PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40FPS, CPU / GPU langweilen sich?


Argo Zero
2013-04-12, 10:16:59
Ahoi,

in letzter Zeit komme ich nicht wirklich oft zum Zocken aber Borderlands 2 musste ich einfach kaufen ;)
Zu meinem "Problem". Borderlands 2 tuckert teilweise mit 40-50FPS herum, die GPU hat eine Auslastung von 59%, die CPU 55% und trotzdem habe ich nur 46FPS.
Okay, es ist weit entfernt vom unspielbar sein aber alles unter 50 FPS macht sich teilweise bei der Maus bemerkbar.
Erst dachte ich es sei die CPU, weil evtl. nur 2 Kerne genutzt werden und mein alter Quad Core @3.33GHZ damit nicht zurecht kam aber die Verteilung ist gleichmäßig.

Meine Frage: Was kann das sein? Mein System steht links unten.

Edit, noch ein paar Bilder:

http://i.imagebanana.com/img/2n8j9lqt/thumb/Borderlands2.exe_20130412084122374.jpg (http://www.imagebanana.com/view/2n8j9lqt/Borderlands2.exe_20130412084122374.jpg)

http://i.imagebanana.com/img/l0e3cczl/thumb/rechts.jpg (http://www.imagebanana.com/view/l0e3cczl/rechts.jpg)

Gast
2013-04-12, 13:09:42
Erst dachte ich es sei die CPU, weil evtl. nur 2 Kerne genutzt werden und mein alter Quad Core @3.33GHZ damit nicht zurecht kam aber die Verteilung ist gleichmäßig.Das wird schon der problematische Punkt sein: Es werden nur 2 Threads genutzt, und das ist es, was der Taskmanager anzeigt. Was vermutlich optisch verwirrt, ist, dass die Threads halt dauernd auf andere Kerne verschoben werden, sodass nicht zwei Kerne fix 100% Auslastung haben, sondern alle immer Bisschen. Versuch mal zu mehr zu über- resp. untertakten, das sollte sich dann ziemlich 1:1 in der Framerate niederschlagen.

Ausserdem wird PhysX eine Bremse darstellen, aber das nur nebenbei.

boxleitnerb
2013-04-12, 13:12:46
CPU und GPU getrennt übertakten -> steigen die fps, ist die jeweilige Komponente Schuld. Tippe aber auch auf die CPU, die niedrige GPU-Last ist ja schon fast der Beweis.

Cyv
2013-04-12, 13:22:47
Ich habe ähnliches auch schon feststellen dürfen. Die Core2Quad-Technologie veraltet jetzt langsam. Habe damals Aion gespielt und mich über niedrige 25fps in Hauptstädten gewundert. CPU und GPU haben sich ebenfalls gelangweilt. Durch einen Blitzschlag durfte ich auf einen i7-2600k wechseln. GPU habe ich behalten. Der 2600k zauberte gänzlich andere FPS auf den Schirm, obwohl sich der damalige C2Q gelangweilt hat. CPU's müssen nicht immer auf 100% Last sein um am Limit zu laufen...

dildo4u
2013-04-12, 13:24:42
Denke nich das er PhysX aktiv hat dafür sind die fps zu gut,(Er hat ne AMD Karte)ansonsten scalt das Game halt nicht ideal über 4 Cores ist eigentlich nix außergewöhnliches.Planetside 2 ist ein weiteres Beispiel von einem Brand neuen Game wo man mit der CPU oder z.b ein Phenom 2 aufgeschmissen ist.(Zu wenig Leistung pro Core)Gibt relativ wenige Engines die sehr gut skalieren,Beispiele wären BF3 oder Crysis 3 in Level mit Gras.

Das Scaling erkennt man daran das der Q9550 weit vor dem C2D E8600/8400 liegt.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Zergra
2013-04-12, 13:58:58
Du kannst mal im Taskmanager den Prozess von BL2 dir anschauen ;) der müsste bei 50% CPU Auslastung gammeln ;)

Argo Zero
2013-04-12, 18:19:32
Mich verwirrt das schon etwas. Bei BF3 zum Bleistift war es deutlich, dass die CPU limitierte, dort allerdings mit stellenweise 95% Auslastung und trotzdem mit angenehm hoher Framerate.
Aber bei 50-60% Auslastung gehe ich ehrlich gesagt nicht von einer limitierenden CPU aus. Zumal die gezeigte Szene (Screenshot 1. Beitrag von mir) nicht wirklich "intensiv" ist. Keine Physik, KI, Explosionen oder sonstiges muss berechnet werden.

@Zergra
Genau das ist der Fall.

@Gast
PhysX ist nicht aktivierbar, weil keine NV Graka.

boxleitnerb
2013-04-12, 18:30:43
Die CPU-Last sagt nicht unbedingt etwas über eine CPU-Limitierung aus, so paradox es klingt. Ich habe schon öfters gesehen, dass kein Thread über 70% war und trotzdem stiegen die fps mit steigendem Takt an. Takt erhöhen und schauen, was bei rauskommt, ist die einzige Möglichkeit, sicher zu sein.

Argo Zero
2013-04-12, 19:04:03
Wirklich paradox und es ist wirklich die CPU. Habe den FSB mal auf Standardtakt runtegesetzt (läuft normalerweise mit 266MHZ)
:freak:
Danke euch..
Wollte sowieso seit längerem auf i5-3550k und ASUS P8Z77-V LE aufrüsten...
Dann heißt es aber erst mal studieren, denn sehe gerade so etwas wie FSB gibt es mittlerweile nicht mehr.

Eine Erklärung für dieses "Paradoxum" würde mich allerdings noch interessieren. Irgendwo muss es ja limitieren, wenn auch nicht mit der Auslastung.

(meine dunkle Seite würde jetzt sagen: Spielehersteller hat deal mit CPU Hersteller und liest das Modell aus. Bei älteren Modellen die Handbremse ziehen :tongue:)

boxleitnerb
2013-04-12, 19:20:08
Threadabhängigkeiten vielleicht, hab ich mal irgendwo gelesen. Aber plausibel klingt das für mich nicht, denn dann müsste ja wenigstens ein Thread an der Kotzgrenze arbeiten.

Rolsch
2013-04-12, 20:07:09
Mich verwirrt das schon etwas. Bei BF3 zum Bleistift war es deutlich, dass die CPU limitierte, dort allerdings mit stellenweise 95% Auslastung und trotzdem mit angenehm hoher Framerate.
Aber bei 50-60% Auslastung gehe ich ehrlich gesagt nicht von einer limitierenden CPU aus. Zumal die gezeigte Szene (Screenshot 1. Beitrag von mir) nicht wirklich "intensiv" ist. Keine Physik, KI, Explosionen oder sonstiges muss berechnet werden.

Du kannst im Taskmanager den Spieleprozess an einen Kern pinnen (zugehörigkeit festlegen), dann wirst du leichter verstehen wie das funktioniert.

Im Grunde gilt die Milchmädchenrechnung, dass bei 41% CPU Last bei einem 4 Kerner:

- Kern #1 zu ~100% (25% der Gesamtlast, hier läuft der Hauptspielethread)
- kern #2 zu ~66% (16% derGesamtlast)

Der Rest tut nichts. In der Realität wird diese Last aber von Windows über alle Kerne verteilt und die User verwirrt. Da helfen dann nur schnellere Kerne.

Bei einer hohen Gesamtlast sind dann eventuell mehr Kerne nützlich, passiert aber nur bei Engines mit guter Multicoreunterstützung.

exxo
2013-04-12, 21:20:20
Ich habe ähnliches auch schon feststellen dürfen. Die Core2Quad-Technologie veraltet jetzt langsam. Habe damals Aion gespielt und mich über niedrige 25fps in Hauptstädten gewundert. CPU und GPU haben sich ebenfalls gelangweilt. Durch einen Blitzschlag durfte ich auf einen i7-2600k wechseln. GPU habe ich behalten. Der 2600k zauberte gänzlich andere FPS auf den Schirm, obwohl sich der damalige C2Q gelangweilt hat. CPU's müssen nicht immer auf 100% Last sein um am Limit zu laufen...

Ich würde vermuten, das der FSB der Flaschenhals ist und daher die CPU schlichtweg nicht ausreichend Daten an die GPU liefern kann -> CPU und GPU haben nix zu tun weil die Schnittstelle am Limit ist.

Eine andere Erklärung wäre:

Wenn ich mich recht entsinne, zeigt der Taskmanager nur die Prozesszeit an, die ein Task beim OS anfodert und nicht die tatsächliche Auslastung der Prozessor-Pipeline.

Iruwen
2013-04-12, 21:20:26
http://i.imgur.com/I1f1SC1.jpg
Absolutes CPU-Limit, sieht man im Taskmanager aber nicht zwingend. Im Process Explorer kann man sich die Rechenzeit und Context Switches für einzelne Threads anzeigen lassen.

Cyv
2013-04-13, 01:57:38
Aber er taktet ja nicht rein über fsb sondern eher über den multiplikator. Der fsb wird ja nicht schneller dadurch.

Konami
2013-04-13, 08:20:52
Wirklich paradox und es ist wirklich die CPU. Habe den FSB mal auf Standardtakt runtegesetzt (läuft normalerweise mit 266MHZ)
:freak:
Danke euch..
Wollte sowieso seit längerem auf i5-3550k und ASUS P8Z77-V LE aufrüsten...
Dann heißt es aber erst mal studieren, denn sehe gerade so etwas wie FSB gibt es mittlerweile nicht mehr.

Eine Erklärung für dieses "Paradoxum" würde mich allerdings noch interessieren. Irgendwo muss es ja limitieren, wenn auch nicht mit der Auslastung.

(meine dunkle Seite würde jetzt sagen: Spielehersteller hat deal mit CPU Hersteller und liest das Modell aus. Bei älteren Modellen die Handbremse ziehen :tongue:)
Der Gast hat es doch schon in der allerersten Antwort erklärt: Es gibt nur 2 Threads, die Windows-Threadverwaltung verteilt sie allerdings ständig dynamisch auf andere Kerne, sodass es so aussieht als würden alle Kerne genutzt werden (in Wirklichkeit sind es aber immer nur 2 gleichzeitig, für sehr kurze Zeiten).

Verraten wird das nur von den 25/50/75% CPU-Nutzung im Taskmanager.