PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom will mich "auf IP-Technik umstellen" - was wirds kosten und was brauch ich?


Lawmachine79
2013-04-11, 12:47:08
Also, mein Vertrag bei der Telekom läuft aus. Ich wollte verlängern, sie boten mir im laufe des Gesprächs an, mich "auf IP-Technik" umzustellen.
Derzeit habe ich DSL16000+ mit Entertain und LigaTotal.
Hardware:
Speedport W721V als DSL-Modem, übernimmt zusätzlich DHCP. Der hängt am Netgear WNR834bv2, der dient nur fürs WLAN. Am Speedport hängt ein ISDN-NTBA, am ISDN-NTBA und am Speedport ein Siemens Gigaset A600 DECT-Telefon. Funzt alles prächtig.
Was brauche ich neu wenn mich die Telekom umstellt? Würde 10€ im Monat weniger zahlen, nicht daß das durch neue Hardware wieder aufgefressen wird.
Bin mir fast sicher, daß ich ein neues Telefon brauche und frage mich, ob ich wenigstens den Speedport behalten kann.

Air Force One
2013-04-11, 13:12:07
Frag das doch direkt bei der Telekom,
bei mir wurde das direkt vom Mitarbeiter beantwortet. (andere Hardware)

Sorry das ich nicht helfen kann.

Wenn du nicht anrufen willst, kannst du auch mit denen Chatten, ging zumindest bei mir.
Ist aber wohl dynamisch die Option.

Argo Zero
2013-04-11, 13:15:33
Dein Modem bzw. Router ist kompatibel.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858643/Entertain/theme-45858641/Grundlagen/faq-39039027

Soweit ich weiß entfällt dann der Splitter. Bin mir aber nicht mehr sicher.

ux-3
2013-04-11, 13:15:52
Also, mein Vertrag bei der Telekom läuft aus. Ich wollte verlängern, sie boten mir im laufe des Gesprächs an, mich "auf IP-Technik" umzustellen.
Derzeit habe ich DSL16000+ mit Entertain und LigaTotal.
Hardware:
Speedport W721V als DSL-Modem, übernimmt zusätzlich DHCP. Der hängt am Netgear WNR834bv2, der dient nur fürs WLAN. Am Speedport hängt ein ISDN-NTBA, am ISDN-NTBA und am Speedport ein Siemens Gigaset A600 DECT-Telefon. Funzt alles prächtig.
Was brauche ich neu wenn mich die Telekom umstellt? Würde 10€ im Monat weniger zahlen, nicht daß das durch neue Hardware wieder aufgefressen wird.
Bin mir fast sicher, daß ich ein neues Telefon brauche und frage mich, ob ich wenigstens den Speedport behalten kann.

Du hast dann kein ISDN mehr. Ich hatte das gleiche Gespräch, aber irgendwas war für mich ein KO-Kriterium. Ich glaube, die zweite Telefonleitung würde wegfallen.
Du meinst doch IP-Telefonie, oder?

Argo Zero
2013-04-11, 13:18:46
Du hast dann kein ISDN mehr. Ich hatte das gleiche Gespräch, aber irgendwas war für mich ein KO-Kriterium. Ich glaube, die zweite Leitung würde wegfallen.

Tut sie nicht. Ein Telekom Techniker meinte zu mir, dass ISDN oft nur noch simuliert wird damit die Leute mit ihren alten Geräten noch telefonieren können. In der nächstliegenden Zentrale/Knoten läuft schon alles über IP.
Könnte bei mir auch umstellen, war bisher nur zu faul -- keine Lust wieder alles neu zu verkabeln.

ux-3
2013-04-11, 13:24:13
Tut sie nicht. Ein Telekom Techniker meinte zu mir, dass ISDN oft nur noch simuliert wird damit die Leute mit ihren alten Geräten noch telefonieren können. In der nächstliegenden Zentrale/Knoten läuft schon alles über IP.
Könnte bei mir auch umstellen, war bisher nur zu faul -- keine Lust wieder alles neu zu verkabeln.

Kann man mit IP-Telefonie alles so machen, als hätte man zwei unabhängige Telefone?

Scheinbar kommt das eh per Zwang:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-beginnt-mit-Umstellung-herkoemmlicher-Telefonanschluesse-auf-VoIP-1807580.html

Zafi
2013-04-11, 14:14:44
Der Splitter und der NTBA fallen weg. Es gibt dann nur noch DSL. Falls es bisher noch ISDN-Geräte gab, müssen die dann direkt an den Router angeschlossen werden. Das erlauben allerdings nur die moderneren und größeren Speedports. Sie bietet einen S0-Bus, der bei vorhandener ISDN-Leitung die Geräte direkt mit dem NTBA verbinden würde. Wenn allerdings keine ISDN-Leitung und kein NTBA mehr vorhanden sind dann bedient der Router selbst den S0-Bus.

Die Internet-Telefonie wird über den Router eingestellt. Sprich alle Telefonnummern, werden als Internet-Telefonnummern eingetragen und stehen dann am Router den angeschlossenen Telefonen (DECT, ISDN, Analog) zur Verfügung. Im Grunde wird alles einfacher. Das blöde ist nur, dass wenn mal das Internet ausfällt, gleichzeitig dann auch kein Telefon mehr geht. Früher liefen Telefon und Internet nebeneinander, jetzt läuft das Telefon auf der Internet-Verbindung.

@warmachine79

Sobald die Umstellung stattgefunden hat, schalte deinen Router aus und wieder ein. Er müsste dann die Telefonnummern automatisch als Internet-Telefonnummern erkennen und übernehmen. So dass kurz nach dem Einschalten Internet und Telefon wieder funktioniert.

Falls nach dem erneuten Einschalten nur Internet geht, dann geh auf speedport.ip im Browser und konfiguriere deinen Router so, dass deine Telefonnummern als Internet-Telefonnummern / DSL-Telefonnummern im Router eintragen sind und sie dem Telefonanschluss zugewiesen werden, an dem dein Gigaset angeschlossen ist. Vermutlich Analog-1. Oder Analog-1-&-Analog-2. Fertig. Dann müsste alles gehen.

Deine Internet-Zugangsdaten bleiben soweit ich weiß die gleichen. Das bedeutet, dass ohne dein Zutun das Internet gleich nach der Umstellung wie gehabt weiter funktioniert. Den NTBA kannst du nach der Umstellung abbauen. Also am Splitter und am Router abstecken. Da der nun überflüssig wird.

Der Splitter ist nun eigentlich auch überflüssig, aber sofern dir das passende Anschlusskabel fehlt, um den Router direkt an die TAE-Dose zu stecken, kannst du den Splitter zwischenzeitlich ruhig weiter (dazwischen) angesteckt lassen.

Gast
2013-04-11, 15:04:41
Kann man mit IP-Telefonie alles so machen, als hätte man zwei unabhängige Telefone?

Natürlich. Wenn du es bezahlst auch als wenn du 5 oder 10 unabhängige Telefone hast.

Andi_669
2013-04-11, 15:14:59
Tolle Sache das !

ich teile mir den Anschluss mit meiner Oma, ich I-Net sie Telefon, ich telefoniere praktisch nur mit dem Handy,

was ist eigentlich mit der tollen Zwangstrennung alle 24 Stunden ?

wenn meine Oma zu der Zeit telefoniert ist dann ihr Gespräch weg oder was :mad:

ich wüsste jetzt nicht wie ich der das verklickern sollte, :freak:

ich werde mich auch mit Händen u. Füßen wehren wenn die das bei mir versuchen :P

Argo Zero
2013-04-11, 15:28:45
"was ist eigentlich mit der tollen Zwangstrennung alle 24 Stunden ?"

Einfach dem Router sagen, er soll sich um 4 Uhr morgens neu starten. Deine Oma schläft dann bestimmt. :P

@Zafi
Lässt sich eigentlich die ISDN Anlage an den SpeedPort anschließen?

Zafi
2013-04-11, 18:03:58
@Zafi
Lässt sich eigentlich die ISDN Anlage an den SpeedPort anschließen?

Ja. Wenn du einen Verteiler an den S0-Bus anschließt, dann kannst du sogar mehrere ISDN-Geräte/ISDN-Anlagen daran betreiben. Bedenke aber, dass bei ISDN immer nur zwei Geräte gleichzeitig nach draußen kommunizieren können. Wenn du also mehr als zwei Telefone über den S0-Bus betreibst, dann können trotzdem nur zwei gleichzeitig nach draußen telefonieren.

Lawmachine79
2013-04-11, 18:22:36
Heisst das ich brauche nicht mal ein neues Telefon?

Zafi
2013-04-11, 18:26:05
Heisst das ich brauche nicht mal ein neues Telefon?

Ne, brauchst du nicht.

PHuV
2013-04-11, 23:46:44
Wie ist den das, wenn man über analog geht, und das geht an eine Telefonanlage, geht dann vermutlich nur eine Leitung, trotz vieler Nummern, oder?

Wenn man ein reines VoiP-Telefon verwendet, dann gehen 2 Leitungen gleichzeitig, so wie bei ISDN, das habe ich bereits rausgefunden.

rotkäppchen
2013-04-12, 00:01:59
Hier ist das einzig große Problem: wenn Internet nicht geht, gibts weder Telefon noch tv.
Ansonsten: Telefonverbindung (bis zum ersten tuten) dauert etwas lange. Und wenn das Signal mies ist, macht sich das eben auch am fon und tv bemerkbar.
Zwei Leitungen sind kein Problem zum telefonieren. Können auch mit fon und Internet die Nummern tauschen. Weiß nicht, ob das "standard" ist.
Es ist allerdings kein isdn Telefon hier mgl gewesen, nur mit analogem Stecker.

Zafi
2013-04-12, 01:09:54
Wie ist den das, wenn man über analog geht, und das geht an eine Telefonanlage, geht dann vermutlich nur eine Leitung, trotz vieler Nummern, oder?

Wenn man ein reines VoiP-Telefon verwendet, dann gehen 2 Leitungen gleichzeitig, so wie bei ISDN, das habe ich bereits rausgefunden.

Analoge gehen auch zwei, da man bei den Speedports für jedes Analoge einen eigenen Anschluss hat, dem man auch eine eigene Nummer zuweisen kann.

Ich habe nie mehr als zwei Telefone gleichzeitig getestet. Daher weiß ich nicht, ob weitere ausgehende Verbindungen gleichzeitig möglich sind.

Und wenn das Signal mies ist, macht sich das eben auch am fon und tv bemerkbar.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, denn Dank QoS bekommen sehr wahrscheinlich TV und Fon Priorität. Und normale Internet-Downloads müssen sich hinten anstellen.

Darkman.X
2013-04-12, 01:45:32
Tolle Sache das !

ich teile mir den Anschluss mit meiner Oma, ich I-Net sie Telefon, ich telefoniere praktisch nur mit dem Handy,

was ist eigentlich mit der tollen Zwangstrennung alle 24 Stunden ?

wenn meine Oma zu der Zeit telefoniert ist dann ihr Gespräch weg oder was :mad:


Bei VoIP-Anschlüssen der Telekom hat die Internet-Verbindung nur noch alle 6 Monate eine Zwangstrennung.

EDIT: Ich habe gerade sicherheitshalber nochmal gegoogelt. Ich habe dabei auch Hinweise gefunden, dass die Zwangstrennung sogar komplett entfernt sein soll. Vielleicht hat die Telekom von 6 Monate auf unendlich umgestellt.

Darkman.X
2013-04-12, 02:02:41
Also, mein Vertrag bei der Telekom läuft aus. Ich wollte verlängern, sie boten mir im laufe des Gesprächs an, mich "auf IP-Technik" umzustellen.
Derzeit habe ich DSL16000+ mit Entertain und LigaTotal.
Hardware:
Speedport W721V als DSL-Modem, übernimmt zusätzlich DHCP. Der hängt am Netgear WNR834bv2, der dient nur fürs WLAN. Am Speedport hängt ein ISDN-NTBA, am ISDN-NTBA und am Speedport ein Siemens Gigaset A600 DECT-Telefon. Funzt alles prächtig.
Was brauche ich neu wenn mich die Telekom umstellt? Würde 10€ im Monat weniger zahlen, nicht daß das durch neue Hardware wieder aufgefressen wird.
Bin mir fast sicher, daß ich ein neues Telefon brauche und frage mich, ob ich wenigstens den Speedport behalten kann.


Die anderen haben es ja schon geschrieben: Wenn die DSL-Synchronisation weg ist, fällt auch Telefonie aus. Wenn DSL nur für reines Internet genutzt wird, sind Sync-Abbrüche nicht so schlimm, man bemerkt sie beim surfen wahrscheinlich noch nicht mal. Man hat ja immer wieder Pausen, wo man irgendwelche Sachen auf einer Seite liest usw.

Als Viel-Telefonierer fallen sie Sync-Abbrüche aber sofort auf, weil das Gespräch dann natürlich sofort weg ist. Man ist mit einem VoIP-Anschluss also viel stärker von einem stabilen DSL-Anschluss abhängig als bei reiner Internet-Nutzung.

Außerdem, auch wenn es bei dir nicht der Fall ist, funktionieren ISDN-Fax-Geräte (G4) und EC-Cash-Geräte nicht. Solltest du dir also jemals ein Fax-Gerät besorgen, dann nimm lieber ein analoges G3-Fax. Oder irgendeinen Internet-Fax-Dienst.

rotkäppchen
2013-04-12, 06:08:37
Das sollte eigentlich kein Problem sein, denn Dank QoS bekommen sehr wahrscheinlich TV und Fon Priorität. Und normale Internet-Downloads müssen sich hinten anstellen.
Ja dabei ist dann tv und fon normal. Dann ist aber auch "das Internet" normal.
Wenn die Verbindung, warum auch immer, irgendwie gestört ist/wird, dann merkt man es deutlich an fon und tv.

Andi_669
2013-04-12, 08:07:00
Bei VoIP-Anschlüssen der Telekom hat die Internet-Verbindung nur noch alle 6 Monate eine Zwangstrennung.

EDIT: Ich habe gerade sicherheitshalber nochmal gegoogelt. Ich habe dabei auch Hinweise gefunden, dass die Zwangstrennung sogar komplett entfernt sein soll. Vielleicht hat die Telekom von 6 Monate auf unendlich umgestellt.
Na dann, im Moment hab ich noch eine Zwangstrennung, u. der Speedport 503 hat keine Funktion das er sich z.B. um 4 Uhr neu startet.


Die anderen haben es ja schon geschrieben: Wenn die DSL-Synchronisation weg ist, fällt auch Telefonie aus. Wenn DSL nur für reines Internet genutzt wird, sind Sync-Abbrüche nicht so schlimm, man bemerkt sie beim surfen wahrscheinlich noch nicht mal. Man hat ja immer wieder Pausen, wo man irgendwelche Sachen auf einer Seite liest usw.

Als Viel-Telefonierer fallen sie Sync-Abbrüche aber sofort auf, weil das Gespräch dann natürlich sofort weg ist. Man ist mit einem VoIP-Anschluss also viel stärker von einem stabilen DSL-Anschluss abhängig als bei reiner Internet-Nutzung.

Außerdem, auch wenn es bei dir nicht der Fall ist, funktionieren ISDN-Fax-Geräte (G4) und EC-Cash-Geräte nicht. Solltest du dir also jemals ein Fax-Gerät besorgen, dann nimm lieber ein analoges G3-Fax. Oder irgendeinen Internet-Fax-Dienst.

Ja toll ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit meinen DSL, da hab ich dann per Telefon einmal ca. 50min mit dem Service telefoniert, wurde immer weiter verbunden, bis ich jemanden am Rohr hatte der mir einen anderen Speeddport zum testen zugeschickt hat.
war ja aber egal da der Anruf ja gebührenfrei war,
mit dem Handy wäre das ganz schon teuer geworden, da hab ich keine Flat.

Das Problem damals war dann übrigens ein sterbender Sat Receiver, dessen Netzteil hat so heftige Störungen in Stromnetz geschickt, das das Modem praktisch keinen Verbindung mehr bekommen hat,

Edit: die T-com verspielt mit der Aktion einen ihrer Vorteile, viele sind bei der T-Com eben wegen des richtigen Telefonanschluss,

Samtener Untergrund
2013-04-12, 17:02:53
Die anderen haben es ja schon geschrieben: Wenn die DSL-Synchronisation weg ist, fällt auch Telefonie aus. Wenn DSL nur für reines Internet genutzt wird, sind Sync-Abbrüche nicht so schlimm, man bemerkt sie beim surfen wahrscheinlich noch nicht mal. Man hat ja immer wieder Pausen, wo man irgendwelche Sachen auf einer Seite liest usw.

Als Viel-Telefonierer fallen sie Sync-Abbrüche aber sofort auf, weil das Gespräch dann natürlich sofort weg ist. Man ist mit einem VoIP-Anschluss also viel stärker von einem stabilen DSL-Anschluss abhängig als bei reiner Internet-Nutzung.

Außerdem, auch wenn es bei dir nicht der Fall ist, funktionieren ISDN-Fax-Geräte (G4) und EC-Cash-Geräte nicht. Solltest du dir also jemals ein Fax-Gerät besorgen, dann nimm lieber ein analoges G3-Fax. Oder irgendeinen Internet-Fax-Dienst.
Das kann ich nur unterschreiben. Weder die Sprachqualität, noch die Zuverlässigkeit wird bei IP-Phone erreicht. Wer stark auf einen äußerst zuverlässigen Telefonanschluss angewiesen ist, dem kann ich nur dringend raten, ISDN so lange wie irgendmöglich zu behalten. Und wer vorher keinen absolut stabilen DSL-Anschluss hat, sollte ebenfalls Abstand nehmen. Denn ein Zurück gibt es nach der Umstellung nicht mehr, da stellt sich die T-Com stur.

Darkman.X
2013-04-12, 17:52:39
Na dann, im Moment hab ich noch eine Zwangstrennung, u. der Speedport 503 hat keine Funktion das er sich z.B. um 4 Uhr neu startet.

Die Steuerung der Zwangstrennung über den Router scheint ein Fritzbox-exklusives-Feature zu sein, ich habe noch keinen Router mit solch einer Funktion gefunden.


Das kann ich nur unterschreiben. Weder die Sprachqualität, noch die Zuverlässigkeit wird bei IP-Phone erreicht. Wer stark auf einen äußerst zuverlässigen Telefonanschluss angewiesen ist, dem kann ich nur dringend raten, ISDN so lange wie irgendmöglich zu behalten. Und wer vorher keinen absolut stabilen DSL-Anschluss hat, sollte ebenfalls Abstand nehmen. Denn ein Zurück gibt es nach der Umstellung nicht mehr, da stellt sich die T-Com stur.

Da stellt sich nicht nur die T-Com stur. Bei Alice/o2 ist es ebenfalls so. Keine Ahnung wie es Vodafone und 1&1 handhaben...

SU
2013-04-12, 18:01:31
Da stellt sich nicht nur die T-Com stur. Bei Alice/o2 ist es ebenfalls so. Keine Ahnung wie es Vodafone und 1&1 handhaben...
Alice kann als Wiederverkäufer nicht anders, 1&1 ebenfalls, da sie die Leitung bei der T-Com mieten. Vodafone könnte es zumindest bei den eigenen Netzen anders handhaben, aber da die noch erheblich mehr auf den schnellstmöglichen ISDN-Ausstieg drängeln als Big-T, würde mich das sehr wundern. Wenn man die Kostenkalkulationen und die einbrechenden Umsatzzahlen im Festnetz kennt, ist das durchaus verständlich.

Zafi
2013-04-12, 18:09:23
Also hinsichtlich Sprachqualität bei Internet-Telefonie+VDSL kann ich der Telekom eigentlich nur gute Noten ausstellen. Ich habe jetzt nicht besonders viel damit telefoniert und kann jetzt nicht für jede Eventualität sprechen, aber ich konnte keinen Unterschied zu ISDN oder Analog feststellen.

Was die Zwangstrennung anbelangt, kann man dies selbst herbeiführen, indem man einfach selbst früh morgens oder spät Abends den Stecker zieht. Beim Wiedereinstecken verbindet sich der Router aufs neue und der Internet-Provider beginnt mit seinem 24h Countdown. Fertig ist die Vorprogrammierte Zwangstrennung zur Wunschzeit für arme Leute. Natürlich ist die Fritzbox-Lösung bequemer, aber in der Not...

Darkman.X
2013-04-12, 18:25:21
Alice kann als Wiederverkäufer nicht anders

Alice ist nicht nur Wiederverkäufer, sie haben in vielen größeren Städten auch eigene DSLAMs und dahinter stehende Technik stehen. Sie könnten also theoretisch noch klassische Telefonie anbieten. Aber es ist halt zu teuer. Wenn überhaupt, dann bekommen nur noch große Business-Kunden die klassische Telefonie.

PatkIllA
2013-04-12, 18:42:44
Die Steuerung der Zwangstrennung über den Router scheint ein Fritzbox-exklusives-Feature zu sein, ich habe noch keinen Router mit solch einer Funktion gefunden.Einfach was mit OpenWRT nehmen. Da kann man per Cronjobs alles mögliche machen.

Ich hab hier auf einem alten Linksys Tomate und da ist das sogar in der Oberfläche drin.

Wir trennen auch nachts um 4 Uhr, weil nach der Zwangstrennung von Vodafone die IP-Telefonie Server eine Stunde lang einfach nicht mehr antworten.

Mot
2013-04-12, 23:54:44
Dein Modem bzw. Router ist kompatibel.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858643/Entertain/theme-45858641/Grundlagen/faq-39039027

Das ist der falsche Link. Das Speedport W721V mit dem (bereits vorhandenen) Entertain funktioniert, weiss der Thread-Ersteller wohl schon.

Dies ist der korrekte Link für die kompatiblen Router bezüglich IP-Anschlüssen bei der Telekom:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-82245247

Zum Teil funktionieren auch ältere Speedports. Hier und da kann es aber zu Problemen kommen (z.B. beim Notruf). Den W721V würde ich jedenfalls nicht verwenden, zumal das Gerät auch andere Bugs hat (z.B. Abstürze bei extremer Auslastung, macht sich aber meist erst bei VDSL bemerkbar).

Gast
2013-04-13, 00:47:02
Und zukünftig wird das Datenvolumen bei den DSL Tarifen der Deutschen Telekom stark eingeschränk,
nach den übeschrreiten der Gränze steht wohl nur noch teilweise bis zu Anlog Modem- oder ISDN- Geschwindigkeit zuverfügung das heist dann ja das die VOIP Telefonnutzung kaum mehr möglich tst oder ?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Telekom-erwaegt-Volumendrosselung-bei-DSL-1828179.html

http://www.golem.de/news/auf-384-kbit-s-telekom-bestaetigt-ueberlegungen-zu-dsl-drosselung-1303-98342.html

PatkIllA
2013-04-13, 07:25:50
Und zukünftig wird das Datenvolumen bei den DSL Tarifen der Deutschen Telekom stark eingeschränk,
nach den übeschrreiten der Gränze steht wohl nur noch teilweise bis zu Anlog Modem- oder ISDN- Geschwindigkeit zuverfügung das heist dann ja das die VOIP Telefonnutzung kaum mehr möglich tst oder ?Das VoIP läuft meist in eigenem VLAN mit garantierter Bandbreite.

Darkman.X
2013-04-13, 15:02:42
Aber nicht bei der Telekom. Internet und VoIP laufen über die gleiche PPPoE-Verbindung mit VLAN 7, nur IPTV läuft im separaten VLAN 8.

Black-Scorpion
2013-04-13, 18:13:31
Und was soll das ändern? Wenn man nicht selbst überall pfuscht und den Installationscode der Anbieter verwendet wird für Telefon eine bestimmte Bandbreite reserviert. Sollte also DSL eingeschränkt werden ändert sich das nur fürs Internet.

Darkman.X
2013-04-14, 00:45:18
Ich habe Zweifel daran. Wenn alles über den gleichen VLAN rein kommt, wie soll DSL dann nur rein für Internet eingeschränkt werden? Die müssten dann schon jedes Paket analysieren und dann alle Pakete, die nicht zum SIP-Server gehen, drosseln.

Ich denke aber nicht, dass sie sich solch einen Aufwand machen. Selbst wenn sie auf 384 KBit drosseln, sollte das noch für 2 Sprachkanäle (ISDN) und sehr extrem langsames surfen reichen.

Black-Scorpion
2013-04-14, 18:23:56
Du weißt wie der Installationscode funktioniert?
Damit wird vom Anbieter der Router entsprechend eingerichtet mit allen Daten.
Deshalb sollte man den ja auch verwenden und nicht wie viele schlauer sein wie die Anbieter. Die Leute die sich am meisten über die angebliche miese Qualität bei VoIP aufregen haben mit Sicherheit nicht den Code und die Hardware des Anbieters verwendet.

Gast
2013-04-14, 19:30:28
Die Internet-Telefonie wird über den Router eingestellt. Sprich alle Telefonnummern, werden als Internet-Telefonnummern eingetragen und stehen dann am Router den angeschlossenen Telefonen (DECT, ISDN, Analog) zur Verfügung. Im Grunde wird alles einfacher.
Einfacher wirds nur für die Telekom, denn sie kann statt aufwendiger leitungsbasierter Technik nun rein auf billige paketbasierte Verbindungen setzen.

VoIP hat außer billiger zu sein gegenüber ISDN sonst fast nur Nachteile. Es ist unzuverlässiger, hat höhere Latenzen, noch schlechtere Sprachqualität (teilweise sogar unter Mobiltelefon-Niveau), die Störungsanalyse ist erheblich schwieriger, die durchschnittliche VoIP-Verfügbarkeit liegt deutlich unter derjenigen von ISDN/Analog, und verschiedene Dienste wie G4-Faxe, ISDN-Terminals, Alarmanlagen werden einfach mal gar nicht unterstützt.

Für den Verzicht auf seinen ISDN-Anschluss dann ganze 10 EUR Nachlass zu erhalten soll (wie hier zu lesen), soll wohl ein Witz sein. Wenn ich keinen richtigen Telefonanschluss mehr erhalte, kann ich gleich zu irgendeinem billigen Reseller wechseln, dessen Preise liegen mehr als 10 EUR darunter.

Darkman.X
2013-04-14, 20:46:17
Du weißt wie der Installationscode funktioniert?
Damit wird vom Anbieter der Router entsprechend eingerichtet mit allen Daten.
Deshalb sollte man den ja auch verwenden und nicht wie viele schlauer sein wie die Anbieter. Die Leute die sich am meisten über die angebliche miese Qualität bei VoIP aufregen haben mit Sicherheit nicht den Code und die Hardware des Anbieters verwendet.

Welcher Installationscode? Die Telekom (zumindest bei meinem 2 Jahre alten VDSL-IP-Anschluss) hat keinen Installationscode. Alice/o2 hat einen PIN-Code, der ist aber nur für VoIP. Und ja, bei Alice/o2 kann man den Internet-Traffic unabhängig von VoIP drosseln, weil dort mit 2 PPPoEs und verschiedenen PVCs/VLANs gearbeitet wird. So ist es zumindest bei den Anschlüssen über Telefonica & QSC. Keine Ahnung wie es bei Bitstream gemacht wird.

Bei der Telekom wird aber Internet & Telefonie (wie bereits weiter oben geschrieben) über die gleiche PPPoE übertragen. Ich habe das schon alles mit dem Speedport W 920V (ein von der Telekom ein supporteter Router, zumindest noch vor 2 Jahren) getestet. Wenn die Internetverbindung weg ist, dann ist auch VoIP weg. Es gibt also nichts zu konfigurieren (mit Ausnahme von IPTV), wenn es ein Installationscode geben würde. Die Telekom hält es recht einfach.

1&1 und Vodafone kenne ich nicht, vielleicht gibt es dort einen Installationscode. Und dann wäre noch die Frage, wie sie VoIP umgesetzt haben (z.B. über mehrere PPPoE-Sessions)...

Black-Scorpion
2013-04-14, 21:13:07
Klar gibt es was zu konfigurieren. zumindest bei Vodafone gibt es einige Einstellungen wo man nicht einmal im Router was ändern kann. Der Eintrag im Menü ist gesperrt. Ebenso sind verschiedene QoS Einstellungen zu finden.

Darkman.X
2013-04-14, 22:03:26
OK, ich habe jetzt mal gegoogelt. Anscheinend macht es Vodafone wie Alice/o2, also mit einer separaten PPPoE-Verbindung nur für VoIP-Daten. Und die entsprechenden Einstellungen verstecken sie natürlich auch wie Alice/o2.
Dementsprechend können sie auch das Internet unabhängig vom VoIP drosseln.

Ich bin halt primär von Telekom ausgegangen, weil es um sie in diesem Thread geht. Und wie erwähnt, bei denen läuft das ganze etwas simpler.

Annator
2013-04-18, 13:00:53
Das ist der falsche Link. Das Speedport W721V mit dem (bereits vorhandenen) Entertain funktioniert, weiss der Thread-Ersteller wohl schon.

Dies ist der korrekte Link für die kompatiblen Router bezüglich IP-Anschlüssen bei der Telekom:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-82245247

Zum Teil funktionieren auch ältere Speedports. Hier und da kann es aber zu Problemen kommen (z.B. beim Notruf). Den W721V würde ich jedenfalls nicht verwenden, zumal das Gerät auch andere Bugs hat (z.B. Abstürze bei extremer Auslastung, macht sich aber meist erst bei VDSL bemerkbar).

Funktioniert nur solange es kein Annex J Anschluss ist. Was man nur über die Hotline erfährt. Dann braucht man schon einen 921V bzw. eine passende Fritzbox bei denen das auch nicht so einfach ist.
Beim Flaschiff 7390 muss man auf die Seriennummer achten:

Der Einsatz der FRTZ!Box an einem DSL-Anschluss nach dem Standard Annex J ist nicht möglich, wenn die Seriennummer der FRITZ!Box in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389.

Hatte das Thema gestern mit 5 Telekom Mitarbeitern durch. Erst die 5. Person hatte die nötige Intelligenz mir Antworten zu geben.
War auch die einzige Frau. Dies hat meine Meinung zur Frauenquote geändert. :)

Wann Annex J oder B geschaltet wird ist auch völlig unersichtlich. Im Internet findet man oft, dass bei VDSL nie Annex J geschaltet wird.
Was aber nach gestern definitiv nicht richtig ist.

DPBO muss man auch beachten. Da braucht es teilweise die richtige Firmware bzw. einige können das gar nicht.
War mir bis gestern auch nicht bewusst. Erfährt man auch nur über die Hotline.

Hier eine kleine Übersicht ohne Gewähr:
http://www.freinsheim.de/upload/file/DSL-Ausbau/2012-04-23%20DPBO%20-%20Endger%C3%A4te%20(Deutsch).pdf

Bei mir wurde gestern IP VDSL 50 geschaltet mit Annex B, mit Splitter und DPBO. Habe den SP920V als geflahste Fritzbox und einen SP721V.
Beide sollten funktionieren tun es aber nicht. Morgen kommt nun ein Techniker und guckt was da los ist.


Als Tip für die 0800 Telekom Hotline. Wenn die nette Computerstimme fragt was das Anliegen ist. Sagt immer "Störung".
Das scheint das einzige Wort zu sein was einem zu jemanden durchstellt der technisch mehr drauf hat.
Sagt man irgendwas anderes bekommt man einen Berater der einen noch irgendein Smartphone Angebot andrehen will.
Zudem scheinen die gerade ein Problem zu haben von der normalen Beratung zur Technikhotline durchzustellen. Hat 3 mal nicht funktioniert bei mir.

Annator
2013-04-18, 13:05:57
löschen

Mot
2013-04-18, 18:23:34
[...]
Annex J heisst bei der Telekom "DSL ohne Splitter". Ob das bei dir geschaltet wird oder nicht, siehst du auf deiner Auftragsbestätigung.

Bei VDSL gibts kein Annex J, weil das technisch nicht möglich ist bzw. quatsch wäre. Bei Annex J werden Frequenzen die ursprünglich für POTS genutzt wurden, nun für einen größeren Upload verwendet. VDSL arbeitet aber von Haus in anderen Frequenzbereichen. Im Übrigen ist der Upload bei Telekom VDSL schon so weit ausreichend dimensioniert, das Annex J dort auch gar nicht notwendig ist.

DSL ohne Splitter und VDSL gibts aber durchaus, steht dann auch so auf der Auftragsbestätigung. Ändert aber nix daran wie das Modem und der DSLAM die Verbindung aushandeln. Darfst mir aber gerne einen Screenshot verlinken von einer Fritzbox mit VDSL & DSL ohne Splitter (die Übertragungstechnik wird ja in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox angezeigt). Auch dort wird dann Annex B stehen, genau wie es intern bei der Telekom in der entsprechenden Datenbank gekennzeichnet ist.

Im Übrigen kann und darf man alle IP-Anschlüsse der Telekom ohne Splitter betreiben. Leider ist die Hotline und der Großteil der Mitarbeiter da nicht wirklich gut informiert.

Auf der Webseite findet man es aber nach etwas Suchen (#1 (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-463354153), #2 (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-361205345)):
Seit Oktober 2012 können Sie alle IP-basierten Anschlüsse der Telekom ohne Splitter betreiben. Aus Qualitätsgründen empfehlen wir hierzu die Nutzung eines Speedport W 504V, W 723V oder W 921V.
Technisch gesehen macht es im Normalfall (d.h. es besteht keine Störung) keinen Unterschied ob beim Telekom IP-Anschluss mit Annex B ein Splitter verwendet wird oder nicht.

Dein Anschluss würde wohl auch mit aktuellen Routern momentan nicht korrekt funktionieren, da scheint was anderes nicht in Ordnung zu sein.

PHuV
2013-04-18, 18:33:32
Keine Ahnung wie es Vodafone und 1&1 handhaben...
Vodafone macht bei VDSL nur noch NGN, sprich der schöne ISDN-Anschluß ist dann wech.

Annator
2013-04-19, 11:23:05
Annex J heisst bei der Telekom "DSL ohne Splitter". Ob das bei dir geschaltet wird oder nicht, siehst du auf deiner Auftragsbestätigung.

Bei VDSL gibts kein Annex J, weil das technisch nicht möglich ist bzw. quatsch wäre. Bei Annex J werden Frequenzen die ursprünglich für POTS genutzt wurden, nun für einen größeren Upload verwendet. VDSL arbeitet aber von Haus in anderen Frequenzbereichen. Im Übrigen ist der Upload bei Telekom VDSL schon so weit ausreichend dimensioniert, das Annex J dort auch gar nicht notwendig ist.

DSL ohne Splitter und VDSL gibts aber durchaus, steht dann auch so auf der Auftragsbestätigung. Ändert aber nix daran wie das Modem und der DSLAM die Verbindung aushandeln. Darfst mir aber gerne einen Screenshot verlinken von einer Fritzbox mit VDSL & DSL ohne Splitter (die Übertragungstechnik wird ja in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox angezeigt). Auch dort wird dann Annex B stehen, genau wie es intern bei der Telekom in der entsprechenden Datenbank gekennzeichnet ist.

Im Übrigen kann und darf man alle IP-Anschlüsse der Telekom ohne Splitter betreiben. Leider ist die Hotline und der Großteil der Mitarbeiter da nicht wirklich gut informiert.

Auf der Webseite findet man es aber nach etwas Suchen (#1 (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-463354153), #2 (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-361205345)):

Technisch gesehen macht es im Normalfall (d.h. es besteht keine Störung) keinen Unterschied ob beim Telekom IP-Anschluss mit Annex B ein Splitter verwendet wird oder nicht.

Dein Anschluss würde wohl auch mit aktuellen Routern momentan nicht korrekt funktionieren, da scheint was anderes nicht in Ordnung zu sein.


Funktioniert jetzt. Sogar sehr gut. :)

http://s1.directupload.net/images/130419/52cbfchj.jpg

http://s7.directupload.net/images/130419/462u372m.jpg

G A S T
2013-04-19, 17:46:38
Tut sie nicht. Ein Telekom Techniker meinte zu mir, dass ISDN oft nur noch simuliert wird damit die Leute mit ihren alten Geräten noch telefonieren können. In der nächstliegenden Zentrale/Knoten läuft schon alles über IP.

Ist aber toataler quatsch. "Simuliert" ist auch in der Konstellation gar nichts.
Das Entscheidende ist doch, dass die Schnittstelle VSt -> TAL-Ende über das
DSS1-Protokoll abgewickelt wird um einen "echten" ISDN-Vollanschluss bereitzustellen.
ISDN-Linecard rein und fertig.
Wie nachher das Zeug (ISDN ist schon digital) durch's Backbone läuft ist doch Wurst.
Denn dieses hat die Echtzeit und Point-to-Point "Standleitungsqualität" vom alten ISDN-Backbone.

Vodafone macht bei VDSL nur noch NGN, sprich der schöne ISDN-Anschluß ist dann wech.

Jo. Ein großes Problem. Deswegen habe ich auch noch meinen ADSL2+-Anschluss auf Risikoschaltung. :freak:

Und dazu ist es auch noch dämlich, denn die Arcor-Technik ist verdammt gut.


@ TE: Was'n nu passiert? Hast du's getan?

PatkIllA
2013-04-19, 18:37:40
Wie nachher das Zeug (ISDN ist schon digital) durch's Backbone läuft ist doch Wurst.Das ist doch der Unterschied schlecht hin. Ob in der Vermittlungsstelle oder in deinem lokalen Gerät umgesetzt wird ist doch wurscht.
Denn dieses hat die Echtzeit und Point-to-Point "Standleitungsqualität" vom alten ISDN-Backbone.Genau eben nicht. Da kommt dann die gleiche günstige Netzwerktechnik wie für Daten zum Einsatz und man kann das ganz flexibel über die gleichen Netze routen.

bio
2013-05-06, 06:59:28
Das kann ich nur unterschreiben. Weder die Sprachqualität, noch die Zuverlässigkeit wird bei IP-Phone erreicht. Wer stark auf einen äußerst zuverlässigen Telefonanschluss angewiesen ist, dem kann ich nur dringend raten, ISDN so lange wie irgendmöglich zu behalten. Und wer vorher keinen absolut stabilen DSL-Anschluss hat, sollte ebenfalls Abstand nehmen. Denn ein Zurück gibt es nach der Umstellung nicht mehr, da stellt sich die T-Com stur.

nicht nur das über eins sollte man sich im klaren sein
so was wie Notruf Systeme wenn der Strom mal für mehrere Stunden ganz ausfällt kannst du nicht mehr 110 und 112 anrufen , was mit einem normalen Kabel Telefon ja immer ging und Versuch mal im Notfall dann in einer komplett dunklen Wohnung dein Handy zu finden,
telefonieren über das Internet IP wohl möglich noch mit der Bank wo man dann deinen Pin Code nennen muß mein Danke

Darkman.X
2013-05-06, 17:30:27
nicht nur das über eins sollte man sich im klaren sein
so was wie Notruf Systeme wenn der Strom mal für mehrere Stunden ganz ausfällt kannst du nicht mehr 110 und 112 anrufen , was mit einem normalen Kabel Telefon ja immer ging und Versuch mal im Notfall dann in einer komplett dunklen Wohnung dein Handy zu finden,

Von den ganzen Kontra-Argumenten zu VoIP-Anschlüssen ist das das schwächste Argument. Die meisten nutzen Schnurlos-Telefone. Bei denen würde also auch mit einem klassischen Telefon-Anschluss das Telefon beim Stromausfall mit ausfallen.

Gast
2013-05-06, 17:56:47
Annex J heisst bei der Telekom "DSL ohne Splitter". Ob das bei dir geschaltet wird oder nicht, siehst du auf deiner Auftragsbestätigung.

Bei VDSL gibts kein Annex J, weil das technisch nicht möglich ist bzw. quatsch wäre. Bei Annex J werden Frequenzen die ursprünglich für POTS genutzt wurden, nun für einen größeren Upload verwendet. VDSL arbeitet aber von Haus in anderen Frequenzbereichen. Im Übrigen ist der Upload bei Telekom VDSL schon so weit ausreichend dimensioniert, das Annex J dort auch gar nicht notwendig ist.

DSL ohne Splitter und VDSL gibts aber durchaus, steht dann auch so auf der Auftragsbestätigung. Ändert aber nix daran wie das Modem und der DSLAM die Verbindung aushandeln. Darfst mir aber gerne einen Screenshot verlinken von einer Fritzbox mit VDSL & DSL ohne Splitter (die Übertragungstechnik wird ja in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox angezeigt). Auch dort wird dann Annex B stehen, genau wie es intern bei der Telekom in der entsprechenden Datenbank gekennzeichnet ist.

Im Übrigen kann und darf man alle IP-Anschlüsse der Telekom ohne Splitter betreiben. Leider ist die Hotline und der Großteil der Mitarbeiter da nicht wirklich gut informiert.

Auf der Webseite findet man es aber nach etwas Suchen (#1 (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-463354153), #2 (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-361205345)):

Technisch gesehen macht es im Normalfall (d.h. es besteht keine Störung) keinen Unterschied ob beim Telekom IP-Anschluss mit Annex B ein Splitter verwendet wird oder nicht.

Dein Anschluss würde wohl auch mit aktuellen Routern momentan nicht korrekt funktionieren, da scheint was anderes nicht in Ordnung zu sein.
Ich habe jetzt den Call & Surf Comfort Speed bestellt weil man um einen IP Anschluss kaum mehr rum kommt und es zuküftig gefordert wird !

So zum Call & Surf Comfort Speed Tarif mit VDSL25 ohne Splitter wurde mir gesagt es wird exstra ein besonderer IP-fähiger Router benötigt und mein geliebter Speedport W920V auf keinenfall mehr geht Annex A / B soll nicht mehr reichen habe das es erstmal weiter geht den Speedport W723V dazugenommen nach 4 Wochen Mietzeit kann ich den ja sowieso zurück geben,
was braucht man den für den IP Tarif der Deutschen Telekom wirklich steige langsam icht mehr durch ?

Gast
2013-05-08, 09:04:04
Der IP Tarif hat damit erst mal nichts zu tun, den kann man auch mit Annex B schalten.

Bei Annex J Anschluessen wird das gesammt Frequenzband der Leitung fuer DSL genutzt, es gibt bei diesem kein dezidiertes Band fuer ein Telefonsignal. Darum braucht man auch keinen Splitter..., weil es nicht zu splitten gibt.
Die zusätzliche Dämpfung des Splitters wuerde sich hier negativ bemerkbar machen.

Die einzigen beiden Endgeräte die an einem ANNEX J (splitterlos) Anschluss funktionieren, sind der W723V und der W921V. Der W504V mit zusaetzlichen Kabel kann ebenfalls splitterlos betrieben werden.


http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/was-ist-eigentlich-ein-splitterloser-anschluss-oder-annex-j,790,8770586.html

bio
2013-05-08, 18:37:07
Von den ganzen Kontra-Argumenten zu VoIP-Anschlüssen ist das das schwächste Argument. Die meisten nutzen Schnurlos-Telefone. Bei denen würde also auch mit einem klassischen Telefon-Anschluss das Telefon beim Stromausfall mit ausfallen.

das interessiert nicht was die meisten machen Menschenleben und Sicherheit hat Vorrang ,
mein Schnurloses habe ich schon seit Jahren abgeschafft ständig die Battery Leer wenn man telefonieren will und man muß es oft suchen , das Fest Netz Telefon steht immer an seinem festen Platz und ist leicht zu finden funktioniert immer, diese IP Sachen fallen ständig aus oft sind die Leute garnicht Erreichbar nur per Handy, die Sprach Qualität IP Telefon ist sehr oft grausam schlecht.

Black-Scorpion
2013-05-08, 22:38:46
Selbst ISDN Telefone funktionieren nur mit Notstrom aus dem Telefonnetz wenn sie es unterstützen und es auch eingestellt ist. Ansonsten geht da auch nichts.

Zur Sprachqualität hatte ich schon in einem anderen Thread was geschrieben. Wer selbst an den Einstellungen rum pfuscht weil er seine so tolle Witzbox verwenden wil,l ohne auch nur einen Ahnung zu haben was wie eingestellt werden soll, braucht sich über miese Qualität nicht zu beschweren. Ich habe keinen Unterschied zu meinem vorherigen ISDN Anschluss.

Darkman.X
2013-05-08, 23:19:31
das interessiert nicht was die meisten machen Menschenleben und Sicherheit hat Vorrang ,
mein Schnurloses habe ich schon seit Jahren abgeschafft ständig die Battery Leer wenn man telefonieren will und man muß es oft suchen , das Fest Netz Telefon steht immer an seinem festen Platz und ist leicht zu finden funktioniert immer, diese IP Sachen fallen ständig aus oft sind die Leute garnicht Erreichbar nur per Handy, die Sprach Qualität IP Telefon ist sehr oft grausam schlecht.

Jetzt vermische hier nicht verschiedene Sachen. Ich habe mich nur auf den Fall "Stromausfall" bezogen. Dieses Argument wird häufig genutzt, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass ca. 90% (wenn nicht sogar noch mehr) aller User ein schnurloses Telefon nutzen. Vertraue mir, ich arbeite in dieser Branche (Entstörung) und fast jeder Kunde sagt mir, dass er/sie ein schnurloses Telefon hat. Du bist mit deinem klassischen schnurgebundenem Telefon eine Minderheit.

Das die IP-Telefonie instabiler ist, das ist eine andere Sache. Dazu hatte ich weiter vorne schon etwas geschrieben. Dort hatte ich ja auch schon erwähnt, dass man z.B. sehr viel stärker von einer stabilen DSL-Synchronisation abhängig ist als bei einem klassischen Anschluss.


EDIT: Ich habe die Qualität vergessen...
Darüber kann man sich nun streiten, ob sie in der Masse wirklich signifikant schlechter ist als bei klassischer Telefonie. Fakt ist, es gibt sehr viele User, wo die IP-Telefonie sauber funktioniert (siehe z.B. Beitrag von "Black-Scorpion"). Fakt ist aber auch, dass es hier und da mal Probleme gibt. Aber die hat die klassische Telefonie auch, besonders Analog-Anschlüsse. Ein großer Teil der schlechten Meinung kommt wohl aus der Anfangszeit, wo IP-Telefonie wirklich rotzig lief. Die Qualität hat sich aber mittlerweile stark gebessert. Und es ist auch noch Luft nach oben hin, für weitere Verbesserungen. Mal schauen, was die Zukunft noch bringt...

bio
2013-05-09, 03:20:17
es interessiert uns nicht weiter was du versuchst in deinem überlangen Text darzustellen, wir werden wenn in so fern das zwangsweise umgestellt wird die Telekom Verklagen und auf das TKG verweisen !
Menschenleben haben Vorrang und da möchte ich mal den Richter sehen der das anderes sieht
es ist u.a. Gesetzlich Vorgeschrieben das Notruf Systeme auch bei einem Strom Ausfall funktioniert müssen , es spielt daher keine rolle ob das die Telekom anderes sieht,
Gesetz ist Gesetz.
die Telekom darf auch nicht den Telefon Anschluß Kündigen oder aufheben wenn man der IP Umstellung Widerspricht denn dieser Gehört zur Einklagbaren Grund Versorgung für den Fall holen wir uns eine Einstweiligeverfügung gegen die Telekom , wenn in der Zeit wo dann der Anschluß nicht funktioniert und Personen dadurch zu schaden kommt geht die Zuständige Person erst mal 10 Jahre in den Knast,
da dies im Öffentlichen Interesse ist (Personen Schutz) dürfte sich auch der Staatsanwalt dafür sehr interessieren.

Darkman.X
2013-05-09, 21:28:35
Dann verklag die Telekom. Zumindest wurde noch keiner der anderen Carrier, die nur noch IP einsetzen, verklagt, obwohl schon viele Kunden mit Anwälten usw. gedroht hatten. Und es gab in der Hinsicht wahrscheinlich (ich weiß es nicht) noch nicht ausreichend negative Presse, um dies zu ändern. Entweder ist es mit dem Verklagen doch nicht so einfach (evtl. durch die Bundesnetzagentur abgesegnet), oder alle hatten bisher nur Glück, dass es noch zu keinem Personenschaden kam.

Und ob du mit deinem Widerspruch gegen die Zwangsumstellung durchkommst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest mein Arbeitgeber nimmt sich das Recht in den AGBs unter "Netzoptimierung" (oder so ähnlich) heraus. Und auch dort hatte noch keiner geklagt oder kam damit nicht durch (glaube ich, arbeite nicht in der Rechtsabteilung).

Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Lord Wotan
2013-05-10, 07:42:41
Die nicht vorhandene Telefonleitung bei Stromausfall ist der Grund warum man erfolgreich dagegen Einspruch einlegen kann. Schließlich kann man in Notfall dann nicht Telefonieren.

PatkIllA
2013-05-10, 09:41:03
es ist u.a. Gesetzlich Vorgeschrieben das Notruf Systeme auch bei einem Strom Ausfall funktioniert müssen , es spielt daher keine rolle ob das die Telekom anderes sieht,
Gesetz ist Gesetz.Und das Telefonnetz ist wo als Notrufsystem definiert? Wenn man für ein Notrufsystem über das Telefonnetz betreibt, dann kann man ja noch ein USV nutzen.
Die nicht vorhandene Telefonleitung bei Stromausfall ist der Grund warum man erfolgreich dagegen Einspruch einlegen kann. Schließlich kann man in Notfall dann nicht Telefonieren.
Gibt es da wirklich Urteile zu?


Wenn man die Telefonfrequenzen auch für DSL nutzt müsste ja auch eine höhere Bandbreite bei rum kommen. Gibt es da Zahlen mit wieviel man rechnen kann?

Lord Wotan
2013-05-10, 11:44:41
Einfach mal mit den Verbraucherschutz kontakt aufnehmen.

beats
2013-05-10, 12:20:52
Ihr glaubt ernsthaft das Telefonieren bei einem Stromausfall unmöglich ist? Das funktioniert selbstverständlich weiterhin.

PatkIllA
2013-05-10, 12:33:44
Einfach mal mit den Verbraucherschutz kontakt aufnehmen.
Ihr glaubt ernsthaft das Telefonieren bei einem Stromausfall unmöglich ist? Das funktioniert selbstverständlich weiterhin.
Wie wäre es denn mal mit Fakten/Nachweisen...

Darkman.X
2013-05-10, 13:17:33
Ihr glaubt ernsthaft das Telefonieren bei einem Stromausfall unmöglich ist? Das funktioniert selbstverständlich weiterhin.

Das funktioniert selbstverständlich nicht weiter. Wie denn auch? An der Leitung sind nur noch DSLAMs angeschaltet. Diese beherrschen keine Analog-/ISDN-Telefonie. Wenn zu Hause Strom ausfällt, ist der Router tot und es ist keine Telefonie mehr möglich. Da hat "bio" schon Recht.


Und das Telefonnetz ist wo als Notrufsystem definiert? Wenn man für ein Notrufsystem über das Telefonnetz betreibt, dann kann man ja noch ein USV nutzen.

Vielleicht verstehe ich deine Aussage jetzt falsch, aber inhaltlich hat auch hier "bio" schon recht. Bei geschalteten Telefon-Anschlüssen muss der Notruf immer funktionieren. Selbst wenn ein Kunde 1000€ Schulden beim Anbieter hat, so darf der Anbieter alles sperren was er möchte, nur nicht den Notruf.

PatkIllA
2013-05-10, 13:23:41
Das funktioniert selbstverständlich nicht weiter. Wie denn auch? An der Leitung sind nur noch DSLAMs angeschaltet. Diese beherrschen keine Analog-/ISDN-Telefonie. Wenn zu Hause Strom ausfällt, ist der Router tot und es ist keine Telefonie mehr möglich. Da hat "bio" schon Recht.Es ist technisch nicht unmöglich. ISDN bzw Analogtelefone funktionieren nur deshalb auch bei Stromausfall, weil ein klein wenig Strom für die Versorgung der Geräte über die Leitung geht.

Vielleicht verstehe ich deine Aussage jetzt falsch, aber inhaltlich hat auch hier "bio" schon recht. Bei geschalteten Telefon-Anschlüssen muss der Notruf immer funktionieren. Selbst wenn ein Kunde 1000€ Schulden beim Anbieter hat, so darf der Anbieter alles sperren was er möchte, nur nicht den Notruf.Wie ist denn die genaue Formulierung? Kann ja sein, aber es wird hier einfach allgemein was in den Raum geworfen. Ohne Nachweise, Gerichtsurteile oder sonst was? Wenn das so hart verboten wäre, dass der Notruf bei Stromausfall nicht ginge, dann würde das wohl kein Anbieter machen.

Darkman.X
2013-05-10, 14:07:14
Es ist technisch nicht unmöglich. ISDN bzw Analogtelefone funktionieren nur deshalb auch bei Stromausfall, weil ein klein wenig Strom für die Versorgung der Geräte über die Leitung geht.

Ja, aber die Technik in der Vermittlungsstelle muss dementsprechend die Analog-/ISDN-Telefonie beherrschen. DSLAMs (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer) (die einzig allein bei IP-Telefonie eingesetzt werden) können dies nicht.

Deine Aussage gilt nur bei klassischen Telefon-Anschlüssen.





Wie ist denn die genaue Formulierung? Kann ja sein, aber es wird hier einfach allgemein was in den Raum geworfen. Ohne Nachweise, Gerichtsurteile oder sonst was? Wenn das so hart verboten wäre, dass der Notruf bei Stromausfall nicht ginge, dann würde das wohl kein Anbieter machen.

Bevor wir hier jetzt weiter orakeln, ich habe mal gegoogelt:

"§ 108 Notruf (http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__108.html)" im Telekommunikationsgesetzt regelt einiges/alles.

Dort steht unter anderem...
(1) Wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für das Führen von ausgehenden Inlandsgesprächen zu einer oder mehreren Nummern des nationalen Telefonnummernplanes bereitstellt, hat Vorkehrungen zu treffen, damit Endnutzern unentgeltliche Verbindungen möglich sind, die entweder durch die Wahl der europaeinheitlichen Notrufnummer 112 oder der zusätzlichen nationalen Notrufnummer 110 oder durch das Aussenden entsprechender Signalisierungen eingeleitet werden (Notrufverbindungen). Wer derartige öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste erbringt, den Zugang zu solchen Diensten ermöglicht oder Telekommunikationsnetze betreibt, die für diese Dienste einschließlich der Durchleitung von Anrufen genutzt werden, hat gemäß Satz 4 sicherzustellen oder im notwendigen Umfang daran mitzuwirken, dass Notrufverbindungen unverzüglich zu der örtlich zuständigen Notrufabfragestelle hergestellt werden, und er hat alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit Notrufverbindungen jederzeit möglich sind.


Der Text ist sehr allgemein gehalten. Man muss die Notrufverbindungen möglich machen. Aber es wird nicht auf das Technische eingegangen. Auch im restlichen Gesetztestext ist der einzige technische Bezug nur zur Standort-Lokalisierung.




Außerdem gibt es die "Verordnung über Notrufverbindungen (NotrufV) (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/notrufv/gesamt.pdf)" (PDF).

Interessant ist dort folgender Ausschnitt - "§ 4 Notrufverbindungen", Absatz 3:
(3) Die an der Herstellung einer Notrufverbindung beteiligten Telefondiensteanbieter und Netzbetreiber haben Notrufverbindungen im Rahmen der technischen Möglichkeiten jederzeit und unabhängig davon herzustellen, in welchem Netz oder bei welchem Telefondiensteanbieter die Notrufverbindungen ihren Ursprung haben. Dies gilt auch, wenn der Telefondienst auf Grund von Zahlungsverzug gesperrt ist oder wenn bei vorbezahlten Diensten kein Guthaben mehr zur Verfügung steht, nicht jedoch nach endgültiger Aufhebung des Anschlusses oder des Zugangs zum Telefondienst. Betriebsbedingte vorhersehbare Unterbrechungen der Notrufmöglichkeiten sind auf das unvermeidbare Maß zu beschränken und dürfen nur nach rechtzeitiger Information der Bevölkerung durchgeführt werden.


Dort heißt es "im Rahmen der technischen Möglichkeiten". Nun, technisch ist die Kombination von NGN-Anschlüssen (IP-Telefonie) und Stromausfall nicht möglich. Und ich vermute, dass dies das Schlupfloch für alle NGN-Anschluss-Anbieter ist.

Aber ich bin kein Jurist, also nagelt mich nicht darauf fest. Ich gebe nur wieder, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Ansonsten bringt nachlesbare Gegenbeweise.

Lord Wotan
2013-05-10, 14:17:31
Funktioniert nicht nur bei Analog sondern klar auch bei ISDN.


Und Auszug
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network

Notstromversorgung

Damit auch bei Stromausfall im Haus noch ein Notruf zu Polizei oder Feuerwehr abgesetzt werden kann, können geeignete ISDN-Telefone auch unabhängig von der lokalen Stromversorgung von der Ortsvermittlungsstelle mit Strom versorgt werden (Notstrombetrieb). Die Leistung, die der NTBA bei Stromausfall liefert, ist jedoch auf 400 mW begrenzt. Bei Notstrombetrieb kann nur ein einziges (notspeisefähiges und -berechtigtes) ISDN-Telefon versorgt werden, obwohl mehrere notspeisefähige Geräte am S0-Bus angeschlossen sein können, die jedoch keine Notspeiseberechtigung haben (dürfen), da das die Notspeisung überlasten würde bzw. eine Schutzabschaltung eintritt. Diese Option, den Notbetrieb bei einem Telefon zu aktivieren, ist in der Regel als mechanischer Schalter ausgeführt. Dadurch kann diese Einstellung auch im Fall eines bereits vorliegenden Notbetriebs noch geändert werden, da hier oft nur Grundfunktionen des ISDN-Telefons zur Verfügung stehen: Telefoniert werden kann ganz normal, aber apparateseitige Komfortmerkmale mit hohem Stromverbrauch, wie zum Beispiel Freisprechen und das Display, funktionieren im Notstrombetrieb in der Regel nicht.

Im Unterschied zur normalen Speisung wird die Notspeisespannung mit umgekehrter Polarität an die Leitungen des Busses angelegt. Dadurch erkennen ISDN-Endgeräte den Notstrombetrieb.

PatkIllA
2013-05-10, 14:24:17
Ja, aber die Technik in der Vermittlungsstelle muss dementsprechend die Analog-/ISDN-Telefonie beherrschen. DSLAMs (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer) (die einzig allein bei IP-Telefonie eingesetzt werden) können dies nicht.Dem Strom ist das egal. Den kann man auch auf eine DSL only Leitung geben und auf der anderen Seite könnte das DSL-Gerät den Strom für den Notbetrieb nutzen.
Das passiert derzeit nicht, aber es ist technisch möglich.

Darkman.X
2013-05-10, 14:29:27
Dem Strom ist das egal. Den kann man auch auf eine DSL only Leitung geben und auf der anderen Seite könnte das DSL-Gerät den Strom für den Notbetrieb nutzen.
Das passiert derzeit nicht, aber es ist technisch möglich.

Dann wäre die Frage, ob die ganzen verschiedenen Standards, die im Zusammenhang mit DSL sind, dies auch zulassen. Aber grundsätzlich hast du Recht. Ich war mehr davon ausgegangen, wie es aktuell gehandhabt wird.

Lord Wotan
2013-05-10, 14:38:32
Dem Strom ist das egal. Den kann man auch auf eine DSL only Leitung geben und auf der anderen Seite könnte das DSL-Gerät den Strom für den Notbetrieb nutzen.
Das passiert derzeit nicht, aber es ist technisch möglich.
Wenn die Telekom das möglich macht und es passende Endgeräte gibt dann wäre es ok, so wie es zur Zeit ist ist es aber nicht OK.

PatkIllA
2013-05-10, 15:51:55
Dann wäre die Frage, ob die ganzen verschiedenen Standards, die im Zusammenhang mit DSL sind, dies auch zulassen. Aber grundsätzlich hast du Recht. Ich war mehr davon ausgegangen, wie es aktuell gehandhabt wird.
Der Strom geht ja jetzt auch bei DSL mit, denn der wird fürs Telefon gebraucht. Mit den 400mW für ISDN müsste man auch ein DSL Modem (evtl mit verringerter Datenrate plus einen Telefonhörer betreiben können.

Darkman.X
2013-05-10, 17:24:26
Das wird aber verdammt knapp. Google spuckt mir bei WLAN-Routern 5-7W aus, evtl. auch nur 3W. Ich weiß nun nicht, ob man mit der Deaktivierung aller Netzwerkfunktionen auf unter 400 mW kommt.
Außerdem braucht das Telefon (im Worst-Case ein ISDN-Telefon) doch schon alleine die 400 mW.

Die Frage ist, wieso die NGN-Anbieter soetwas, von mir aus auch mit mehr Leistung, nicht umsetzen? Purer Geiz? Vielleicht ist es schwerer auf längeren Leitungen die entsprechende Spannung für beispielsweise 1W aufrecht zu halten? ISDN ist mit 0,4 mm Adern-Durchmesser auch nur auf ca. 4-6km Leitungslänge realisierbar. Wobei ich den technischen Hintergrund nicht kenne, vielleicht hat es gar nichts mit der Spannung zu tun.

Das ist jetzt nur eine laienhafte Vermutung von mir.

PatkIllA
2013-05-10, 17:29:15
Bei 6 km ist mit DSL eh weitesgehend aus.
Ist eh die Frage, was mit denen passiert, die derzeit kein DSL wegen schlechter/langer Leitungen bekommen. Da müsste die Telekom ja erstmal nachrüsten. Oder bekommen die dann DSL light, das über den Telefonfrequenzbereich realisiert wird?
Es lohnt sich ja erst richtig, wenn die alte Technik komplett aus den Vermittlungsstellen verschwindet.

Samtener Untergrund
2013-05-10, 19:49:42
Das Telekommunikationsgesetz regelt nicht, dass du ein Anrecht auf einen funktionierenden Notruf hast, sondern nur, dass, wenn du überhaupt einen Anschluss hast und der funktioniert, dass darüber Notrufe möglich sein müssen und diese an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden. Sonst könnte ein Anbieter die 110 auch für eine Telefonsexhotline verwenden, wäre sicherlich lukrativ. Ein Anrecht auf einen solchen Anschluss kannst du daraus aber nicht herleiten.

Gast
2013-05-13, 16:46:43
Ein IP Anschluss mit Indoor-DSLAM & einem Router der zu Hause an einer USV angeschlossen & einem schnurgebundenem analog Tefefon = telefonieren bei Stromausfall möglich


Bei Outdoor Technik ist meistens keine Batterie für DSLAM vorhanden (bzw. vorgesehen), Batterie im Outdoor nur mit ISDN/Anlaog Multiplexer GF oder CU.

Größere Vermittlungstellen (...Indoor DSLAM), laufen mit Battrie ggf. mit zgl. Diesel-Motor.

Cu

bio
2013-05-13, 20:41:59
ich Denke trotzdem das man der IP Umstellung Wiedersprechen kann ,
den Anschluß darf die Telekom nicht still legen Telefon ist ein Grundrecht in der Wohnung und Router hätte ich auch kein bock drauf damit auseinander zusetzten nur um dem Grund Recht Telefon zu haben , man ist auch nicht verpflichtet einen PC zu haben dmait man den Router einstellen kann,
es gibt nicht wenige Leute die haben und wollen keinen PC , kein Internet keinen Router ,
die Telekom Bekommt eine Klage und Einstweilige rein gewürgt falls die uns zwingen sollten so wie Schadensersatz Forderung, Strafanzeige werde ich dann übrigens auch erstatten in so einem Fall.
Die Telekom will sich offenbar gerne aus der Gesetzlichen Verantwortung ziehen das sie verpflichtet ist, jedem einen Telefon Anschluß bereitzustellen also auch Sozial schwache die sich keinen PC leisten können und Rentner die keinen PC wollen weil die sich dafür nicht interessieren .

Black-Scorpion
2013-05-13, 20:49:44
Ich drücke dir die Daumen das du einen bekloppten Anwalt findest der dich vertritt. ;D
Wo du ein Grundrecht auf einen Telefonanschluss haben willst wird wohl dein Geheimnis bleiben. Einfach nur lächerlich was du veranstaltest.

bio
2013-05-13, 20:59:54
es gibt immer noch viele zu viel Leute die arrogant sich nur selber sehen und denken, weil man selber Internet und PC und Router hat , dass das ganze Volk so was will und sich dafür interessiert PC, Router und Internet,
wieso soll ich einen bekloppten Anwalt für was , was Gesetz ist ?
die Telekom muß jedem einen Telefon Anschluß geben,
andere Provider wie KD und 1&1 sind nicht verpflichtet so steht es im Gesetz und haben eh IP schon von Anfang an nur das sind eben Provider die nur für Leute sind die außer Telefon auch Internet und TV exta wollen das kann man nicht mit der Telekom vergleichen das ist was ganz anderes von Gesetz her .

PatkIllA
2013-05-13, 21:31:31
Man kann problemlos Geräte bauen an denen man gar nichts einstellen muss/kann und einfach das Telefon anstöpselt.

@bio
Wenn du meinst, dass du genauer Bescheid weißt als die Telekom, dann frage ich mich wer hier wohl arrogant ist.

Black-Scorpion
2013-05-13, 21:36:28
Man kann problemlos Geräte bauen an denen man gar nichts einstellen muss/kann und einfach das Telefon anstöpselt.
Im Grunde macht es Vodafone mit seiner Starterbox schon so. Anschließen, Telefon an stöpseln und übers Telefon den Code zum einrichten eingeben fertig.

PatkIllA
2013-05-13, 21:39:22
Im Grunde macht es Vodafone mit seiner Starterbox schon so. Anschließen, Telefon an stöpseln und übers Telefon den Code zum einrichten eingeben fertig.Zumindest die Starterbox, die wir früher hatten hatte nichts mit VoIP am Hut. Das ist ein reiner Splitter + NTBA + ab Wandler. Codes konnte man da nur eingeben, um MSNs zuzuweisen.
Wir haben jetzt einen VDSL Anschluss von Vodafone und da geht es rein über die Easybox. (plus Modem)

Black-Scorpion
2013-05-13, 21:52:03
Zumindest die Starterbox, die wir früher hatten hatte nichts mit VoIP am Hut. Das ist ein reiner Splitter + NTBA + ab Wandler. Codes konnte man da nur eingeben, um MSNs zuzuweisen.
Wir haben jetzt einen VDSL Anschluss von Vodafone und da geht es rein über die Easybox. (plus Modem)
ich habe ja einen NGN und hatte die Starterbox bekommen. habe mir allerdings selbst eine Easybox geholt. Nur ein Lan und kein W-Lan war mir dann doch zu wenig. ;)

Gastello
2013-05-13, 21:52:13
Man kann problemlos Geräte bauen an denen man gar nichts einstellen muss/kann und einfach das Telefon anstöpselt.
das gibt es doch

zitate:
"Bestellen & Anschalten
Wie bekomme ich den Modem-Installationscode?
Ihren Modem-Installationscode bekommen Sie im Brief mit den Zugangsdaten für DSL & Festnetz . Sie finden den 20-stelligen Code auf der ersten Seite der Anlage 1 im Abschnitt Ihre Zugangsdaten."
http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1004&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=1134&FEATURE_TOP_ID=1167&PARENT_TOPIC_ID=1167&ARTICLE_ID=78795&DISPLAY=SUBTOPICARTICLES&HANDLERMODE=NOJSPAGE
"Wozu brauche ich den Modem-Installationscode?
Mit dem Modem-Installationscode wird Ihre EasyBox automatisch konfiguriert. Bei der automatischen Konfiguration werden Ihre Rufnummern und die Daten für den Internetzugang von Vodafone auf Ihre EasyBox übertragen. Den Modem-Installationscode geben Sie zur Konfiguration der EasyBox über die Tastatur Ihres Telefons ein."
http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1004&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=1134&FEATURE_TOP_ID=1167&PARENT_TOPIC_ID=1167&ARTICLE_ID=78797&DISPLAY=SUBTOPICARTICLES&HANDLERMODE=NOJSPAGE&SOURCE_RELATED_ARTICLE=true

Startcode für DSL
http://www.heise.de/netze/artikel/Startcode-fuer-DSL-224332.html

usw. , selbst in der Richtung weiterlesen

PatkIllA
2013-05-13, 21:57:20
ich habe ja einen NGN und hatte die Starterbox bekommen. habe mir allerdings selbst eine Easybox geholt. Nur ein Lan und kein W-Lan war mir dann doch zu wenig. ;)
Wo ist denn an der Starterbox LAN? Beim Googlen finde ich da auch nur das Teil was wir hatten.
Und warum holt man sich dann eine Easybox? Wir haben die nur noch als Backup an der Wand hängen.

Gastello
2013-05-13, 22:08:27
Wo ist denn an der Starterbox LAN? Beim Googlen finde ich da auch nur das Teil was wir hatten.
Und warum holt man sich dann eine Easybox? Wir haben die nur noch als Backup an der Wand hängen.
"dumme" denken RJ45 ist gleich Lan,doch ISDN ist ebenfalls RJ45 ;)

hier käst euch aus beim lesen der Geräte Bedienungsanleitungen
http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=STARTPAGE&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&requestedPage=DevicePage&yourDevice=607204

Black-Scorpion
2013-05-13, 22:29:20
Wo ist denn an der Starterbox LAN? Beim Googlen finde ich da auch nur das Teil was wir hatten.
Und warum holt man sich dann eine Easybox? Wir haben die nur noch als Backup an der Wand hängen.
Habe mal in den untiefen der Vodafoneseite gesucht. Also auf der Box steht Starterbox ist aber die Easybox 400. Frag mich nicht warum das nicht drauf steht. :(
Die hat wie gesagt nur einen Lan und auch kein W-Lan Anschluss. Macht sich bei drei Rechner ganz schlecht.
Habe durch Zufall in der Bucht eine neue Easybox 802 für ein paar Euro gesehen und gleich zugeschlagen.

Gastello
2013-05-13, 22:40:01
Habe mal in den untiefen der Vodafoneseite gesucht. Also auf der Box steht Starterbox ist aber die Easybox 400. Frag mich nicht warum das nicht drauf steht. :(
Die hat wie gesagt nur einen Lan und auch kein W-Lan Anschluss. Macht sich bei drei Rechner ganz schlecht.
Habe durch Zufall in der Bucht eine neue Easybox 802 für ein paar Euro gesehen und gleich zugeschlagen.
sehr witzig, danach kam 803 und jetzt 904 egal

http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=170914&SUB_TOPIC_ID=170910&SUB_TOPIC_NAME=Downloads&NAVIGATION_TOPIC_ID=0&DISPLAY=DEVICE&FOLLOW=1

Black-Scorpion
2013-05-14, 09:30:28
sehr witzig, danach kam 803 und jetzt 904 egal

http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=170914&SUB_TOPIC_ID=170910&SUB_TOPIC_NAME=Downloads&NAVIGATION_TOPIC_ID=0&DISPLAY=DEVICE&FOLLOW=1
Was willst du jetzt von mir?

Gastello
2013-05-14, 09:50:20
Was willst du jetzt von mir?
nix.
habe dir nur gepostet das es die "normale" Firmware gibt und eine "DLNA-Firmware" wenn du gekuckt hast

mfg

Black-Scorpion
2013-05-14, 10:21:12
nix.
habe dir nur gepostet das es die "normale" Firmware gibt und eine "DLNA-Firmware" wenn du gekuckt hast

mfg
Achso.
Die habe ich auf dem Rechner. Muss nur gut überlegt sein diese zu installieren. Es gibt keinen weg zurück weil vor dem Firmwareupdate noch ein Update des Boot Loader gemacht werden muss. Und da geht bei vielen etwas schief.

Gastello
2013-05-14, 10:28:31
Achso.
Die habe ich auf dem Rechner. Muss nur gut überlegt sein diese zu installieren. Es gibt keinen weg zurück weil vor dem Firmwareupdate noch ein Update des Boot Loader gemacht werden muss. Und da geht bei vielen etwas schief.
ich weiß das mit dem Boot-Loader, habe ebenfalls ua. eine 802 und das gemacht. muste nur die anleitung dazu richtig lesen und am besten auf bildschirm haben dabei :)

Gastello
2013-05-14, 10:50:45
Es gibt keinen weg zurück weil vor dem Firmwareupdate noch ein Update des Boot Loader gemacht werden muss. .
doch gibt es, hier mal eben gesucht den alten Bootloader "eb802boot_10001"
https://forum.vodafone.de/t5/Hardware/Wann-Firmware-Update-f%C3%BCr-Easybox-802-mit-DMZ-f%C3%BCr-PS3-Nat/td-p/18628

bio
2013-05-14, 20:12:45
Vodafon das ist eine Mobil Box läuft über das Handy Netz , an diese Box schließt man sein Fest Netz Telefon an , ich hatte mich da mal erkundigt das ist keine IP Telefonie das ist das gleiche Prinzip wie Eplus Base Home Zone du bekommst statt einer Mobil Nummer eine Fest Netz Nummer ist eine Art Umleitung und keine echte Festnetz Nummer,

ein Telekom Call Center Mensch hatte mir erklärt das mit der IP Umstellen können oder machen die nur bei Leuten die DSL und VDSL haben bei dem normalen Kunden der kein Internet hat würde das gar nicht gehen , keine Ahnung ob das so stimmt ?
irgendwie klingt das ja logisch IP geht nur über das Internet und dazu braucht man einen Internet Zugang , ich habe auch keinen Festnetz DSL Internet Anschluß .

Black-Scorpion
2013-05-14, 20:12:55
doch gibt es, hier mal eben gesucht den alten Bootloader "eb802boot_10001"
https://forum.vodafone.de/t5/Hardware/Wann-Firmware-Update-f%C3%BCr-Easybox-802-mit-DMZ-f%C3%BCr-PS3-Nat/td-p/18628
Danke gleich mal runter geladen.

Vodafon das ist eine Mobil Box läuft über das Handy Netz ,
an diese Box schließt man sein Festnetz Telefon an ,
ich hatte mich da mal erkundogt
das ist keine IP Telefonie das ist das gleiche Pronip woe Eplus Base Home Zone
Ich weiß ja nicht bei welchen Bäcker, Klempner oder wem auch immer du dich erkundigt haben willst, aber Ahnung hatte der jedenfalls keine.

Call Center Mensch
2013-05-15, 00:47:00
Vodafon das ist eine Mobil Box läuft über das Handy Netz , an diese Box schließt man sein Fest Netz Telefon an , ich hatte mich da mal erkundigt das ist keine IP Telefonie das ist das gleiche Prinzip wie Eplus Base Home Zone du bekommst statt einer Mobil Nummer eine Fest Netz Nummer ist eine Art Umleitung und keine echte Festnetz Nummer,

ein Telekom Call Center Mensch hatte mir erklärt das mit der IP Umstellen können oder machen die nur bei Leuten die DSL und VDSL haben bei dem normalen Kunden der kein Internet hat würde das gar nicht gehen , keine Ahnung ob das so stimmt ?
irgendwie klingt das ja logisch IP geht nur über das Internet und dazu braucht man einen Internet Zugang , ich habe auch keinen Festnetz DSL Internet Anschluß .
du nervst,
lese und verstehe den ganzen Thread und lasse dein Gehirn arbeiten
http://dsl.1und1.de/?__reuse=1368571486808
http://www.vodafone.de/
http://www.telekom.de/

Gast
2013-05-17, 11:06:44
Habe gewechselt weil es soweiso nur noch VoIP Anschlüsse gibt
und ich mittelfristig keine alternative mehr habe ich mich jetzt für den Tarif ' Call & Surf Comfort Speed ' endschieden !

Ein grosses Lob an die Deutsche Telekom alle Termine wurden eingehalten und es gab nur kleinere unstimmigkeiten
sagten mir mein Speedport W920V @ Fritz!box 7570 würde auf keinenfall mehr laufen was überhaupt nicht stimmt (wollte mir schon eine Fritz!box 7360 kaufen).

Ausserdem hatte die Telefonische Hotline wieder recht wenig ahnung bei der Telefoneinrichtung haben sie falsche Angaben gemacht,
aber zum glück wurde der Rückruf eingehalten der Techniker war kurz die einstellungen mit mir durchgegangen und hat diese berichtigt,
es lag an den den falschen Aussagen der Hotliner (habe VoIP ja schon über Easybell getestet) jetzt läuft alles wie beim Standard Tarif.

bio
2013-05-17, 20:49:34
du nervst,
lese und verstehe den ganzen Thread und lasse dein Gehirn arbeiten
http://dsl.1und1.de/?__reuse=1368571486808
http://www.vodafone.de/
http://www.telekom.de/
nein Du nervst und hast keine Ahnung ,
wenn du bei Vadafone nur einen Reinen Telefon Anschluß bestellst "ohne Internet" bekommt du so eine Box ,
und Begreife es einfach mal das es auch Bürger gibt die sich nicht für einen PC und nicht für das Internet nicht interessieren aber ein Telefon brauchen ,ich will auch keinen Festnetz Internet Anschluß .

ich hatte mich selber danach erkundigt weil mir der normale Telefon Anschluß 17.95 € langsam zu teuer wird , suchte ich mal nach Alternativen gibt aber keine zu Fest Netz Analog ,weil ich ab und zu mal Fax brauche brauche ist Festnetz leider sonst würde ich das ganz Abschaffen und nur noch per Handy telefonieren , kenne aber mehr als genügend Leute die ein Telefon brauchen kein Internet wünschen , mals die eigene Engstirnigkeit etwas aufgeben und daran denken das es auch noch andere Menschen gibt, das andere war schon immer so das die billig Provider wie 1&1, Q2, Alices , KD Lidel uned co alle nur IP zu DSL , nur zahlt man bei der Telekom seit eh und jee das doppelte 44 € also kann man auch einen vernünftigen Telefon Anschluß verlangen für das Geld, bei der IP Sache ist sehr oft die Qualität derartig schlecht das du dein Gegenüber oft gar nicht richtig verstehen kannst oder oft auch nicht Erreichen ist per Festnet wenn der IP hat, den Router denn du dafür extra benötigst muß immer an sei damit man auch erreichbar ist das kostet gut Extra Strom, Strom ist sehr teuer mein, Festnetz Analog Telefon braucht kein Extra Strom nimmt den Strom aus dem TAE Netz funktioniert immer .

Call Center Mensch
2013-05-17, 21:01:23
nein Du nervst und hast keine Ahnung ,
wenn du bei Vadafone nur einen Reinen Telefon Anschluß bestellst "ohne Internet" bekommt du so eine Box ,
und Begreife es einfach mal das es auch Bürger gibt die sich nicht für einen PC und nicht für das Internet nicht interessieren aber ein Telefon brauchen ,ich will auch keinen Festnetz Internet Anschluß .

ich hatte mich selber danach erkundigt weil mir der normale Telefon Anschluß 17.95 € langsam zu teuer wird , suchte ich mal nach Alternativen gibt aber keine zu Fest Netz Analog ,
wenn ich nicht ab und zu mal Fax brauchen würde würde ich Fest Netz Telefon ganz Abschaffen und nur noch per Handy , ich kenne aber mehr als genügend Leute die ein Telefon brauchen und kein Internet wünschen , mals die eigene Engstirnigkeit etwas aufgeben und daran denken das es auch noch andere Menschen gibt und das andere war schon immer so das die billig Provider
wie 1&1, Q2, Alices , KD alle nur IP Anbieter zur Beigebe von DSL ,
nur zahlt man bei der Telekom seit eh und jee das doppelte 44 € also kann man auch einen vernünftigen Telefon Anschluß verlangen für das Geld, und bei der IP Sache ich sehr oft die Qualität derartig schlecht das du dein Gegenüber oft gar nicht richtig verstehen kannst oder oft auch nicht Erreichen kannst per Festnet wenn der IP hat
lesen und verstehen für 20€ , und egal wenn du kein Intenet brauchst
http://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1368816819272
http://dsl.1und1.de/DetailsIsdn?linkOrigin=DslTarif&linkId=ct.pop.details.isdn&linkType=txt

PS. habe bei Arcor Doppelflat 16000 mit ISDN für 36€
für Neukunden bestimmt billiger

abgesehen davon ist dein Gelaber nicht das Thema/Frage des Threadstarters :)

bio
2013-05-17, 21:08:04
ich habe keine Lust auf deine Links zu klicken ich hatte bei VD selber angerufen und mich mal nach Fest Netz erkundigt .
außerdem Arcor gibt es schon lange nicht mehr .

HALLO ? merken wir es noch ?
was soll Oma Wurttke 82 Jahre alt mit Doppelflat 16000 mit ISDN für 36€ ?
die Dame ist froh das ihr TV noch funktioniert und sie die Linden Straße kucken kann
ich habe in der letzten Zeit mal war los recht viele Leute befragt ob sie Internet und PC haben,
da waren recht viele dabei die kein PC und kein Internet haben aber jeder ein Handy oder Smartphne nutzt !
auch eine kleine Zahl von Leuten die überhaupt kein Festnetz Telefon haben und wollen .
bei uns hier im Haus ca. 13 Wohnungen hat jede Wohnung ein Festnetz Telefon
und von diesen 13 Wohnungen nur zwei einen Internet Anschluß , der Rest will einfach dieses Internet nicht
der Rest will einfach dieses Internet nicht was ich auch nachvollziehen kann wenn man sich dafür überhaupt nicht interessiert ..
hier im Thema geht es ja nicht um einen Internet Anschluß sondern um das Telefon

Call Center Mensch
2013-05-17, 21:35:11
ich habe keine Lust auf deine Links zu klicken ich hatte bei VD selber angerufen und mich mal nach Fest Netz erkundigt .
außerdem Arcor gibt es schon lange nicht mehr .

HALLO ? merken wir es noch ?
was soll Oma Wurttke 82 Jahre alt mit Doppelflat 16000 mit ISDN für 36€ ?
die Dame ist froh das ihr TV noch funktioniert und sie die Linden Straße kucken kann
ich habe in der letzten Zeit mal war los recht viele Leute befragt ob sie Internet und PC haben,
da waren recht viele dabei die kein PC und kein Internet haben aber jeder ein Handy oder Smartphne nutzt !
auch eine kleine Zahl von Leuten die überhaupt kein Festnetz Telefon haben und wollen .
bei uns hier im Haus ca. 13 Wohnungen hat jede Wohnung ein Festnetz Telefon
und von diesen 13 Wohnungen nur zwei einen Internet Anschluß ,
hier ist Arcor/Vodafon ;)
http://www.arcor.de/shop/dsl

außerdem sagte ich 20€ bei 1und1

und wenn du zu nix lust hast,dann brauchste hier auch keine Lust haben zu schreiben und Leute vollabern :)

bio
2013-05-17, 21:37:36
^^ ich gehe über Funk ins Web. am PC *g* u.a. oder Smartphne ab und zu
ohne das ich da eine lange Vertrag Bindung habe , ich habe überhaupt keine Vertrag Bindung,
daher ...

mal so Allgemein
ich finde es u.a.recht Frech und Dreist das man den Leute immer Internet mit auf schwatzten will obwohl die das nicht wüschen und nur Telefon wollen !
so und nun stell dir mal so eine arme Rentnerin vor die man plötzlich auf IP Zwangs-umstellt und die dann gezwungen wird so einen Extra Kasten Router denn dann auch noch einstellen soll ?

Gast
2013-05-20, 15:28:27
Habe gewechselt weil es soweiso nur noch VoIP Anschlüsse gibt
und ich mittelfristig keine alternative mehr habe ich mich jetzt für den Tarif ' Call & Surf Comfort Speed ' endschieden !

Ein grosses Lob an die Deutsche Telekom alle Termine wurden eingehalten und es gab nur kleinere unstimmigkeiten
sagten mir mein Speedport W920V @ Fritz!box 7570 würde auf keinenfall mehr laufen was überhaupt nicht stimmt (wollte mir schon eine Fritz!box 7360 kaufen).

Ausserdem hatte die Telefonische Hotline wieder recht wenig ahnung bei der Telefoneinrichtung haben sie falsche Angaben gemacht,
aber zum glück wurde der Rückruf eingehalten der Techniker war kurz die einstellungen mit mir durchgegangen und hat diese berichtigt,
es lag an den den falschen Aussagen der Hotliner (habe VoIP ja schon über Easybell getestet) jetzt läuft alles wie beim Standard Tarif.
So nach einigen Tagen Test kann ich sagen es läuft jetzt alles ohne Probleme
und zur einstellung kann ich sagen glaubt nicht den Telekom ' Hotlinern ' vier von den hatten immer falsche Angaben gemacht
für die Technischen Einstellungen braucht ihr einen Techniker.

Ausserdem wird ehr gewünscht das man sich bei einen IP Anschluss einen Speedport W723V mietet damit alles automatisch läuft !

bio
2013-05-20, 15:54:51
die Aussage beruht wahrscheinlich auf den Standard Nutzer der sich nicht so gut aus kennt .
naja wenn die Telekom einem hier zu IP zwingt und sagt
"für die Technischen Einstellungen braucht ihr einen Techniker"
würde ich auch einen kommen lassen und die Extra Kosten der Telekom in Rechnung stellen ,
weil das Problem ja die Telekom verursacht hat und nicht der Kunde .

Gast
2013-05-20, 16:07:43
die Aussage beruht wahrscheinlich auf den Standard Nutzer der sich nicht so gut aus kennt .naja wenn die Telekom einem hier zwingt und sagt
"für die Technischen Einstellungen braucht ihr einen Techniker"
würde ich auch einen kommen lassen und die Extra Kosten der Telekom in Rechnung stellen ,
Nein habe mich vom Telekom Techniker zurück rufen lassen der mir dann die genauen Zugangsdaten verraten hat dafür wird einen dann 39 Euro berechnet,
ein Techniker besuch wurde mir für 25 Euro die Viertelstunde angeboten (also mindestens 50 bis 75 Euro)
weil ich einen eigenden uralt Speedport W920V habe und keinen neuen Speedport W723V mit EasySupport mieten wollte da läuft alles automatisch wurde mir gesagt.

bio
2013-05-20, 17:06:02
man kann auch die IP Umstellung verweigern , Kündigen darf die Telekom den Anschluß auch dann nicht, denn vom Gesetz ist es so das du einen Ein-klagbares Recht hast auf einen Standard Telefon Anschluß hast ,
es ist dabei völlig egal ob du DSL oder VDSL noch zusätzlich hast,
die Telekom ist vom Gesetz Verpflichtet jedem einen Anschluß zu geben ,
bezahlen 25 € würde ich schon mal gar nichts , das ist schon recht frech was die Telekom da so Extra fordert , das ist ja auch keine Verbesserung wenn die auf IP umstellen eher noch eine Verschlechterung des Anschlusses u.a die Sprach Qualität ist schlecht und oft nicht erreichbar u.a. wenn das Internet man wieder eine Störung hat , stell die mal vor das du dann genau einen dringenden Anruf machen willst ,
was ganz anderes wäre es ja wenn der Anschluß durch IP ca. 30 % billiger würde dann hätte man einen Vorteil unter Umständen ,

das wird auch noch gut Ärger geben wenn die da bei jeden so versuchen,
Telefon hat vorher gut funktioniert dann Zwangs Umstellung auf IP und Extra Kosten für den Techniker , damit wird ich wohl auch bald die Netz Agentur oder der Verbraucher Schutz,
wenn die Telekom so weiter macht wird es nicht mehr lange dauern und die wieder Staatlich sind .

Gast
2013-05-20, 17:26:30
Die Die Techniker zusatzkosten werden deshalb erhoben weil ich mich geweigert hatte einen neuen Speedport mit EasySupport zumieten wo alles automaschisch laufen soll,
es wird garnicht gerne gesehen das ich einen eigenden uralten Router wieder verwenden möchte im Telekom Shop vor Ort wurde sogar in ihren unterlagen geschaut und mir gesagt mein Speedport W920V läuft auf keinenfall mit den neuen IP Anschluss.

Möchte keinen Jahrelangen kampf mit den Grosskonzern Deutsche Telekom mittelfristig bekommt man sowieso nur noch VoIp Anschlüsse und es läuft jetzt alles normal !

PatkIllA
2013-05-20, 17:29:19
Nein habe mich vom Telekom Techniker zurück rufen lassen der mir dann die genauen Zugangsdaten verraten hat dafür wird einen dann 39 Euro berechnet,
Bitte was? Das soll 39€ kosten?

Je nachdem was für ein Modem du hast klappt das wohl wirklich nicht, wenn dein Anschluss als Annex J geschaltet wird.

Gast
2013-05-20, 17:51:34
Der richtige Techniker kostet einmalig und wird über die Telefonrechnung eingezogen,
da ich vorher den Standardanschluss hatte ich nicht die neuen IP Anschussdaten die hatte mir der Techniker verraten die normalen 1000er Hotliner waren diese nicht bekannt.

Und ein paar Tage vor der Schaltung war ich im Telekom Shop (Technische Abteilung) die haben meine Daten eingesehen das ging über mehre Minuten haben alles durchgearbeitet es kam noch ein zweiter Mitarbeiter dazu der mit geschaut hat in den Daten
und es wurde mir versichert mein Speedport W920V könnte ich nicht mehr nutzen mit den neuen IP Anschluss das ist übrigends ein Annex B ohne Splitter.

bio
2013-05-20, 17:54:34
die sind ja wohl nicht ganz dicht wieso soll man was mieten wenn man schon was besitzt und dieses sehr gut seinen zweck erfüllt,
es ist aber offenbar so wenn du da nur einen Telefon Anschluß bestellt
das du einen normalen Analogen bekommst und kein IP,
das mit den IP machen die offenbar nur bei Kunden die DSL haben !

aus meiner Sicht es spricht ja wenig dagegen wenn dafür die Kosten weniger sind, die Leute eh das Telefon kaum brauchen wenn man aber mehr bezahlen soll ist es Abzocke ,KD ist ja ein reiner TV Anbieter der noch nebenbei Internet und Telefon dafür sind die billig ,1&1 ist auch sehr günstig das es da nur mit IP dann geht ist ja auch ok so weit.

PatkIllA
2013-05-20, 17:54:51
und es wurde mir versichert mein Speedport W920V könnte ich nicht mehr nutzen mit den neuen IP Anschluss das ist übrigends ein Annex B ohne Splitter.Annex B ist ja schon seit Anfang an üblich und sollte mit jedem Modem gehen. Ist halt nur eine Verschwendung die guten Frequenzen von ISDN brach liegen zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim abschalten des herkömmlichen Telefonnetzes alles mit Annex J laufen soll. Dann könntest du ein Problem bekommen.

Das man an der Hotline falsche und/oder widersprüchliche Aussagen bekommt ist ja nun nichts neues.

Gast
2013-05-20, 18:03:31
Annex B ist ja schon seit Anfang an üblich und sollte mit jedem Modem gehen. Ist halt nur eine Verschwendung die guten Frequenzen von ISDN brach liegen zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim abschalten des herkömmlichen Telefonnetzes alles mit Annex J laufen soll. Dann könntest du ein Problem bekommen.

Das man an der Hotline falsche und/oder widersprüchliche Aussagen bekommt ist ja nun nichts neues.
Seid Mitwoch bzw. Donnerstag letzter Woche läuft alles gut ein Telekom IP-Anschluss mit VDSL als Annex B ohne Splitter (hatte vorher Call & Surf Comfort Standard).

Gast
2013-05-20, 18:09:57
Achja überlege mir eine moderne Fritz!box zukaufen,
warte auf die neue Fritzbox 7490 die gefällt mir besonders gut sodas mir das Annex J mittelfristig keine probleme bereiten wird !

http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/cebit_7490.html

Annator
2013-06-07, 12:23:42
So nach einigen Tagen Test kann ich sagen es läuft jetzt alles ohne Probleme
und zur einstellung kann ich sagen glaubt nicht den Telekom ' Hotlinern ' vier von den hatten immer falsche Angaben gemacht
für die Technischen Einstellungen braucht ihr einen Techniker.

Ausserdem wird ehr gewünscht das man sich bei einen IP Anschluss einen Speedport W723V mietet damit alles automatisch läuft !

Der 920V den ich auch habe kann nur kein Annex J.

Wenn du mit der Telekom telefonierst sage dem Computer gleich "Störung". Sagst du irgendwas anderes wirst du zum normalen Kundendienst durchgestellt.
Das sind externe Mitarbeiter die über Zeitarbeitsfirmen angestellt sind (Kumpel hat das 1 Jahr gemacht) die habe meistens gar keine Ahnung von der Technik und wollen dir noch irgendwelche Zusatzangebote verkaufen.

Gibst du "Störung" an wirst du zu einem echten Telekom Störungstechniker durchgestellt. Meine Erfahrung sagt mir das die wirklich Ahnung haben.
Die nette junge Frau ist mit mir damals die Firmware Versionen vom zur Fritzbox geflashten 920V Router durchgegangen (Das ist nicht selbstverständlich) um zu schauen ob das alles so funktioniert.
Die konnte mir alles sehr genau erklären und hat mir alle Fragen geduldig erklärt. Da war ich ziemlich begeistert. Wollte die schon zum Essen einladen. :)

Zergra
2013-06-08, 22:55:01
Hoffentlich machen die es bei uns auch, die EWE hat auf 50.000 ausgebaut und ich will raus aus dem Vertrag, nur ein Jahr noch warte :/

Gast
2013-06-26, 23:43:39
Der IP Anschluss von der Deutschen Telekom mit VDSL25 macht soweit keine probleme nutze eine Speedport W920V @ Fritz!box 7570 ,
dabei habe ich jetzt gemerkt das die Telefonsprachqualität nachelassen hat gegenüber des Standard Anschlusses es kling sehr hell mit einen leichten hall was könnte man bei den einstellungen optimieren ?

G A S T
2013-07-04, 10:25:05
Der IP Anschluss von der Deutschen Telekom mit VDSL25 macht soweit keine probleme nutze eine Speedport W920V @ Fritz!box 7570 ,

Schön.

dabei habe ich jetzt gemerkt das die Telefonsprachqualität nachelassen hat gegenüber des Standard Anschlusses es kling sehr hell mit einen leichten hall was könnte man bei den einstellungen optimieren ?

Falls du dieser Gast hier
Habe gewechselt weil es soweiso nur noch VoIP Anschlüsse gibt
und ich mittelfristig keine alternative mehr habe ich mich jetzt für den Tarif ' Call & Surf Comfort Speed ' endschieden !
bist, dann kann ich dazu nur sagen;

Schön blöd, selber schuld. Du hättest bei der DTAG auf jeden Fall noch einen echten Analog- oder ISDN-Anschluss zu deinem VDSL bekommen können. Und falls du nicht unbedingt spitz auf VDSL gewesen wärst, dann hättest du auch einen ADSL2+-Anschluss bei Vodafone oder Versatel nehmen können. Auch dort bekommst du nämlich in aller Regel noch einen echten ISDN-Anschluss, wenn gewünscht. Der Speedport 920 ist, nach dem was ich weiß, VoIP-technisch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und Annex-J kann er übrigens auch nicht. Viel Spaß beim Konfigurieren. Da sind AVM oder die Easyboxen ab 80x (...) besser.