PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Z auf Asrock P67 Extreme 4


cR@b
2013-04-11, 19:22:13
Hallo zusammen,

da ich bis Dato noch keine PCIe Soundkarte hatte und ich die Z die Tage bekomme, frage ich mich, wo ich sie auf meinem Asrock P67 Extreme 4 am Besten platziere?

Die beiden kleinen Slots kann ich aufgrund des CPU-Kühlers und der Grafikkarte nicht nutzen. Wenn ich den zweiten großen PCIe Slot nutze, wird der erste Große auf 8 Lanes gedrosselt. Wenn ich den dritten Großen nutze (4x), habe ich sehr wenig Platz zum Boden des Gehäuses bzw. zu den Kabelanschlüssen.

Macht es Sinn die Graka auf den zweiten großen Slot zu setzen, um dann wieder an den Kleinen der zuvor von der Graka verdeckt wurde zu kommen?
Muss man dazu den Grakatreiber deinstallieren oder funktioniert alleine das Umstecken? Von Asrock wird laut Mainboard der erste Große für sGPU Nutzung empfohlen aber es steht sonst nichts weiter dabei.

Anbei noch ein Bild des Boards und die Bitte um Hilfe...

http://www.computerbase.de/bildstrecke/31807/39/

Nightspider
2013-04-11, 20:37:34
Umstecken. Fertig.

Steck doch die Grafikkarte in die Mitte rein und die Soundkarte oben drüber bzw. die Grafikkarte ganz unten und die Soundkarte oben.
Ist doch völlig Banane.

Wegen den Stecken würd ich jetzt kein Drama draus machen und die Soundkarte trotzdem ganz unten verbauen.

kruemelmonster
2013-04-11, 20:40:32
Wenn ich den dritten Großen nutze (4x), habe ich sehr wenig Platz zum Boden des Gehäuses bzw. zu den Kabelanschlüssen.


Wenig Platz zum Gehäuseboden ist doch wurscht, solange du mit den Kabeln rankommst ist der dritte 16x Slot definitiv die beste Wahl.

Auf meinem Asus P8Z68-V Pro mit identischem Slotlayout wie dein ASRock P67 läuft läuft die X-Fi seit Ewigkeiten im letzten Slot, und sie hat sich bisher noch nicht über zu wenig Platz beschwert obwohl die Schalldämmung den Platzmangel noch weiter verschärft. ;)

http://www.abload.de/thumb/pcieslotsqzli0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcieslotsqzli0.jpg)

cR@b
2013-04-11, 21:19:20
Umstecken. Fertig.

Steck doch die Grafikkarte in die Mitte rein und die Soundkarte oben drüber bzw. die Grafikkarte ganz unten und die Soundkarte oben.
Ist doch völlig Banane.

Wegen den Stecken würd ich jetzt kein Drama draus machen und die Soundkarte trotzdem ganz unten verbauen.

Wusste eben nicht sicher ob das geht, da vom Hersteller der erste Slot für die Graka empfohlen wird.

Wenig Platz zum Gehäuseboden ist doch wurscht, solange du mit den Kabeln rankommst ist der dritte 16x Slot definitiv die beste Wahl.

Auf meinem Asus P8Z68-V Pro mit identischem Slotlayout wie dein ASRock P67 läuft läuft die X-Fi seit Ewigkeiten im letzten Slot, und sie hat sich bisher noch nicht über zu wenig Platz beschwert obwohl die Schalldämmung den Platzmangel noch weiter verschärft. ;)

http://www.abload.de/thumb/pcieslotsqzli0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcieslotsqzli0.jpg)

Ok... wenn sie da ist, teste ich das mal aus.

Danke für Eure Tipps!

cR@b
2013-04-13, 14:38:04
So hab sie nun nach deiner Art Nightspider eingebaut, da es mir von der Aufteilung besser gefällt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der zweite große PCIe nur mit 8 Lanes läuft. Kann mir das Jemand erklären? Sollte der nicht unter sGPU mit 16 Lanes laufen???
So ein Dreck, die ganze Arbeit anscheinend umsonst :(

anddill
2013-04-13, 14:45:20
Die ersten 8 Lanes gehen direkt an den oberen Slot, die zweite 8-er Gruppe kann zwischen oberen und unteren Slot geswitcht werden. Du hast also entweder 16/0 oder 8/8. Manchmal kann noch eine Lane vom Chipsatz auf den unteren Slot gelegt werden, so daß Du 16/1 und 8/8 als Alternativen hast.
Aktuell hast Du nur bei den AMD X und FX Chipsätzen die freie Wahl wo Du die Graka einbaust, ohne daß da noch massig Zusatzchips notwendig sind.

cR@b
2013-04-13, 15:01:43
Die ersten 8 Lanes gehen direkt an den oberen Slot, die zweite 8-er Gruppe kann zwischen oberen und unteren Slot geswitcht werden. Du hast also entweder 16/0 oder 8/8. Manchmal kann noch eine Lane vom Chipsatz auf den unteren Slot gelegt werden, so daß Du 16/1 und 8/8 als Alternativen hast.
Aktuell hast Du nur bei den AMD X und FX Chipsätzen die freie Wahl wo Du die Graka einbaust, ohne daß da noch massig Zusatzchips notwendig sind.

Hmm mist :( Hab nun auch gesehen, dass es auf der Asrock HP genau da steht, dass der zweite PCIe immer mit 8 Lanes läuft, auch wenn im Ersten keine Graka steckt. Da heißt ich muss nun wieder zurück auf den Ersten mit der Graka und die Soundkarte in den Soutbridge angebundenen Slot?
Sound Komplikationen dadurch sind hoffe ich nicht zu erwarten oder?

anddill
2013-04-13, 15:02:51
Nein.

cR@b
2013-04-13, 15:04:54
Nein.

Danke dir, dann stecke ich mal wieder um *seufz* Wieder was dazu gelernt... aber ich wollte es zugegebenermaßen auch mal testen.
Der Treiber hat sich übrigens selber neuinstalliert. Auch das wollte ich probieren, ohne den Treiber vorher zu deinstallieren.

So stehts auf der HP -> - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: Single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); PCIE5: x4 mode)

und im Handbuch falsch... sprich alle Beide Slots als 16x ausgelegt.

cR@b
2013-04-13, 17:12:29
Habs sie jetzt auf den dritten Großen gesteckt, obwohl mich interessiert hätte, ob sie auch auf dem Zweiten läuft ohne den Ersten auf 8 Lanes zu beschränken.
Nach dem Neustart hatte ich einen kompletten Bios Reset. Ist das Normal wenn man eine Karte auf dem großen PCIe installiert?
Naja wieder alles neu im Bios eingestellt und jetzt bin ich am aktuellen Treiber laden, mit 50kb/s weil die Creative Seite so lahm ist :(

cR@b
2013-04-13, 18:21:47
Das geht ja schon gut los. Treiber nach ner Stunde download endlich installiert eingestellt und echt überrascht wie gut der Sound rüber kommt. Mache anschließend einen Neustart und der Rechner startet nicht mehr und piepst 4x Mal oder so. Hmm... Karte raus und wieder rein und der Rechner geht wieder. Sowas hatte ich bos Dato auch noch nicht, dass die Karte mal nicht richtig sitzt. Habe zwar gesehen, dass die Karte leicht schief ist durch Druck vom eigenen Blech aber das sie gleich nicht mehr funzt. Vor der Installation ging noch alles mal abgesehen von dem Bios Reset.
Bin gespannt wie das weiter geht.... :ugly:

cR@b
2013-04-13, 18:35:49
So Rechner geht wieder nicht nachdem ich die Target Software für meinen Hotas gestartet hatte. Selbes Problem, schwarzer Bildschirm und der Rechner startet automarisch neu und piepst. Danach muss ich ihn manuell ausschalten.
Doch ein Konflikt auf dem Slot??? Ist da was bekannt???

anddill
2013-04-13, 23:27:17
Wenn ich jetzt sage der Fehler war schon irgendeine Soundkarte von Creative zu kaufen kommen bestimmt wieder 20 Postings von Leuten die erzählen daß sie seit 50 Jahren keine Probleme mit CL-Karten hatten. Naja, solls geben.
IRQ-Konflikte sollte es mit Win7 und ACPI nicht mehr geben. Kann natürlich trotzdem irgend eine Inkompatibilität mit dem Board geben. Viel machen kannst DU da nicht. Evtl. neues BIOS flashen falls das noch nicht aktuell ist.
Oder wenn die Karte schlicht mechanisch nicht richtig sitzt musst Du einfach das Slotblech oben etwas nach außen biegen, so daß die Karte fester in den Slot gepresst wird. Das ganze BlingBilng-Blech an der Karte hilft Dir dabei leider auch nicht weiter. Macht sie nur schwerer und stefer.

cR@b
2013-04-14, 00:12:08
Habs hinbekommen :rolleyes: Naja heute habe ich nach 6 Stunden basteln und viel Aufregung ne Menge dazu gelernt.

1. Probier nicht etwas aus, wenn du eigentlich nicht bereit für Ärger bist.

2. PCIe 16x ist nicht gleich PCIe 16x und variiert von Board zu Board.

3. Vergiss non virtuelle Handbücher -> meist schon veraltet beim Release des Boards.

4. und jetzt kommt die Problemlösung. Bei zwei verwendeten PCIe Slots benötigt mein Board den 4 poligen Molex Stromstecker, sonst stürzt der Rechner willkürlich ab. Dachte das betrifft wirklich nur den Betrieb von zwei Grafikkarten...

5. Reg dich niemals vor Frau und Kindern auf... das zieht alle runter :ugly:

Ansonsten bin ich sowohl von der Soundkarte inkl. der Treiber ziemlich begeistert. Hatte mir seit den X-Fi Treiberproblemen unter Win7 geschworen keine Creative mehr zu kaufen. Die Xonar hat die knappen zwei Jahre einen guten Dienst geleistet aber der Klang konnte mich nie so überzeugen wie einst meine X-Fi bzw. wie die Soundblaster Z jetzt!

anddill
2013-04-14, 00:17:29
Strommangel??? Sehr ungewöhnlich.
Anscheinend hat der separate Stromanschluss der Xonars doch einen Sinn.

cR@b
2013-04-14, 00:24:22
Strommangel??? Sehr ungewöhnlich.
Anscheinend hat der separate Stromanschluss der Xonars doch einen Sinn.

Kann tatsächlich der Grund dafür sein. Unglaublich aber nun gut, jetzt läuft sie erstmal und strahlt in rot aus meinem Rechner :D
Hoffe ich bleibe diesmal von Treiberproblemen verschont... :rolleyes:

lilgefo~
2013-05-12, 10:29:10
Wenn ich jetzt sage der Fehler war schon irgendeine Soundkarte von Creative zu kaufen kommen bestimmt wieder 20 Postings von Leuten die erzählen daß sie seit 50 Jahren keine Probleme mit CL-Karten hatten. Naja, solls geben.

Ja, hallo. Hier bin ich! Aber das non-Creative-related Problem wurde ja anscheinend geloest. Schade, bin wohl zu spaet gekommen.