PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Proxyservernitzung


Inquisitor
2013-04-12, 11:07:36
Wenn ich im ie10 einen proxyserver aus russland eintrage, dann auf seiten wie showmemyip.com mir meine externe ip anzeigen lasse, wieso zeigen dann manche seiten die ip des proxys, andere seiten aber meine echte von meinem provider? Was ist denn nun wirklich sicjtbar für die zielseiten?

Inquisitor
2013-04-12, 14:58:57
Habs mittlerweile selbst herausgefunden. Es gibt transparente und nicht transparente Proxyserver. Die transparenten schicken kackdreist die User-IP mit. Wieder was gelernt :)

sei laut
2013-04-12, 15:57:19
So ein Proxy hat eben in erster Linie eine andere Funktion als die Identität der Nutzer zu verstecken. Von daher ist "kackdreist" sehr relativ.

Iwan
2013-04-13, 16:40:47
Transparent bzw expliziter Proxy-Modus hat damit nichts zu tun. Ein transparenter Proxy hängt einfach im Netz und fängt alle HTTP-Request ab, ein expliziter Proxy muss direkt angesprochen werden (z.B. über die Einstellungen im Browser)
Interessant ist lediglich, ob der Proxy die entsprechenden Header im HTTP-Request mitschickt oder nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/X-Forwarded-For

Geldmann3
2013-04-16, 00:00:55
Du kannst dich auch selbst als einen transparenten Proxy ausgeben und damit so tun, als würdest du die Anfragen nur für jemand anderen weiterleiten, so kannst du eine beliebige IP vortäuschen.

Natürlich bekommen alle Web-Services auch weiterhin deine echte IP, doch sie "denken" du wärst nur der Proxy.

Lp3eQgA-24k

So kann man unter Umständen sogar rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen.