PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Adapter, zB für USB, der einzelne NAND Chips ausliest und schreibt


Haarmann
2013-04-11, 08:58:13
Gesuchtes Objekt steht im Titel.

Gibts da etwas?

Hat jemand Erfahrung damit?

ndrs
2013-04-11, 09:56:14
Willst du da einzelne ICs, die du vorher von deinem USB-Stick oder deiner SSD runtergelötet hast, einlegen können?

Haarmann
2013-04-11, 10:25:14
ndrs

Jein...

Noch schöner wärs, wenn man die Pins sogar im aufgelöteten Zustand nutzen könnt... das ist dann aber wohl ein sehr frommer Wunsch.

Grundsätzlich sind die Pins jeweils problemlos erreichbar

Aber ja - einzelne Chips, die auf USB Sticks, Handys und SSDs gängig eben.

Zergra
2013-04-11, 10:38:54
ndrs

Jein...

Noch schöner wärs, wenn man die Pins sogar im aufgelöteten Zustand nutzen könnt... das ist dann aber wohl ein sehr frommer Wunsch.

Grundsätzlich sind die Pins jeweils problemlos erreichbar

Aber ja - einzelne Chips, die auf USB Sticks, Handys und SSDs gängig eben.
Naja die Runter zu bekommen ist einfach ;) Mit einem Heißluftföhn kurz erwärmen und mit einer Zange runterziehen ;)

Killerspielspieler
2013-04-11, 11:01:27
Ist ein frommer Wunsch. Ein "Universalcontroller" gibts leider nicht. Schon gar nicht wie gewünscht fertig zu kaufen.
Meistens ist auf einem USB Stick ja Quarz, Controller und eben der NAND Und alle 3 Sachen zusammen ergeben dann im Prinzip den Stick und sind aufeinander abgestimmt bzw. Kompatibel und konfiguriert (Adressverwaltung, Speicheransteuerung, Takt usw.)

Universell und Plug&Play bekommt man sowas nicht hin. Weil immer Controller & Speicherchip aufeinander abgestimmt sein müssen (Firmware vom Controller)
In Laboren für Analysen ist das kein Problem aber die haben andere Mittel

Milchkanne
2013-04-11, 12:28:34
Meist ist in den Controller ja auch Wear leveling eingebaut, der beim rohen auslesen die Daten durcheinander würfeln würde. Und wenns mehrere Chips sind, wirds natürlich noch komplizierter.
Ob die Chips prinzipiell ein einheitliches Protokoll sprechen weiß ich nicht.