PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Einschätzung: Motorleistung im Vergleich


Ash-Zayr
2013-04-10, 08:05:22
Hallo,
ich bräuchte mal eure KFZ-Erfahrungen.
Meine Frau fährt einen inzwischen 8 Jahre alten Skoda Fabia. 1.4L 16-Ventil Motor mit 101 PS. Wenn ich selbst mal gefahren bin, habe ich mich zwar gewundert, dass der "Zug" so beim Einfädeln Schnellstraße und die Elastizität nicht so gegeben ist, wie ich es gedacht häte für 101PS auf so ein kleines Auto...aber das vielleicht, weil ich selbst ein größeres, kräftigeres Auto fahre. Sie hatte vorher aber einen Suzuki Switft, 3-Zylinder mit 55PS.....das war schrecklich, da sie z.b. auf Autobahnen nur mit "Anlauf" auf den Beschleunigungsstreifen konnte, jedes Überholmannöver dem eines LKW gleichkam und auch sonst in Sachen Endgeschwindkeit früh Ende war.

Nun hat sie die Möglichkeit, über ihre Eltern einen neuen Polo mit Tageszulassung quasi geschenkt zu bekommen. Der hat nun aber einen 1.2L TSI mit nur 69PS. Und nun hat sie Angst, dass dieser Rückschritt in Sachen Motor sie wieder in die Suzuki-Swift Zeiten bringen würde...zudem, typisch Frau, würde der Polo wohl etwas mehr verbrauchen als ihr Fabia? Und seit wann zum Geier gibt es Effizienzklassen bei Autos?? Klasse D....? Will die Wirtschaft noch Autos an Frauen verkaufen? Dann sollten sie das schnell wieder abschaffen...Autos sind doch keine E-Großgeräte wie Waschmaschinen.....verstehen das nicht...;)

Wie sieht ihr das? Was ist in Sachen Durchzug und Kraft zu erwarten zum Fabia jetzt? Der Fabia macht locker 170KMh, der Polo ist mit 165 angegeben...bei wahrscheinlich auch höherer Drehzahl?

Ash

byola
2013-04-10, 08:37:21
Der Polo, den du beschreibst, ist aber kein 1,2L TSI sondern der 3-Zylinder 1,2L ohne Turbo. (Der 1,2L TSI ist ein 4-Zylinder mit Turbo und 90PS/105PS)
Beim normalen 1,2L ist die Beschleunigung von 0-100 km/h mit 14,1s angegeben. Kurze Suche im Netz zum alten Swift (müßte ja der 1,0L gewesen sein) ergibt 0-100 km/h in 16 Sekunden.

Also wenns wirklich nur der 3 Zylinder 1,2L Polo ist, dann ist der nicht viel "toller" als der alte Swift. Reines Stadtauto.
Sollte es der 1,2 TSI sein; der schaffts in ca. 11 Sekunden. Hätte dann aber mindestens 90PS.

Iceman346
2013-04-10, 08:41:55
Jo, zum alten Fabia mit dem 101 PS Motor gibts auf Wikipedia leider keine genaueren Leistungsangaben, aber der Motor hat 30 PS mehr und mehr Drehmoment, also auf der Autobahn wird sich der Fabia definitiv angenehmer fahren als der 69 PS Polo.

V2.0
2013-04-10, 09:20:09
Wenn er der 86PS TFSI wäre würde ich sagen, dass man den Tausch machen kann. Ich gehe aber vom normalen 70PS 1.2 aus und der ist deutlich lahmer als der 1.4 101PS.

Zephyroth
2013-04-10, 09:41:49
Ich kenn jetzt nur den Fabia meiner Freundin mit dem 1.2l-Dreizylinder mit ~60PS. Ich war eigentlich überrascht, wie agil sich dieses Dingelchen fährt, dabei bin ich inzwischen Autos in der 150PS+-Region gewohnt. Auch auf der Autobahn kein Problem, man kommt zügig voran.

Ein Peugeot 207 mit 1.4l-Vierzylinder und 90PS hat sich deutlich lahmer angefühlt...

Grüße,
Zeph

Ash-Zayr
2013-04-10, 10:03:28
naja, der Fabia meiner Frau ist zwar nun 8 Jahre alt, da sie aber extrem wenig fährt, hat der erst 25.000Km runter....
Die Eltern meinten aber, aufgrund des Alters müsse ja nun einfach mal ein neues Auto her, da es jetzt so langsam wohl richtig losgehen müsste, dass alles auseinanderfällt und es richtig teuer wird.

Also das Auto sieht immer noch aus wie neu innen und außen....Schwachstelle sind immer wieder die Bremsscheiben..die mussten schon nach 6 Monaten neu (Neuwagen!), da Rost....seitdem nochmals zwei mal komplett gewechselt und es ruckelt und schabt vorn schon wieder....aber ansonsten....was hat man groß zu erwarten an teuren Sachen....eigentlich aufgrund der Fahrleistung bisher ja gar nichts....regelmäßig Öl, Bremsflüssigkeit....Auspuff, Bremsen, Batterie (ist auch schon die dritte drin) nach Bedarf, vielleicht mal wieder neue Zündkerzen....ich denke, sie wird ihren Wagen weiterfahren und das großzügige Angebot ausschlagen....;)

stav0815
2013-04-10, 10:19:40
naja, der Fabia meiner Frau ist zwar nun 8 Jahre alt, da sie aber extrem wenig fährt, hat der erst 25.000Km runter....
Die Eltern meinten aber, aufgrund des Alters müsse ja nun einfach mal ein neues Auto her, da es jetzt so langsam wohl richtig losgehen müsste, dass alles auseinanderfällt und es richtig teuer wird.

Also das Auto sieht immer noch aus wie neu innen und außen....Schwachstelle sind immer wieder die Bremsscheiben..die mussten schon nach 6 Monaten neu (Neuwagen!), da Rost....seitdem nochmals zwei mal komplett gewechselt und es ruckelt und schabt vorn schon wieder....aber ansonsten....was hat man groß zu erwarten an teuren Sachen....eigentlich aufgrund der Fahrleistung bisher ja gar nichts....regelmäßig Öl, Bremsflüssigkeit....Auspuff, Bremsen, Batterie (ist auch schon die dritte drin) nach Bedarf, vielleicht mal wieder neue Zündkerzen....ich denke, sie wird ihren Wagen weiterfahren und das großzügige Angebot ausschlagen....;)

Eigentlich ist der 1.4 16V in der 101PS Version ein sehr guter Motor. Kein Vergleich mit dem 1.4 MPI in der 75PS/86PS Version. Meine Schwester hat einen neuen Fabia 1.4 16V mit 86PS und der läuft ungefähr so wie der Ex-Polo meiner Freundin mit gerade dem besagten 1.2 12V mit 64PS/70PS.
Die 3-Zylinder von VW sind aber relativ durstig!

Zephyroth
2013-04-10, 10:47:46
Die Eltern meinten aber, aufgrund des Alters müsse ja nun einfach mal ein neues Auto her, da es jetzt so langsam wohl richtig losgehen müsste, dass alles auseinanderfällt und es richtig teuer wird.

Das stimmt nicht. Wenn der Wagen keinen Rost hat, gibt's keinen Grund ihn herzugeben, sofern man nicht sowieso etwas neues will. Klar stehen sich die Bremsscheiben kaputt, das ist halt das Problem bei Fahrzeugen die viel stehen. Merk' ich jetzt auch bei meinem CX-7, wo ich meinen Roller hab. Da schabt's am Anfang auch, wenn er nur einmal in der Woche bewegt wird...

Grüße,
Zeph

RoNsOn Xs
2013-04-10, 11:12:14
naja, der Fabia meiner Frau ist zwar nun 8 Jahre alt, da sie aber extrem wenig fährt, hat der erst 25.000Km runter....
Die Eltern meinten aber, aufgrund des Alters müsse ja nun einfach mal ein neues Auto her, da es jetzt so langsam wohl richtig losgehen müsste, dass alles auseinanderfällt und es richtig teuer wird.

Also das Auto sieht immer noch aus wie neu innen und außen....Schwachstelle sind immer wieder die Bremsscheiben..die mussten schon nach 6 Monaten neu (Neuwagen!), da Rost....seitdem nochmals zwei mal komplett gewechselt und es ruckelt und schabt vorn schon wieder....aber ansonsten....was hat man groß zu erwarten an teuren Sachen....eigentlich aufgrund der Fahrleistung bisher ja gar nichts....regelmäßig Öl, Bremsflüssigkeit....Auspuff, Bremsen, Batterie (ist auch schon die dritte drin) nach Bedarf, vielleicht mal wieder neue Zündkerzen....ich denke, sie wird ihren Wagen weiterfahren und das großzügige Angebot ausschlagen....;)
Typische Wegwerf-Mentalität von denen. So wie sich das anhört, könnte sie auch ganz auf einen Wagen verzichten.

HAL
2013-04-10, 11:14:03
naja, der Fabia meiner Frau ist zwar nun 8 Jahre alt, da sie aber extrem wenig fährt, hat der erst 25.000Km runter....
Die Eltern meinten aber, aufgrund des Alters müsse ja nun einfach mal ein neues Auto her, da es jetzt so langsam wohl richtig losgehen müsste, dass alles auseinanderfällt und es richtig teuer wird.

Da hat jemand zuviel Geld... ;D

Billiger als weiterfahren geht nicht. Die paar Reparaturen die vielleicht kommen würden sind doch schon allein ein Klacks gegen den Wertverlust des Polos.

8 Jahre ist gar nichts wenn das Auto gepflegt wird. Mein Peugeot 309 ist 22 Jahre alt (mit 77t km) und steht noch richtig gut da.

Philipus II
2013-04-10, 11:28:25
Wenn kein großfächiger Rost absehbar ist oder eine extrem teure Reparatur ansteht und das Auto nicht gerade ein Montagsauto ist, fährt man es lieber weiter.

Surrogat
2013-04-10, 11:35:25
...zudem, typisch Frau, würde der Polo wohl etwas mehr verbrauchen als ihr Fabia?

wenn eine Frau den Wagen fährt muss man sich über den eigentlichen Verbrauch des Motors keinerlei Gedanken machen, da Frauen sowieso immer auf maximalverbrauch fahren
Sehe ich ganz gut bei uns, ich komme mit 6,5 im Mix gut über die Runden, bei meiner Frau knallen mindestens 10 Liter durch die Leitung wenn sie den Wagen mal fährt, ich sag nur dritter Gang in der Stadt bei ~ 5000 Touren :rolleyes:

Senfgnu
2013-04-10, 11:38:19
wenn eine Frau den Wagen fährt muss man sich über den eigentlichen Verbrauch des Motors keinerlei Gedanken machen, da Frauen sowieso immer auf maximalverbrauch fahren
Sehe ich ganz gut bei uns, ich komme mit 6,5 im Mix gut über die Runden, bei meiner Frau knallen mindestens 10 Liter durch die Leitung wenn sie den Wagen mal fährt, ich sag nur dritter Gang in der Stadt bei ~ 5000 Touren :rolleyes:

Deine Frau fährt mit 90 durch die Stadt?

Ash-Zayr
2013-04-10, 12:09:53
Also bei meiner Frau ist es genau umgkehrt, so dass ich jedes mal Mitleid mit dem Motor habe....sobald man auch nur die Spur einer Drehzahl hören könnte, wird geschaltet....der rote Bereich fängt bei ihr ab 1500 umdrehungen an.....bei spätestens 55-60Kmh ist sie im 5. Gang...wenn man dann aber nicht von der Stelle kommt beim Überholen oder Einfädeln, soll man sich auch nicht mehr wundern...;)

-|NKA|- Bibo1
2013-04-10, 15:18:06
Dann ist es auch kein Wunder daß der Wagen sich lahm anfühlt wenn sie immer mit ihm nur rumkriecht. Ansonsten soll sie den Wagen behalten. Laufleistung ist nix, vielleicht mal hin und wieder mal 'ne Langstrecke mit ihm fahren.

ernesto.che
2013-04-10, 15:56:40
Bin mal knapp eine halbe Stunde lang den besagten 69PS Polo gefahren. Für Stadtverkehr ist der in Ordnung. Geht es aus einer Ortschaft heraus und es geht minimal bergan, ist der Motor sehr schwach, es hat mich ziemlich genervt. Dem fehlt einfach Drehmoment und für höhere Drehzahl die Dämmung, um die Drehzahl akustisch auszuhalten.
Als Stadtauto aber völlig ok.

Eisenoxid
2013-04-10, 16:09:14
Und seit wann zum Geier gibt es Effizienzklassen bei Autos?? Klasse D....? Will die Wirtschaft noch Autos an Frauen verkaufen? Dann sollten sie das schnell wieder abschaffen...Autos sind doch keine E-Großgeräte wie Waschmaschinen.....verstehen das nicht...;)
Die Effizienzklasse kann man ignorieren, da nicht nur der Verbrauch eine Rolle spielt, sondern sie außerdem abhängig vom Gewicht ist.
Je schwerer das Auto, desto effizienter wird es eingestuft. Demnach kannst also ein paar Waschbetonplatten im Kofferraum lagern um dein Auto effizienter zu machen...:freak:

Bei der lächerlichen Laufleistung würde ich auch den Fabia behalten. Wenn der weiter so wenig gefahren wird, hält der bestimmt noch mal 8 Jahre ohne nennenswerte Reperaturen.

Schiller
2013-04-10, 16:09:16
OMG der Wagen ist 8 Jahre alt und hat 25tkm runter. Fünfundzwanzigtausend!!!! <- was ein langes Wort!!!! :eek: Bloß weg damit! In fünf Jahren wird er 40tkm haben! Das wird er nicht überleben!!!

Oh man, first world problems...

Ich hatte schon Autos, die 25 Jahre alt waren und 400tkm drauf hatten und die liefen zuverlässiger als manch neue Elektronik-Gurke.

Aber wenn man sonst keinen anderen Zweck zum Geldvernichten hat...ich nehme es auch.

KakYo
2013-04-10, 16:17:28
Der Prolo wird vermutlich sogar lahmer als der alte 3-Zylinder Swift sein.
Swift: 53PS/750kg -> 70PS/Tonne
Prolo: 69PS/1100kg -> 63PS/Tonne

Den Swift bin ich schon gefahren, und der war schon eine Wanderdüne =) Ich würd den Fabia behalten.

1337
2013-04-10, 20:56:38
Fabia behalten.

Hatte selbes Auto mit nur 75PS (1.4l 16V), die Motoren sind grundsätzlich gleich bis auf Nockenwellen, Saugrohr, Drosselklappe / Luftfilterkasten sowie leicht unterschiedliche Kennfelder.

Der 1.2l Motor von VW ist leider nur für die Stadt zu gebrauchen, dem geht ansonsten sehr schnell die Puste aus. Bei nur 25tkm hast du keinerlei Probleme zu erwarten.

Commander Keen
2013-04-10, 21:33:16
Also bei meiner Frau ist es genau umgkehrt, so dass ich jedes mal Mitleid mit dem Motor habe....sobald man auch nur die Spur einer Drehzahl hören könnte, wird geschaltet....der rote Bereich fängt bei ihr ab 1500 umdrehungen an.....bei spätestens 55-60Kmh ist sie im 5. Gang...wenn man dann aber nicht von der Stelle kommt beim Überholen oder Einfädeln, soll man sich auch nicht mehr wundern...;)

Und genau deswegen fühlt sich der Wagen lahm an, also auch wenn jemand das Ding mal "normal" fährt. Der Motor muß einfach mal ordentlich frei gebrannt werden, dann spürt man, zumindest bei halbwegs Drehzahl (also ab ca. 3000 aufwärts), auch wieder die 100 PS.

Odal
2013-04-10, 21:48:21
naja, der Fabia meiner Frau ist zwar nun 8 Jahre alt, da sie aber extrem wenig fährt, hat der erst 25.000Km runter....
Die Eltern meinten aber, aufgrund des Alters müsse ja nun einfach mal ein neues Auto her, da es jetzt so langsam wohl richtig losgehen müsste, dass alles auseinanderfällt und es richtig teuer wird.

Also das Auto sieht immer noch aus wie neu innen und außen....Schwachstelle sind immer wieder die Bremsscheiben..die mussten schon nach 6 Monaten neu (Neuwagen!), da Rost....seitdem nochmals zwei mal komplett gewechselt und es ruckelt und schabt vorn schon wieder....aber ansonsten....was hat man groß zu erwarten an teuren Sachen....eigentlich aufgrund der Fahrleistung bisher ja gar nichts....regelmäßig Öl, Bremsflüssigkeit....Auspuff, Bremsen, Batterie (ist auch schon die dritte drin) nach Bedarf, vielleicht mal wieder neue Zündkerzen....ich denke, sie wird ihren Wagen weiterfahren und das großzügige Angebot ausschlagen....;)


hu? Als besitzer eines fast 4x so alten Gefährts kann ich da nur drüber Grinsen wenn jemand meint ein 8 jahre (und dabei gerade mal eingefahrener mit 25T KM) ist reif für die Presse.
Besonders wenn über sowas wie Bremsen (ca. 50-60€ + Samstag Vormittag 2h) oder Auspuff (je nach Teil auch ca. 30-50€ + Samstag Vormittag 2h) da gejammert wird.
Wenn der Mangel aus "Bremsscheiben mit Rostansatz" besteht muss man einfach mal öfter Bremsen ^^
Und neue Zündkerzen sollten eigentlich erst nach 50TKM fällig werden.

Und wegen der Motorleistung - ein Fabia mit vielleicht um die 1200kg kommt mit 100+ PS eigentlich super aus und müsste sich schon fast sportlich fahren (gib dem Ding mal mehr Drehzahl) liegt also genau wie mit den Bremsen am Fahrer

stav0815
2013-04-11, 07:21:59
Und genau deswegen fühlt sich der Wagen lahm an, also auch wenn jemand das Ding mal "normal" fährt. Der Motor muß einfach mal ordentlich frei gebrannt werden, dann spürt man, zumindest bei halbwegs Drehzahl (also ab ca. 3000 aufwärts), auch wieder die 100 PS.
Da fällt mir meine Freundin mit unserem Octi dazu ein. Die Kiste hat 160PS, was ja an sich schonmal ne ordentliche Nummer ist.
Aber jedesmal wenn ich damit fahre denk ich am Anfang "Boah, was ne Krücke...". Einfach weil damit nie "artgerecht" umgegangen wird. ;(

Dafür sagt die Freundin dann aber jedesmal: "Immer wenn du gefahren bist, dann läuft der viel besser!" :freak:

Zephyroth
2013-04-11, 09:13:58
Dafür sagt die Freundin dann aber jedesmal: "Immer wenn du gefahren bist, dann läuft der viel besser!" :freak:

Eigentlich sollte man da erwarten, das jemandem ein Licht dabei aufgeht. Aber die meisten Frauen sind da sehr beratungsresistent. Meine dreht ihren Fabia zumindest bis 3000U/min und ich bilde mir ein sogar schon mal 4000 gesehen zu haben :eek:

Grüße,
Zeph

hesTeR-
2013-04-11, 09:23:29
wenn man ein neues auto quesi geschenkt bekommt würde ich garnicht drüber nachdenken sondern es nehmen...

und wenn es euch pro jahr 500 € rep kosten sparrt und ihr noch nen urlaub bekommt durch den verkauf eures alten so waht....

der2of6
2013-04-11, 09:36:54
Ganz klar behalten.
Ich hab einen 2006er Fabia mit 75 PS und jetzt bald 110.000 KM, dem Auto fehlt nichts, bei über der 4-fachen Laufleistung.

Der Polo aus Tschechien ist ein robustes Auto. Den jetzt gegen was neues zu ersetzen ist Geldverschwendung.

Ash-Zayr
2013-04-11, 10:53:34
wenn man ein neues auto quesi geschenkt bekommt würde ich garnicht drüber nachdenken sondern es nehmen...

und wenn es euch pro jahr 500 € rep kosten sparrt und ihr noch nen urlaub bekommt durch den verkauf eures alten so waht....

naja, mal drüber nachgedacht, die Eltern/Schwiegereltern in ihrem technischen Unverständnis und der übermotivierten Großzügigkeit zu bremsen und vor so einer Unsinnsausgabe zu verschonen...;)
Zumal, meine Frau sagt, sie hätte so ein Geschenk ehe nicht angenommen, liebt ihren Fabia und würde gar nicht wechseln wollen....dass der Polo zudem untermotorisiert ist, hat es am Ende nur leichter gemacht, den Eltern dankend abzulehnen und das Thema zu begraben.

MädBrain
2013-04-12, 07:39:29
Eine der Frauen hier muss tatsächlich den Beschleunigungsstreifen benutzten um auf die BAB zu kommen? Krass, ich sehe immer, dass die meisten Trottel nach 1/4 des besagten Streifens einfach rüberziehen, egal was kommt.

Wie kann ein Motor freigebrannt werden? Vielleicht bei Partikelfiltern aber bei Benzinern?

KakYo
2013-04-12, 07:59:11
Benziner verbrennen auch nicht rückstandsfrei. Wenn die Kiste immer nur gemütlich bis zum Aldi um die Ecke gefahren wird, haste Ablagerungen und Verbrennungsrückstände. Am schlimmsten für die Leistung sind diese vermutlich auf Ventilen und Zündkerzen (dreh mal ne Kerze von nem Stadtauto raus, die sind meistens verrußt).
Und wenn man sich jetzt vorstellt, das ein Ventil minimal nicht 100% schließt, sondern nur zu 99,9%, haste halt nicht mehr die volle Kompression, und damit nicht die volle Leistung.

Bei hohen Abgastemperaturen über längere Zeit können diese Ablagerungen dann auch wieder verschwinden. 10 Minuten Pedal to the metal reichen da aber vermutlich nicht, wenn die Kiste ein Autolebenlang nicht standesgemäß bewegt wurde.
Ich hatte nen 190er der 100.000km und 24 Jahre von nem Opa bewegt wurde, lief Tacho 175 als ich ihn gekauft hatte, nach einem Jahr in meiner "Obhut" waren es dann wieder Tacho 200 :D