PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Iphone nur für Apps als PDA nutzen? (ohne Internet/Telefon)


winston
2013-04-10, 12:56:01
Hallo,

ich habe mich bisher nie mit dem Thema Smartphones (und Apple-Produkten sowie so nicht) auseinandergesetzt.
Mir wird mein normales Nokia Telefon ohne Internet weiterhin reichen.

Ich habe aber in meinem Beruf, den ich als Freiberufler mache, mittlerweile viele Leute gesehen, die unterwegs auf ihrem Iphone gewisse Apps benutzen, die auch mir die Arbeit erleichtern könnten.

Deswegen meine Frage:

Diese Apps, die ich meine, sind wohl für Apple Produke am ausgereiftesten.
Kann ich einfach ein altes Iphone gebraucht kaufen, mir irgendwie diese Apps draufladen. Und dann das Ding nur als eine Art PDA nutzen?

Was brauch dafür?
Welche Iphone Generation ist da zu empfehlen, reicht da das 1er (ich würde max. ~80€ ausgeben wollen) ?
Kann ich da ne normale Prepaid-Karte rein tun, kurz online gehen, die Apps runterladen und die Sim Karte wieder raus nehmen?
Oder MUSS ich da überhaupt ne Sim-Karte rein tun? Geht das vielleicht auch über W-Lan?
Irgendwelche Software-Beschränkungen, bei den alten Iphones, dass ich neue Apps nicht benutzen kann?



Sorry für mein Unwissen, ich habe mich wirklich noch nicht mit Thematik beschäftigt.


Vielen Dank schon mal.

THUNDERDOMER
2013-04-10, 13:06:51
Ich würde dir den iPod touch 5G raten, sind viel günstiger und flotter als das altes iPhone in Gebrauchte. 1er solltest du die Finger weglassen, die meisten Apps laufen nicht mehr auf uralten iPhone!

IPod touch ist nur ein ganz normaler abgespeckter iPhone ohne Telefonfunktion, sonst alles gleich und man kann via WLAN fast alles nutzen. (Nur Whatsapp wird nicht unterstützt)

Normale Prepraidkarte ohne Internetflat solltest du nichts nun, denn die meisten Apps sind mehrere MB groß! Besser, nur via WLAN runterladen.

Ich habe selber iPod touch und ich kann es als PDA nutzen. ;)

winston
2013-04-10, 13:10:25
Mh, klingt eigentlich genau nach dem, was ich suche. Aber das Teil kostet scheinbar um die 250 €, ist mir eigentlich zu viel. Vielleicht einen Vorgänger davon?

THUNDERDOMER
2013-04-10, 13:13:54
Mh, klingt eigentlich genau nach dem, was ich suche. Aber das Teil kostet scheinbar um die 250 €, ist mir eigentlich zu viel. Vielleicht einen Vorgänger davon?

Ja du kannst ja auch den 4er nehmen, ist einiges günstiger als das aktuelle 5er. Ich habe noch das 4er mit aktuellen iOS6 drauf.

winston
2013-04-10, 14:26:17
ok, hab gerade geschaut, für um die 80€ könnte man einen gebrauchten iPod touch 8GB kriegen.

das klingt vernünftig.


Mit dem Teil kann ich mich einfach in mein wlan einloggen und (kostenlos?) das neue Betriebssystem drauf laden?
Apps ziehen, wie beim iPhone? (wie bezahlt man die?)

Für GPS brauch ich ein iPhone. Gen. 3 gibt's scheinbar auch schon ab ~90 € gebraucht. Ist die Hardware so viel langsamer?

maximum
2013-04-10, 14:30:04
Bezahlen kannst du Apps zum Beispiel mit iTunes Karten, die du überall kaufen kannst. Da ist dann ein Code drauf, den du einlösen kannst. Dann ist das Guthaben der Karte zum Einkauf verfügbar.

THUNDERDOMER
2013-04-10, 15:56:07
IPhone 3. Generation haben keinen Retina-Display wie das iPod Touch 4er und 5er oder iPhone ab 4er. ;)

Was willst du mit GPS, wenn du eh nur Offline nutzen kann? Es ist eine A-GPS und Internet ist notwendig. Lohnt sich nicht ein iPhone als PDA zu kaufen. Du kannt mit iPod Touch mit GPS-Maus via Bluetooth verbinden. Braucht kein Internetverbindung.

IPhone 3GS ist viiel langsamer als iPod touch 4G.

winston
2013-04-10, 16:15:05
Was willst du mit GPS, wenn du eh nur Offline nutzen kann? Es ist eine A-GPS und Internet ist notwendig. Lohnt sich nicht ein iPhone als PDA zu kaufen. Du kannt mit iPod Touch mit GPS-Maus via Bluetooth verbinden. Braucht kein Internetverbindung.
Ok, wusste nicht, dass GPS beim iPhone nur mit Internetverbindung zusammen funktioniert.

Das mit Bluetooth und GPS-Maus klingt super.


IPhone 3GS ist viiel langsamer als iPod touch 4G.

Ihr habt mich überzeugt!

iPod Touch 4g scheint für mich also der perfekte PDA zu sein. (Wenn man ihn gebraucht sogar schon deutlich unter 100 € bekommt)

Vielen Dank euch!

kevsti
2013-04-10, 16:59:23
Wenn A-GPS kein Internet hat, dauert das synchronisieren eben länger - aber funktioniert auch. Man braucht dann eben noch ein Offline Navigationsprogramm.