PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenfragen


satanicImephisto
2013-04-10, 18:37:56
Hallo zusammen,

kurz als Hintergrund. Ich werde umziehen und habe eine Küche gekauft, welche auch aufgebaut wird. Nun habe ich vorab die Unterlagen bekommen vom Küchenplaner, der auch in der neuen Wohnung war.

So, nun ist eine Steckdose hinter der Geschirrspülmaschine, welche laut Plan vorher vom Kunden entfernt werden muss. Ich hatte mir nun gedacht, die Abdeckung abzumachen und eine flache Abdeckung einfach drüber zu machen. Wie ist sonst das "Entfernen der Steckdose" gemeint bzw. wie wird das normalerweise bewerkstelligt? Ist hier mit einem Blinddeckel überhaupt der VDE entsprochen (Also http://www.amazon.de/dp/B0018LCXDC/?smid=A2RQ26FRS9UTKN&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0018LCXDC&ascsubtag=Yfn0xSfNcK1s2OwQP0-VGg)?

Zweites Problem ist, dass am Platz der Dunstabzugshaube keine Steckdose vorhanden ist (die Aufteilung in der Küche ist sehr seltsam). Dort soll laut Plan nun eine Steckdose installiert werden. ich hab jetzt aber keine Lust den Fliesenspiegel neu zu machen um Unterputz Leitungen + Dose installieren zu lassen (Kosten).

Daher 2 von mir erdachte Möglichkeiten:

1. bekommt man die Haube an eine Phase des 380V Anschlusses bzw. kann man hier eine Steckdose abknapsen? Herd und Backofen werden darüber angeschlossen, ich weiß jetzt nicht ob 2 Phasen auch für herd/Backofen reichen?

2. Einfach von einer Steckdose ein Verlängerungskabel Richtung Abzugshaube verlegen (ist optisch nicht ideal, aber kostengünstig)

Danke für konstruktive Vorschläge und Hilfe :)

Black-Scorpion
2013-04-10, 18:54:16
Es hat seinen Grund warum der Herdanschluss einzeln und extra abgesichert ist.

Doppelposter
2013-04-10, 19:07:17
Warum muss die Steckdose entfernt werden?

satanicImephisto
2013-04-10, 19:47:46
Warum muss die Steckdose entfernt werden?

Es gibt scheinbar eine Vorschrift, dass hinter eine Geschirrspülmaschine keine elektrischen Anschlüsse sein dürfen. In den Unterlagen vom Küchenstudio steht drin, dass dahinter keine Elektroanschlüsse oder auch Wasseranschlüsse sein dürfn. Vermutlich auch ein Platzthema???

anddill
2013-04-10, 19:49:41
Ein Siffthema. Unzugänglich und feucht. Ganz toll wenn sich da Insektendreck und Feuchtigkeit sammelt. Irgendwann löst dann vielleicht der FI aus und dann stehst Du da, kannst den Geschirrspüler ausbauen und das Ding reinigen und trocknen.
Da einfach einen Deckel drauf machen hilft Dir da auch nicht weiter. Außerdem müssen Steckdosen für die elektrische Überprüfung zugänglich sein.

satanicImephisto
2013-04-10, 20:14:54
Ein Siffthema. Unzugänglich und feucht. Ganz toll wenn sich da Insektendreck und Feuchtigkeit sammelt. Irgendwann löst dann vielleicht der FI aus und dann stehst Du da, kannst den Geschirrspüler ausbauen und das Ding reinigen und trocknen.
Da einfach einen Deckel drauf machen hilft Dir da auch nicht weiter. Außerdem müssen Steckdosen für die elektrische Überprüfung zugänglich sein.

Hallo, danke für die Antwort, aber was wäre denn dann die ordnungsgemäße Maßnahme? Steckdose komplett raus und die Kabel Isolieren mittel Wago Klemme?

anddill
2013-04-10, 22:40:19
Das hängt in der Praxis davon ab was das für eine Wand ist. Eine warme trockene Innenwand oder eine Außenwand? Hohlwand oder Mauerwerk?
Ideal wäre es wenn Du das Kabel da erwischen könntest von wo es kommt (Verteilerdose, vorherige Steckdose) und dort sauber freischalten. Im Notfall kannst Du auch, vor allem wenn es unwahrscheinlich ist daß sich da Feuchtigkeit sammelt die Dose ausbauen und Wagos draufstecken. Am sichersten ist es wenn Du dabei die Enden so biegst daß sie nach oben stehen. Dann Blinddeckel drauf und hoffen daß Du Dich noch dran erinnerst falls es mit dem Stromkreis mal Ärger geben sollte.

ps: Dein Blinddeckel ist nicht zum Dosenabdecken geeignet. Nimm lieber den hier:
http://www.amazon.de/UP-Abzweigdose-Durchmesser-70mm-Deckel-Tiefe/dp/B002PHLQE0/ref=pd_sim_sbs_diy_4
Dazu müssen aber die Schrauben da sein, die Steckdose darf also nicht nur mit den Klammern befestigt sein. Und die offizielle Variante ist das hier:
http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2538-214-Blindzentralscheibe/dp/B000ONTFTU/ref=pd_sim_sbs_diy_2

GSXR-1000
2013-04-10, 23:56:54
Daher 2 von mir erdachte Möglichkeiten:

1. bekommt man die Haube an eine Phase des 380V Anschlusses bzw. kann man hier eine Steckdose abknapsen? Herd und Backofen werden darüber angeschlossen, ich weiß jetzt nicht ob 2 Phasen auch für herd/Backofen reichen?

2. Einfach von einer Steckdose ein Verlängerungskabel Richtung Abzugshaube verlegen (ist optisch nicht ideal, aber kostengünstig)

Danke für konstruktive Vorschläge und Hilfe :)
Zu 1: nein. Der herdanschluss ist schon sinnvollerweise auch nur fuer den herd vorgesehen. deshalb auch normalerweise einzeln abgesichert.
zu 2. Ja. das geht. Haben wir auch so gemacht und ist eigentlich kein problem.

satanicImephisto
2013-04-16, 22:19:25
Danke für alle Antworten!