PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd-rom laufwerk fehler


SEAL
2003-02-09, 20:03:53
hallo,
ich wollte bei mir xine installieren. als ich auf mein dvd-laufwerk den link setzen wollte, hab ich irgendwas falsch gemacht. ich hab den befehl: ln -sf /media/dvd /dev/dvd ausgeführt.
jetzt kommt, wenn ich eine dvd mounten will folgende meldung: /dev/dvd is kein blockorientiertes gerät und wenn ich eine cdrom im anderen cdrom laufwerk mounten will, kommt: /dev/cdrecorder unbekanntens gerät.
weiß jemand wie ich diesen fehler wieder rückgängif machen kann?

Harleckin
2003-02-09, 20:18:42
schau erstmal woran dein Laufwerk hängt ('dmesg'), dann kannst du einen symb. link auf das device machen..

'ln -s /dev/hdc /media/dvd'

..oder du überprüfst erstmal die links '/dev/cdrecorder' (gewöhnlich auf "sr0" wegen scsi-emu.) und '/dev/dvd' (gewöhnlich auf '/dev/hdc' oder '/dev/hde') mittels 'ls -l /dev/dvd' usw..
Daraufhin solltes du erstmal minimal das mounten probieren, also 'mount /dev/cdrecorder /mnt/cdrom'.

P.S. 'ln --help', erst das ziel, dann der linkname


MfG

Ganon
2003-02-09, 22:55:29
Nur um dir deinen Fehler klar zu machen! Du hast eine Geräte-Datei zu einem Ordner verlinkt!

Das das nicht geht kannst du dir ja jetzt denken!

IDE-Laufwerke sind fast immer /dev/hda,/dev/hdb,/dev/hdc usw.! Ein Link wie z.B. /dev/dvd sollten immer auf die richtige Geräte-Datei zeigen!

Man sollte vorsichtig sein, wenn man in unbekanntes Gebiet vorstößt! Ein unachtsamer Befehl und alles ist hin!

cyjoe
2003-02-10, 19:22:39
was steht bei dir denn in /etc/fstab?
bei mir sind z.B. die CD drives in /dev/cdroms:

/dev/cdroms/cdrom1 /mnt/cdrom iso9660 users,noauto,ro 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/dvd iso9660 users,noauto,ro 0 0

aber ich nutze auch das devfs - da werden die devices etwas anders gehandled

prüfe die devices am besten vorher auch mal mit "file"

poste am besten mal deine fstab :)