PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Metro oder Desktop - was wäre, wenn es nur eine Oberfläche gäbe?


Leonidas
2013-04-10, 23:51:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-metro-oder-desktop-was-waere-wenn-es-nur-eine-oberflaeche-gaebe

cozmos
2013-04-11, 02:34:09
Ich wage mal zu behaupten das Windows 8 ein großangelegter Betatest für eine neue Oberfläche ist.
Metro ist für Touch-Oberflächen optimiert, aber wieviel % der verkauften Notebooks hat denn eigentlich so einen Bildschirm?
0.001%? und warscheinlich hab ich da noch massiv zu viel geschätzt :freak:

Warum das ganze aber so Stur ohne Rücksicht auf Community- und User Feedback durchgeführt wird ist mir aber schleierhaft. Immerhin ist Metro auch auf den Smartphones alles andere als beliebt.

Auch in den nächsten paar Jahren siehts für MS alles andere als rosig aus.
Im Tablet- und Smartphone- bereich haben andere Hersteller die Nase vorne und auch im PC Markt sind die Alternativen zu Windows auch ständig am wachsen und alles andere als minderwertig. Mac OSX z.B.

Ich für meinen Teil sage MS hätte es verdient mal ne ordentlich Ohrfeige zu bekommen in den Marktanteilen.
Dann wachen sie auch vielleicht mal auf, sind ja alles andere als unfähige Entwickler dort nur haben sie sich halt zulange auf ihrem Erfolg bzw. Monopol ausgeruht. Das rächt sich nunmal irgendwann. Auch Apple bekommt das zu spüren und das nicht zu knapp.

Nur muss man hoffen das die Firmen den richtigen Weg einschlagen, im Falle von MS das man vielleicht mal das Feedback der User sich zu herzen nimmt.
Ich bin mir sicher das die "freiwilligen" Käufe von Windows 8 irgendwo beim Absatz von Notebooks mit Touch-Oberflächen liegt und der Rest Windows 8 nur "gekauft" hat weils halt beim Notebook dabei war :p
Apple hingegen katapultiert sich mit ihrer "Billig ipad" und Billig iphone" Politik nur noch ins Abseits und lebt eigentlich nur noch von dem Ruf den sie mal hatten.

looking glass
2013-04-11, 16:49:52
Metro auf Desktop war, ist und bleibt eine blöde Idee in der jetzigen Form, das es abgelehnt wird ist auch nicht verwunderlich, den im gleichen Atemzug haben sie den Desktop als Alternativangebot ohne Not kaputt gemacht und dabei die Konsistenz bei den Einstellungen nicht konsequent beibehalten.

Das Ergebnis der Umfrage ist dabei einfach die logische Klatsche für das Verhalten seitens MS.

blackbox
2013-04-11, 17:15:08
Wie man auf die Idee kam, zwei grundlegend verschiedene Benutzeroberflächen in ein Betriebssystem zu integrieren, ist mir schleierhaft.

Das Ergebnis spricht Bände, man will kein Touch auf einem Desktop.

looking glass
2013-04-11, 17:51:33
Och die Idee ist eigentlich sogar gut, solang x86 Hardware wäre damit vieles mehr möglich, ohne das man auf spezielle OS Versionen angewiesen wäre (RT z.B. ist doch ein Rohrkrepierer genau wegen der speziellen Hardware).

Diese Laptops mit dem drehbaren/schwenkbaren/klappbaren Monitor, die man dann zu einem dicken Tablet morphen kann sind da für mich ein ideales Beispiel - mal weiter denken als nur Desktop, Laptops, Netbooks, Notebooks der ganze mobile Kram mit x86 + Tastatur dran, läuft ja auch mit einer normalen Windowsversion.

Botcruscher
2013-04-11, 18:01:45
Metro und per Umschalter Desktop wäre sehr gut gewesen.

MS wollte aber per Marktmacht und Zwang die Apps/Tablets pushen. "Seht her eine gewohnte Oberfläche für alle" sollte Werbung bringen. Positive Erfahrungen sollten auf Produkte übertragen werden. Hat auch funktioniert! Inzwischen sieht es die Kundschaft als ein bescheuerte Oberfläche für alle und die Unzufriedenheit haftet allen Produkten an.

PS: Linuxtests von Ubuntu/Mint haben es inzwischen von Heise zu Focus, Spiegel und Co geschafft. Das gabs nicht mal bei Vista.

anddill
2013-04-11, 19:10:09
Und Valve portiert Spiele auf Linux...

MadManniMan
2013-04-11, 19:19:58
Nach Wochen mit zwei Rechnern auf Windows 8 will ich das nicht mehr missen, aber das liegt nicht an Metro. Als Suchfunktion finde ich die neue Oberfläche tatsächlich super, die Apps funktionieren in Metro auch ziemlich gut und die Oberfläche ist in sich schlüssig, ABER ES NÜTZT EINEN SCHEISS, WENN 99 PROZENT DER GENUTZTEN ANWENDUNGEN NUR MIT DEM DESKTOP SINN MACHEN, IHR VOLLIDIOTEN.

Sry ;(

Monger
2013-04-11, 21:09:16
Wenn man bedenkt wie die PC Verkäufe einbrechen, und die Tablets scheinbar doch sich erkleckliche Marktanteile erarbeiten, frage ich mich ob Microsofts brutales Vorgehen nicht vielleicht doch die richtige strategische Entscheidung war.

Windows ist halt enorm stark an den Desktop gekoppelt. Das könnte eines Tages Microsoft das Genick brechen, wenn sie sich nicht diversifizieren. Microsoft wird auf dem Desktop nicht über Nacht alle Benutzer verlieren (das haben sie schließlich auch bei den weit schlechteren Systemen ME und Vista nicht), aber sie können auf neuen Märkten hinzugewinnen. Und sie sind eh schon spät dran, es wird so schon schwer in den Smartphone und Tabletmarkt einzubrechen.

Die Umfrage überrascht mich nicht. Von Metro ist wohl kein Desktop Benutzer so wirklich überzeugt. Zum Glück ist das restliche System ziemlich rund. Bei Tablets dagegen halte ich Metro für die insgesamt bessere Alternative zum iPad.

looking glass
2013-04-11, 21:46:09
Das ist das momentane Dilemma, Windows 8 überzeugt nicht auf dem Desktop, damit geht der ganze Geschäftsbereich jedoch auf das eigentlich falsche OS (nämlich Windows 7).

anddill
2013-04-11, 21:52:21
Ich bin ja auch schon leicht alt und verkalkt und daher etwas konservativ. Und ich fand damals als Unity als Desktop für Ubuntu rauskam das Konzept fürchterlich.
Inzwischen wäre ich froh wenn MS das auch kopiert hätte. Das ist nämlich eine Oberfläche die man wunderbar skalieren kann und per Touch und Maus gleichermaßen sinnvoll nutzen kann. Nur ein paar Leisten und Menüs zu Rolldown-Menüs erweitern und fertig ist die Touch-Oberfläche.
Ich selbst nutz aber lieber KDE wenn Linux. Konservativ halt.
Win8 hab ich mehrmals angetestet aber ich konnte einfach keine sinnvolle Verwendung für Metro finden. Ich hab aber auch 6 Widgets auf dem sekundären Bildschirm offen und hab selbst beim Zocken dazu noch 2-4 Fenster offen. Mir ist klar daß 98% aller Windows Nutzer nie wirklich Fenster nutzen. Sie arbeiten genau so wie es jetzt in Metro umgesetzt wurde:
Immer genau eine Anwendung im Vollbild, und wenns der Arbeitsplatz ist. Ich krieg dabei aber Schüttelfrost.
Mich kotzt das hin- und hergefitzel mit mind. zwei Tippern schon beim Tablett an. Wobei ich es da noch als Beschränkung des Systems akzeptieren kann. Aber nicht bei einem 8-Core PC mit 16GB RAM.