PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. April 2013


Leonidas
2013-04-10, 05:10:01
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-april-2013

matty2580
2013-04-10, 10:20:37
Am Ende dürften beide Konsolen-Entwickler in dieser Frage versuchen, eher mit Spielestreaming-Anbietern zu arbeiten (bzw. Sony wird dies mit Gaikai definitiv tun), welche gegenüber der teuren Abwärtskompatibilität in Hardware sogar den Vorteil der höheren Kundenbindung bieten.
Kundenbindung ist aber eine sehr vorsichtige Formulierung dafür, dass Sony mit Gaikai schon den Fuß in der Tür für Cloud-Gaming hat.
Diese Art der "Kundenbindung" war schon seid den ersten DRM absehbar, und ermöglicht der Industrie die absolute Kontrolle über den Kunden.

Ich persönlich habe mir extra eine PS3 Fat 60GB vor 2 Monaten gebraucht gekauft, damit ich die Abwärtskompatibilität habe.
Meine PSX ist schon lange defekt, und ich spiele eigentlich nur noch über ePSXe.

MorkVomOrk
2013-04-10, 12:47:09
Moin,

kleine Anmerkung zur Abwärtskompatibilität von Spielekonsolen:
1. gilt das mit den Extra-Chips nur für die Playstations, und auch da nur für die NTSC-Varianten. Die hiesige PAL-Ausgabe hat sich nur auf eine Software-Emulation gestützt, http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
2. Die Xbox360 hat von vornherein ausgewählte, alte Xbox-Spiele nur per Software zum Laufen gebracht. Interessant dabei ist, dass die Xbox (1) auf einem Celeron-basierten x86-Chip aufbaute, die Xbox360 ein Power-PC-Derivat einsetzt. Warum sollte eine umgekehrte Software-Emulation prinzipiell nicht möglich sein, Leistungsreserven haben die neuen Konsolen doch zuhauf?

Die Knackpunkt liegt wahrscheinlich weniger im technischen: Bei der MS-Konsolen wurden vornehmlich die Top-Seller-Titel mit einer angepassten Emulation beglückt. Warum auch Aufwand in Kassengift stecken? Bei den aktuellen Konsolen gibt es davon aber deutlich mehr als in der vorangegangen Generation...

VG,
Mork

sloth9
2013-04-10, 17:11:20
Kompatibilität? Einfach HD-Remake zusammenstricken, die Konsolen-Zombies kaufen's eh!

OBrian
2013-04-10, 17:53:06
warum auch nicht? Wenn das Spielprinzip gut ist und es dazu endlich brauchbare Texturen gibt, hat man ja ein gutes Produkt. Immerhin passiert das für alle Plattformen. Das Brettspiel Monopoly wird seit Jahrzehnten immer wieder in neuen Varianten verkauft.

Nasenbaer
2013-04-10, 21:31:51
Laut The Inquirer (http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2208525/amd-sticks-with-socket-am3-for-steamroller) wird Steamroller aber weiterhin noch als AM3+ kommen.

Ich hoffe es auch. :) Das war mit ein Grund warum ich vor einigen Monaten vom Bloomfield auf Vishera gewechselt bin, obwohl der Geschwindigkeitsunterschied bei Spielen ja vernachlässigbar ist.

Knuddelbearli
2013-04-11, 00:48:33
och ich hätte nix gegen PCI-E 3 und DDR4

aber eventuell kommts ja auch so wie damals der Phenom II X4 940

nur mit ddr3 für AM3+ und DDR4 mit AM4

mir geht es da auch weniger um den Desktop aber Steamroller ist ja nunmal primär für das Server Segment.

mit einem 6 kern Kaveri und einer 8950 sollte man eh alles zocken können dazu noch ne menge gratis games und hoffentlich endlich Zero core zusammen mit einer IGP *träum* ^^