PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Windows 8 per Bootcamp


MartinB
2013-04-10, 23:08:35
Ich habe heute meinen iMac erhalten und wollte heute Bootcamp installieren. Doch leider habe ich einige Probleme damit.

Installiert habe ich Windows nach Anleitung und es ging auch wunderbar. Doch sobald ich die Bootcamp 5 Treiber installiere, stürzt Windows beim Hochfahren nur noch ab. Installiere ich die Treiber und Software nicht, gehts. Das wäre ja nun kein großes Problem, da man für fast alles ja auch die Herstellertreiber nehmen kann.
Doch dadurch ist die Magic Mouse fast funktionslos (Scrollen geht nicht) und die "FN-Tasten" auf der Tastatur (eine Wired mit Numpad) gehen auch nicht. Ich habe mir das Programm "WirelessKeyboard" runtergeladen, was wohl extra dafür gedacht ist, doch wie der Name schon vermuten lässt, funktioniert es mit der Wired Tastatur nicht wirklich.

Am einfachsten wäre es wohl doch die Bootcamp Software irgendwie fehlerfei installiert zu bekommen, denn ich nehme an diese bietet die Funktionen für die Maus und die Tastatur gleich von Haus aus.


PS:
Sinnvolles Feature am iMac finde ich die Wiederherstellung des Macs durch das Internet. Habe nämlich ausversehen die OSX Partition zerstört und OSX lies sich nicht mehr auswählen.
PPS:
Unter OSX gibt es kein 1920*1200 für VGA? WTF Apple?!

tomvos
2013-04-13, 08:28:43
Welche Version von Mac OS X hast du denn auf deinem iMac? Erst ab Mac OS X 10.8.3 wird von BootCamp auch offiziell Windows 8 unterstützt.

Falls du von einer älteren OS X Version ausgegangen bist, dann würde ich die Treiber CD einfach nochmals erstellen und es mit einer ganz aktuellen Version erneut versuchen.

MartinB
2013-04-13, 11:56:31
Das neuste, der iMac ist gerade mal 3 Tage alt.

MartinB
2013-04-16, 17:08:22
Habe es nun lösen können:

Nach der Installation der Bootcamp Software darf nicht neugestartet werden. man muss zuerst die Apple Treiber (AppleHFS.sys und AppleMNT.sys in System32) für das HFS Dateisystem löschen.

BTW: das ist ein Bug den es scheinbar schon seit 2009 gibt.

lumines
2013-04-16, 18:00:47
Das neuste, der iMac ist gerade mal 3 Tage alt.

Da muss dann aber nicht unbedingt 10.8.3 drauf laufen. Es geht vor allem um die letzte Ziffer. 10.8.2, welches noch vor ein paar Wochen aktuell war, hatte nämlich noch keinen Support für Windows 8. Schau doch mal nach, wäre jedenfalls interessant.

MartinB
2013-04-16, 18:12:46
Warum sollte es denn überhaupt an OSX liegen? Sobald Windows installiert wurde, spielt das ja keine Rolle mehr. Es lag am Apple HFS Windows Treiber.

lumines
2013-04-16, 18:15:50
Die jeweilige OS-X-Version enthält die Treiber für Bootcamp. Wenn die Version zu alt ist, werden Treiber installiert, die veraltet oder nicht kompatibel sind. Hättest du also die Bootcamp-Installation mit 10.8.2 aufgesetzt, wären die Fehler leicht zu erklären.

MartinB
2013-04-16, 18:20:47
Die Bootcampsoftware habe ich aus dem Internet geladen, OSX hatte damit nichts zu tun. Ich habe ja bereits im Startpost geschrieben das ich Bootcamp 5, also die aktuellste Version verwendet habe.

lumines
2013-04-16, 18:23:16
Interessant. Wusste gar nicht, dass die auch separat angeboten wird. Dann weiß ich auch nicht weiter. Auf jeden Fall hatte ich so einen Bug mit HFS und Windows 7 noch nie.

Mistersecret
2013-05-27, 21:31:36
Ich habe heute W8 auf meinen Mini gebügelt. Probleme gab es schon, aber nicht was Du erlebt hast. Ich verfasse gerade einen kleinen Bericht zum Thema und würde echt gerne wissen, woran es bei Dir gelegen hat. Du schreibst, den Fehler gäbe es seit 2009. Aber Windows 8 gibt es noch nicht so lange. Wie kommst Du darauf ?