Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elysium (Neill Blomkamp,Matt Damon,Jodie Foster)

dildo4u
2013-04-10, 01:41:51
Erster Trailer

http://youtu.be/zjakmLMLLYo

1080p Trailer
http://videos.hd-trailers.net/20130409_elysium_trailer1_4000.mp4

Deutschland Start 22.8.2013

Fragman
2013-04-10, 02:14:46
delete

Rente
2013-04-10, 08:08:41
Optisch in der Tat sehr eindrucksvoll, die Story kann ich anhand des kurzen Trailers noch nicht ganz einschätzen, scheint aber eher einfach gestrickt zu sein.

Irgendwie ist dieses Jahr Sci-Fi-Jahr, soviele Sci-Fi-Filme gab es glaub ich noch nie.

[dzp]Viper
2013-04-10, 09:46:30
Da es vom District 9 Machern ist, erwarte ich keine komplizierte Story aber dennoch eine Story die hier und da kreativ ist.

Sieht ziemlich gut aus... auf alle Fälle ein optischer Hochgenus :D

John Williams
2013-04-10, 10:08:14
Immer her damit!

soLofox
2013-04-10, 19:01:55
sieht doch super aus, flache story hin oder her. ich werd ihn mir wohl anschauen im kino...

Fusion_Power
2013-04-10, 19:13:47
"Halo 0.5" oder so?
Sieht zumindest schon mal recht nett aus, muss natürlich nix heissen.

Schiller
2013-04-10, 19:17:02
Sieht aus wie Panem für Männer mit Iron Man als Hauptfigur und dem Soundtrack von Inception.

Immer her damit! ;D

Kira
2013-04-13, 01:27:30
optisch geil. District 9 war schon mega unterhaltsam.

Dadi
2013-04-13, 11:07:49
ORGAZM!

Kira
2013-04-14, 15:02:10
frag mich nur, ob es was mit District 9 zu tun hat, weil auch der gleiche Schauspieler im Trailer zu sehen ist oder ob er einfach so mitspielt?

[dzp]Viper
2013-04-14, 15:05:19
frag mich nur, ob es was mit District 9 zu tun hat, weil auch der gleiche Schauspieler im Trailer zu sehen ist oder ob er einfach so mitspielt?
Ich denke das sind 2 komplett unanhängige Filme - sonst hätte man das im Trailer schon erkennbar gemacht, wenn die Filme wirklich zusammengehangen hätten.

WhiteVelvet
2013-04-15, 11:01:10
Der eigentliche Nachfolger von District 9 soll ja noch kommen, hat also nichts damit zutun.

John Williams
2013-06-14, 14:44:03
Trailer 2
http://www.youtube.com/watch?v=-RSDaRttpzk

Ich hoffe Elysium fliegt am Ende in die Luft, zusammen mit allen darauf. :)

Watson007
2013-06-14, 14:45:26
den Trailer habe ich auch gesehen, sah gut aus^^

Fragman
2013-06-14, 15:08:47
delete

ngl
2013-06-14, 15:59:51
Immer wieder beeindruckend wie verräterisch Neill Blomkamps Bilder sind. Jeder der seine Kurzfilme kennt, der kann sofort erkennen das Elysium sein Werk ist.
Diese Mischung aus Dokumentation und Gritty SF sieht nicht nur fantastisch aus, sie ist auch einzigartig.

dr_AllCOM3
2013-06-14, 17:08:54
Sein Stil sieht einfach so real aus.

Rakyr
2013-06-14, 19:48:01
ich hoffe die erde geht unter. diese ganzen dummen menschen die irgendwann sowas wie elysium zugelassen haben verdienen es nicht anders. warum soll man mit denen mitleid haben? aber leider ist der film genau so angelegt, schoene, dumme schwarz weiss denke.

Ja genau. Und die Menschen in Afrika sollen auch alle sterben, immerhin haben sie zugelassen dass andere Länder sie ausbeuten :freak:

Schiller
2013-06-14, 19:51:03
Hoffentlich wird der Film wirklich so episch, wie der Trailer es vermuten lässt. (y)

Fragman
2013-06-14, 21:52:30
delete

WhiteVelvet
2013-06-16, 08:55:14
man muss political correctness einfach lieben.

der film kommt, schon wie district9, mit dem dicken holzhammer.
ich frage mich warum das sein muss. haellt uns blomkamp fuer so vertrottelt das wir anspielungen in die richtung nicht verstehen wuerden?
das ist ja selbst fuer amerikaner zuviel des guten.
wieso macht er keinen dokumentarfilm in dem man sieht wie dreckig es den wirklich armen auf der welt geht und wie sie reihenweise verrecken weil wir uns den arsch pudern? aber nein, damit verdient man ja kein geld, ziemlich heuchlerisch von ihm. ich kritisier seinen umgang mit dem thema, das kann er naemlich ueberhaupt nicht, vom visuellen mal abgesehen.

Ja... wir haben Deine Meinung begriffen... bitte poste es nicht noch 5 mal...

jay.gee
2013-08-14, 23:55:54
Komme gerade aus dem Kino und fand ihn sehr cool. Das Setting und die Special-Effects sind genau mein Ding - tolle Detailverliebtheit. Einfach unglaublich, was für krasse Illusionen man heutzutage auf die Kinoleinwand zaubern kann. Ein Jammer, dass er nicht in 3D ausgestrahlt wurde. :(

Skinner
2013-08-15, 06:56:40
Der Film zeigt, wie bereits District 9, ganz klar was es schon längst gibt. Eine zwei Klassengesellschaft (Arm <-> Reich) :frown:

Optisch ist der Film einfach nur :eek: Bin froh das der nicht in 3D lief. Die letzten 3D Filme waren ja ehr ein Desaster. Der "Core" Anteil ist echt nicht zu vernachlässigen :freak: Hier es geht es nicht gerade zimperlich zur sache =)

Von mir eine 8/10. Blu-Ray wird gekauft!

PHuV
2013-08-15, 09:32:22
Bin froh das der nicht in 3D lief. Die letzten 3D Filme waren ja ehr ein Desaster.
Was ist bei die "die letzten Filme?". Die Schlümpfe 2 waren in 3D gut. :biggrin:

Skinner
2013-08-15, 10:26:23
Was ist bei die "die letzten Filme?". Die Schlümpfe 2 waren in 3D gut. :biggrin:

Pacific Rim, Iron Man 3 z.B.

Schlümpfe 2.... wtf :freak:

John Williams
2013-08-15, 12:28:22
Pacific Rim war noch in Ordnung.

Melbourne, FL
2013-08-15, 12:40:20
Was war an Iron Man 3 3D den gut?
Absolutes negativ Beispiel was 3D angeht.

Genau das meinte er auch:

[...]Bin froh das der nicht in 3D lief. Die letzten 3D Filme waren ja ehr ein Desaster.[...]

Alexander

jay.gee
2013-08-15, 13:00:15
Genau das meinte er auch:

Wobei es mir in meiner Kritik natürlich darum ging, dass ich es schade finde, dass es keine hochwertige 3D-Umsetzung ala Avatar und Co gibt, sondern nur die 2D-Umsetzung. Der Film bietet soooo viele audiovisuelle Bombastszenen, dass ich als emotionaler Zuschauer lieber mitten drin, als nur in 2D dabei gewesen wäre. ;) Trotzdem, sehr geiler Film!

Dadi
2013-08-15, 18:18:32
Hab ihn gesehen und mir gefiel er sehr gut! Wahnsinn wieviel Anspielungen hier gesetzt wurden auf die Realität und wie die Zukunft aussehen kann. Polizeistaat - "BÜRGER!".... meine Fresse. Die größte Kritik die Hollywood sich jemals getraut hat, zumindest vom Blockbuster her, mitten im Sommer.

8/10!

Der Score ist mal wahnsinnig mächtig von Ryan Amon, Score bekommt 9/10 weil doch viele Elemente doch mal zu hören waren. Aber da gab es mal ein Beat der mir richtig gut gefiel! ;) Ryan Amon ist für mich totaler Neuling und hier hat er wohl die beste Arbeit getan... höre den OST sehr oft und erinnert mich an Clint Mansell... leicht... muss ich mir kaufen!

Die ausgetrocknete Erde // alle Details wahnsinnig geil. Clouds - heilbarer Krebs - arm/reich Schicht uvm.

LG,
Dadi

John Williams
2013-08-16, 20:13:28
Ansich war er ganz gut, aber

wie toll war Elysium bitte gesichert? Wenn Kruger nicht mit den Cruise Missiles geschossen hätte, was hätten die da gemacht? ^^ Und dann rennen Max, Kruger und Co dort einfach so rum? Keine Wachen kein nix. Also Bitte!

7/10

Si|encer
2013-08-17, 01:16:30
Wer eine Allergie gegen Wackelkamera hat, sollte sich den Film tunlichst im Kino kneifen.....ich bin sehr enttäuscht.

Fast genauso schlimm wie bei den Bournes, bei den Kämpfen hat man einfach nix an Übersicht.

Dadi
2013-08-17, 13:45:26
John, was sagst zum Score? :)

John Williams
2013-08-17, 14:32:49
John, was sagst zum Score? :)

Recht ordentlich, aber nichts was ich unbedingt haben muss.

Dadi
2013-08-17, 17:52:55
Recht ordentlich, aber nichts was ich unbedingt haben muss.

John PN

samm
2013-08-17, 23:10:46
7 / 10

Sah gut aus, Setting super. War gut unterhalten :) Figuren schienen in der Synchrofassung recht ok gecastet zu sein, wobei speziell Jodie Foster im Original sicherlich besser kommt.

Das Problem ist, dass man vom Setting und vom Cast her auch einen 10/10-Film für meinen Geschmack hätte machen können:
Thematisch hätte man mehr draus machen können. Nervig, dass ein Kind vorkommen muss, und das noch völlig kritiklos, richtig absurd angesichts der als problematisch dargestellten Bevölkerungsexplosion. Zudem gibts Klischeefiguren und dann noch ein paar Kontinuitätsprobleme und idiotische Wackelkamera, sogar wenn man einfach nur einen Jungen sieht in der Einleitung, der von A nach B geht xD

PHuV
2013-08-19, 11:59:00
3/10

Was für ein Schrottfilm. Definitiv die Enttäuschung des Jahres!

Flache klischeehafte Charaktere
Matt Damon und Jodie Foster sind schauspielerisch total unterfordert
Flache und billige Handlung, welches die ansonsten interessante Perspektive und Kritik total zunichte macht
Unglaubwürdiges Setting

Verschwendetes Kinogeld. :mad: :down:

Man hätte so viel und viel mehr daraus machen können. Statt dessen ist es ein 08/15-Film mit üblichen Böse/Gut-Setting und üblichen und langweiligen, vor allen Dingen voraussehbaren Boss-Endkampf geworden. Es gibt keine Überraschungen in dem Film.

Übrigens, ist es aufgefallen?Jodie Foster ist zum ersten Mal eine richtige Böse und stirbt zum Schluß.
Und ein weiterer Punkt, ist das jemanden aufgefallen? Wenn man wirklich so eine Heilungsmaschine hätte, dann wäre man per se unsterblich.

Der SF-Streifen des Jahres ist nach wie vor für mich Oblivion.

John Williams
2013-08-19, 12:39:28
Ist jemandem aufgefallen das Kruger der Hauptcharakter aus District 9 war?

Frozone
2013-08-19, 21:40:48
Hat mir gut gefallen, aber dank der extremen Wackelcam gibts nur ne 6/10. Sonst wäre es ne 7 oder vielleicht mehr geworden.

Dadi
2013-08-19, 21:56:06

NEIN, LOL!

RoNsOn Xs
2013-08-19, 23:11:24
Ist euch auch das aufgefallen?:
Crewmitglied zu Jodie Foster: "Sie sind im Anflug in unseren Luftraum". In einem luftleeren Raum X-D

Doomi
2013-08-20, 13:06:04
Ist euch auch das aufgefallen?:
Crewmitglied zu Jodie Foster: "Sie sind im Anflug in unseren Luftraum". In einem luftleeren Raum X-D

oh man, sollten die sagen, "Sie sind im Anflug in unseren Luftlehrenraum" :)

Skinner
2013-08-20, 17:01:46

Jupp, aber erst nachdem sein zertrümmertes Gesicht "repariert" wurde ;D

GBWolf
2013-08-20, 17:13:59
Jupp, aber erst nachdem sein zertrümmertes Gesicht "repariert" wurde ;D

hm mir nachdem er den Mund aufgemacht hat. Hat gut gespielt. Film war gut 7/10

Schiller
2013-08-20, 22:39:58
Hab ihn gesehen und mir gefiel er sehr gut! Wahnsinn wieviel Anspielungen hier gesetzt wurden auf die Realität und wie die Zukunft aussehen kann. Polizeistaat - "BÜRGER!".... meine Fresse. Die größte Kritik die Hollywood sich jemals getraut hat, zumindest vom Blockbuster her, mitten im Sommer.

8/10!

Der Score ist mal wahnsinnig mächtig von Ryan Amon, Score bekommt 9/10 weil doch viele Elemente doch mal zu hören waren. Aber da gab es mal ein Beat der mir richtig gut gefiel! ;) Ryan Amon ist für mich totaler Neuling und hier hat er wohl die beste Arbeit getan... höre den OST sehr oft und erinnert mich an Clint Mansell... leicht... muss ich mir kaufen!

Die ausgetrocknete Erde // alle Details wahnsinnig geil. Clouds - heilbarer Krebs - arm/reich Schicht uvm.

LG,
Dadi+1

Si|encer
2013-08-21, 12:01:44
Das dies die größte Kritik ist, die Hollywood sich je getraut hat, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Der Ansatz ist hier doch völlig fürn Arsch, es wird ja auch gar nicht auf Resourcenknappheit eingegangen.

Was spricht z. B. dagegen, einfach diese Medi-Dinger auf der Erde einzusetzen, wenn man komplett zerstörte Matschfressen in Sekunden wieder hinbiegen kann. Leukämie in Sekunden geheilt. Ist unlogisch.

[dzp]Viper
2013-08-21, 12:33:50
Ich fand den Film in Ordnung. Habe mir ein wenig mehr erhofft. Trotzdem hat er gut unterhalten.

Die Kritik an der Politik und der Gesellschaft ist vorhanden aber bei weitem nicht so "offensiv" wie es manche wohl gedacht haben :ugly:

Jodie Fosters Rolle war aber arg beschnitten. Da hatte ich VIEL mehr erwartet. Allgemein war der Film ziemlich kurz und hat ein paar "ruhige" Momente vermissen lassen.

Trotzdem ein noch guter Film. Gibt von mir knapp 7/10 Punkte (1 Bonuspunkt für die tolle CGI)

Schiller
2013-08-21, 13:33:41
Was spricht z. B. dagegen, einfach diese Medi-Dinger auf der Erde einzusetzen, wenn man komplett zerstörte Matschfressen in Sekunden wieder hinbiegen kann.
Sonderrecht der Reichen z.B.? :ugly: Oder kannst du dir jegliche medizinische Versorgung leisten? Für den Pöbel betreibt man doch keinen Aufwand. Es ist ja eine kostenlos nachwachsende Ressource, die sogar Leistungen und Güter generiert.

Leukämie in Sekunden geheilt. Ist unlogisch.You don't say?

Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an.

THEaaron
2013-08-21, 14:04:24
Kann mich hier nur anschließen. Der Film hat nicht enttäuscht aber war auch keine Offenbarung. Da wurde wirklich etwas Potential verschenkt aber ich fühlte mich dennoch gut unterhalten.

Die Bilder waren teilweise phänomenal.

starsnake
2013-08-22, 00:09:50
Ich hatte mir von diesem Film doch mehr SF erhofft.
Insgesamt ist der Film doch sehr auf Action ausgelegt, was ich so nicht ganz erwartet hatte.
Über Elysium erfährt man kaum etwas, einzig und allein die Spannungen um die ehrgeizige Ministerin ( Jodie Foster ) bringen etwas Würze in eine toll animierte, aber sterile Welt.
Der sozialkritische Ansatz ist zu bemerken, okay, aber er bleibt ohne echte Wirkung, zu stereotyp handeln die Protagonisten.

Echte Spannung oder gar Emotionen wollten so kaum aufkommen.

Und das Ende...., na ja, soll jeder selber entscheiden, ich verrate natürlich nichts, meins war es nicht.
Von mir 7/10, aber nur, weil die tolle Filmtechnik eine glaubwürdige zukünftige Welt erschafft, ohne sich aufzudrängen.
Die Wackelkamera war allerdings mal wieder total überflüssig, aber vielleicht bin ich ja aus dem Alter raus, um das gut zu finden.

bis denne
Henning

Si|encer
2013-08-22, 09:42:24
Das ganze Konzept vom Film ist nicht schlecht, es wurde aber miserabel umgesetzt.

Zeigt man in den erten 5 Minuten die "Bad Robots", spielen diese später überhaupt keine Rolle mehr und sind völig belanglos.

Das Elysium von einem Psychopathen von der Erde aus "beschützt" wird ist auch totaler Humbug.

ALso man hat medizinische Geräte, die in 10 Sekunden Krebs heilen können, aber man hat nicht an eine Abwehr für Elysium gedacht ? Denn scheinbar sind Flüge dahin ja für bestimmte Hacker kein Problem.

Die Wackelkamera gibt dem Film dann leider den Rest.

Man hätte mehr von beiden Seiten zeigen müssen.

Schiller
2013-08-22, 09:50:36
Das ganze Konzept vom Film ist nicht schlecht, es wurde aber miserabel umgesetzt.

Zeigt man in den erten 5 Minuten die "Bad Robots", spielen diese später überhaupt keine Rolle mehr und sind völig belanglos.

Das Elysium von einem Psychopathen von der Erde aus "beschützt" wird ist auch totaler Humbug.

ALso man hat medizinische Geräte, die in 10 Sekunden Krebs heilen können, aber man hat nicht an eine Abwehr für Elysium gedacht ? Denn scheinbar sind Flüge dahin ja für bestimmte Hacker kein Problem.

Auf die "Bad Robots" wurde doch auch später genug eingegangen. Als sie Carlyle beschützen sollten, als die Flüchtlinge auf Elysium nach ihrer Ankunft verhaftet haben, als Max verstrahlt wurde und von einem rausgeholt wurde und auch zum Ende, als sie durch den Neustart "nett" wurden.

Elysium wurde nicht von EINEM Psychopathen von der Erde geschützt. Es war einer von vielen Agenten. Und er wurde eingesetzt, weil die Ministerin eine Hardlinerin war und er auch. Die Beziehung zwischen den beiden bestand wohl schon etwas länger, was man daran sieht, dass sie ihn später trotz seiner Deaktivierung wieder beauftragt.

Die Abwehr bestand in erster Linie aus der Deaktivierung des Luftraums, sodass erst niemand hochfliegen kann im Fall der Fälle. Außerdem war ja nur die Ministerin - wie gesagt - eine Hardlinerin, die alle wegballern wollte, die Elysium zu Nahe kommen. Die anderen Politiker haben sie ja in der Runde nach dem Abschuss dafür verurteilt und deswegen den Agenten ausschalten lassen. Eigentlich werden die Flüchtlinge eingefangen und wieder zurückgeschickt, so wie später widerwillig von der Ministerin befohlen. Es soll eben keine Gewalt auf oder vor Elysium herrschen, das wurde oft genug betont.

(del676)
2013-08-22, 09:59:23
... aber dank der extremen Wackelcam gibts nur ne 6/10 ...

Danke fuer den Kommentar. Dann kann ich mir den Kinobesucht sparen!

JesusFreak_83
2013-08-22, 10:55:53

Es ist aber nicht Sinn der Regierung gewesen Leute einfach so "abzuschießen". Die normale vorgehensweise ist die, die Leute wenn sie auf Elysium landen gefangen zu nehmen und zurück zur Erde zu schicken. Das Vorgehen von Foster war nicht gern gesehen. Die da oben sind nicht das Imperium bei Star Wars, sondern einfach Reiche, die ihre Ruhe haben wollen.
Das ist so, als ob in einem tollen abgeschotteten Reichenviertel irgendwo in Deutschland Landstreicher reinwollen. Sollen die Anwohner dann mit tödlicher Waffengewalt gegen die Landstreicher vorgehen? Ne, stattdessen wird die Polizei/Sicherheitsdienst gerufen, Anzeige erstattet und fertig.

Schiller
2013-08-22, 21:08:54
Der Soundtrack ist übrigens ganz große Klasse! Wow! :massa: Stellenweise gar innovativer als beim großen Meister (HZ)!

Finde es ohnehin sehr begrüßenswert und erfreulich, dass im Film viel auf relativ unbekannte Schauspieler und andere Mitwirkende gesetzt wurde.

MartinB
2013-08-23, 01:10:23
Film hat gut unterhalten, Wackelcam ist aber echt extrem und hat mir letztendlich den Spaß genommen.

[dzp]Viper
2013-08-23, 01:12:18
Ja ich fand die Wackelcam vor allem am Anfang extrem nervig. Seit wann muss es in ruhigen Szenen so wackeln? :ulol:

Später, fand ich, ging es dann einigermaßen..

PHuV
2013-08-23, 01:42:16
Ich verstehe die ganzen guten Wertungen hier nicht. Der Film bringt doch überhaupt nichts neues, alles schon mal woanders besser gesehen. Und er ist doch so was von vorhersehbar und langweilig inzeniert, da fehlt IMHO vollkommen ein Spannungsbogen. Auch die Figuren nur Klischees, total flach, keine Charakterentwicklung. Hier kann man auf Anhieb zig Filme aufzählen, die besser sind.

Wodde
2013-08-23, 02:17:34
Der Film hat nunmal auch seine Stärken:

1: Optisch und Soundtechnisch sehr eindrucksvoll
2: Top CGI
3: Top OST
4: Sozialkritisch
5: Gut besetzt
6: Realistisches Zukunftsszenario

Mich hat einzig und alleine die extreme Wackelkamera genervt, dennoch vergebe ich 7,5/10 Punkten.
Und langweilig war er wohl wirklich nicht.

Vorhersehbar sind heutzutage 98% aller Filme, sind die deshalb automatisch alle schlecht? ;)

PHuV
2013-08-23, 08:57:40
Der Film hat nunmal auch seine Stärken:

1: Optisch und Soundtechnisch sehr eindrucksvoll
2: Top CGI
Sind Transformer 3 und Pacific Rim auch. Macht noch lange keinen guten Film
3: Top OST
Sagt mir überhaupt nicht zu.
4: Sozialkritisch
Wo? Die Sozialkritik wird nur marginal und ganz oberflächlich angekratzt, bzw. durch zuviel aufgesetzte und gehetzte Action total erstickt. Es gibt keine ruhigen Momente, wo das ganze System mal kritisch durchleuchtet oder gar angesprochen und entsprechend kritisiert wird.
5: Gut besetzt
Vergleicht man mal andere Damon und Foster-Filme, sind die in sehr hohen Prozentzahlen deutlich besser und anspruchsvoller gespielt als hier. Beide Schauspieler sind deutlich unterfordert und agieren weit unter ihrem sonstigen Niveau.
6: Realistisches Zukunftsszenario
Was? Das es eine Raumstation und Raumschiffe gibt, oder daß die Leute in diesem Technischen Vorschritt noch mit Bildschirmen/Monitoren, Konsolen und einem Laptop arbeiten müssen. :rolleyes: Bitte. Da können sie einerseits Gedanken abziehen, schaffen aber keine vernünftigen Hirninterfaces, um Bildschirme oder Eingaben unnötig zu machen? :rolleyes: Von Retina-Projektion, 3D-Drucken in Vollendung usw. ganz zu schweigen. Und dann hat die Raumstation nicht mal selbst ein vernünftiges Abwehrssystem für unberechtigte anfliegende Objekte. Dabei fliegt so viel Weltraumschrott dort oben durch die Gegend, von permanenten Meteoriten und anderen Dingen aus dem All mal ganz zu schweigen. Also das mit dem Realismus streichen wir bitte mal ganz schnell raus. ;)

Und dann arbeitet der Hauptentwicker mit purem Assembler (!) als einziger (!!) an einem Riesencode (!!!) an einem Monitor (!!!!), um eine andere per Cheat als Präsidenten (!!!!!) zu manipulieren. :facepalm. Das sind so viele Fails allein in einer Szene.

Vorhersehbar sind heutzutage 98% aller Filme, sind die deshalb automatisch alle schlecht? ;)
Nein, aber wenn alles nur über Klischees und Stereotypen läuft, ohne jegliche Überraschung, ist das für mich ein 08/15-Film aus der Retorte. Ich vergleiche ihm mal mit einem weiteren aktuellen SF-Film wie Oblivion, da liegen qualitativ Welten dazwischen. Ich bin wirklich kein Tom Cruise-Fan, aber der Film war wirklich eine Überraschung, hat fasziniert und war spannend bis zum Schluß.

In diesem Film nervt der XXX-te billige Bosskampf einfach nur noch. Simple blanke militärische Gewalt, die jeden Konflikt lösen soll, und die Gerechtigkeit wieder herstellt. Kein Witz und keine Raffinesse, das bestehende System auszutricksen und zu hintergehen, einfach nur Materialschlacht und ein schlichtes Bild vom Kampf Gut gegen Böse. Laaaangweilig.

Ich hab nichts dagegen, daß man den Film gut findet oder nicht. Mich verwundert nur, daß all die Klischees und all die Ungereimtheiten keinen so auffallen.

[dzp]Viper
2013-08-23, 10:29:29
Ich verstehe die ganzen guten Wertungen hier nicht. Der Film bringt doch überhaupt nichts neues, alles schon mal woanders besser gesehen. Und er ist doch so was von vorhersehbar und langweilig inzeniert, da fehlt IMHO vollkommen ein Spannungsbogen. Auch die Figuren nur Klischees, total flach, keine Charakterentwicklung. Hier kann man auf Anhieb zig Filme aufzählen, die besser sind.
Das Problem ist, dass du den bzw. allgemein Filme "überanalysierst".

Ein Film oder sagen wir gleich "Produkt" muss nicht etwas komplett neues bieten um unterhaltsam zu sein.
Das selbe trifft auch auf Elysium zu. Ja der Film bietet nichts neues und ja die Story ist nicht sonderlich komplex und ja, der Film hätte länger sein können und ja, es gibt ein paar größere Logiklöcher
Trotzdem - der Film unterhält viele Menschen eben trotz dieser Tatsachen scheinbar ziemlich gut. Also hat der Film ja scheinbar doch etwas richtig gemacht ;)

Das ist eigentlich wie bei Computerspielen. Die bieten auch sehr sehr selten etwas neues und trotzdem gibt es immer wieder Spiele die begeistern und die Spieler in ihren Bann ziehen und gut unterhalten (gerade im Bereich der Egoshooter oder Rennspiele..)

Also nicht zu viel analysieren ;)

MartinB
2013-08-23, 10:31:53
Das ist doch wieder eine typische 3dc Reaktion. Leute finden irgendwas cool, aber es gibt immer einen der sofort daher kommt und alle überzeugen will dass sie die Sache doch gar nicht cool finden dürfen wegen Grund A, B und C.

jay.gee
2013-08-23, 10:54:31

Welch scharfsinnige und allgemeingültige Bewertungskriterien. :uup:

Viper;9888894']Das Problem ist, dass du den bzw. allgemein Filme "überanalysierst".

Kaputt analysien würde es imho besser treffen. Sicher eine Folge von Überkonsum. Stelle ich mir schlimm vor, wenn es bei solchen Titeln nicht mehr gelingt, ein wenig in andere Welten abzudriften^^

Das ist doch wieder eine typische 3dc Reaktion. Leute finden irgendwas cool, aber es gibt immer einen der sofort daher kommt und alle überzeugen will dass sie die Sache doch gar nicht cool finden dürfen wegen Grund A, B und C.

Und wie üblich ohne Bewertungsmassstab, bis auf den eigenen Geschmack und dann allgemeingültig formuliert. :|

BtW ich bedauere immer noch, dass es keine coole 3D-Umsetzung des Films gibt. ;)

MartinB
2013-08-23, 11:00:33
3D bei der Wackelcam? Ne, lieber nicht.

HFR-3D dafür umso mehr :D

PHuV
2013-08-23, 11:03:00
Viper;9888894']Das Problem ist, dass du den bzw. allgemein Filme "überanalysierst".
:
Also nicht zu viel analysieren ;)
Dann nehme ich Dich mal beim Wort, wenn Du wieder Star Trek verteidigst. ;)

Ich mache meiner Meinung nach nur eines, ich vergleiche. Und ich vergleiche nicht mit zig anderen Filmen, sondern mit aktuellen Filmen, z.B. Oblivion. Selbst das neue Total Recall vom Vorjahr hat mehr Substanz geboten. Und ich vergleiche das schauspielerisches Können von den Darstellern. Mehr braucht man nicht zu tun, um zu einer Bewertung zu kommen. Die anderen Filme zeigen doch, daß es besser geht.

Du hast natürlich Recht, ob ein Film unterhaltsam für viele ist oder nicht, ist ein ganz anderer Punkt.

GBWolf
2013-08-23, 11:18:11
Selbst das neue Total Recall vom Vorjahr hat mehr Substanz geboten.

Definitiv nicht!

[dzp]Viper
2013-08-23, 11:56:17
Dann nehme ich Dich mal beim Wort, wenn Du wieder Star Trek verteidigst. ;)
Woot? Auch dort habe ich das nicht gemacht sondern eher andere Leute die dann jede Szene auseinander nehmen nur um aufzuzeigen das ST nicht mehr ST ist :ugly:

Ich mache meiner Meinung nach nur eines, ich vergleiche. Und ich vergleiche nicht mit zig anderen Filmen, sondern mit aktuellen Filmen, z.B. Oblivion.
Oblivion hatte eine deutlich(!) bessere Bewertung hier im Forum bekommen als Elysium...

Du hast natürlich Recht, ob ein Film unterhaltsam für viele ist oder nicht, ist ein ganz anderer Punkt.
Nein das ist kein "ganz anderer Punkt" sondern das ist der wichtigste Punkt. Ein Produkt in dieser Sparte soll am Ende unterhalten. Wenn dieses Produkt das geschafft hat, dann hat das Produkt seinen Sinn erfüllt.

jay.gee
2013-08-23, 11:57:27
Ich mache meiner Meinung nach nur eines, ich vergleiche.

Das machst Du leider halt nicht. Du gehst immer noch einen Schritt weiter und vergleichst für alle anderen User gleich mit. Als wenn dein Geschmack, oder aber deine Wahrnehmungen wirklich ein allgemeingültiger Bewertungsmassstab wären, an dem sich alle zu orientieren hätten. :whistle: Zumindest klingen von dir fast alle Rezensionen so, egal welcher Art, sie sind fast immer allgemeingültig formuliert.

Das nervt irgendwie, weil deine Meinung halt auch nur eine von vielen Meinungen ist. Imho sogar eine, die man im Kontext gelesen oft vernachlässigen kann, zumindest trifft das auf mich zu, weil ich deinen Geschmack und deine Wahrnehmungen nicht einmal wirklich schätze.

Si|encer
2013-08-23, 11:58:27
IMDB rangiert Elysium bei 7.1 mit ~ 32000 Votes. Finde ich auch ziemlich hoch, aber gut, jedem wie er mag.

Aber entweder war ich an dem Abend schlecht drauf, oder ich weiß auch nicht. Die Wackelkamera finde ich bei dem Film EXTREM übel, genauso wie beim Quantum Bond. Ein absolutes Nogo (für mich). Ohne Wackelcam würde ich den Film möglicherweise besser bewerten.

Aber so wird er nichtmal auf Blu gekauft....

Den OST fand ich übrigens auch ziemlich lahm. ;P Anders z. B. bei "Now you see me", fand ich auch äußerst mittelmässig, aber der OST ist mir noch heute geläufig.

PHuV
2013-08-23, 12:46:02
Das machst Du leider halt nicht.
Das ist jetzt aber ein Unterstellung. Dann sag mir doch genau, wo ich eben nicht vergleiche!
Imho sogar eine, die man im Kontext gelesen oft vernachlässigen kann, zumindest trifft das auf mich zu, weil ich deinen Geschmack und deine Wahrnehmungen nicht einmal wirklich schätze.
Dann brauchst Du sie doch nicht zu lesen? ;)
Viper;9888980']Nein das ist kein "ganz anderer Punkt" sondern das ist der wichtigste Punkt. Ein Produkt in dieser Sparte soll am Ende unterhalten. Wenn dieses Produkt das geschafft hat, dann hat das Produkt seinen Sinn erfüllt.
In meinen Augen eben nicht. Film ist ja nicht nur ein Produkt zur Unterhaltung, es ist eine Anregung von Geist und Fantasie, und daraus resultieren dann gewisse Ansprüche. Einen Anspruch zu formulieren ist nicht falsch. Und es ist die Frage, ob man etwas so macht, damit es Kasse macht, sprich den xxx-ten Aufguß von Schema F, der einfach nur langweilt, oder doch eine Story schafft, die mehrere Aspekte in sich vereint.

Im Endeffekt ist Dein Punkt mit dem Essen vergleichen: Hauptsache, es macht satt und liefert alle Nährstoffe. Das es hier eben nicht so ist, und es sehr wohl entscheidend ist, wer es wie produziert, wie es zubereitet wird, auf den Teller kommt etc., würde man hier doch auch nicht in Frage stellen.

Und nochmals die Frage, wo überrascht der Film, oder zeigt neues? Ich kann nichts interessantes finden.

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß sich ein Film sehr wohl anhand handwerklicher und inhaltlicher Kriterien gut beurteilen läßt, egal ob man ihn mag oder nicht.

Kampf-Sushi
2013-08-23, 12:56:26
Der Film war okay. Das Ende aber mega schleimig. Möchtegern Emotionen mit nervigen Soundtrack.
Diese Gamerperspektive zwischendrin fand ich ganz witzig, aber das hat man schon mal gesehen.
Ansonsten: Maaaaaaaaaaad Daeeeeeeeemoooooooon und viel Action.
Achja und 1x hab ich auf die Uhr geschaut weil mir langweilig war und langsam mal raus wollte, aber das war nur kurz.

6/10
Mehr als 7 IMDB-Sterne und der Trailer haben mich eigentlich mehr erwarten lassen.

PHuV
2013-08-23, 13:04:35
Ansonsten: Maaaaaaaaaaad Daeeeeeeeemoooooooon und viel Action
Matt Damon ohne e. ;)

Kampf-Sushi
2013-08-23, 13:18:51
Matt Damon ohne e. ;)
und ohne d sondern mit zwei t aber wenn ich den seh denk ich nach wie vor immer nur das hier: http://youtu.be/BUa5oHgYV2k
Sorry OT ;)

mbee
2013-08-23, 13:49:46
Selbst das neue Total Recall vom Vorjahr hat mehr Substanz geboten.
Sorry, aber damit wird's jetzt IMO wirklich lächerlich...;)

Ich wurde bei Elysium durch die Bank weg etwas besser unterhalten als bei Oblivion (den ich keinesfalls schlecht finde).
Als so viel tiefgründiger würde ich jetzt Oblivion auch nicht bezeichnen wollen, der Plot-Twist, von dem der Film storytechnisch in erster Linie lebt, war schon ziemlich absehbar.

Elysium ist halt ein budget-technisch aufgebohrter Bruder von "District 9", ein Sci-Fi-Actioner mit etwas stereotyp gezeichneter Sozialkritik, aber IMO immer noch um Längen besser als das meiste, was sonst in diesem Genre auf den Markt geworfen wird. District 9 empfand ich im Vergleich als "charmanter", auch war der Stil damals wirklich etwas Neues. Elysium ist aufgrund des größeren Budgets halt weitaus bombastischer, so dass sich hier das Gleichgewicht automatisch etwas mehr in Richtung Action bewegt.

Avalox
2013-08-23, 13:59:32
Es ist aber nicht Sinn der Regierung gewesen Leute einfach so "abzuschießen". Die normale vorgehensweise ist die, die Leute wenn sie auf Elysium landen gefangen zu nehmen und zurück zur Erde zu schicken. Das Vorgehen von Foster war nicht gern gesehen. Die da oben sind nicht das Imperium bei Star Wars, sondern einfach Reiche, die ihre Ruhe haben wollen.
Das ist so, als ob in einem tollen abgeschotteten Reichenviertel irgendwo in Deutschland Landstreicher reinwollen. Sollen die Anwohner dann mit tödlicher Waffengewalt gegen die Landstreicher vorgehen? Ne, stattdessen wird die Polizei/Sicherheitsdienst gerufen, Anzeige erstattet und fertig.

Es ist der Vergleich zu Europa, USA usw.

Die Shuttles mit den Leuten sind die Boatpeople und so wenig wie die Küstenwache Europas heute auf die Boote schießen würde, so schießt auch Elysium nicht.

Heute bezahlt Europa die arabischen Staaten, dass sie diese Boatpeople bei sich im Vorfeld schon unterbinden und das natürlich mit Gewalt. Aber diese Gewalt sieht in Europa keiner und die Finger macht sich auch niemand direkt schmutzig.

Deshalb passt der Vergleich in Elysium schon ziemlich gut, obwohl es in der Darstellung hätte noch weit besser sein können.

Der Film hat seine Stärken in der Optik und der Idee. Die Geschichte ist dann leider misslungen.

Die Darstellung des Heilungsprozesses ist völlig daneben, weil sich jeder fragt, weshalb dieses Gerät nicht einfach in den (auch noch direkt gezeigten) Krankenhäusern steht und der Zuschauer unweigerlich zum Schluss kommen wird, die Elysianer wollen das nicht und das ist die falsche Parabel.

Es geht heute nicht darum, dass jemand etwas nicht will. Es geht heute darum, dass die Medizin zu teuer, als dass sich jeder diese leisten könnte. Es geht nicht drum jemanden absichtlich etwas vorzuenthalten, der Aspekt ist die Maximierung der Erträge Weniger.

Besser wäre gewesen, wenn das Gerät bei der Heilung einen Kostenplan im Vorfeld aufgestellt hätte und dann nach einer Bestätigung es angefangen hätte teure medizinische Lizenzen zu Downloaden, um alle möglichen Medikamente zu synthetisieren.
Das Patentwesen hätte damit schön angeprangert werden können.

Dass der Agent wiederbelebt wurde ist schon berummst für die Geschichte und dass dieser dann auch noch die Verteidigungsministerin umbringt hätte einen eigentlich veranlassen müssen aus den Kino zu gehen.

Die Idee eines 3 Personen Militärputsches dank Drohnenunterstützung ist grundsätzlich interessant, aber das war ja völlig unnötig und zudem absolut lächerlich in der Geschichte.

Dass ist Verdummung pur -

Gute Idee, tolle Optik - enttäuschenster Film dieses Jahr. Es ist als ob ein Zensor die Geschichte für zu Kommunismus ideologisch befunden hat und deshalb im letzte Drittel mit Absicht alles kaputt gemacht hat.

PHuV
2013-08-23, 15:51:03
Dass ist Verdummung pur -

Gute Idee, tolle Optik - enttäuschenster Film dieses Jahr. Es ist als ob ein Zensor die Geschichte für zu Kommunismus ideologisch befunden hat und deshalb im letzte Drittel mit Absicht alles kaputt gemacht hat.
Warum machst Du Dein Fazit in den Spoiler? Haste Schiß vor der Kritik? X-D

Aber sonst kann ich hier Dir nur zustimmen.

Watson007
2013-08-24, 22:37:07
Ich wurde bei Elysium durch die Bank weg etwas besser unterhalten als bei Oblivion (den ich keinesfalls schlecht finde).
Als so viel tiefgründiger würde ich jetzt Oblivion auch nicht bezeichnen wollen, der Plot-Twist, von dem der Film storytechnisch in erster Linie lebt, war schon ziemlich absehbar.

yupp so sehe ich das auch. Oblivion war gut aber zeitweise ein Langweiler, wohingehend Elysium fast durchgehend unterhalten hat.

meines Erachtens ein solider Actionfilm, der vermutlich für einige den Augenmerk zu wenig auf das SF-Setting gelegt hat.

Ich schätze es hängt stark von den Erwartungen ab, wie man den Film bewertet.

starsnake
2013-08-25, 10:25:29
yupp so sehe ich das auch. Oblivion war gut aber zeitweise ein Langweiler, wohingehend Elysium fast durchgehend unterhalten hat.

meines Erachtens ein solider Actionfilm, der vermutlich für einige den Augenmerk zu wenig auf das SF-Setting gelegt hat.

Ich schätze es hängt stark von den Erwartungen ab, wie man den Film bewertet.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, wobei ich zu denjenigen gehöre, die sich mehr "Augenmerk" gewünscht hätten.
Oblivion gibt´s ja demnächst auf Sky auch ohne Sky Select, dann kann ich mal vergleichen.

bis denne
Henning

Herr Doktor Klöbner
2013-08-25, 10:33:38
6/10

Unterhaltsamer Actionfilm aus der beliebten " Hauptsache es knallt " Reihe.

Bei solchen Filmen habe ich mit Logiklöchern erst ab XXL Format Probleme, aber genau davon gab es eine ganze Menge. Der Bösewicht war eine furchtbare Knallcharge, in District 9 war Sharlto Copley OK, aber was er hier abliefert ist übel. Das Ende wirkte wie nachträglich angeflanscht ( war es wahrscheinlich auch ) hier passt ein Happy End gar nicht und derart süßlich erst recht nicht.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber handwerklich, visuell ist der Film sehr gut gemacht, die Action ist knallig inszeniert und langweilig ist der Streifen nie.

Aber aus dem Thema hätte man mehr machen können, eigentlich passt da nur eine ganz bitter und konsequent böse endende Dystopie.

Rakyr
2013-08-28, 13:34:15
Mir hat der Film sehr gut gefallen, finde einfach das Setting und die Optik total ansprechend. Ein bisschen kitschig vielleicht, aber wenigstens wars am Ende nicht seine Tochter

Aber zu dem Zeitpunkt als der eine Typ die Reboot-Sequenz für Elysium geschrieben hat, konnte ich nur an eines denken:
http://farm6.staticflickr.com/5269/5616559901_8ca0186c11_z.jpg

Ansonsten gabs vielleicht den ein oder anderen Moment wo ich dachte "aha....", aber die paar € haben sich definitiv ausgezahlt.
Und Kruger find ich auch sehr erinnerungswürdig, mit seiner irren Originalstimme :D

Schlammsau
2013-08-29, 07:28:36
War gestern drin und bin enttäuscht!

Thematik ist ja aktuell und durchaus positiv zu bewerten aber der Film als ganzes wirkt unvollständig, lieb- und einfallslos. Sorry aber auch der Bösewicht war mMn auch ein Witz...

War irgendwie ein unbefriedigendes Ereigniss gestern!

5-6/10 Punkte, weil er technisch auf hohem Niveau war und die Thematik auch sehr aktuell ist.

sei laut
2013-08-29, 09:14:42
War bei mir auch nur eine 5-6, wegen der Technik.
Bin keiner, der den Inhalt bis zum Erbrechen analysiert, er hat einfach nicht gezogen. Vielleicht hab ich wie Phuv auch durch Oblivion zu hohe Erwartungen, kann schon sein - dass es dauerhaft knallte, ist schön und gut, aber lieber eine Kampfszene, Story erzählen, Kampfszene, große Schlacht, Story erzählen und finales Kabumm.
Ich hab wohl die ganze Zeit auf die Story gewartet und wann der Film losgeht. :D

Storm007
2013-10-06, 12:53:58
Würde gerne wissen in was für ein Format lief Elysium im Kino 16:9 oder Kinoformat? Weil mache Trailer im Kinoformat liefen und mache nur in 16:9.

Freakazoid
2013-10-08, 22:11:02
Gott was ein schlechter Film. Bekannte Stereotypen bis ins letzte Detail. Schwarz-Weiß-Kontraste dass es fast schmerzt.

Grey
2013-10-14, 22:12:45
Gute Unterhaltung. Gen Ende hin etwas zu kitschig und Matt Damon muss man halt abkönnen, aber sonst aber nice.

Art-Design reißt den Film imo raus. Story etc. hätte man sicher besser machen können (though ganz ehrlich, Anspruch läuft einfach nicht im Mainstream-Kino) Effekte wesentlich besser als noch in District 9 und die verfickte Wackelhandkamera zzgl. artifiziellem MotionBlur war ein Glück nur spärlich zu sehen (anders als der Trailer suggerierte). Das hat bei D9 noch am meisten angekotzt. Da stecken die Leute Millionen in einen Film, wo das gesamte CGI nichtig wird durch Wakelkamera und Low-FPS-MB. Zum kotzen. Hier zum Glück im Rahmen.

Hat mir schöne 3x Gänsehaut beschert. Halt CGI-Film bei dem der Rest gut zu ertragen ist... anders sollte man sich Elysium nicht anschauen.

deekey777
2013-12-17, 17:45:20
Elysium ist heute kostenlos für o2-Kunden: http://videothek.o2online.de/

Mr.Miyagi
2014-01-16, 11:57:29
Gestern gesehen. Kurzfazit: Einer der schlechtesten Filme, bei denen ich nicht vorm Ende bereits eingepennt bin. Und das "verdankt" der Film hauptsächlich der zahlreichen Action. Und dem Umstand, dass man immer irgendwie wartet, dass sich nun mal irgendetwas aufklärt. Und wenn's dann tatsächlich mal loszugehen scheint, ist der Film auch schon wieder vorbei.
Ich gehöre sicher nicht zu den Menschen, die in jedem Film einen gewissen intellektuellen Anspruch voraussetzen. Nein, ich lasse mich auch gerne auf Popcornkino und auch (kultigen) Trash ein und übersehe bei diesen auch gerne mal das eine oder andere Plothole, solange ich mich unterhalten fühle. Auch sehe ich Matt Damon eigentlich recht gerne. Aber Elysium finde ich absolut übel (hätte ich den im Kino gesehen wäre ich wohl wie damals bei Event Horizon vorzeitig gegangen).

Die "Geschichte" beginnt in der nahen Zukunft mit zwei Kindern, die auf der heruntergekommenen Erde aufwachsen und sich anfreunden. Der Junge hat den starken Drang, später einmal ins Elysium, der Raumstation der Reichen zu kommen. Als Zuschauer bekommt man hier also zu Beginn vorgesetzt, dass wir uns in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft befinden und es wohl für die Einwohner der Erde erstrebenswert sei, später einmal zu den Reichen zu gehören bzw der verschmutzten Erde den Rücken zu kehren. Dass das aber nicht alles im Leben ist, bekommt der Junge dann auch noch von einer älteren weisen Frau durch die Blume gesteckt (Anhänger mit Bild der Erde und wie schön diese doch vom All/Elysium wohl aussieht). Auch wird ihm erzählt, er sei was ganz Besonderes, eine Art Auserwählter der später einmal Großes schaffen wird... Wieso er allerdings nun auf den Pfaden von Anakin wandelt? Keine Ahnung. Die alte Frau wird's schon wissen... Schnitt und wir befinden uns einige Jahre später. Der Auserwählte (Matt Damon), ein Ex-Knacki, versucht sein Leben in einigermaßen geregelten Bahnen zu ordnen. Er versucht zu arbeiten doch die Zeiten sind hart. Die Exekutive übt eine Null-Toleranz-Politik aus, selbst Humor wird bestraft. Angeführt wird diese von einer Art Ursula von der Leyen, die sich selbst vom Merkelsche... ähhh Präsidenten nichts sagen lässt. Versuchte Übersiedlungsversuche Erde->Elysium werden deshalb gegen alle Menschenrechte aufs Härteste vereitelt, hierzu machen sich die "Oberen 10000" allerdings nicht selbst die Hände schmutzig, sondern greifen hier auf auf der Erde stationierte "Schläfer" zurück. Und so lernen wir auch bereits den Oberbösewicht des Filmes kennen - also irgendeinen der Schläfer, der zufällig gerade in der Nähe war und eher wie wie eine Mischung aus "Der Mann aus den Bergen" und "Trainspotting" rüberkommt, als bedrohlich zu wirken. Da ändern auch seine aufgesetzt wirkenden irren Züge nix dran. Aber zurück zum Auserwählten. Dieser bekommt morgens beim Bus aufgrund eines Jokes den Arm von einem Robo-Cop gebrochen. Im Krankenhaus trifft er seine Jugendflamme wieder, die will sich aber nicht so recht auf ihn einlassen sondern speist ihn damit ab, dass ihr Leben gerade "kompliziert" sei. Diese junge Dame hat mittlerweile eine Tochter, die an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet. Zwar tragisch, aber eigentlich nicht sehr kompliziert.
Denn Krankheiten stellen eigentlich kein Problem mehr da. In Elysium gibt es Medi-Kapseln, also eine Art Bacta-Behälter, die ALLES heilen und sogar Tote wieder lebendig machen können.
Und genau an dieser Stelle wurde jeder Versuch, eine halbwegs gescheite Geschichte aus dieser Zwei-Klassen-Gesellschaft zu basteln, vernichtet. Es geht den Menschen auf der Erde also anscheinend ausschliesslich um die medizinische Versorgung (die zwar auch auf der Erde vorhanden ist, jedoch nur in der uns bekannten üblichen Form). Auf Konflikte in solch einer Zwei-Klassen-Gesellschaft wird nicht eingegangen. Schade.
Auch dieser Anhänger mit dem Bild der Erde, dass Klein-Anakin von der alten Frau erhalten hat... Scheint in Elysium keinen zu interessieren wie die Erde vom All aussieht. Gut, bis auf die Ursula, den Präsidenten und den pendelnden Fabrikbesitzer bekommt man sonst eh nix mit von den Einwohnern Elysiums. Diese sieht man immer nur zwischendurch mal Poolparties feiern o.ä.
OK. Also lassen wir uns auf eine Andere Geschichte ein. Geht's halt nur noch darum, wie das Kind der Jugendliebe geheilt werden kann. Passenderweise erleidet Anakin in der Fabrik einen Unfall mit radioaktiver Strahlung, der so schlimm ausfällt, dass ihm die Ärzte nur noch exakt fünf Tage geben (mit entprechend abgezählter Medikation). Also hat auch er nun einen Grund, möglichst schnell nach Elysium in einen die Bacta-Tanks zu gelangen. Aber was ist das? Anakin will Jugendliebe doch nicht helfen. Stattdessen sucht er sich einen der Kleinkriminellen, mit denen er vor seiner Zeit im Knast zu tun hatte, bietet seine Dienste im Tausch gegen einen Freiflug nach Elysium an. Doch halt, da war doch was. Stimmt, er wurde ja verstrahlt und ist deshalb schwach (dass er zudem nen gebrochenen Arm hat, wurde allerdings dann von einem auf den nächsten Moment "vergessen".). Also wird er kybernetisch gepimpt (er erhält Anzug Version 3, der Bösewicht hat später immerhin Version 5 im Einsatz, auch wenn da kein Unterschied zu bestehen scheint und es deshalb null Sinn gemacht hat, da überhaupt irgendwelche Versionen der Anzüge zu nennen bzw zu kreieren). Und so kann er nun versuchen, als Dienst am Kleinkriminellen den Fabrikbesitzer zu überfallen und Daten aus dessen Hirn in sein eigenes zu überspielen. Dass dieser Fabrikbesitzer natürlich an einer riesigen Verschwörung beteiligt ist, die den Präsidenten entmachten und jeden (in diesem Fall möchte Ursula hoch hinaus) anderen auf dessen Posten setzen könnte, ist natürlich purer Zufall. Dieser Fabrikbesitzer stellt das Betriebssystem für Elysium her. Dieses Betriebssystem wird also anscheinend nie hinterfragt oder überwacht (und das obwohl es von einem externen Zulieferer stammt.) Wenn der Präsident morgens in sein Büro kommt und da jemand anderes hockt, dann schaut er also schnell mal ins Betriebssystem und siehe da... da stehts ja, ich bin gar kein Präsident... Alles klar, dann geh ich wieder heim und leg mich wieder hin... Ja... ein wahrlich teuflischer Plan, den Ursula und der Mann aus den Bergen da ausgeheckt haben...
Also wie geht's weiter? Fabrikbesitzer stirbt in seinem Bugatti-Heli, Anakin erhält von ihm kurz zuvor noch das einzige Programm, dass "Format Elysium" ausführen kann (Sicherungskopie gibt's in der Zukunft anscheinend auch nicht mehr). Also ist die Bestimmung, die die alte Frau damals angesprochen hatte, nicht etwa die Zusammenführung der beiden Teilgesellschaften, wie man vielleicht zu Beginn noch vermutete... Nein, er ist wohl der Auserwählte, damit er zusammen mit einer Truppe Kleinkrimineller zum Raub(mord)kopierer werden konnte. Denn weder wusste einer der Involvierten, welche Daten der Fabrikbesitzer gespeichert hatte, noch ging es Anakin in irgendeiner Form darum, wie die beiden Gesellschaften zueinander stehen. Er möchte nur seine eigene Haut retten. An der schlussendlichen Zusammenführung der beiden Gesellschaften ist er zwar beteiligt, ausgeführt wird dies aber dann doch vom kleinkriminellen Mini-Boss.
Zuvor wird aber erst noch die Jugendfreundin samt Tochter vom Mann aus den Bergen festgenommen, dann geht ihm auch noch Anakin in die Fänge und so landen die beiden Jugendfreunde nun doch zusammen in Elysium. Dort gelingt der Fluchtversuch vom OP-Tisch, der kleinkrimnelle Miniboss bestätigt bei der Formatierung von Elysium die Abfrage, ob auch die Erdenbewohner vollwertige Elysium-Menschen werden können, die Jugendliebe schafft es daraufhin, ihre Tochter zu retten und Anakin darf dann, natürlich nicht ohne nochmals das Gelabere von wegen Auserwählter usw... abtreten. Also war die Intention doch, dass er als der Gesellschaft die Einigkeit bzw Gleichberechtigung wiederbringt. Leider haben das andere im Film für ihn erledigt: Er selbst wollte wie gesagt nur seine eigene Haut retten und hat, als ihm dann nach exakt 5 Tagen die Medikamente ausgingen, eingesehen, dass er wohl doch sterben werde und deshalb seine Freundin samt Tochter den Weg zu so einem Bacta-Tank gewiesen hat. Jedenfalls ist das bei mir so angekommen.
Apropos... der Oberböse Mann aus den Bergen verliert zwischendurch mal das halbe Gesicht und ist daraufhin tot. Kein Problem. Bactatank und 30 Sekunde später ist er wieder fit. Aber bei Anakin würde das natürlich nicht gehen und deshalb muss er auch sterben. Tja... dumm geloffen...
Wie dem auch sei. Das Betriebssystem von Elysium veranlasst am Ende die Entsendung von Medi-Raumschiffen zur Erde und ENDLICH dürfen alle einmal in dem Bactatank liegen. DAS scheint es also gewesen zu sein, was die Menschen wollen. Nicht etwa Einigkeit bzw die Abschaffung der Zweiklassengesellschaft. Jedenfalls nicht direkt. Sie scheinen sich damit zu begnügen, nun nicht mehr wie Kassenpatienten behandelt zu werden sondern geniessen nun auch die Vorzüge eines Privatpatienten. Sollte das so rüberkommen?
Denn so bringen doch sämtliche sozialkritischen Anspielungen nichts. Polizeistaat, Zwei-Klassengesellschaft, Umweltverschmutzung... liegt ja alles auf der Hand. Aber es wurde nichts daraus gemacht sondern verkommt einfach zu stumpfsinniger Actionkost mit schicken Bildern. Übrig bleibt eine Geschichte eines jungen Mannes, der einen Unfall erleidet, nach einer Heilungsmöglichkeit für sich selbst sucht aber sich dann irgendwann doch noch erbarmt, (nachdem er selbst kurz vorm Sterben ist) dem Kind seiner Jugendliebe zu helfen.
Und selbst wenn man es darauf reduziert... was daran macht ihn zu einer Art Auserwählten?

In diesem Film scheint nahezu jeder komplett bescheuert und inkompetent zu handeln. Handlungsstränge mit Potential werden im Keim erstickt. Die Figuren sind blass. Fragen bleiben offen. Der Film "befriedigte" mich null. Noch dazu hatte ich das Gefühl, dass einige CGI-Sequenzen etwas ruckelten (was nicht an meinem Player liegt).

Es scheint als ob überall an Filmideen geklaut wurde. Hab ich nix dagegen, wenn man denn gut klaut (siehe zB das Spiel Darksiders). Aber hier wurde nur wild irgendwo irgendwas aufgeschnappt. Immerhin hat mir dieses "Klauen" wenigstens eine Stelle beschert, die mir dauerhaft im Gedächtnis bleiben wird. Das ist die, in der Anakin mit dem Bewährungshelfer-Roboter spricht. Dieser erinnerte mich irgendwie an den Taxifahrer aus Total Recall (der alte Film mit Arnold), so dass ich wenigstens da mal schmunzeln konnte. Aber das war's dann leider auch schon.
Der ganze andere Rotz... was sollte das mit dem Auserwählten, dem Anhänger und der Erkenntnis, dass die Erde von der Entfernung betrachtet doch ganz schön sein soll, dem oberschlechten Bösewicht, den beknackten Anzügen, den Logikfehlern...??? Am Anfang landet zB ein Raumschiff mit 40 Flüchtlingen in Elysium, die haben die dann in 20 Sekunden alle eingefangen weil natürlich sofort Robo-Cops am Start sind. Aber später dann, wenn der Mann aus den Bergen notlanden muss und kurz darauf noch das Schiff mit dem kleinkriminellen Miniboss landet, scheint das erstmal niemand mitzubekommen... Aber is ja auch klar. Ursula ist dann ja schon nicht mehr im Headquarter und dann läuft da ja auch sonst nix, wenn Chefin nicht da ist...

Wertung
3/10

1 Punkt weil ich einige Schauspieler (die zwar hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben sind aber egal) mag,
1 Punkt für die schicken Bilder,
1 Punkt weil ich nicht eingeschlafen bin.

Edit: Ich kann mich leider an keine einzige Stelle erinnern, die sowas wie Gänsehaut hätte hervorrufen können. Welche waren das bei dir @ Grey?

Karümel
2014-05-24, 16:09:43
Gestern Abend gesehen, kann man einmal gucken aber braucht man nicht.

Die Story besteht eigentlich darin das Matt Damon seine angebeteten Krankenschwester arbeitslos macht :freak:

Grey
2014-05-24, 16:25:59
Edit: Ich kann mich leider an keine einzige Stelle erinnern, die sowas wie Gänsehaut hätte hervorrufen können. Welche waren das bei dir @ Grey?

Effekte und Art-Design. Einfach nur großartig =)

http://vimeo.com/91446770

Der Film an sich? Egal. Wie gesagt, erträgliches Drumherum. Das kann man halt von den meisten CGI-Filmen nicht behaupten.

Tom Yum 72
2014-05-28, 17:21:42
Ich fand hier Sharlto Copley richtig klasse. Da sahen auch Matt und Jodie alt aus.

GBWolf
2014-10-18, 00:42:24
hm mir nachdem er den Mund aufgemacht hat. Hat gut gespielt. Film war gut 7/10

Mit etwas Abstand und nun erneutem Schauen geb ich sogar 8/10

Der Film ist was Bild und Ton angeht einfach eine Wucht. Der gradlinige Erzaehlstil und die Inszenierung sind ebenfalls top. Nur die Geschichte an sich koennte besser sein.

PHuV
2015-02-27, 16:02:04
Neill Blomkamp gibt zu, Elysium verpfuscht zu haben (http://www.moviepilot.de/news/neill-blomkamp-gibt-zu-elysium-verpfuscht-zu-haben-145364)

Haha. Und Ihr werdet sehen, in ein paar Jahren hören wir so ein Statement auch von Nolan über sein Interstellar.

RoNsOn Xs
2015-02-27, 17:28:54
Die 8,8 bei imdb sprechen für sich. Da wurde gar nichts verfuscht und alles richtig gemacht.
Aber man muss seine Wertung ja irgendwie versuchen zu rechtfertigen.

Lyka
2015-02-27, 17:35:30
ich kann Matt Damon nicht wirklich in diesem Film leiden, dieses "oh mir gehts so schlecht" nervt auf 2h

Copley ist natürlich wie immer super :D

Sven77
2015-02-27, 17:36:05
Ich fand den Film grausam, durch und durch

Martin K.
2015-02-27, 17:49:30
Haha. Und Ihr werdet sehen, in ein paar Jahren hören wir so ein Statement auch von Nolan über sein Interstellar.

Laut IMDB einer der besten Filme aller Zeiten. Genau so denke ich übrigens auch! Ein Meisterwerk!

Lyka
2015-02-27, 17:55:43
Es gibt auch Filme, die finden The Shawshank Redemption schlecht :)

Mr.Miyagi
2015-03-02, 09:38:15
Ich fand den Film grausam, durch und durch

Meine Wertung steht noch auf dieser Seite weiter oben.
3/10

Will ich nie wieder sehen die Kagge. :anonym:

Si|encer
2015-03-02, 16:31:21
Es war nicht das Drehbuch was mir den Film vermiest hat, sondern die verfickte Wackelkamera.

Herr Doktor Klöbner
2015-03-02, 16:38:41
Die Grundidee war eigentlich eine sehr gute, mit starkem Drehbuch hätte das eine ganz starke Dystopie werden können. Aber schon der Ansatz Happy-End ist dann ein falscher, das hätte deutlich härter, unversöhnlicher und düsterer werden müssen. Optisch hat der Film einige Schauwerte, Blomkamp ist schon ein Könner, aber sollte sich abgewöhnen Spezi Sharlto Copley in jedem Film unterzubringen, in District 9 war er im Rahmen seiner Möglichkeiten OK, aber in Elysium eine unfassbare Knallcharge.

Insgesamt kein richtig schlechter Film, Schulnote 3 was Schade ist, da wurde enormes Potential verschenkt.

Mr.Miyagi
2015-03-03, 09:00:41
Sharlto Copley ... in Elysium eine unfassbare Knallcharge.

Ich dachte schon, ich bin der Einzige hier, der das so sieht. Überall lobt man den, dabei konnte ich so überhaupt gar nix seiner Leistung abgewinnen und frag mich immer wieder, wie man bei dem zu Aussagen wie Lyka's: "Copley ist natürlich wie immer super" kommen kann.

Da war er selbst als Murdock glaubwürdiger.
Oder was fandet ihr an dem denn so super? Rolle gut gespielt? Mimik vorhanden? Fühlt man mit ihm mit oder fürchtet man sich vor ihm, weil er die Bösewichtrolle so gut verkörpert?

Schlammsau
2015-03-03, 09:26:23
Find den Typen auch schrecklich .....

Si|encer
2015-03-03, 09:43:29
Als Bösewicht hat der bei mir im Film auch nicht gezogen, gerade auch weil ich DIstrict 9 so verdammt gut finde. Und die beiden Rollen beißen sich halt, und er als Schauspieler kann das nicht ausgleichen.

PHuV
2015-03-03, 11:00:26
Die 8,8 bei imdb sprechen für sich. Da wurde gar nichts verfuscht und alles richtig gemacht.
Die bescheuerte und in die länge gezogene Handlung, das ein Farmer nach 10 Jahren einfach mal so in ein Raumschiff steigt, einem miesen HAL gegenübersteht, und dann sich alles am Ende so zurechtgurkt.

Übrigens hat 2001 eine 8,3/10, und es ist doch nicht wirklich Euer Ernst, daß 2001 schlechter als Interstellar sein soll. Daran sieht man doch schon, daß diese Massenbewertung nicht wirklich tauglich ist.
Laut IMDB einer der besten Filme aller Zeiten. Genau so denke ich übrigens auch! Ein Meisterwerk!
Dann wißt Ihr beide nicht, was wirklich ein Meisterwerk ist. 2001 hat viele seiner Zeit vorausgenommen, und bahnbrechende Effekte geliefert, die es so damals noch nie zu sehen gab. Daher ist für 2001 die Bezeichnung Meisterwerk gerechtfertigt. Interstellar hat nichts besonderes geliefert, weder besonders tolle Effekte, noch eine besondere Handlung oder schauspielerische Leistung. Also, wo soll es bitte ein Meisterwerk sein?

Elysium hatte am Anfang auch Wertungen bei 8, und hat sich mittlerweile bei 6,7 eingependelt.

Warten wir noch ein paar Jahre...

Mr.Miyagi
2015-03-03, 11:41:14
Na es schreibt ja auch noch jemand anders ne Seite vorher, dass der Film lt. imdb "einer der besten Filme aller Zeiten" sei. D.h. er wird wohl auch noch ne relativ hohe Wertung gesehen haben.
8,8 waren es vielleicht noch letzte Woche, bevor Blomkamp selbst festgestellt hat, das das nix war und die "Fanboys" ihre Meinung der des Regisseurs nun angepasst haben. :D ;)

Ich glaub deshalb, dass wir da gar nicht erst ein paar Jahre warten müssen. Nach dem recht aktuellen Statement kann ich mir auch vorstellen, dass dieser Bad-Fiction-Film spätestens nächsten Monat ne 5 vor dem Komma hat. ;)

Aber man muss seine Wertung ja irgendwie versuchen zu rechtfertigen.

Blomkamp hat auch auf imdb abgestimmt und rechtfertigt nun seine Korrektur nach unten oder wie meinst du das? ;)

PHuV
2015-03-03, 11:48:09
Ich hab das auch falsch gelesen, er bezieht sich auf Interstellar.

RoNsOn Xs
2015-03-03, 12:12:00
Die bescheuerte und in die länge gezogene Handlung, das ein Farmer nach 10 Jahren einfach mal so in ein Raumschiff steigt, einem miesen HAL gegenübersteht, und dann sich alles am Ende so zurechtgurkt.

Übrigens hat 2001 eine 8,3/10, und es ist doch nicht wirklich Euer Ernst, daß 2001 schlechter als Interstellar sein soll. Daran sieht man doch schon, daß diese Massenbewertung nicht wirklich tauglich ist.

Dann wißt Ihr beide nicht, was wirklich ein Meisterwerk ist. 2001 hat viele seiner Zeit vorausgenommen, und bahnbrechende Effekte geliefert, die es so damals noch nie zu sehen gab. Daher ist für 2001 die Bezeichnung Meisterwerk gerechtfertigt. Interstellar hat nichts besonderes geliefert, weder besonders tolle Effekte, noch eine besondere Handlung oder schauspielerische Leistung. Also, wo soll es bitte ein Meisterwerk sein?

Elysium hatte am Anfang auch Wertungen bei 8, und hat sich mittlerweile bei 6,7 eingependelt.

Warten wir noch ein paar Jahre...
Früher war alles besser... Das da zum Teil verklärte Ansichten zu altem Zeugs hinterherhängen ist nicht unbekannt.

PHuV
2015-03-03, 12:14:03
Früher war alles besser...
Wer sagt das?
Das da zum Teil verklärte Ansichten zu altem Zeugs hinterherhängen ist nicht unbekannt.
Ich glaube, das wirst Du nicht erfahren, wenn Du hier nicht mal tiefer und weiter einsteigst. Es gibt sehr wohl umfassendere Sichten und Perspektiven, welche nichts mit Verklärung zu tun haben. Das Problem ist einfach, daß es seit langem keinen größer inszenierten Weltraumfilm mehr gab, wenn man mal von Gravity absieht, welcher aber auch nur sich erdnah abspielt. So haben wir keine Vergleiche, sondern nur mit Filmen, die wesentlich älter sind.

RoNsOn Xs
2015-03-03, 12:37:20
Wer? Du indirekt.

Du hast es schwarz auf weiß. Die Leute die vor 10 Jahren gevotet haben, sind die Leute, die sowas in modern heute toll finden und voten.
Aber natürlich, für dich passt dann mal einfach nicht der eindeutige imdb-Vote, da es nicht in dein Weltbild passt. Für mich hat das sehr viel mit Verklärtheit zu tun.

PHuV
2015-03-03, 13:38:46
Anwort siehe hier, da es dort besser reinpaßt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10541022&postcount=444).

Schiller
2015-11-29, 22:26:19
Lief heute bei RTL. In meinen Augen ein völlig unterbewerteter Film. So viele Emotionen und klare Gesellschaftskritik sieht man in den typischen Hollywood-Actionschinken selten. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich den Film sehe. Über die wacklige Kamera kann ich dabei hinwegsehen. Aber es ist wie immer eine Geschmacksfrage.

doublehead
2015-11-30, 01:33:00
Lief heute bei RTL.
Aber nur in der Nachtwiederholung ungekürzt.
Ein schrecklich dummer Film, ich war sehr enttäuscht. Aus dem Stoff hätte man wesentlich mehr machen können als diese einfallslose Gewaltorgie im letzten Drittel. Soviel verschenktes Potenzial.

Kartenlehrling
2015-11-30, 08:56:25
Ich habe ihn auch erste gestern im FreeTV gesehen und bin froh dafür "nichts" bezahl zu haben,
einfach ein nichtssagender Film, wie man da auf Gesellschaftskritik und Pädagoisch Wertvoll kommt.
District 9 finde ich dagegen mit seinem schwarzen Humor, bitter Böse und zeigt uns den Spiegel, gepackt in einem "modernen" Märchen.

Flyinglosi
2015-11-30, 09:04:22
Ich habe mir seit er im Kino gelaufen ist vorgenommen, den Film endlich anzusehen. Gestern Abend war es soweit (RTL) und ich wurde total enttäuscht.

Die ganze Handlung wirkt total konstruiert und die entscheidenden Punkte werden einfach lieblos abgespult.

Was ich mich den ganzen Film lang gefragt habe:
Warum stört man sich an ein wenig schlechter Luft auf der Erde, wenn man einen Zauberkasten hat, welcher in 2.3s Krebs heilen kann :confused:

Melbourne, FL
2015-11-30, 09:14:48
Also ich finde Elysium auch nicht sonderlich toll. Es ist kein Totalausfall aber wirklich gut ist er auch nicht. Hab ihn vor ein paar Monaten gesehen und bei mir ist immer ein recht sicheres Indiz fuer Qualitaet, dass davon nach einiger Zeit noch viel haengengeblieben ist und ich mich an tolle Momente erinnern kann. Da gibt es bei Elysium nicht viel. Im Gegensatz dazu sind District 9, Interstellar und sogar Oblivion viel praegnanter.

Alexander

Alexander

Pixelmonk
2015-11-30, 10:41:01
Ich konnte keine Empathie für die Charaktere aufbauen. Besonders schlecht fand ich die schauspielerische Leistung vom pummeligen Matt Damon mit Glatze, null Mitgefühl. Story, geschenkt. Für einen Actionfilm waren die Actionszenen ziemlich öde. 4/10.