PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zockerabend ?


wollev45
2013-04-12, 12:53:35
Hey ihr retro zocker :D

Jemand bock auf nen retro abend ?
Habe es im hardwareluxx schon in der retroecke angesprochen.
Ziel ist es ganz unverbindlich unter win95/98 ein netzwerk aufzubauen um damit via netzwerk die alten games auf den alten kisten zu spielen.
Dosbox und vmware sind verboten.
Die technische grenze ist das jahr 2000

Teamspeak server liefere ich, das passende forum zum diskutieren liefere ich auch.

Jemand lust ?


Da ich mittlerweile in mehreren foren die dieskussion gestartet habe wird es über kurz oder lang etwas unübersichtlich wenn nicht sogar chaotisch.

Ich bitte jeden Interessierten sich in meinem Forum kurz zu registrieren. http://www.u-g-f.info/index.php?page=Thread&postID=27727#post27727

Dies hat mehrere gründe:
1: Kann ich von meinem Serveradmin ein Tunnnel auf Linuxbasis einrichten lassen. (wenn ihr wollt)
2: Meinen FTP Server zur verfügung stellen auf dem die eine oder andere Datei gehostet wird (1gbit schnell // nur legales zeug natürlich ! )
3: Meinen Teamspeakserver zur verfügung stellen
4: Mein Forum zur verfügung stellen

Hintergrund:
Ich plane eine kleine Retro Gaming Community zu gründen.
Keine Pflichten und keine Termine, eine Art Retro Treffpunkt für Zocker.
eine Gaming community, also die http://www.u-g-f.info hab ich schon laufen, Retro soll noch rein :-)

RavenTS
2013-04-12, 20:05:45
Hm, Retro.?! Also da würd ich mal schaun :D

wollev45
2013-04-12, 21:22:18
Du bist dafür ja mal der absolut passende...
Alte faule Socke, komm doch mal mit deinem Bruder vorbei :D

GBWolf
2013-04-12, 21:24:49
Gabs vor 2k Teamspeak?

wollev45
2013-04-12, 21:28:01
jupp, ich hab den ersten teamspeak server schon zu CS1.6 zeiten gehostet.

ux-3
2013-04-12, 22:02:39
An welche Spiele hattest du denn gedacht?

RavenTS
2013-04-12, 22:11:14
Du bist dafür ja mal der absolut passende...
Alte faule Socke, komm doch mal mit deinem Bruder vorbei :D


Ja mein Bruder spielt ja neuerdings "andere Spiele". Der wusste auch noch nichts von deinen Plänen. Aber mal schaun, vielleicht wirds ja demnächst was..!

Wo wird man Projektinfos finden, im UGF?
Ansonst bin ich als Ansprechpartner für Retro zwischen 1996 - 2000 natürlich jederzeit verfügbar :D

wollev45
2013-04-12, 22:34:57
An welche Spiele hattest du denn gedacht?

kurz und schmerzlos: an alles was spaß macht, da wird man sich einig.

Man stelle sich vor... 10 irre retro freaks :D
Da braucht man nicht überlegen was man spielt... :wink:

wollev45
2013-04-12, 22:40:47
Ja mein Bruder spielt ja neuerdings "andere Spiele". Der wusste auch noch nichts von deinen Plänen. Aber mal schaun, vielleicht wirds ja demnächst was..!

Wo wird man Projektinfos finden, im UGF?
Ansonst bin ich als Ansprechpartner für Retro zwischen 1996 - 2000 natürlich jederzeit verfügbar :D

Ja MWO ist nicht der Burner, ich dachte das wird was werden aber naja...ot...btt...
und dein Bruder konnte es nicht wissen denn ich habe erst gestern die Systeme nach knapp 3 Wochen wieder hochgefahren, war nur mit dem tablet unterwegs...

Infos wird es in U-G-F geben, ja.
Ich müsste zum ersten mal ein VPN einrichten und da braucht es zwei leute.
Du wärst da ja echt der passende weil du ja um die ecke wohnst wenn ich mich nicht irre :D
Das würde einiges leichter machen.
Der rest würde sich quasi von selbst erledigen.

wir sollten uns morgen im laufe des tages mal im ts unterhalten, hast du lust ?

RavenTS
2013-04-13, 12:18:59
Ja MWO ist nicht der Burner, ich dachte das wird was werden aber naja...ot...btt...
und dein Bruder konnte es nicht wissen denn ich habe erst gestern die Systeme nach knapp 3 Wochen wieder hochgefahren, war nur mit dem tablet unterwegs...

Infos wird es in U-G-F geben, ja.
Ich müsste zum ersten mal ein VPN einrichten und da braucht es zwei leute.
Du wärst da ja echt der passende weil du ja um die ecke wohnst wenn ich mich nicht irre :D
Das würde einiges leichter machen.
Der rest würde sich quasi von selbst erledigen.

wir sollten uns morgen im laufe des tages mal im ts unterhalten, hast du lust ?


TS ist mangels Mikro bei mir immernoch schwierig, daher bevorzugt per Chat (FB, ICQ?) bzw. ich schau mal ins UGF rein!

wollev45
2013-04-13, 13:22:16
Chat kommt auf gar keinen fall in frage, da lass ich es lieber sein denn ich hasse diese elende tipperei.
ohnehin, kein FB, kein WkW, kein google+, Kein ICQ. ich hab nirgends einen Account

ux-3
2013-04-13, 13:47:20
Telefon? :freak:

elianda
2013-04-13, 14:02:10
Hallo Wolle,

ich habe prinzipiell Interesse. Ich habe schon versucht im u-g-f Forum etwas zu antworten, jedoch muss dort jedes Posting erst von einem Moderator freigeschaltet werden.
Das passiert jedoch nicht.
Angesichts dessen ist die Nutzung des u-g-f Forums eher hinderlich.

wollev45
2013-04-13, 14:19:21
Verdammter mist sorry, ich hab mich schon gewundert warum ich andauernd postings freischalten muss. :mad:
Mein Fehler, das war ein Mausklick den ich an der falschen stelle plaziert hatte.

ich probiere schon den ganzen morgen mit openvpn rum, das ging einfach unter.
Eine Pn an mich hätte das problem übrigens gleich gelöst :wink:

Antworten sollte jetzt aber reibungslos funktionieren.

@ux3
ja, telefon is ne option.
chatten ist für mich auf jedenfall eher ein problembereiter denn hilfe.

der_roadrunner
2013-04-13, 14:20:50
Wie wollt ihr denn spielen? LAN-Party mäßig oder per VPN?

der roadrunner

wollev45
2013-04-13, 14:39:54
(Open)VPN natürlich, gug gmal im ugf forum, da hab ich einiges getippert

der_roadrunner
2013-04-13, 20:02:40
Mach' ich. ;)

Reicht denn ein K6-3 eigentlich dafür? :freak:

der roadrunner

=Floi=
2013-04-14, 05:02:22
Dosbox und vmware sind verboten.

warum?

wollev45
2013-04-14, 10:58:21
Dosbox und Vmware ist eine andere geschichte.
nicht das ich das nicht will es geht hier vielmehr um die netzwerk geschichte.
Ich will für den anfang so viele fehlerquellen und fehlerursachen als möglich auschließen können.
Erst mal mit echter hardware probieren wenn das klappt dann hab ich auch nichts gegen vmware und co.

Den tunnel einzurichten ist schon ne sache für sich, es soll ja jeder zu jedem zeitpunkt mit anderen spielen können, ist ja nicht so das dies nur ne einmalaktion werden soll ;D

wollev45
2013-04-15, 21:53:09
Probiere schon seit samstag mit nem alten windows 2000server rum.
laut infos von microsoft MUSS das funktionieren, nur bei mir nicht.
ich kann beide win95 rechner mit dem server nur mit ipx verbinden, lüppt bestens.
starte ich ipxsetup von doom wird nichts gefunden.
dreh ich das vpn ab, geht alles.

es werden unzählige Pakete zum server gesendet von beiden clienten, diese kommen auf dem server auch an, der server reicht die pakete aber nicht durch.
Mein größtes problem ist hier IPX, ich hab absolut keine ahnung wie IPX funktioniert und mein englisch ist quasi nicht vorhanden.
Man kann routen eingeben, man kann alles erdenkliche einstellen.
es bringt aber nichts wenn ich nicht weis WAS und WO ich einstellen soll weil ich keine ahnung habe :-)

Ich brauch hilfe...

wollev45
2013-04-17, 10:58:29
Ohne ipx wird das nichts, ich stoppe das projekt.

RavenTS
2013-04-20, 15:32:49
Hast du deshalb etwa auch den Thread im UGF gelöscht??
Hast vielleicht im Moment eine etwas schlechte Zeit erwischt. Jetzt wo es gerade endlich mal wieder etwas wärmer wird, zieht es die Leute halt vielleicht nicht gerade zum Retro-Zocken?
Vielleicht nochmal im kommenden Herbst/Winter versuchen?

wollev45
2013-04-20, 16:18:35
jupp, ich hab das thema auf eis gelegt.
Ohne ein funktionierendes IPX netzwerk via VPN ist nichts drin.

Ich hab etliche tipps bekommen, winxp nutzen, anleitungen lesen, clients downloaden.
als ob ich das nicht schon selbst herausgefunden hätte. :freak:
Ist die logische konsequenz wenn keiner die postings richtig ließt sondern nur antwortet, aber was soll´s.

Ich will das ganze unter Windows 95 zum laufen bekommen ohne wenn und aber !

Hab die woche zwei tage mit nem kollegen damit verbracht das ganze nach englischer anleitung zum laufen zu bekommen, aber auch mit fundierten englisch kenntnissen funktioniert es nicht.


Der server gibt die Pakete nicht an die clients weiter, irgendwo wird der broadcast des IPX netzwerkes unterbrochen.
Warum ?
ich hab nicht den leisesten schimmer einer ahnung...
Routen ?
Bekomm ich auch nicht wirklich hin...


ich hab keine lust mehr, das frustet einfach nur...

=Floi=
2013-04-21, 12:43:08
du stellst dich aber auch an...

wollev45
2013-04-22, 06:39:09
Wieso ?
Mir ist nur diese eine lösung bekannt und die bekomm ich nicht zum laufen.
Ich probier da nicht ewig rum.

BIG
2013-10-29, 00:24:47
Hast du es schon einmal mit Hamachi probiert? Funktioniert mit Win2k und WinXP (Vista/7/8 fallen raus, da diese kein IPX unterstützen).

Und Hamachi unterstützt IPX. Hab ein paar Beiträge im Internet gefunden, bei denen welche Command & Conquer per IPX und Hamachi via Internet zocken.

Mit IPX an sich kenne ich mich auch nicht aus, aber wenns um was zu Übersetzen geht, kann ich dir bestimmt helfen.

wollev45
2013-11-10, 14:51:34
Geht nicht denn es gibt keinen client für win98/95

BIG
2013-11-12, 10:02:15
Geht nicht denn es gibt keinen client für win98/95

So jetzt hab einmal ich und einmal du meinen Post nicht richtig gelesen :-)

Du hast oben geschrieben, auf Windows 95 ohne wenn und aber. Und ich hab in meinem Post geschrieben, daß das Teil auf Win2k und WinXP läuft ;)

Naja wenn du natürlich Spiele hast, die auf XP oder 2K nicht laufen, dann ist das natürlich schlecht :(

Grüße
Big

wollev45
2013-11-13, 21:40:31
Ach, darum geht es nicht.
Ziel war und ist es das ganze unter reellen Bedingungen zum laufen zu bringen.
Mein plan war auf einem meiner Server ein IPX Tunnel laufen zu lassen so daß sich der Spieler via VPN verbinden kann.

Natürlich kann man das ganze auch via XP/2000 Vmware/Dosbox lösen.
Der Hintergedanke war die echten Retro Spieler mit echter Retro Hardware mal aus der Reserve zu locken :biggrin:
Viel Resonanz bzw. Infos gab es nicht deswegen hab ich das ganze auch wieder sein lassen. (ich weis nicht mehr weiter)
Selbstverständlich bin ich noch immer für igrendwelche schandtaten bereit aber es mangelt halt an IPX.

ngl
2013-11-13, 23:42:58
Wolle komm mal lieber War Thunder fliegen! ;)

Vader
2013-11-14, 08:49:24
Wir haben früher sehr oft kleine Lanparties gemacht, erst mit BNC Netzwerken, dann später halt über kleine Hubs mit 10Mbit.
Es hat oft bis spät in die Nacht gedauert, bis alle Rechner richtig liefen und das Netzwerk stand.
Nun ist diese Hardware mittlerweile 20 Jahre alt und ihr wollt ein Netzwerk mit mehreren Usern aufbauen und zusammen zocken? Das wird doch im Leben nichts. Bis das läuft, ist ein Wochenende vorbei.
Eine Lanparty wäre wohl eher angesagt, übers Inet sehe ich allerdings schwarz.

wollev45
2013-11-14, 20:49:16
Wolle komm mal lieber War Thunder fliegen! ;)

Erst muss ich ein wenig x rebirth zocken :D
Trotzdem, es wird wieder kälter und ich bin wieder aktiver, ein paar runden war Thunder sind sicher auch noch drin.
Ich komm mal in ts quatschen...

wollev45
2013-11-14, 20:53:01
Wir haben früher sehr oft kleine Lanparties gemacht, erst mit BNC Netzwerken, dann später halt über kleine Hubs mit 10Mbit.
Es hat oft bis spät in die Nacht gedauert, bis alle Rechner richtig liefen und das Netzwerk stand.
Nun ist diese Hardware mittlerweile 20 Jahre alt und ihr wollt ein Netzwerk mit mehreren Usern aufbauen und zusammen zocken? Das wird doch im Leben nichts. Bis das läuft, ist ein Wochenende vorbei.
Eine Lanparty wäre wohl eher angesagt, übers Inet sehe ich allerdings schwarz.

Haben wir früher auch ich denke noch an die sache mit dem abschlußwiderstand...oje...
Und ob das ganze ein Wochenende eine Woche oder von mir aus auch nen Monat arbeit kostet ist mir ziemlich egal, so lange es läuft !
Ich seh das ganz entspannt...

wollev45
2013-12-03, 20:53:14
7 Monate Später...

Hab die letzten Monate immer wieder mal probiert und in den verschiedensten Foren nachgefragt einen IPX tunnel laufen zu lassen...
Geht net unter ´95/98, ich geb´s auf das gibt nie was !

Frage jetzt mal in die Runde ob jemand Lust hat das ganze dann doch unter zb. Dosbox zu lösen.

Einen Tunnel könnte man einrichten, den passenden Server könnte ich auch stellen (365/24/7) wenn nötig...
Auf dem Server könnte man dann die passenden Programme (alles was sich im legalen bereich bewegt natürlich) zum Download freigeben.
Das ganze dann noch über zb. hamachi gelöst und der spaß kann beginnen.
Teamspeak Server ist vorhanden, skype geht auch.
Bin bis auf eine Ausnahme, CHATTEN, für alles Offen

neustadt
2013-12-03, 23:01:53
Wenn du mit openvpn ethernet bridging betreibst sollte ipx kein problem sein. vermutlich brauchst du dann auch keinen broadcast relay.

pollux
2013-12-05, 18:51:33
Wenn man in DOSBox IPX aktiviert, routet DOSBox direkt. I Love it!
Will man übers iNet zocken, muss der Server eigentlich nur noch den entsprechenden Port (edit: von Router zum Server) forwarden. VPN geht natürlich auch, ist aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
http://www.dosbox.com/wiki/Connectivity