PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xine geht nicht


SEAL
2003-02-09, 20:08:39
hallo,
ich hab ganz genau nac hder anleitung

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/01/036-xine/

das xine installiert. bei dem befehl

ln -sf /dev/hdc /dev/dvd

hapert es.

bei mir ist die gerätedatei zum devlaufwerk weder in /dev/hbd noch in /dev/hdc noch in /dev/hdd

also hab ich einfach eingegeben:

ln -sf /media/dvd /dev/dvd

hat aber noicht geklappt. stattdessen ist mein laufwerk nicht mehr ansprechbar: siehe vorheriges post. aber das ist hier egal.
weiß jemand wie ich xine richtig installiere?

Harleckin
2003-02-09, 20:23:32
da gibt es doch glatt 'xine-check'.. führ es aber als normal user in der console auf. Sont gibt es nicht viel zusagen, dass Problem mit dem Link ist doch ganz simpel, siehe anderen Thread.

Unregistered
2003-02-10, 15:16:04
Ich weiß nicht, welche Xine-Version Du insalliert hast und mit welchem Datei-Format. Da Du über Suse 8.0 verfügst, kannst Du rpm.Dateien installieren. Die entsprechenden Pakete findest Du unter http://xinehq.de. Dort musst durch Unter "Dokumentation" gehen und auf den Link unter "packman" clicken. Dort findest Du jeweils die aktuellsten RPM-Pakete einschließlich aller erforderlichen Nebenpakete. Die Installation nimmst Du am besten über den Kpackager vor. Allerdings: Du wirst die jetzt installierte Version zuvor vollständig - gegebenenfalls von Hand über Console deinstallieren müssen. Die aktuellste Version ist übrigens xine-0.9.18. Nur sie läuft wirklich stabil (insbesondere bei deiner Hardware-Ausstattung - mit Ati-Karten gibt es weiterhin Schwierigkeiten!).

Unregistered
2003-02-10, 15:18:24
Kleine Ergänzung zum Laufwerk: Laufwerk einfach von Hand in die fstab eintragen und diese abspeichern. System neu starten, dann sollte die DVD ansprechbar sein. Bei Xine muss nur noch darauf geachtet werden, dass der Pfad zum DVD unter Xine entsprechend bezeichnet ist (Es nützt also nichts, wenn z. B. in Xine als Player der cdrecorder eingetragen ist, wenn in der fstab der Pfad zum DVD-Laufwerk "DVD" lautet.

Unregistered
2003-02-10, 15:20:52
Noch kleine Ergänzung: Auf der packman-Seite erst auf die Xine-lib gehen. Dort auf die entsprechende Suse-Version klicken und dann zuerst die am Ende der sich dann öffnenden Siete angezeigten Dateien installieren (libdvdcss usw.). Dann sämtliche xine-lib Dateien installieren, dann über die Hauptseite auf xine-gui gehen und diese zum Schluss installieren.