PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem neuen ZoneAlarm Antivirus


Gast
2013-04-10, 17:46:54
Hallo

Wie im Titel des Threads bereits angedeutet, würde ich gerne etwas über eure Erfahrungen mit Checkpoint Software lesen. Ich habe schon seit langem die Firewall ZoneAlarm im privaten Einsatz. Vor kurzem habe ich nun durch Zufall erfahren, daß es von Checkpoint Software nun auch eine Antivirenlösung auf FreeWare-Basis gibt. Ich habe mich gestern dazu durchgerungen Avira AntiVir zu deinstallieren und stattdessen das neue (?) 'ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall' zu installieren.

Hintergrundinfo: Ein Nachbar hat sich einen neuen HTPC gekauft, auf welchem Avira AntiVir vorinstalliert war. Leider hat er sich offenbar eine Billigversion von Windows 7 andrehen lassen. Jedenfalls bekomme ich bei ihm keinen Zugriff auf die lokalen Sicherheitsrichtlinien, um die Scareware-Komponenten von Avira zu deaktivieren. Merkwürdigerweise scheint Avira seine Tätigkeit sogar komplett einzustellen, wenn man nachträglich versucht das irrtümlich(?) mitinstallierte Browser-Plugin zu deaktivieren. Obwohl ich auf meinem PC Avira den faulen Zahn (avnotifier.exe) mit gpedit.msc gezogen habe, bin ich beim PC meines Nachbarn etwas ratlos.

BTT: Da ich bei mir schon lange die Firewall ZoneAlarm nutze, hat sich der Wechsel angeboten. Bei der Installation wollte er allerdings schon gleich wieder irgendwelche Suchleistentools mitinstallieren. Auch nachdem man das im Installer über den 'alle Zusatzangebote ablehnen'-Button umgehen konnte, kam beim ersten Start des IE ein Pop-Up mit der Nachfrage, ob man ein ZoneAlarm-Plugin aktivieren möchte. - Im Grunde hat das Software-Paket von Checkpoint Software damit das gleiche 'Nervpotential' wie das Konkurrenzprodukt von Avira. Daher habe ich im Scheduler vorsichtshalber die Produktupdates deaktiviert. Nicht, daß es sich hier nur um einen gut bekömmlichen Appetizer handelt und spätere Versionen des Programms mir dann das volle Werbe-Gedöhns beim PC-Start auf den Desktop schmeißen.

Ansonsten finde ich die Idee, daß Antivirus und Firewall aus einer Hand kommen eigentlich recht sympathisch, weil man dann nicht ständig grübeln muss, ob der Crash-To-Desktop mal wieder durch einen Programmkonflikt ausgelöst wurde.

Hat jemand von euch das kombinierte Zonealarm bereits im Einsatz und kann etwas darüber sagen? - Speziell, ob nach ein paar Wochen Werbe-Popups oder ähnliches auftreten? Wie leistungsfähig kann man den Virenkiller von Checkpoint Software einschätzen?
Hat jemand damit schonmal einen Virus oder irgendwelche Malware bei sich gefunden/gekillt?

Auch eine wichtige Frage: Bislang habe ich nur einen Web-Installer für das Programm gefunden. Es werden volle 230 MB nachträglich aus dem Internet geladen. Selbst bei DSL 2000 ist das eine echte Zumutung, weil die Server doch arg langsam sind. -> Gibt es irgendwo einen Standalone-Installer? (Speziell für den Fall, daß man genau diese, nahezu werbefreie Version des Programs in der Hinterhand behalten möchte?)


Danke schonmal für's lesen.

SuperStar
2013-04-10, 18:30:43
was man sich nicht so alles gefallen lässt für den antiviren krams.
seit vista ohne (ab und an mal ein highjackthis scan, das war's.) und froh darum.

sloth9
2013-04-10, 19:21:11
mse und gut is...

Surrogat
2013-04-10, 20:10:47
nutze seit eh und je ZA und seit einiger Zeit auch die ZA mit dem Virenscanner und kann nix schlechtes sagen
Pop-Up hatte ich mal ein einziges weils irgendeine Aktion gab zum halben preis, einmal klicken und wieder ein Jahr Ruhe oder so...

Ansonsten mag ich ZA von der Menüführung ganz gerne, übersichtlich und nicht so überfrachtet
Man kann es gemütlich laufen lassen oder sogar so paranoid wie die Nortonscheisse :freak: bleibt einem selbst überlassen
Das einzige was nervt ist die Tatsache das man seit einiger Zeit nicht mehr nach Anwendungsfällen in der FW filtern kann und so sieht welche alle eine Zulassung haben und welche nicht
Auch laufen diverse Progs mit ZA nicht gut zusammen, so z.b. GfWL und Origin um nur ein paar zu nennen.

Gefunden hab ich bislang zwei Trojaner die aber sofort und problemlos gekillt wurden, ich bins zufrieden und es gibt ständig Updates, was will man mehr?

Gast
2013-04-10, 23:36:56
was man sich nicht so alles gefallen lässt für den antiviren krams
Ja - eigentlich wurde bei mir in den letzten 10-15 Jahren noch nie auch nur die kleinste Kleinigkeit entdeckt. Das einzige was hier wirklich nachvollziehbar nützlich war, ist die Firewall ZoneAlarm.

mse und gut is...
Ich nehme an du meinst die Microsoft Essentials? Hmm... also in dieses Programm habe ich gar kein Vertrauen. Zum einen hat man so gut wie keine Kontrolle über dieses Programm und zum anderen stehen mir immernoch die Haare zu Berge, wenn ich an den ersten Test der Microsoft Windows Firewall denke. Die Problemfälle, für die ich eigens eine Firewall einrichten muß, befinden sich bereits auf meiner Festplatte und kommen nicht 'von außen'. Das ganze Sicherheitskonzept von MSE scheint mir stark auf eine Verteidigung gegen Angriffe von außen angelegt zu sein. Der grundlegende Fehler in diesem Konzept beruht auf der Tatsache, daß sich der gefährliche Code (Dank Windows) oft längst im System befindet. Und zwar in Form von hunderten von automatisierten Update-Prozeduren und gekaperten Informationsdiensten.

nutze seit eh und je ZA und seit einiger Zeit auch die ZA mit dem Virenscanner und kann nix schlechtes sagen
Pop-Up hatte ich mal ein einziges weils irgendeine Aktion gab zum halben preis, einmal klicken und wieder ein Jahr Ruhe oder so...
Damit kann ich gut leben.

Auch laufen diverse Progs mit ZA nicht gut zusammen, so z.b. GfWL und Origin um nur ein paar zu nennen.
Hmm... damit könnte ich gar nicht gut leben. ;)
Hab aber schon getestet - zumindest Origin scheint bei mir keine Probleme zu haben. BF3, Crysis3 und DS3 sind alle ohne Mucken gestartet. Auch Steam scheint bislang keine Probleme zu machen. Was ich allerdings manuell nachkonfigurieren mußte, war das PunkBusterB-Modul in BF3. Das wird ja quasi 'von außen' gestartet.

Ich hab inzwischen auch nochmal ein bischen recherchiert und bin dabei auf diesen Thread gestoßen:
http://www.zonealarm.com/blog/index.php/2012/05/new-zonealarm-free-antivirus-firewall-2013-is-here

Dort werden ein paar Links genannt, wo man sich den Offline-Installer runterladen kann. Der hatte bei mir 299 MB (hab ihn zwar runtergeladen aber nicht ausprobiert.... hab die Sache ja bereits mit dem Web-Installer gemacht). Das mit dem Web-Installer ist imo eine Schnapsidee. Man sollte für eine reibungslose Installation ja vorher möglichst die bestehenden Sicherheitsprogramme deinstallieren. Für die Zeit, bis der Web-Installer das eigentliche Programm runtergeladen hat, steht der PC dann mit runtergelassenen Hosen im Internet. Zumindest wenn der Client in der entmilitarisierten Zone vom NAT-Router steht. :(

Und das zweite was ich dort gelesen habe ist, daß es sich beim ZoneAlarm Antivirus offenbar um einen Ableger der Kaspersky-Engine handelt. Also kein Homebrew, sondern wie es scheint eine recht brauchbare Alternative zu meinem früheren Avira AntiVir.

Jasch
2013-04-11, 09:08:34
Und bitte nennt sowas nicht Firewall, ne Firewall ist nen extra Gerät was vor dem Zielnetz am Inet hängt.

Surrogat
2013-04-11, 15:01:38
Und bitte nennt sowas nicht Firewall, ne Firewall ist nen extra Gerät was vor dem Zielnetz am Inet hängt.

nö, das eine ist ne Hardware-FW und das andere eben eine Software-FW, meinetwegen auch ein Packetfilter

@Gast: wenn ich schrieb das ZA Probleme mit Origin und anderen hat, dann äussert sich das meist sehr unterschiedlich
In Origin z.b. konnte ich keine Gamecodes mehr reggen, ZA abgeschaltet und schon gings...
Bei GfWL konnte ich trotz richtigem PW keine Verbindung herstellen, ohne ZA gings sofort
Bei Steam gibts keine Probs...

sloth9
2013-06-01, 14:47:49
....

Die Problemfälle, für die ich eigens eine Firewall einrichten muß, befinden sich bereits auf meiner Festplatte und kommen nicht 'von außen'. Das ganze Sicherheitskonzept von MSE scheint mir stark auf eine Verteidigung gegen Angriffe von außen angelegt zu sein. Der grundlegende Fehler in diesem Konzept beruht auf der Tatsache, daß sich der gefährliche Code (Dank Windows) oft längst im System befindet. Und zwar in Form von hunderten von automatisierten Update-Prozeduren und gekaperten Informationsdiensten.

.....



Software, die nicht vetrauenswürdig ist bzw. sich verhält, sollte man nicht einsetzen.
Ansonsten kapern die auch mal nen Browser, da hilft auch eine "SW-Firewall" nicht.