. Aber wie gesagt noch gestern früh mit der 560 lief alles ohne Zicken. Würde mich schon wundern. Bin ja nicht der einzige im Thread bei dem VSync in Skyrim gar nicht geht.

Und nochmal zum Vsync. Ich habe gelesen, was du geschrieben hast. Aber es ist einfach sinnvoller, erstmal die vom Spiel angebotenen Vsync Optionen zum laufen zu kriegen, als über externe Tools das ganze auf gut glück zu erzwingen und sich dann wunder

Hab ich doch so gemacht. Dienstag früh noch eine Stunde mit der 560er gespielt, als die 7970 kam hab ich nur Treiber installiert, sonst erstmals nichts angefasst bis auf das Device ID und paar Änderungen im Skyrim Launcher (AA von 4x auf 8x, Sichtweite auf Max). Fraps gestartet und als ich im Menü 1700 Fps bekam und die Karte unglaublich aufheulte (siehe ähnliche Geräusche die ich bei Youtube verlinkt hab) hab ich angefangen zu fummeln um VSync anders als durch das Spiel zu erzwingen.

Aber gut, alternativ gäbe es noch die Möglichkeit Vsync mit dem D3Doverrider zu erzwingen.

Danke, werd ich testen.

M4xw0lf
2013-04-10, 15:11:17
Sehr seltsam. Bei mir läuft Skyrim tadellos mit per RP forciertem Vsync. Stattdessen schon mal Framelimit probiert?

aufkrawall
2013-04-10, 15:11:31
Ich denke nicht dass es an Skyrim selbst liegt, weil noch gestern es der 560 VSync aktiv war mit der fast den gleichen selben Prefs (nur Device von mir per Editor geändert auf den Wert der bei neu erstellter Ini da ist, also Radeon 7900 series blah) und dazu noch kommt dass VSync in Crysis 3 VSync sofort geht wenn im Spielmenü aktiviert, aber forcen durch Treiber oder Radeon Pro wird von Crysis komplett ignoriert (auch wenn global ohne Profil eingestellt).
Dass das Vsync im CCC nicht geht, ist bekannt, der Regler existiert schon ewig nur zur Zierde.
Also gehts über den Treiber wohl gar nicht, da muss dann RP, wie D3DOverrider, halt über Hooks einspringen.

M4xw0lf
2013-04-10, 15:13:23
Der Slider funktioniert natürlich gerne mal nicht, aber nur "zur Zierde" ist er definitiv nicht.

aufkrawall
2013-04-10, 16:22:41
Wo funktioniert das Vsync aus dem CCC?

Marty98
2013-04-10, 17:19:17
Sehr seltsam. Bei mir läuft Skyrim tadellos mit per RP forciertem Vsync. Stattdessen schon mal Framelimit probiert?

Ja, wie im Bericht beschrieben. Geht weder in Skyrim noch in Crysis 3. Allgemein hat RadeonPro keine Wirkung bei mir bis auf den ugly FPS counter (der nicht transparent ist, sondern schwarzen Hintergrund hat). Sonst geht von den Funktionen eigentlich nichts (kein OSD overlay etc). Es liegt nicht an falschen Exes in Profilen, weil global eingestellt auch nichts geht.

Wollte heute die Karte mit einem anderen PC testen (Intel DH55TC mit einem Core i5), aber die Radeon mag dieses Board nicht, es bootet einfach nicht (die 560 Ti und eine 4670 geht in dem Board. Netzteil ist ein 450W Corsair). Hatte schon einen Schrecken bekommen dass sie beim Aus/Einbau kaputt gegangen ist. In den ersten PC wieder eingebaut, geht zum Glück. Leider gibt es für das Intel Board lange keine Bios-Updates mehr (eingefürt 2009, Bios Updates Mitte 2011 eingestellt).

M4xw0lf
2013-04-10, 18:34:42
Hast du mal testweise SMAA oder FXAA aktiviert, um zu sehen ob überhaupt was geht? Und nutzt du den neuesten Build von RP?

Marty98
2013-04-10, 18:45:09
Hast du mal testweise SMAA oder FXAA aktiviert, um zu sehen ob überhaupt was geht? Und nutzt du den neuesten Build von RP?

Ja nutze die neueste Version. Gibt es eine gute Stelle in Skyrim wo ich es leicht testen kann welches AA aktiv ist? Hab mich bis jetzt an der Framerate orientiert, die ist aber immer exact gleich (es sei denn ich ändere die Einstellungen im Skyrim launcher, dann gibt es einen unterschied, 8x ist ne Ecke langsamer).

aufkrawall
2013-04-10, 18:53:40
8xSGSSAA sollte von der Leistung her schon spürbar reinhauen.
Wenns da keinen Unterschied zu 8xMSAA gibt, funzt garantiert irgendwas nicht richtig.
Ansonsten kannst du dir ja noch die GPU-Auslastung anzeigen lassen.

boxleitnerb
2013-04-10, 19:03:28
8xSGSSAA sollte die fps mindestens dritteln ggü. 8xMSAA.

M4xw0lf
2013-04-10, 19:44:17
Ja nutze die neueste Version. Gibt es eine gute Stelle in Skyrim wo ich es leicht testen kann welches AA aktiv ist? Hab mich bis jetzt an der Framerate orientiert, die ist aber immer exact gleich (es sei denn ich ändere die Einstellungen im Skyrim launcher, dann gibt es einen unterschied, 8x ist ne Ecke langsamer).

SMAA und FXAA kannst du per Hotkey zuschalten. Du erkennst die Aktivität am Vermatschungsgrad :D
Außerdem gibts da ja nochmal ein OSD (nicht das mit den GPU-Informationen), das dir das auch anzeigt. Übrigens - ich hab vorhin bisschen JK3 Jedi Academy gezockt, und bekomme das Info-OSD auch nicht angezeigt. Evtl brauchts da mal wieder einen Fix dafür...

Marty98
2013-04-10, 19:48:32
Wo ist das andere OSD und wie aktiviere ich es?

M4xw0lf
2013-04-10, 21:43:28
Gibts auch nen Hotkey - weiß nicht was Standard ist. Aber das steht im Einstellungsmenü irgendwo... (auf meinem Laptop @Intel HD4000 hab ichs leider grad nicht vor mir ;) )

Iceman346
2013-04-10, 21:45:31
Grade mal etwas bei mir mit Skyrim rumgetestet, ich habe aktuell den Cat 13.2 Beta6 drauf.

SSAA funktioniert so wie beschrieben (MSAA über Skyrim anfordern, SSAA im Treiber aktivieren). Bei 4x hatte ich eben in einem Haus mit SSAA ~100fps, mit Adaptive AA ~150fps.

Vsync über das CCC aktivieren klappt nicht, egal welche Einstellung ich dort mache, Skyrim läuft ohne Vsync. Über Radeonpro mit Skyrim Profil klappt die Aktivierung von Vsync, habe sowohl volles Vsync mit Triple Buffering als auch Dynamic Vsync erfolgreich getestet.

TobiWahnKenobi
2013-04-11, 10:02:06
skyrim überlässt man am besten den ganzen synckrempel selbst. dann funktioniert es am fehlerfreiesten. ohne sync oder mit höheren BWF gibts eh nur hier und da fehldarstellungen (etwa in den reflexionen).

solange in der prefs.ini das interval auf 1 steht, fordert das spiel auch sync an. dass das nicht funktoniert ist mir mit keiner grafikhardware bisher aufgefallen, wohl aber dass rumpfuschen mit tools und treibern nicht zielführend ist.

apropos treiber: ich bin bei 13.1 bei AMD ausgestiegen, weil ich treiberspielchen leid war. bis dahin hat das einfache globale umstellen auf SSAA im CCC aber immer funktioniert.

bei einem grakawechsel muss man eigentlich nichts manuell in sykrim.inis eintragen - einfach den launcher starten und gut ist. der wechsel wird vom spiel erkannt und die entsprechenden einträge werden geändert.

wenn der launcher das nicht macht, ist das spiel nicht installiert, gekekst oder whatever.

btw,
reste irgendwelcher vorherigen NVidia-installationen oder NV-tools (NVI etc) sollten unerheblich sein und gar nichts bewirken. die akutelle skyrimversion ist 1.9.32.0.8.


(..)

mfg
tobi

Gast
2013-04-11, 21:02:44
Und hier sieht man mal wieder warum das FAG geändert werden muß: wenn Dir die Karte nicht zusagt und Du sie nicht behalten willst dann übertakte sie gefälligst mal nicht so extrem bei diesen Temperaturen und schicke sie sofort zurück. Mit Deinem Verhalten legst Du ein absolut asoziales Verhalten an den Tag, schließlich wird die Karte nach dem Zurücksenden wieder verkauft. Nach meiner Ansicht sollten die Onlineshops für jeden Tag, die die Ware innerhalb der FAG-Frist beim Kunden bleibt, eine Wertminderung verrechnen dürfen.

Marty98
2013-04-13, 00:21:33
Und hier sieht man mal wieder warum das FAG geändert werden muß: wenn Dir die Karte nicht zusagt und Du sie nicht behalten willst dann übertakte sie gefälligst mal nicht so extrem bei diesen Temperaturen und schicke sie sofort zurück. Mit Deinem Verhalten legst Du ein absolut asoziales Verhalten an den Tag, schließlich wird die Karte nach dem Zurücksenden wieder verkauft. Nach meiner Ansicht sollten die Onlineshops für jeden Tag, die die Ware innerhalb der FAG-Frist beim Kunden bleibt, eine Wertminderung verrechnen dürfen.

Die Karte hat so ein extremes Spulenpfeifen, dass sie eigentlich niemand behalten wird. Vielleicht jemand der auf SM steht. Hab wieder die 560 Ti drin und warte auf eine Asus 7970. Wenn die Asus auch nur etwas pfeift (ist ja 50 Euro teurer als die PowerColor), schicke ich sie zurück und gehe wieder zu NVidia.

Campi31
2013-04-13, 10:47:08
voll assi.kauf dir mal Ohrenstöpsel:-)

Marty98
2013-04-19, 04:39:27
Meine ASUS HD7970-DC2T-3GD5 ist heute gekommen.

Da ich zuvor ja viele (vorallem Software) Probleme mit der PowerColor hatte beschloss ich vor der Installation das System zu säubern (mir wurde zuvor gesagt ich soll es ja NICHT machen). Hab Treiber deinstalliert, in Safemodus die Cleaner laufen lassen, RadeonPro config folder (c:\Users\User\AppData\Roaming\RadeonPro\) gekillt.

1. Einbau

Das Teil ist ziemlich schwer und groß. Es war recht problematisch es in mein Gehäuse rein zu bekommen (5mm länger und sie würde nicht rein passen). Die Karte hat 2 x 8er Buchsen, was mich etwas überrascht hat. Zum Glück liegt ein 6 -> 8er Adapter bei.

2. Lautstärke

Beim Desktop ist die Karte deutlich hörbar, aber noch nicht störend. Der Accelero Kühler der 560 Ti ist eine Ecke leiser. Hab Skyrim erstmals ohne RadeonPro gestartet um das Spulenfiepen zu testen. Die Karte fiept auch (bei 1700 fps), allerdings mit etwa 30% der Lautstärke der PowerColor. Da ich nachts teste ist das Geräusch auch mit Sound deutlich zu hören und störend. Am Tage ist es aber wahrscheinlich nur zu hören wenn man sehr genau hinhört. Meine alte 560 Ti hat ja gar kein Spulenfieben, aber im Nvidia Bereich las ich auch schon über Fiepen-Probleme mit der 6xx Serie, deshalb kann es durchaus sein dass von der aktuellen Generation jede Karte beider GPU-Hersteller fiept. Bei 415 Euro ist es allemal eine Frechheit.

Beim Spielen ist der Lüfter mittellaut. Ziemlich tiefes Geräusch und kein Klappern der Lüfter, deshalb von der Lautstärke erträglich, aber auf keinem Fall leise. Das problematische ist die Lüftersteuerung. Habe nur 15 Minuten gespielt, aber was mir sofort auffiel ist dass alle 8-15 Sekunden sich die Lüfterdrehzahl deutlich ändert, was viel mehr stört als das Geräusch selbst. Ich nehme aber an dass sich dieses Problem mit einer individuellen Lüfterkurve beheben lässt. Werde ich nachher testen.

3. Radeon Pro

Ändere alles nur Global.

Visual -> Vertical Sync control -> Always on: 1700 Fps im Menü 60-80 im Spiel (140 beim Schauen auf den Himmel). Funktioniert also so nicht.

Tweaks -> VSync control -> Always On: konstante 60 FPS in Skyrim! Endlich funktioniert es! Keine Ahnung wieso es mit der PowerColor nicht ging. Das saubere Aufsetzen scheint also geholfen zu haben.

Tweaks -> VSync control -> Always On (Double VSync): keine Wirkung feststellbar, 1700 fps im Menü, 60-80 im Spiel.

Tweaks -> VSync control -> Dynamic (Tripe Buffering ging automatisch an): 55-60 fps im Spiel. Fühlt sich flüssig an. Auf die schnelle konnte ich keinen Lag feststellen!

Tweaks -> VSync control -> Dynamic (Tripe Buffering ausgemacht): 55-60 fps. Ist nun die Frage was besser ist, Dynamic Modus mit oder ohne Triple Buffering. Kann jemand was dazu sagen? Ist es vielleicht immer an, auch wenn man die Checkbox in Globalen Settings ausmacht?

Insgesamt stelle ich fest dass der Dynamic Modus sehr vielversprechend zu sein scheint.

Hab danach SSAA versucht, und es funktioniert auch, Framerate geht von 60 auf 45 Fps runter. Das Flimmern ist größtenteils weg (45 Fps sind natürlich etwas wenig, aber hab sonst alles auf Max, kann also optimieren). Die Berge im Hintergrund Flimmern noch, aber da wurde schon hier im Thread erklärt dass es eine andere Ursache hat.

Beim weiteren Tests ist mir aufgefallen dass SSAA auch aktiv ist wenn AA auf "Use application settings" gestellt ist. Alles was für SSAA nötig ist, ist also die Umstellung des AA-Mode auf Supersample.

Habe auch einige Tests mit Ambient Occlusion durchgeführt, konnte aber auch mit Ultra eigentlich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht war das Bild minimal heller (kann aber auch Placebo gewesen sein).

Das OSC Menü von Radeon Pro funktioniert nun auch. Ich sehe im Spiel 60C und den Lüfter auf 70% (die Lüfterkurve scheint wirklich sehr suboptimal zu sein).

4. Furmark

Da die Powercolor fast 100C im Furmark erreichte war ich auf den Test sehr gespannt. Habe RadeonPro dazu beendet.

Nach 10 Minuten mit 8xAA: 76C, Lüfter bei 41% (laut, aber deutlich leiser als bei der PowerColor).

=============
Zwischenfazit
=============

Insgesamt ist die Asus um Welten besser als die Powercolor (aber 60 Euro teurer). Das Spulenfiepen ist deutlich leiser, aber vorhanden. Aufgrund der beiden Karten die ich hatte und der vielen Youtube Videos gehe ich davon aus dass alle 7970 vom Spulenfiepen bei hohen FPS Zahlen betroffen sind. Manche, wie die PowerControl haben es extrem, manche wie die Asus nur leicht. Vielleicht ist aber auch die ganze Nvidia 6xx Reihe davon betroffen. Die Lüfterlautstärke der PowerColor ist inakzeptabel, bei der Asus geht es gerade noch (falls ich es mit der Lüfterkurve hinbekomme). Die Accelero Kühler sind aber unter Last um Welten leiser - ich will mir aber die Fummelei damit eigentlich nicht mehr antun (der originale Kühler geht oft nur sehr schwer weg). Eigentlich sind die Grakahersteller was die Kühler betrifft total unfähig! Die Acceleros sind doch an sich nichts besonderes, ein Alublock mit 3 Lüftern die nicht mal wirklich silent sind wenn man die mit den leisesten Lüftern die einzeln erhältlich sind vergleicht. Die Temps scheinen bei der Asus sehr gut zu sein. Das gibt mir Hoffnung dass ich die Lüfter so leiser bekomme. Zum Glück hab ich RadeonPro zum laufen bekommen, so bekomme ich mit Framelimiter (Dynamic Mode) das Spulenfieben weg. Mit der Bildquali bin ich zufrieden.

Zu 70% werde ich die Karte behalten (zu 90% wenn eine manuelle Lüfterkurve hilft und ich die Spannung unlocken kann damit ich 1250MHz bekomme). Ich überlege noch mir eine Asus 670 4 GB zum Vergleich zu holen. Die kostet ja in etwa das gleiche. Insgesamt scheint die Asus eine gute Karte zu sein. Vom Preis her, ist sie jedoch alles andere als günstig!

M4xw0lf
2013-04-19, 08:41:09
Die Probleme mit Vsync per RadeonPro sind echt seltsam, bei mir hat jeder Modus immer funktioniert, soweit ich mich erinnere - und ich würde mich erinnern wenn irgendwas gar nicht funktioniert hätte ;)
Das OSD ist bei mir allerdings nach wie vor verschwunden, kann sein dass in dem neueren Build irgendwo ein Haken anders gesetzt werden muss oder so, ich habs aber noch nicht sehr vermisst und mich deswegen nicht drum gekümmert. Der Rest, Framelimiter, AA-Settings, FPS-counter und Vsync funktioniert trotzdem.

Iceman346
2013-04-19, 09:13:10
Beim weiteren Tests ist mir aufgefallen dass SSAA auch aktiv ist wenn AA auf "Use application settings" gestellt ist. Alles was für SSAA nötig ist, ist also die Umstellung des AA-Mode auf Supersample.

Gibt im Endeffekt 3 Möglichkeiten bei Spielen wo SSAA funktioniert:
- Wenn du Override machst kümmert sich der Treiber nicht um die Einstellungen des Spiels sondern versucht genau die AA Stufe und Einstellung (MSAA/SSAA) die du auswählst zu erwzingen.
- Bei Enhance bekommst du den "Q" Modus in der Stufe welche das Spiel anfordert. Das ist sowas die das CSAA welches Nvidia anbietet.
- Bei Application Settings bekommst du AA in der Stufe welche das Spiel anfordert mit der AA Technik welcher im Treiber gesetzt wurde.

Aufgrund der beiden Karten die ich hatte und der vielen Youtube Videos gehe ich davon aus dass alle 7970 vom Spulenfiepen bei hohen FPS Zahlen betroffen sind. Manche, wie die PowerControl haben es extrem, manche wie die Asus nur leicht.

Spulenfiepen ist leider ein ziemlich verbreitetes Problem. Ich hatte mit meiner 7970 ziemlich Glück, die fiept im Hauptmenü von Skyrim ohne Vsync nicht bzw. zumindest nicht hörbar. Das Crysis Hauptmenü ist aber leicht hörbar.

Sapphire hat sich damals ziemlich bemüht fiepende Karten auszutauschen, aber auch da kamen teilweise neue Karten zurück die ebenfalls fiepten.

Zu 70% werde ich die Karte behalten (zu 90% wenn eine manuelle Lüfterkurve hilft und ich die Spannung unlocken kann damit ich 1250MHz bekomme). Ich überlege noch mir eine Asus 670 4 GB zum Vergleich zu holen. Die kostet ja in etwa das gleiche. Insgesamt scheint die Asus eine gute Karte zu sein. Vom Preis her, ist sie jedoch alles andere als günstig!

Ich hab dir oben die Sapphire empfohlen, die wäre 30€ günstiger gewesen ;)

gedi
2013-04-19, 09:25:10
Zur Asus zu ergänzen wäre vielleicht noch folgendes: Der Switch dient nicht zur Bios-Umschaltung, sondern zum ändern des DVI-Modus, deshalb ist Vorsicht beim Flashen geboten.

Um mehr als 1.2GHZ auf die GPU zu geben wirst du wahrscheinlich die 7970 Hotwiren müssen. Vorteil des Mods: Kaum Vdroop, so dass du verhältnismäßig wenig Vcore zugeben mußt. Nachteil: Es wird ein spezielles Mainboard benötigt und die GraKa wird sehr laut, da du erfahrungsgemäß über 1.2GHZ weniger als 65°C brauchst um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Marty98
2013-04-19, 09:56:49
Die Probleme mit Vsync per RadeonPro sind echt seltsam, bei mir hat jeder Modus immer funktioniert, soweit ich mich erinnere - und ich würde mich erinnern wenn irgendwas gar nicht funktioniert hätte ;)
Das OSD ist bei mir allerdings nach wie vor verschwunden, kann sein dass in dem neueren Build irgendwo ein Haken anders gesetzt werden muss oder so, ich habs aber noch nicht sehr vermisst und mich deswegen nicht drum gekümmert. Der Rest, Framelimiter, AA-Settings, FPS-counter und Vsync funktioniert trotzdem.

Das OSD ging zuvor mit der PowerColor ja gar nicht. Nach dem Cleanen und nun mit der Asus ging es auf Anhieb. Hab dazu nur "OSD Setting" angeklickt und ausgewählt was ich sehen will (Temp, Lüfterdrehzahl etc). Danach Skyrim gestartet und schon im Menü war es da.

Spulenfiepen ist leider ein ziemlich verbreitetes Problem. Ich hatte mit meiner 7970 ziemlich Glück, die fiept im Hauptmenü von Skyrim ohne Vsync nicht bzw. zumindest nicht hörbar. Das Crysis Hauptmenü ist aber leicht hörbar.

Die Menüs sind ja nicht so wichtig. Bei Skyrim ist das große Problem aber dass das Inventar auch 1700 fps erzeugt und dann wird es sehr störend. Bei der PowerColor nicht zum aushalten und bei der Asus nervig. Mit dem Framelimiter gibt es aber kein Fiepen mehr und beim ersten Test fühlt es sich flüssig an. Muss ich aber noch weiter testen.

Ich hab dir oben die Sapphire empfohlen, die wäre 30€ günstiger gewesen ;)

Die ist ja noch lauter als die PowerColor! (http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7950-review-benchmark,3207-12.html). Die Asus ist Idle wirklich erträglich. Wenn ich Lüfter auf 5% drehe sogar wirklich leise (und auch kühl). Ich habe die letzten 3 Stunden versucht eine Lüfterkurve zu machen die eine akzeptable Lautstärke im Spiel bietet, aber es schaut schlecht aus. Ich empfinde den Lüfter ab 30% als laut, ab 35% als sehr laut (bin ja Silent-Freak und Accelero gewöhnt). Hab mit 33% halbe Stunde gespielt (war nicht leise, aber grad noch akzeptabel). Ergebnis: Bei 93C ist der Comp gecrashed (grauer Bildschirm). Ich brauche also keine Asus 670 4GB als Vergleich bestellen, denn auch diese wird für mich zu laut sein (auch wenn sie weniger verbraucht, die Lüfter sind einfach zu laut).

So wie es ausschaut kommt für mich nur eine Lösung in Frage: Asus zurückschicken, PowerColor behalten und einen Accelero drauffummeln. Dann bin ich bei 400 Euro, also 15 Euro billiger als mit der Asus, jedoch mit akzeptabler Lautstärke. Hab wirklich keinen Bock drauf, aber sehe sonst keinen Ausweg.

Gegen die Asus spricht auch dass man sie nicht Undervolten kann. Mit der PowerColor habe ich mir ein Undervolt-Profil für alte Spiele erstellt, z.B. World of Warcraft. 0,9V bei 865 MHz lief stabil 1h lang (konstant >60 fps). Hab Verbrauch gemessen und waren Satte 70 Watt weniger als sonst! Mit der Asus kann ich sowas nicht machen.

Iceman346
2013-04-19, 10:05:56
Der Tomshardware Link ist ein 7950 Vergleich, ich weiß nicht ob das die gleichen Kühler wie auf den 7970ern sind. Die Karte die ich meinte ist die Vapor-X:
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-12-40g-a804863.html

Die sind normalerweise recht leise.

Wenn du Silent haben willst wirst du aber wohl den Lüfter austauschen müssen, egal was du kaufst.

Marty98
2013-04-19, 10:23:49
Recht leise in Vergleich zu was? Habe auf die schnelle nur einen Test gefunden, und da ist sie laut: http://www.legitreviews.com/article/2058/12/ Die PowerColor habe ich ja bestellt weil sie von mehreren hier als leise empfohlen wurde. Dabei ist sie richtig laut!

Kann man die Sapphire Vapor undervolten, oder ist sie wie die Asus locked?

Marty98
2013-04-19, 18:38:24
Hab die Asus heute zurückgeschickt, und einen Accelero für die PowerColor bestellt.

mAxmUrdErEr
2013-04-19, 18:45:48
Recht leise in Vergleich zu was? Habe auf die schnelle nur einen Test gefunden, und da ist sie laut: http://www.legitreviews.com/article/2058/12/ Die PowerColor habe ich ja bestellt weil sie von mehreren hier als leise empfohlen wurde. Dabei ist sie richtig laut!

Kann man die Sapphire Vapor undervolten, oder ist sie wie die Asus locked?
Du wirst keine leise 7970 finden, schon gar nicht, wenn du sie noch über das Niveau der 7970 GHz-Edition hinaus übertaktest. Sie mit der Geforce 560 ti zu vergleichen ist problematisch, weil eine 7970 viel mehr Strom verbraucht, gerade wenn sie übertaktet wird. Übrigens: Der Accelero wird dich auch nicht retten, wenn dein Gehäuse zu ist und die ganze heiße Luft drinnen bleibt.

Pro Tip: Seitenfenster vom Gehäuse aufmachen und Gehäuse zur Seite kippen. Die ganze heiße Luft wird einfach nach oben hinaus gehen und du kannst damit über 15°C gewinnen (oder einen leiseren Betrieb).

Marty98
2013-04-19, 18:54:56
Pro Tip: Seitenfenster vom Gehäuse aufmachen und Gehäuse zur Seite kippen. Die ganze heiße Luft wird einfach nach oben hinaus gehen und du kannst damit über 15°C gewinnen (oder einen leiseren Betrieb).

Hab einen 12cm Gehäuse-Lüfter unterhalb der Grafikkarte da, der bringt die heiße Luft schon raus.

M4xw0lf
2013-04-19, 19:10:09
Hab die Asus heute zurückgeschickt, und einen Accelero für die PowerColor bestellt.

Aber das Spulenfiepen der Powercolor-Karte hast du jetzt dann halt dauerhaft - da hilft kein noch so fetter Kühler...

Marty98
2013-04-19, 19:12:56
Aber das Spulenfiepen der Powercolor-Karte hast du jetzt dann halt dauerhaft - da hilft kein noch so fetter Kühler...

Mit dem Framelimiter ist kein Fiepen da. Bei der Asus war es ja auch da (wenn auch viel leiser), deshalb gehe ich davon aus dass alle fiepen.

M4xw0lf
2013-04-19, 19:14:35
Bei entsprechender Last (wenn das Framelimit sowieso nur gerade noch oder nicht mehr erreicht wird) fiepts wieder. 4x(SG)SSAA an - freuen. Nicht. ;)

Marty98
2013-04-19, 19:24:44
Bei entsprechender Last (wenn das Framelimit sowieso nur gerade noch oder nicht mehr erreicht wird) fiepts wieder. 4x(SG)SSAA an - freuen. Nicht. ;)

Hab heute zwei Stunden Skyrim bei 4x SSAA mit Framelimiter auf dynamisch gespielt. War kein fiepen da. (ohne ist es ja extremst).

M4xw0lf
2013-04-19, 19:27:44
Ja bei Skyrim gehts noch, das lässt sich ja auch noch gut spielen so. Aber je stärker die Karte ausgelastet wird, desto stärker ist auch die Fiepneigung. Trine 2 mit 4x ingame OGSSAA lässt meine 6970 zb schon ganz gut Fiepen, trotz Limit auf 45 FPS.

Marty98
2013-04-19, 21:35:14
Ja bei Skyrim gehts noch, das lässt sich ja auch noch gut spielen so. Aber je stärker die Karte ausgelastet wird, desto stärker ist auch die Fiepneigung. Trine 2 mit 4x ingame OGSSAA lässt meine 6970 zb schon ganz gut Fiepen, trotz Limit auf 45 FPS.

Ich kann noch bis Mittwoch die PowerColor gegen eine andere umtauschen (der Accelero ist ja noch nicht drauf), aber hab nicht wirklich eine Wahl. Imho gibt es kein Modell welches wenig/gar nicht fiept und gleichzeitig Voltage Unlocked ist.

M4xw0lf
2013-04-19, 22:52:20
Ja, du bräuchtest wohl einfach das Glück, eine Karte zu erwischen die am unteren Ende der Serienstreuung liegt, was das Fiepen angeht.

Hübie
2013-04-20, 01:19:36
Was ist denn mit VTX3D? Sind die unlocked? Mein Bruder hat eine und die ist wirklich leise, fiept nicht und überhitzt nicht.

StefanV
2013-04-20, 02:06:07
Die meisten Karten im Handel dürften mittlere Weile gelockt sein...

Marty98
2013-04-20, 19:10:51
Hab die letzten Tage einige Software-Inkompatibilitäten festgestellt.

Zoom Player funktioniert nicht während RadeonPro läuft (Exception durch AppProfiles.dll).

CCC hat TinyWall zerschossen (Neuinstallation bringt nichts; es funktioniert wieder wenn man CCC deinstalliert).

Das Problem mit Huey Pro besteht auch weiterhin. Ich kann den Monitor nicht kalibrieren so lange AMD Treiber aktiv sind. Wenn ich die Radeon testweise rausnehme (ohne Treiber zu deinstallieren) klappt die Kalibrierung wieder, bis die Radeon im Rechner steckt.

aufkrawall
2013-04-20, 19:24:32
Magst du nicht vielleicht doch mal die Gigabyte 670 4GB testen? ;)
Dann hast du wahrscheinlich einfach Ruhe bzw. es ist bis auf den Speed wie mit deiner 560 Ti.

Marty98
2013-04-20, 20:24:59
Magst du nicht vielleicht doch mal die Gigabyte 670 4GB testen? ;)
Dann hast du wahrscheinlich einfach Ruhe bzw. es ist bis auf den Speed wie mit deiner 560 Ti.

Bin noch am überlegen. Sind halt 450 vs 405 Euro (brauche ja sowohl bei AMD and auch NVidia einen Accelero, die Standardkühler sind einfach viel zu laut) und dazu eine ganze Ecke langsamer. Dazu bin ich mir ziemlich sicher dass die auch fiepen wird. Bei den Radeons fiepen ja an die 90%, deshalb glaube ich nicht dass es ein AMD Problem ist, sondern eine allgemeine Ignoranz bei allen Grakaherstellern.

Mit der Bildquali bin ich bei der Radeon zufrieden, RadeoPro habe ich endlich zum laufen bekommen, Frame Limiter scheint gut zu funktionieren (und das fiepen zum Großteil unterbinden, auch wenn mich ein User warnt dass es nur bei Skyrim so gut klappt). Mit dem Accelero wird sie leise sein. Tinywall hab ich deinstalliert und kann ja Radeonpro per Batchrun (http://www.outertech.com/en/create-batch-file) beenden wenn ich Zoom Player starte, und nach Beenden des Zoom Players wieder automatisch starten. Das einzige schwerwiegende Problem ist dass ich meinen Monitor nicht kaliblieren kann. Da Suche ich seit einer Woche nach einer Lösung, hab noch nicht aufgegeben. Ich denke bis Montag darüber nach. Müsste bei NVidia 50 Euro mehr hinlegen, auf etwas Leistung verzichten. Vorteile sind der geringere Verbrauch, die Kombi-AA Modi und das Verschwinden der Software-Probleme.

Gast
2013-04-20, 20:31:10
Hab die letzten Tage einige Software-Inkompatibilitäten festgestellt.

Zoom Player funktioniert nicht während RadeonPro läuft (Exception durch AppProfiles.dll).

CCC hat TinyWall zerschossen (Neuinstallation bringt nichts; es funktioniert wieder wenn man CCC deinstalliert).

Das Problem mit Huey Pro besteht auch weiterhin. Ich kann den Monitor nicht kalibrieren so lange AMD Treiber aktiv sind. Wenn ich die Radeon testweise rausnehme (ohne Treiber zu deinstallieren) klappt die Kalibrierung wieder, bis die Radeon im Rechner steckt.

Nimmst Du halt die Comodo Firewall und einen anderen Freeware Player, die gibt es ja wie Sand am Meer. Wobei ich mich frage aus welchem Grund Du den Mediaplayer von Windows nicht benutzt. Einfach einen gratis Codec-Pack installieren und der Mediaplayer spielt so ziemlich alles ab.

aufkrawall
2013-04-20, 20:32:36
Eine 670 verbraucht deutlich weniger Strom als eine 7970 OC. Dementsprechend werden auch der Lüfter weniger aufdrehen. Der Triple-Slot von Gigabyte sollte von der Lautstärke in Ordnung gehen.
Für OC müsstest du dann ein Bios flashen, aber das ist eigentlich kein Problem.
Ich glaub nicht, dass es mit einer 1300Mhz 670 großartige Unterschiede zu einer 7970 OC geben wird. Es kommt halt eher auf die Anwendung an.
Bei Dirt Showdown wird die Geforce halt arschlahm sein und bei Starcraft 2 mit AA im Vergleich zur Radeon pfeilschnell.

Marty98
2013-04-20, 20:36:16
Nimmst Du halt die Comodo Firewall und einen anderen Freeware Player, die gibt es ja wie Sand am Meer. Wobei ich mich frage aus welchem Grund Du den Mediaplayer von Windows nicht benutzt. Einfach einen gratis Codec-Pack installieren und der Mediaplayer spielt so ziemlich alles ab.

Die Comodo Firewall ist grottenschlecht. TinyWall ist eine alternative Oberfläche für die in Windows eingebaute Firewall (welche viel besser ist als die kommerziellen, siehe c't Tests). Zoom Player hat massig Features die kein anderer VideoPlayer hat. Einfache Änderung der Tastaturbelegung, sehr umfangreiche Codec/Splitter-Konfiguration, direkter MadVR Support, guter Multi-Monitor Support, OSD und Buttons einstellbar, X10 Fernbedienungssupport etc.

Marty98
2013-04-20, 20:45:34
Eine 670 verbraucht deutlich weniger Strom als eine 7970 OC. Dementsprechend werden auch der Lüfter weniger aufdrehen. Der Triple-Slot von Gigabyte sollte von der Lautstärke in Ordnung gehen.
Für OC müsstest du dann ein Bios flashen, aber das ist eigentlich kein Problem.
Ich glaub nicht, dass es mit einer 1300Mhz 670 großartige Unterschiede zu einer 7970 OC geben wird. Es kommt halt eher auf die Anwendung an.
Bei Dirt Showdown wird die Geforce halt arschlahm sein und bei Starcraft 2 mit AA im Vergleich zur Radeon pfeilschnell.

Arbeitest du eigentlich für NVidia? Ich mein - deine Argumente stimmen schon, aber alles erinnert mich irgendwie an einen Autoverkäufer! :wink: Eine 1300 MHz 670 kommt schon in Bereiche der 7970 OC, aber so ein Takt ist eine Ausnahme, nicht die Regel! Und die 7970 kann auch 1250 schaffen. Dann ist sie zwar laut, hebt sich aber deutlich von der 670 ab.

aufkrawall
2013-04-20, 21:03:03
1300Mhz sind mit Vcore-Erhöhung bei 670s nichts besonderes.
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob man bei neueren Geforce-Karten die auch einfach immer noch auf 1,21V erhöhen kann.

Bald kommt für Radeons ja auch der nächste Wundertreiber, also bleib vielleicht lieber doch noch etwas bei AMD. :freak:

Gast
2013-04-20, 23:50:08
1300MHz GPU-Takt macht auch Sinn bei der Speicherbandbreite einer 670er.

Knuddelbearli
2013-04-21, 01:04:52
Jetzt kommt ihm nicht mit Argumenten! ^^

Gast
2013-04-22, 19:53:51
Die Comodo Firewall ist grottenschlecht. TinyWall ist eine alternative Oberfläche für die in Windows eingebaute Firewall (welche viel besser ist als die kommerziellen, siehe c't Tests).

Das sieht die Chip Redaktion aber ganz anders:

http://s14.directupload.net/images/130422/dbvimdj8.jpg (http://www.directupload.net)

Quelle und ganzer Test: Chip.de (http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Freeware-Firewalls-6_32878819.html)

Gast
2013-04-22, 20:06:26
Sorry Mods, ich habe im obigen Posting leider nicht lange überlegt, könnte bitte ein Moderator das Bild rausnehmen, ich habe zwar einen Link zur Quelle gesetzt, ist wohl aber immer noch nicht urheberrechtskonform. Vielen Dank!

Marty98
2013-04-22, 20:10:19
@Gast ist eben Chip. In der c't fallen fast alle durch, vor allem weil sie beim FakeIP Angriff der als Source den eigenen DNS Server hat, den PC aus dem Internet aussperren.

fondness
2013-04-22, 20:23:45
Zu den Software-Inkompatibilitäten kann ich leider nicht sagen, da ich keines der Programme verwenden. Aber ich würde das einfach AMD melden:
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D20B2F3ECF

Ich hatte mal ein Problem mit dem Mediaplayer Classic, das wurde relativ schnell gefixt.

Gast
2013-04-22, 20:32:14
Ich könnte Dir jetzt noch fünf Onlinetest linken in der die Commodo Firewall Testsieger wurde, bin aber zu faul, google einfach mal danach.

aufkrawall
2013-04-22, 20:34:44
Ich hatte mal ein Problem mit dem Mediaplayer Classic, das wurde relativ schnell gefixt.
Lass mich raten: DXVA hat rumgezickt.
Das hat dann aber in erster Linie nichts mit dem MPC HC zu tun, sondern dass allgemein was zerschossen wurde, das mehrere Programme betraf.


Ich könnte Dir jetzt noch fünf Onlinetest linken in der die Commodo Firewall Testsieger wurde, bin aber zu faul, google einfach mal danach.
Ist ja eigentlich völlig OT.
Software-FWs sind btw. für 99% der User völlig nutzlos.

Marty98
2013-04-22, 20:39:33
@Gast hatte die Comodo über die Jahre mehrmals und fand sie extrem schrottig; viele Falschmeldungen und einige Programme liefen gar nicht bis man manuelle Regeln für sie erstellt hat

Gast
2013-04-23, 17:43:57
Nun, ich kann das genaue Gegenteil berichten und habe die Firewall jetzt schon bestimmt sechs Jahre auf dem PC. Absolut zuverlässig und mit keinem Programm bisher Probleme gehabt.

Warum sind Software-Firewalls zu 99% nutzlos. Wenn man solche Aussagen in den Raum wirft sollte man sie auch begründen.

aufkrawall
2013-04-23, 17:46:32
Warum sind Software-Firewalls zu 99% nutzlos. Wenn man solche Aussagen in den Raum wirft sollte man sie auch begründen.
Welchen Nutzen haben sie denn?

nullpunkt
2013-04-23, 19:28:26
Hab die letzten Tage einige Software-Inkompatibilitäten festgestellt.

Zoom Player funktioniert nicht während RadeonPro läuft (Exception durch AppProfiles.dll).

CCC hat TinyWall zerschossen (Neuinstallation bringt nichts; es funktioniert wieder wenn man CCC deinstalliert).

Das Problem mit Huey Pro besteht auch weiterhin. Ich kann den Monitor nicht kalibrieren so lange AMD Treiber aktiv sind. Wenn ich die Radeon testweise rausnehme (ohne Treiber zu deinstallieren) klappt die Kalibrierung wieder, bis die Radeon im Rechner steckt.
könntest Du mal Dein system neu installieren? All Deine Probleme deuten da eher in die Software Richtung.

Gast
2013-04-23, 20:18:13
Welchen Nutzen haben sie denn?

Mich zu informieren welche Programme Verbindung mit dem Internet herstellen wollen und dies entweder zu gestatten oder zu blockieren.

aufkrawall
2013-04-23, 20:20:02
Mich zu informieren welche Programme Verbindung mit dem Internet herstellen wollen und dies entweder zu gestatten oder zu blockieren.
Warum startest du Programme auf deinem PC, denen du offenbar nicht vertraust?
Die start ich entweder gar nicht oder in einer Sandbox (ggf. ohne Internetzugang).

Gast
2013-04-27, 19:01:24
Weil ich sehr viel an Freeware benutze, welche gern mal nach Hause telefoniert. Alle seriösen PC-Magazine kommen zu dem Urteil das eine Software-Firewall heutzutage installiert sein sollte. Wenn Du hingegen sicher bist, daß alle Programme die Du auf Deinem Rechner installiert hast keine Daten sammeln und weiterleiten, dann ist das Deine Entscheidung. Eine Software-Firewall deshalb aber als überflüssig zu deklarieren halte ich für nicht angemessen.

aufkrawall
2013-04-27, 19:09:11
Wenn Du hingegen sicher bist, daß alle Programme die Du auf Deinem Rechner installiert hast keine Daten sammeln und weiterleiten...
Was für Daten sollen das sein? Kreditkartennummer und PINs?
Was irgendwelche halbwegs seriösen Programme senden, ist unbedeutend oder ein Fliegenschiss gegen die Profile von Amazon, Facebook, Google etc.
Mal abgesehen davon, dass die Programme die Daten auch senden, wenn du es gar nicht merkst bzw. sogar zulassen entscheidest (harmlos erscheinende Pop Ups der Firewall bei Browsercommandline usw.).
Hast du mal konkrete Beispiele, welche Programme welche Daten senden, was man verhindern sollte?

anderer Gast
2013-04-27, 21:52:01
Ist zwar total OT, aber:

Bei non-Opensource Programmen sollte man immer vorsichtig sein. Wenn du wissen willst was da gesendet wird schalt nen Proxi zwischen und schau ob du daraus schlau wirst.