PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Geht bald in Rente: Kompletter Neukauf oder nur Teils?


Sontax
2013-04-11, 18:59:20
Mein System: http://www.sysprofile.de/id175358
In Betrieb seit ca. Mitte 2010. Ich hatte vor auf Ende 2013 Mein PC aufzurüsten indem ich nur einige Teile neukaufe, oder erwäge einen fast kompletten Neukauf der Teile. Das meiste steht im SysProfil. Bildschirm, Gehäuse und Netzteil sind perfekt, die werde ich behalten. Was die restlichen Komponenten angeht bin ich mir noch nicht sicher.
Der PC hatte damals in dieser Konfiguration ca. 700-750 Euro gekostet und musste in dieser Zeit kaum abzüge bei der Grafik machen. Ich spiele meist auf 1680x1050 mit Max. Details wegen dem Alter der Grafikkarte, bei manchen Games bis 1920x1080 mit Hoch bis Max.

Ich habe mir schon gedanken über gewisse Teile gemacht. Gerade die Grafikkarte, für mich das wichtigste sollte eine gute Kühlung besitzen welche nicht wie n Rasenmäher vor sich her dreschert. die Zotac 460 amp war damals ne gute wahl obwohl mir viele sagten dass zotac viele Montagsgrafikkarten hatten wo gewisse dinge gerade der Lüfter nicht optimal ist. Ob das so ist kann ich nicht sagen da es meine erste Karte dieses Herstellers ist. Vorher hatte ich mehrere von Gigabyte, vorallem Point of View und eine EVGA. Asus wird es nicht sein da ich schlechte Erfahrungen gesammelt hatte. Radeon 7850/7870/7950/7970 käme für mich in Frage, oder ne Geforce 660 / ti. 670 ist mir da schon zu teuer.

Mainboard und Ram ist so ne Sache. Wenn ich die Rams weiter nutzen kann und mir diese nicht im Weg sind dann ok. Wegen dem Lüfter die beiden Kingston, da nur diese gerade so darunter passen :D oder je 2 4gb Riegel würd das Problem wegen verschiedenen Herstellern lösen. Am Mainboard häng ich mich so auf wenn es bessere gibt die nicht so übermässig viel kosten dann werde ich es ersetzen. Mainboard hersteller nicht Asus wenn möglich. 4 ähnliche von asus in einem Jahr durchgebrannt wegen Controllertemperaturen.

CPU das zweit wichtigste. Vielleicht bleibe ich bei AMD, obwohl ich weis, dss jene weniger für Spiele geeignet sind. Mein jetziger macht gute Arbeit, Auslastung der 4 Kerne kaum über 80% je nach Spiel.
Hab schon in erwägung gezogen auf Intel zu setzen. I5 3570/3570k Sockel 1156 habe ich ins Auge gefasst mit einem entsprechenden Mainboard. Nur bei diesen blicke ich nicht durch welche gute sind und welche nicht.

Ich stelle persönlich selber für andere PCs zusammen je nach aufgabengebiet, doch wenn es um die Problematik geht in gewisse Bereiche stehe ich auch an. CPU Limitierung oder auch Multi Threading. Gibt bestimmt noch mehr was mir nicht auf die Schnelle einfällt.

Games habe ich viele. Stalker Reihe, n paar von Need for Speed von den älteren, Alle Command & Conquer, Bioshock alle 3, Far Cry 1-3. Mass Effect 1-3, Dragon AGe 1+2, The Witcher 2, X3 Reunion,Terran Conflict, Starcraft 2. Von den neueren Skyrim, Dark Siders 2, Tomb Raider 2K13, Assassins Creed 3, Max Payne 3, Crysis 2 sind so einige zu nennen oder die die ich meistens Spiele. Sindn och mehr, jedoch meistens unwichtig oder kann hier nicht alle nennen.
Wichtig ist mir Skyrim. Mit Grafikmods und MAx details flüssig zu spielen was mir mit meiner älteren Grafikkarte nicht mehr so gut möglich ist. Original muss ich kaum abstriche machen, sobald ich Grafikmods installiere, fallen die fps unter 20.
Die andere n Spiele, solang ich nicht grosse Abstriche machen muss und auf hoch spielen kann ohne Texturflimmern oder dass die Kantenglättung einigermassen gut aussieht dann geht das auch. Ich will kein Top Highend Rechner bauen. Solange es gut aussieht und ich flüssig spielen kann reicht mir das.
Noch zu erwähnen dass ich nicht gross übertakte. Beim CPU hab ich es ab und zu gemacht wenn ich gemerkt habe dass die CPU bremst wie bei Skyrim aber nicht damit die CPU instabil wird. Grafikkarte hab ich bei den Taktraten belassen die vom Hersteller aus iengestellt wurden, obwohl diese Karte OC potential hat.

Es sollte eigentlich ne Kurzform werden ,jedoch muss ich vieles mit einkalkulieren und ich hoffe, dass es nicht abschreckt den Text zu lesen.
Über Hilfe oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Falls ich was vergessen habe zu erwähnen oder Falls Fragen auftauchen die ich nicht beantwortet habe dann stellt diese hier. Ich werde sie beantworten sobald möglich.
Preis des PCs sollte auch wieder imselben Rahmen sein. Wenn ich irgendwo sparen kann liegt mehr für anderes drin.

Greets Sontax

ach ich bin kein Informatiker^^^wollte ich noch nebenbei erwähnen.

Gast
2013-04-11, 20:37:58
Zuviel Text! Stell konkrete fragen und sag was du brauchst/willst/ hast…

Sontax
2013-04-11, 20:43:58
sry
grafikkarte. 660 / 660 ti oder 7850/7870/7950/7970
cpu amd bleiben oder auf intel wechseln? i5 3570k schwebt mir da vor.
mainboard wollt ich eigentlich kein asus sondern weiterhin gigabyte.
wegen der kühlung sollte nicht zu laut sein und doch effektiv kühlen, welche grafikkarte ist da zu empfehlen?
ich lege mich diesesmal nicht auf nvidia oder amd fest. wegen kantenglättung ist das bei amd wirklich so schwierig einzuschätzen?
ram wollt ich eigentlich behalten welche ich jetzt hab.
preis der grafikkarte maximal 300-320 euro