PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamingtaugliche Grafikkarten?


aths
2013-04-11, 10:45:17
Bei Nvidia würde ich Karten erst ab GTX 660 Ti als wirkliche Gamerkarten betrachten. Was hat ATI im Angebot? Die 7970 und vor allem die 7950 sehen aus Preisleistungssicht ja recht gut aus. Die 7870 scheint aber nicht mehr wirklich eine Gamerkarte nach aths-Standard zu sein? Gibt es noch ein Modell dazwischen?

Sind eigentlich alle aktuellen 7970-Karten derzeit GHz-Edition-Modelle oder ist die GHz-Edition eine Extravariante?

Gast
2013-04-11, 11:23:50
Bei Nvidia würde ich Karten erst ab GTX 660 Ti als wirkliche Gamerkarten betrachten. Was hat ATI im Angebot? Die 7970 und vor allem die 7950 sehen aus Preisleistungssicht ja recht gut aus. Die 7870 scheint aber nicht mehr wirklich eine Gamerkarte nach aths-Standard zu sein? Gibt es noch ein Modell dazwischen?

Naja...wenn die GTX 660 Ti für dich eine Gamerkarte ist, dann ist die 7870 definitiv auch eine Gamerkarte.


Sind eigentlich alle aktuellen 7970-Karten derzeit GHz-Edition-Modelle oder ist die GHz-Edition eine Extravariante?
Die GHz-Edition ist eine Extravariante......es sind also nicht alle 7970 Karten GHz Editionen.

Iceman346
2013-04-11, 11:54:55
Wo ist das Problem einen Artikel mit Leistungsvergleich wie hier (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/7/) aufzurufen und einfach mal da reinzuschauen?

Akkarin
2013-04-11, 14:19:13
http://www.3dcenter.org/news/ein-schneller-performance-ueberblick-der-aktuellen-und-frueheren-directx11-gamer-grafikkarten

7870 dürfte wohl keine "gamerkarte" mehr sein wenn die 660 keine ist. Zwar ein wenig schneller, aber nicht wirklich auch 660ti niveau.

Die 7870 XT/Boost/LE hingegen liegt noch "zwischen" 7870 und 7950

Spasstiger
2013-04-11, 16:23:14
Der Leistungsunterschied zwischen der GTX 660 Ti und der Radeon HD 7870 ist ziemlich gering und auch stark von der Anwendung abhängig. Und wenn ich in die Benchmark-Threads schaue, hat die HD 7870 mit Übertaktung noch ziemlich gut Potential nach oben und erreicht auch eine nicht übertaktete Radeon HD 7970.
Die 660 Ti wird beim Übertakten etwas von ihrer geringen Speicherbandbreite zurückgehalten (nur 192-Bit-SI).

Match-Maker
2013-04-12, 14:18:37
Äh, mal eine Frage (ich verstehe den Sinn des Threads jetzt nicht so ganz bzw. um was es jetzt hier genau geht): Soll das eine Kaufberatung für aths sein oder gehts einfach um eine aths'sche Definiton einer gamingtauglichen Grafikkarte?
BTW: Was ist der aths-Standard?
@ Topic: Ich würde sagen, dass wenn die GTX 660 Ti eine gamingtaugliche Grafikkarte ist, dann die GTX 660 und die HD 7870 auch, da bei speicherbandbreitenintensiven Anwendungen die GTX 660 fast so schnell wie die GTX 660 Ti ist und die HD 7870 die GTX 660 Ti manchmal sogar überholt.

aths
2013-04-13, 12:43:35
Es geht darum, meinen Rückstand in Dingen ATI/AMD aufzuholen. Wahrscheinlich werde ich bald zumindest vorübergehend mit einer gamingtauglichen ATI-Karte arbeiten, um Erfahrung zu sammeln.

ux-3
2013-04-13, 12:52:43
Lies doch mal das:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541005

Wäre auch klimafreundlicher. ;)

Angiesan
2013-04-13, 18:43:10
Also wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, wieder eine AMD Karte zu kaufen, würde ich wieder zur 7950 non Boost greifen. Reicht für alles wenn man es nicht übertreibt mit AA und ist auch sehr sparsam.

Mr. Lolman
2013-04-13, 21:20:28
Hier zB ist die 7870 im Schnitt gleich flott wie eine 660ti. In hohen Auflösungen ist sie sogar etwas schneller: http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7870_black_tahiti_le_test/index38.php

Gastup²
2013-05-08, 15:55:00
Eine 7850 ist doch gamingtauglich und neuerdings soagar die leiseste (passive!) Lösung:
http://www.powercolor.com/global/products_features.asp?id=473

Raff
2013-05-08, 19:08:16
Eine 100-Watt-Karte wie die HD 7850 lässt sich nicht vollständig passiv kühlen, dafür braucht's eine gescheite Gehäusebelüftung.

MfG,
Raff

Wolfram
2013-05-08, 19:24:39
Eine 100-Watt-Karte wie die HD 7850 lässt sich nicht vollständig passiv kühlen, dafür braucht's eine gescheite Gehäusebelüftung.

MfG,
Raff

Ich hatte schon in der Vergangenheit schon mehrfach Low-End-Karten, die bei echtem Passivbetrieb (Passivnetzteil, kein Gehäuselüfter) unter Vollast abgeschmiert sind. Für solche Szenarien und Hochsommer würde ich eher von sowas wie maximal 30 Watt ausgehen.

Gastup²
2013-05-08, 23:37:50
Eine 100-Watt-Karte wie die HD 7850 lässt sich nicht vollständig passiv kühlen, dafür braucht's eine gescheite Gehäusebelüftung.

MfG,
Raff
Das glaub ich auch, aber sollte machbar sein, testet sie doch bitte mal bei Gelegenheit, ist mit Abstand die schnellste passive Karte momentan :up:

IceTeaFFM
2013-05-20, 04:22:40
das wird sich auch nicht so schnell ändern schnelle karten, erzeugen nun mal mehr wärme. und da sind einer passiven kühlung eben schnell grenzen gesetzt. ich hab mich damit abgefunden das meine alte hd 6970 halt nur im 2d modus leise ist. mein altes hd 3970 cf gespann war allerdings wesentlich lauter im 2d modus. ich hab mal über eine 7970 nachgedacht, aber ich denke das würde kein großen sinn machen. die karte wird mir kaum geschwindigkeitsvorteile bringen denke ich.

T86
2013-05-24, 00:23:28
das stimmt.... meine 6950/70 lohnt sich auch nicht in rente zu schicken...
der sprung ist zu klein fürs Geld

wenn ich zb sehe das mein mitbewohner quasi den selben pc hat
fx 6XXX auf 4 ghz aber er alles mit ner alten 4870 1gb zockt
kommt mir schon manchmal das grübeln :uponder:

oder im Freundeskreis phenom x4 3ghz mit 5770 1gb
oder noch schlimmer alter X2 6000+ mit nvidia 9800gt

der letzte fall ist eigentlich der erstaunlichste weil der junge ist durch und durch pc süchtig und nur am zocken
er hat sich noch nie beschwert das was ruckelt oder nicht läuft
gespielt wird alles auf der kiste

alles was 3d spiele spielbar wiedergeben kann ist in meinen augen also eine
"Gamingtaugliche Grafikkarte"
office karten oder sehr alte karten fallen damit ja automatisch durchs raster

IceTeaFFM
2013-05-24, 09:40:38
ich bin überzeugt wenn ich mein altes asus rampage I wieder raus holen würde. da meine alten x1950 xtx crossfire karten rein machen würde, könnte ich auch aktuelle spiele noch spielen. auch wenn sie nur unter dx9 laufen sollte das flüssig gehen. oder meine alte hd 3780 sollte das auch noch flüssig hin bekommen, klar abstriche müsste ich schon machen, aber die sollten verkraftbar sein. ich habe auch damals als versucht den unterschied zwischen dx9 und dx10 zu sehen, aber wirkliche unterscheide sind mir nicht ins auge gefallen.

ux-3
2013-05-24, 09:51:19
oder noch schlimmer alter X2 6000+ mit nvidia 9800gt

Die Kombi C2D>3MHz mit 8800GTS512 ist m.E. immer noch weitgehend spielbar.

Morpheus2200
2013-05-24, 10:34:45
Hallo
Die grenze liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen HD 4000 -> nicht tauglich und Radeon 7750 -> tauglich. letztere macht eine gute Figur trotz 1920x1080 +AA und max details.
Bei ersterer geht so gut wie garnichts vernünftig.

mfg Richard

V2.0
2013-05-24, 10:37:29
Was ist gamingtauglich? Auf einem Laptop mit GT640M war ich überrascht was da alles brauchbar läuft. Ich denke bei 7770 und GT650 beginnt der Gamingbereich.

ux-3
2013-05-24, 10:37:57
Hallo
Die grenze liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen HD 4000 -> nicht tauglich und Radeon 7750 -> tauglich. letztere macht eine gute Figur trotz 1920x1080 +AA und max details.
Bei ersterer geht so gut wie garnichts vernünftig.

mfg Richard


Ja, HD4000 kann man auf dem Notebook für ein paar alte Perlen ganz gut nutzen, aber ab Jahrgang 2008 wird's eng. ;)

Morpheus2200
2013-05-24, 10:48:05
Was ist gamingtauglich? Auf einem Laptop mit GT640M war ich überrascht was da alles brauchbar läuft. Ich denke bei 7770 und GT650 beginnt der Gamingbereich.

ganz banal würd ich sagen, zumindest bei den aktuellen karten, ab DX 11 , DDR5 Speicher mit min. 128 bit Anbindung.
So schien mir das zumindest beim jetzigen kauf.

mfg Richard

ux-3
2013-05-24, 10:50:45
Was ist gamingtauglich? Auf einem Laptop mit GT640M war ich überrascht was da alles brauchbar läuft. Ich denke bei 7770 und GT650 beginnt der Gamingbereich.

Eigentlich schon darunter. Nur halt nicht für uns Snobs aus dem 3DC. ;)


Man glaubt gar nicht, wie viele deprivierte Jugendliche auf Onboard-Chipsätzen spielen.

V2.0
2013-05-24, 11:10:39
Eigentlich schon darunter. Nur halt nicht für uns Snobs aus dem 3DC. ;)

Man glaubt gar nicht, wie viele deprivierte Jugendliche auf Onboard-Chipsätzen spielen.

Gut da würde ich jetzt aber nicht mehr davon sprechen, dass der Hersteller diese dafür ausgelegt hat. Untere Grenze würde ich bei GT640 / 6670 bzw. 8570 ziehen.

Morpheus2200
2013-05-24, 11:28:28
Ohne ein paar Randbedingungen fest zu legen kann man schwer eine Grenze ziehen.
Von welcher Auflösung reden wir wenn es um Gamingtaugliche Grafik geht?

1366/768 da reicht auch eine Mobile Grafikkarte wie eine 5560 aus meinem 2 Jahre altem Notebook für vieles (sogar metro 2033 ist halbwegs spielbar drauf), geht es aber um 1920/1080 stößt man mit der Grafikkarte auch bei alten spielen schnell an ihre Leistungsgrenze.

mfg Richard

G3cko
2013-05-24, 11:43:56
oder noch schlimmer alter X2 6000+ mit nvidia 9800gt

der letzte fall ist eigentlich der erstaunlichste weil der junge ist durch und durch pc süchtig und nur am zocken
er hat sich noch nie beschwert das was ruckelt oder nicht läuft
gespielt wird alles auf der kiste


Wäre meine 8800GT nicht abgeraucht dann hätte ich die auch noch in gebrauch.
Die Spieleports sind doch auch so anspruchslos. Und die meisten Spiele sehen auf mittel/hoch nicht schlechter aus als auf Ultra. Zumindest der Gesamteindruck ist nicht anders.

Zum Beispiel packte die 8800GT Diablo3 auf hoch. Alles sah identisch aus gegenüber der 6950 von meinem Brude bis auf die Schatten. Die waren hart statt weich, aber das stört 0. Das viel aber eben auch nur im direkten Vergleich unter genauer Betrachtung auf.

IceTeaFFM
2013-05-24, 11:46:18
ist 1920x1080 heim pc nicht irgendwie schon standard.? wenn ich mir die graka test anschaue frag ich mich, was die da für monitore benutzen wenn die auflösungen von über 5000 als test verwenden.

Poweraderrainer
2013-05-30, 03:20:24
Mulit-Monitor-Setups vermute ich...

zum Thema:
Also ich kenne keinen Zocker mehr, der ne kleinere Auflösung als 1920 x 1080/1200 fährt. Sollte man also schon als Standard nehmen.

Das was Aths als Gamingkarte bezeichnet ist eine Karte, mit der man jedes aktuelle Game (mit vllt 2 oder 3 Ausnahmen) ohne Abstriche/Ruckler auf "high" zocken kann mit ein wenig AA und AF. Also so, wie das Game idealerweise aussieht. Meiner Meinung nach fängt das bei einer 660ti (vllt schon bei der 660) oder ab einer 7870 an.

Alles was darunter ist lohnt nicht für eine Neuanschaffung imo. Habe mir heute Nacht eine Aufrüstung meines LAN-Rechners überlegt. Es wurde bei mir eine HD7870, die jetzt eine X1950XTX ersetzt. Auch mit der konnte man noch viel zocken (low/mid), da kein DX10/11 Support. Wenn ich auf 1280x1024 gezockt habe ging damit fast alles, was ich zocken wollte -solang kein DX10/11-Zwang. Aber unter "zocken" verstehe ich (persönliche Meinung usw.) aber was anderes...

http://www.3dcenter.org/news/ein-schneller-performance-ueberblick-der-aktuellen-und-frueheren-directx11-gamer-grafikkarten
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-780-im-test/3/

Die Abstände sind sehr klein - sieht man gerade bei der CB-Grafik. Muss am Ende jeder selber entscheiden wo das "Gaming" anfängt

IceTeaFFM
2013-05-30, 11:59:07
ja da gebe ich dir recht jeder hat so seine eigenen vorstellungen, was eine graka können muss und wo für ihn das gaming anfängt. und das dx 9 10 oder 11 thema wird oft als verkaufsargument genommen. ich kann dem nicht so ganz bei pflichten ich muss mir wahnsinnig mühe geben um zwischen dx 10 und 11 gravierende unterschiede zu finden. wo ich unterschiede sehe und nachvolziehen kann, liegt in der geschwindigkeit der grakas wie die sich zwischen 3 oder 4 generationen wirklich verbessert hat. kleines beispiel hat meine x1950xtx cf uper edition bei HL2 in voller quallität bei 1920x1200 ca 120 frames gebracht, macht meine jetzige hd 6970 als einzelkarte ca 240. das sind dinge die ich also nachvollziehen kann, wo ich aber nichts mit anfangen kann, ist wenn mir einer mit auflösungen jenseits der 5000 kommt.

Cyphermaster
2013-05-30, 13:25:53
"Gaming" hat keine klaren Grenzen, außer vielleicht eine flüssige Darstellung, welche entsprechend nicht unterhalb 30fps sein sollte. Diese Grenzen verschieben sich je nach Titel (Minesweeper? :freak:), Auflösung und eingestellter Bildqualität massiv - also sollte der gute aths erst einmal damit rausrücken. ;)

BTW gibt es ja auch auf der Hauptseite teilweise tabellarische Übersichten dazu, welche Karte was wo schafft, zumindest für aktuellere Titel. Vielleicht also mal daran orientieren.