PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteile gesucht - Fluoreszenz-Mikroskop


Paran
2013-04-12, 15:26:38
Nachdem ich heute diesen Artikel (http://www.jove.com/video/50451/wide-field-fluorescent-microscopy-fluorescent-imaging-flow-cytometry)bei JoVE gelesen habe, möchte ich mir diesen Aufsatz nachbauen.

Weiter unten im Artikel ist eine Materialliste enthalten:

Name Company Catalog Number
Cell-phone Sony Sony Ericsson Aino
Plano-convex lens Edmund Optics # NT45-302
Aspherical lens Thorlab # C230TME-A
Filter Edmund Optics #NT54-46
Blue LED Digikey #365-1201-ND
Battery Digikey #P032-ND
Polystyrene tube Fisher Scientific #05-408-129
Red blood cell lysing buffer Sigma Aldrich R7757
SYLGARD 184 SILICONE ELASTOMER KIT Dow Corning
Red fluorescent beads (10 μm) Life Technologies #F8834
Green fluorescent beads (10 μm) Life Technologies #F8836
SYTO16 nucleic acid fluorescent labeling Life Technologies # S7578



Zwar könnte man dies bei allen Firmen einzeln bestellen, aber eventuell kennt ja jemand einen Weg dies gesammelt bestellen zu können?

dkR
2013-04-12, 17:20:59
Äh, weißt du was das ist und was man damit macht? Bzw. was möchtest du damit machen? Das ist jetzt alles nix gefährliches, allerdings erfordert ein funktionierender Umgang mit den Sachen eine entsprechende Laboraustattung an Pipetten und Zentrifugen und etwas KnowHow.

Zur Materialliste: Alles ab den Polystyrene Tubes sind keine Bauteile für das Gerät sondern Reagenzien für die Fluoreszenzfärbung.
Eigentlch ist die Sache ziemlich trivial: Du brauchst eine Lichtquelle (blau), eine Linse die du an dein Handy pappst und einen Filter, der blau rausfiltert und die Fluoreszenz durchlässt. JoVe verwendet hier die übliche FITC/TRITC Konfiguration mit Anregung irgendwo 490nm und Emission zwischen grob 520nm (grün) und 550nm (rot), d.h. jeder optische Filter, der Wellenlängen unter 500nm blockt sollte gehen. Der Rest ist etwas gefiddel, die Optik richtig zu positionieren.
Ansonsten muß ich dich leider enttäuschen, die Reagenzien sind nur von den Firmen einzeln zu beziehen - gegen horrende Kosten.