PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Garantie


Cyv
2013-04-12, 11:03:03
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das generell bei Amazon mit Garantiefällen läuft.
Vor ein paar Jahren hatte ich defekten RAM mit lebenslanger Garantie. Den habe ich 1-2 Jahre nach Kauf reklamiert und bekam mein Geld wieder...
Nun habe ich einen recht teuren Monitor der knapp 2 Jahre alt ist und nun die ersten Ausfallerscheinungen hat... Diesen Monitor ist bei Amazon derzeit nicht lieferbar. Nun würde mich im vorraus interessieren ob ich für das Gerät das Geld zurück bekomme, oder ein "Austausch-Gerät". Je nachdem würde ich bewusst Amazon kontaktieren oder den Service beim Hersteller bemühen...

Wie sind eure Erfahrungen, gibt es bei Amazon generell Geld zurück?

Grestorn
2013-04-12, 11:04:58
Normalerweise ist Amazon extrem kulant.

Im Regelfall wird Dir der Kaufpreis erstattet. In einem Fall - ich hatte einen defekten HD DVD Player - hatte ich reklamiert, dass die Wiederbeschaffung zum ursprünglichen Kaufpreis nicht mehr möglich wäre, und da hat Amazon sogar noch den Differenzbetrag draufgelegt.

Boris
2013-04-12, 11:05:29
Man kann unter Anderem wählen, dass der Kaufbetrag erstattet wird.

V2.0
2013-04-12, 11:06:36
Ist im Grundsatz erstmal Sache des Herstellers. Je nach Hersteller verweißt Amazon auf diesen. (Eizo z.B.)

sei laut
2013-04-12, 11:11:34
Garantie ist Herstellersache. Gewährleistung ist Sache des Händlers.
Ist die Frage, ob der Monitor überhaupt 2 Jahre Garantie hat. Manche Geräte haben ja nur 1 Jahr Garantie.

Cyv
2013-04-12, 11:15:02
Bin mal gespannt. Amazon wird den Monitor ja untersuchen.
Der Monitor hat ein Problem mit dem Backlight. Wenn er "kalt" ist, also mehrere Stunden aus war, braucht er 5-10 Minuten bis ein weißer Hintergrund halbwegs homogen ist... Hoffentlich sehen die den Fehler. Für jemanden der nicht regelmäßig an einem Monitor arbeitet ist der Fehler evtl gar nicht richtig erkennbar und nach 5 Minuten evtl schon verschwunden...
Bei einem 1200€-Gerät dennoch ein Logo.

http://i.imagebanana.com/img/phbj012z/IMG_0745.jpg

@seilaut: Das Gerät hat 3 Jahre Herstellergarantie. 2 Jahre Gewährleistung sind auch noch nicht vorbei... Bei Geld zurück gehe ich lieber zu Amazon, da ich mir von dem Geld ein niegelnagelneues Gerät kaufen kann. Dann profitiere ich von 14 Tagen Fernabsatzgesetz und kann mir das neue Gerät genau angucken und auf Backlight-Bleeding, Clouding etc testen und ggf reklamieren. Das kann ich bei einem Austauschgerät nicht...

ShadowXX
2013-04-12, 11:19:28
Normalerweise ist Amazon extrem kulant.
Im Regelfall wird Dir der Kaufpreis erstattet.
Aber sicher nicht bei einem ca. 2 Jahre alten Monitor.

Ich würde davon ausgehen das Amazon den TS an den Hersteller verweisen wird....


Das Gerät hat 3 Jahre Herstellergarantie. 2 Jahre Gewährleistung sind auch noch nicht vorbei... Bei Geld zurück gehe ich lieber zu Amazon, da ich mir von dem Geld ein niegelnagelneues Gerät kaufen kann. Dann profitiere ich von 14 Tagen Fernabsatzgesetz und kann mir das neue Gerät genau angucken und auf Backlight-Bleeding, Clouding etc testen und ggf reklamieren. Das kann ich bei einem Austauschgerät nicht...

Du weisst schon das es nach 6 Monaten eine Beweißlastumkehr bei der Gewährleistung gibt, oder?

Amazon wird dich zu 99% an den Hersteller verweisen. Und ob bei dessen 3 Jahres-Garantie dein Fehler mit abgedeckt ist, kann nur ein Blick in die Garantiebeschreibung zeigen.

Fairy
2013-04-12, 11:21:36
Sollte doch kein Problem sein, einen Zettel mit genauer Fehlerbeschreibung, oder vielleicht sogar ein Foto mit in den Karton zu legen. ;)

sei laut
2013-04-12, 11:22:30
@Cyv: Ist mir schon klar, nur wenn Amazon dir Gewährleistung (inkl. voller Kaufpreiserstattung) gibt, lach ich mich schlapp und halte den Laden für komplett marktzerstörend.
Wäre der Fehler in den ersten 6 Monaten aufgetreten, würde Gewährleistung ohne Zweifel greifen. Aber so?

ShadowXX
2013-04-12, 11:25:34
@Cyv: Ist mir schon klar, nur wenn Amazon dir Gewährleistung (inkl. voller Kaufpreiserstattung) gibt, lach ich mich schlapp und halte den Laden für komplett marktzerstörend.
Wäre der Fehler in den ersten 6 Monaten aufgetreten, würde Gewährleistung ohne Zweifel greifen. Aber so?
Soweit ich weiß erstattet Amazon den Kaufpreis nur innerhalb des ersten Monats immer zurück....Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber ich kenne genug die bei > 1 Monat nur ein Ersatzgerät/Artikel bekommen haben.

Grestorn
2013-04-12, 11:28:10
Aber sicher nicht bei einem ca. 2 Jahre alten Monitor.

Kann sein. Kommt auf einen Versuch an. Mein HD DVD Player war auch etwa 1 Jahr alt (und hat nicht mehr alle HD DVDs angenommen, also auch kein 100% Fehler).

JesusFreak_83
2013-04-12, 11:35:05
Ich habe dort eine Kamera für knapp 300 Euro gekauft.
Diese ging nach ca. 1 3/4 Jahren kaputt. Ich habe sie dann eingeschickt, aber das Modell nicht mehr, somit gab es ohne groß was zu sagen den Kaufpreis zurück.
Damit war ich unzufrieden weil ich diese Kamera halt wieder haben wollte. Schade. Aber vom Geld plus einiges mehr kaufte ich ne DSLR.

Boris
2013-04-12, 11:38:09
Ich habe dort eine Kamera für knapp 300 Euro gekauft.
Diese ging nach ca. 1 3/4 Jahren kaputt. Ich habe sie dann eingeschickt, aber das Modell nicht mehr, somit gab es ohne groß was zu sagen den Kaufpreis zurück.
Damit war ich unzufrieden weil ich diese Kamera halt wieder haben wollte. Schade. Aber vom Geld plus einiges mehr kaufte ich ne DSLR.
Aber hoffentlich mit dem Hersteller und nicht mit Amazon.

Knuddelbearli
2013-04-12, 11:38:21
bei meinem netzteil haben sie mir nach 1,5Jahren geld zurück erstattet. wurde inwzsichen aber auch teurer für 150 gekauft und kostet da dann 160€ ^^

Cyv
2013-04-12, 11:40:09
So, Telefonat beendet. Ich hab 2 Möglichkeiten angeboten bekommen:

1. Mail mit Kontaktdaten zu Dell. Ich soll das mit dem Hersteller abwickeln, Amazon wird alle entstehenden Kosten übernehmen.

2. Kaufpreis wird erstattet.

Der Mitarbeiter hat natürlich Option 1 forciert, damit ich wieder zu einem Gerät komme. Ich habe dann meine Erfahrungen mit einem anderen Hersteller geschildert und darauf hingewiesen, dass ich ggf. längere Zeit ohne Gerät. Daher habe ich Option 2 gewählt. So kann ich für das freiwerdende Kapital schnell Ersatz beschaffen. Sehr kulant und sehr zuvorkommend. Der neue Monitor wird in jedem Fall wieder bei amazon gekauft!

V2.0
2013-04-12, 11:49:52
Dann hoffe ich, das Dell wie Eizo reagiert. Bei denen hatte ich einen Schaden gemeldet (massiver Pixelausfall in einer Ecke) und ein Foto gemailt. Die haben den Monitor vor Ort getauscht.

Cyv
2013-04-12, 11:53:38
Dann hoffe ich, das Dell wie Eizo reagiert. Bei denen hatte ich einen Schaden gemeldet (massiver Pixelausfall in einer Ecke) und ein Foto gemailt. Die haben den Monitor vor Ort getauscht.
Das hat Eizo bei mir auch schon gemacht. Der Eizo Support ist wirklich spitze!
Aber hier werde ich mein Geld zurückholen. Das macht am meisten Sinn. Ich kann mich ggf für ein anderes Modell entscheiden und habe auch schneller einen neuen Monitor...

Annator
2013-04-12, 12:46:43
Normalerweise kann man direkt Amazon bei Gewährleistungsfällen nutzen. Bei mir habe ich bis jetzt immer den Kaufpreis zurückbekommen. Nach den 2 Jahren ist es Sache der Gewährleistung und geht zum Hersteller falls dieser überhaupt Garantie gibt.

medi
2013-04-12, 12:53:57
Mein Vater hatte jetzt nach 1,5 Jahren nen Schaden bei seinem Notebook. Ich hab daraufhin Amazon angeschrieben, denen erklärt was wohl kaputt ist (Akku wird nicht mehr geladen, neuer Akku ebenso nicht) und als Antwort kam: Bitte Einschicken, Gerät kann aus logistischen Gründen nicht repariert werden, Kaufpreis wird demzufolge komplett erstattet.
Fanden ich und mein Vater gut, er hat auch gleich das neue Book wieder bei Amazon geordert da alle bei Amazon georderten Notebooks 2 Jahre Garantie über Amazon haben. (auf Geizhals meist nur 0,5/1,5)

JesusFreak_83
2013-04-12, 12:56:53
Aber hoffentlich mit dem Hersteller und nicht mit Amazon.

Nö, lief alles über Amazon. Hab nachts mit einem von Amazon gechattet, der hat sich dann entschuldigt, gesagt ich würde das Geld schnellstmöglichst bekommen.
Hatte das Geld dann schon auf dem Konto bevor ich das Gerät losgeschickt habe :eek:

Boris
2013-04-12, 13:44:01
Nö, lief alles über Amazon. Hab nachts mit einem von Amazon gechattet, der hat sich dann entschuldigt, gesagt ich würde das Geld schnellstmöglichst bekommen.
Hatte das Geld dann schon auf dem Konto bevor ich das Gerät losgeschickt habe :eek:
Du hast mich falsch verstanden, aber ist auch egal. ;)

medi
2013-04-12, 13:46:11
Dann hoffe ich, das Dell wie Eizo reagiert. Bei denen hatte ich einen Schaden gemeldet (massiver Pixelausfall in einer Ecke) und ein Foto gemailt. Die haben den Monitor vor Ort getauscht.

Der Dell Support ist bescheiden - und das sage ich aus Sicht eines Businesskunden, der einige High-End-Systeme bei Dell geordert hat (mind. 3k€ pro Gerät) ... aber wenn du ein Problem hast (bei uns haben die Quadro Karten in den Precision M6600 NBs massiv Probleme bereitet) dann wird man erstmal mit ner Hotline verbunden, die man kaum versteht und soll dann selber in der Registry rumfriemeln und Einstellungen vornhemen, die das Problem abschwächen könnten...
Unser Admin war "not amused" was den heutigen Dell Support angeht. Vor paar Jahren war der besser.