PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Computerspiele Heute und die HW dafür


Angiesan
2013-04-12, 18:13:42
Hallo Freunde von Computerspielen, da ich in den vergangenen 2 Monaten viel Zeit hatte und diese mit Computer und Spielen totgeschlagen habe, möchte ich meine gesammelten Erfahrungen mit euch teilen.

Ich konnte in dieser Zeit mit verschiedenen Grafikkarten (GTX 660, 690 und einer HD 7950 OC ) und CPU´s Core i7 3770K @4,0 Ghz Core I5 2400 @3600MHz und ein Core I3 3220 Erfahrungen und Eindrücke aus verschiedenen Spielen sammeln.

Gespielte Spiele waren bzw. sind Crysis 3, Bioshock Invinite, Biohazard 6, Deadspace3, Tombrider 2013, Darksiders II, Masseffect Serie und Rage mit DLC, so wie Hitman Absolution um nur mal die Bekanntesten zu nennen.

Ich halte fest, dass dies nur meine persönliche Meinung wiedergeben soll und natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Allgemeingültigkeit erhebt, es ist vielmehr eine kleinen Geschichte die die heutige Spielesituation und die benötigte HW ein wenig beleuchten soll, abseits von Du brauchst ein 5 Ghz CPU und mindestens 4 Grafikkarten in deinem PC um überhaupt was von den Spielen zu sehen und Wertungen wie 10 von10.

Ich möchte Anfangen mit dem was ich zuerst hatte und möchte dann chronologisch was zu den Spielen und den Eindrücken loswerden.

Start Konfiguration war eine PC mit einer GTX 670 DCII und ein Core I5 2400 @3,6 GHZ, da ich mich aber entschlossen hatte aufgrund des Titan-Starts aufzurüsten wurde die GTX 670 verkauft.

Doch der Reihe nach:
Alle Spiele bis auf Crysis 3 liefen mit dieser Combo recht gut und oft auch mit SSAA und Gedöns oder und Downsampling. Eine vom PL sicherlich auch recht ausgewogene Kombination die mir eigentlich für alles gereicht hätte. Dann kam der Start des Titanen und die Blockbuster Crysis 3 und TR 2013 die der HW schon wirklich alles abverlangen nur nicht da wo man es vermutet;-)

Also nach kurzer Überlegung und studieren vieler Testberichte ist die Entscheidung auf eine GTX 690 gefallen um damit dann auch Crysis 3 in voller Pracht und TR2013 mit SSAA zu spielen. Die Titan konnte mich in den Tests weder vom Preis noch von der gebotenen Leistung vollkommen überzeugen die angesprochenen Probleme mit MR habe ich nicht so tragisch empfunden obwohl Leute wie Raff dagegen schon mehr wie eine Lanze gebrochen haben, hätte ich besser mal glauben sollen ;-).
Also die GTX 670 verkauft und eine GTX 690 gekauft, die Ernüchterung kam aber leider genau so schnell wie sich die GTX 670 verkaufte :-( Crysis 3 lief zwar besser und man konnte jetzt auch 4xAA einschalten ohne das was merklich langsamer wurde aber gerade dort wo man es brauchte im Level Welcome to the Jungle ruckelte es schlimmer wie zuvor, obwohl die FPS höher waren, wie kann das sein dachte ich mir, sind das diese MR von denen immer geredet wird? Nein das sind keinen MR das sind Makro-Ruckler! Godmode hat mich dann aufgrund seiner Tests mit seiner CPU leicht überzeugen können, dass der verbaute Core I5 das Problem ist, was er auch tatsächlich war.

Nachdem ich diesen gegen einen Core I7 3770 K getauscht hatte war zuerst mal alles so wie ich es mir vorstellte.
Also mit der neuen Combo ans persönliche Testen gemacht und meinen Lieblingsspiele die ich oben nannte installiert und losgelegt.
Parallel dazu hatte ich einen Mini PC gebaut mit einer Core I3 3220 und einer GTX 660 dazu später mehr.
Ja das ist schon ein schickes Ding der PC, aber zufrieden? Nein, dass bin ich nicht, die oben von mir angesprochenen MR sind auf alle Fälle vorhanden, immer irgendwie und ab und an unterliegt man auch mal dem eigenen Gefühl welche zu fühlen,dabei ist es dann das Spiel selbst. Zum Gegentesten wurde dann die HD 7950 und die GTX 660 verwendet und die Überraschung war wirklich groß sowohl in die eine wie in die andere Richtung.
Mir wurde aufgrund dieser direkten Wechselmöglichkeit erst wirklich bewusst wie abhängig heutige Spiele doch von der verwendeten HW sind und wie unterschiedlich doch das Spielgefühl sein kann ganz unabhängig von den generierten FPS.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass die GTX 660 auch wenn es einen Zotac AMP ist die schwächste Grafikkarte in dem mir zur Verfügung stehendem Testfeld ist und trotzdem wäre diese Karte, wenn mich Heute einer fragen würde meine klare Empfehlung, rein vom Spielgefühl her, ist die Combo aus relativ starker CPU und einer im Verhältnis schwachen Grafikkarte ein super PC zum Spielen und obendrein noch sparsam und leise.

Aber warum ist das so? Auf diese Frage konnte ich keine vernünftige Antwort finden, möchte aber mal darlegen wie ich dazu gekommen bin.

Crysis 3 hängt in dem ersten Level extrem an der GPU, hier ist die GTX 690 mit Abstand die schnellste Karte, hat aber immer wieder Makroruckler, denn weder die HD 7950 noch die GTX 660 aufweisen können, das ist echt seltsam,aber hier absolut reproduzierbar.
Die HD 7950 OC liefert in diesem Level gefühlt die Beste Leistung ab obwohl hier die FPS schon mal an der 30er Marke kratzen. Die GTX liegt in der Anfangsszene und in dem Raum mit diesen Reaktoren zum Teil unter 30 FPS, und trotzdem fühlt sich das nicht wirklich schlecht an? Trotzdem in diesem Level wäre meinen Reihenfolge 1.) HD 7950 OC den 2 und den 3 Platz würden sich die GTX 690 und 660 teilen.
Im 2 Level Welcome to the Jungle sieht es dann wieder etwas anders aus, dieses Level ist absolut CPU limitiert und hier liefert die GTX 660 fast immer über 40 FPS ab wie die HD 7950 auch, die GTX 690 rennt dann von 40-80 FPS habe ich alles gesehen. Vom Spielgefühl her ist hier die GTX 660 die beste Lösung, die GTX 690 und die HD 7950 haben hier beide ein komischen Schluckauf.
Bei den restlichen Leveln geben sich die HD 7950 OC und die GTX 660 nicht viel und sind vom Spielgefühl sehr ähnlich auch wenn die reinen FPS bei der AMD Karte etwas höher sind die GTX 690 leidet aber gerade dort unter den MR und die sind zumindest von mir spürbar. Einzig Vsync (flüssig) im Treiber tackert die FPS auf 60 oder 40 fest, was dann aber kein Vorteil mehr gegenüber der SGPU Lösungen ist und außerdem immer wieder mal zu unerklärlichen Aussetzern neigt mit FPS die dann von einer auf die andere Sekunde unter 20 fallen.
Fazit zu Crysis 3 das Spiel läuft zumindest bei mir mit der zur Verfügung stehenden HW nie wirklich in allen Level rund, das für mich angenehmste Spielgefühl liefert die GTX 660, dicht gefolgt von der HD 7950OC und mit deutlichem Abstand die GTX 690. Bei der CPU sind die Unterschied noch größer, mit dem CoreI3 3220 ist Crysis nur unter Schmerzen spielbar der I5 ist zumindest im Level 2 zu schwach und der I7 ist mit großem Abstand die beste Wahl in Crysis 3.

TR2013 ist auch ein Sonderfall und wird hier auch separat erwähnt, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit NV HW wurde dies wohl durch diverse Patches und Treiber behoben.
Aber auch hier bleibt ein fader Beigeschmack, den man an den reinen FPS Werten nicht fest machen kann. Die GTX 690 braucht man in diesem Spiel definitiv wenn es 3D Vision sein soll, das bei diesem Spiel auch grandios ist, für mich eines der besten Spiele wenn es um 3D geht. Ansonsten ist solange man auf SSAA verzichtet alle 3 GPUs in der Lage das Spiel auf vollen Details darzustellen.
Mit der GTX 690 geht auch 2 x SSAA, Vom Spielgefühl her gibt es zwischen den einzelnen Lösungen zum Teil sehr unterschiedliche Ergebnisse. So ist die HD 7950 OC in dem Spiel erstaunlich schnell, leidet jedoch obwohl kein Vsync aktiv ist unter einem sehr deutlich spürbaren Inputlag, der weder auf der GTX 690 noch auf der GTX 660 vorhanden ist und wirklich heftig im direkten Vergleich ausfällt. Die GTX 690 liefert die meisten FPS ab aber mit gelegentlichen MR, die sich aber bei TR 2013 zumindest nicht für mich als störend erweisen, die GTX 660 liefert auch hier eine klasse Leistung ab und steht wenn der FPS Counter aus ist der Großen nicht viel nach, allerdings auch nur mit FXAA.
Was noch auffällt, die HD 7950 und GTX 660 haben offensichtlich keine Probleme mit Tressfx die GTX 690 schon, denn ab und an bewegen sich die Haare sehr unnatürlich :-) was in einem Zittern endet. Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass nach wie vor bei NV die Vegetation nicht immer frei von Fehldarstellungen ist, was man auf der HD 7950 nicht findet.
Trotz diesen Nachteilen die NV Riege hat meiner Meinung nach die Nase leicht vorne und das vor allem aufgrund des für mich völlig unerklärlichen Inputlags der HD 7950, ansonsten ist die Leistung tadellos.
Zur CPU Seite alle 3 CPU´s sind mehr wie schnell genug um bei TR 2013 die Pixelschleudern mit Nahrung zu Versorgen hier wird man erst im uninteressanten FPS Bereich Unterschiede ausmachen können.

Bis auf 2 Besonderheiten ist die Situation so, dass bei den restlichen Spielen alle Combos immer zur jeder Zeit mehr wie genug FPS abliefern sodass man z.B. bei DS 3 lieber mit Vsync durch den Treiber eingestellt spielen sollte da man sich ansonsten im hohen 3 stelligen Bereichen bewegt.

Zu den 2 Besonderheiten, Rage spielt sich mit meiner HD 7950 ruckelig und das richtig, obwohl man immer die 60 FPS sieht, das geht gar nicht und ist schlimmer wie jedes MR auf der GTX 690.
Das GPU -Streaming lässt sich nur auf NV aktivieren, dummerweise nicht auf der GTX 690 weder im Single GPU Betrieb noch im SLI Modus .
Und bei Bioshock Invinite hat der Core I3 wohl Probleme, denn die GTX 660 läuft auf dem großen System großartig und im kleinen mit eben dem Core I3 zumindest teilweise und immer mal wieder sehr ruckelig auch hier kann man das nicht direkt an den FPS die angezeigt werden festmachen, denn das passiert auch schon mal bei 70 FPS. Das Streaming, welches hier verantwortlich sein könnte müsste dann aber auf beiden Systemen ähnlich heftig und häufig ausfallen, was es definitiv nicht tut obwohl z.B. die verbaute SSD in dem Mini deutlich bessere Werte zeigt wie die Alte in meinem Hauptsystem.

Was bleibt? Nach fast 2 Monaten intensiver Spielerei, mit Spielen und HW , Ernüchterung!!!

Es gibt meiner Meinung nach Heute kein System das perfekt zum spielen ist.

Die Abhängigkeit von dem Hersteller den Entwicklern ist enorm, nach alle dem habe ich für mich folgende Erkenntnisse ziehen können.

1.) Kaufe immer eine der schnellsten CPU´s die man für Geld kaufen kann, denn die Vorzeichen wie man sie früher vorgefunden hat und zum Teil noch Heute propagiert werden, stimmen nicht mehr. Die CPU ist ab einer Midrangekarte in der Regel der limitierende Faktor wenn es nicht rund läuft. Die Euro 285,-- die der Core I7 3770 K gekostet hat muten gegen die Euro 900,-- der GTX 690 oder selbst die Euro 400 einer High End Karte eher wie ein Trinkgeld an und der Effekt ist sehr angenehm auch wenn er nicht immer im FPS Counter ankommt.

2.) Eine MGPU Lösung ist definitiv nichts für mich, die Vorteile in 3D Vision immer flüssig, hohe FPS, DS fast immer möglich und genug Performance für SSAA. Aber leider auch oft MR die ich eben fühle und nur zum Großteil durch Vsync flüssig bekämpfen kann was dann aber nicht mehr ein wirklicher Vorteil zu einer SGPU Lösung ist und da muss ich mich nicht mal im High End Bereich aufhalten. Die Nachteile, höhere Energieverbrauch, mehr Lautstärke, und das ewige Frickeln an der besten Einstellung nerven einfach nur, auch wenn die Technik beeindruckt und die Leistung wie schon beschrieben brachial ist. Man bewegt sich so oft deutlich über der Spielbarkeitsgrenze zumindest bei 1920x1080 und 4xAA, dass eine vernünftige Verwendung der Leistung eigentlich nicht mehr möglich ist. Ausnahmen wie schon beschrieben 3D Vision und hohe Auflösungen ob nun über DS oder nativ mit einem oder mehreren entsprechenden Monitor/en.

3.) Das was NV wohl über Jahre praktiziert hat kommt jetzt zurück, auch wenn AMD noch am Üben ist so ist es doch erschreckend wie sehr, sicherlich auch durch die hohen Produktionskosten, die Entwickler auf die Angebote der HW Hersteller einsteigen. Ich hoffe sehr, dass beide AMD und NV hier mal über den Tellerrand hinaus schauen und darüber nachdenken, dass dies dem PC Markt schadet. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn ein Spiel übertrieben auf einer Midrangekarte des einen Herstellers einwandfrei läuft und auf der anderen Seite für das ein oder andere Extra auf einmal High End des Mitbewerber benötigt wird oder noch schlimmer erst gar nicht läuft bzw. immer abstürzt. Dumm gelaufen ist es dann, wenn wie in TR 2013 die Eigene HW mit anderen Problemen zu kämpfen hat die man nicht an den anliegenden FPS sehen kann aber im direkten Vergleich sehr wohl sehr eindeutig fühlen kann.

Wenn die Hersteller so weiter machen wird die logische Konsequenz irgendwann die sein, das ich mir ein anderes Zusatz-Hobby suche oder eine Konsole kaufe, Beides kann nicht wirklich im Interesse der Hersteller sein , ich bin nur eine Person aber ich denke, dass es nicht wenig da draußen auch leid sind, wir sind ja schon bald soweit, dass man ein PC mit 2 Karten ausrüsten sollte einen von NV und eine von AMD damit man sicher sein kann dass das Spiel das man gekauft hat auch vom Start weg anständig läuft.


Ansonsten HW Technisch ist ein System mit Core I3 ganz gut ausgerüstet aber ich denke für die Zukunft sollte man ein paar Euro mehr in die Hand nehmen wenn man auf dem System auch weiter Spielen will. Will man keine oder nur geringe Probleme, investiert man lieber gleich in eine Top CPU des non Profimarktes.

Eine Midrange oder Performance-Grafikkarte ist heute der ideale Begleiter in fast allen Spielen die GPU´s sind meiner Meinung nach den CPUs weit enteilt und nur noch mit Übertakten der CPU kann man selbst SGPU Lösungen abseits von DS und SSAA so richtig zufrieden stellen.

Jetzt werden gleich die „IQ Nazis“ :-) aufkreuzen und sagen aber DS und 64 x SSAA mit verdrehtem und gezwirbeltem Muster das sich dynamisch an das Sehvermögen des Users anpasst, dafür braucht man das, jo so soll es dann sein, aber ich brauch ein System das die von mir gewählten Spiele einfach so wiedergibt wie es sein soll flott und ohne große Probleme dabei solle es möglichst leise sein und wenn es dann noch nicht so viel Strom verbraucht wegen dem „Grünen Gedanken“ um so besser.
Und wenn dann die Entwickler an ihrer Qualitätskontrolle arbeiten und endlich aufhören sich von den Ideen der HW Hersteller einseitig inspirieren zu lassen sondern mehr Zeit und Hirn in die Spiele Mechanik und das Konzept allgemein investieren, ja dann, dann kann es so Spiele geben wie Bioshock Invinite, dass von der Grafik hinter anderen Spielen zu stehen scheint aber dies durch Klasse in anderen Bereichen locker wieder raus holt und im Abspann ein Dankes Gruß an NV und AMD steht ;-)
Nicht falsch verstehen alle von mir genannten Spiele wie auch Crysis 3 und TR 2013 sind großartige , TR habe ich gerade so verschlungen aber die Fehler mit NV Hardware haben mich doch sehr geärgert.Bei Crysis 3 die fehlende„Sichtbarkeit“ der Tesselation wie in Crysis 2 an den Wänden, das man darauf wieder verzichtet hat, hat mich verwundert, ebenso wie der wirklich enorme CPU Hunger der zumindest in einem Level 1 zu 1 mit der Kernzahl skaliert, ein Schuft der Böses dabei denkt ;-)

JM2C

ux-3
2013-04-12, 18:37:11
Also hättest du vermutlich die 670 GTX behalten sollen?

PS: Danke für den Bericht.

Bzgl. des i5 vs i7 ist natürlich festzustellen, dass der i5 sehr konservativ getaktet wurde. Sollte der nicht auch mit 4+ GHz laufen können? Mich hätte hier interessiert, ob er dann ausreicht.

Mein i5 läuft (bis auf eine kurze Anfangsphase) wieder auf Stock Speed. Ich hatte bislang (jenseits von Benchmarks) nie das Gefühl, dass mir die Leistung nicht reicht.

Angiesan
2013-04-12, 18:56:03
Ja die GTX 670 hätte ich mal am besten behalten, das war eine Eselei die zu verkaufen.
Der I5 den ich hatte war ein 2400er den kann man nur bis 3,6 GHz auf allen Kernen übertakten, mehr gibt das inoffizielle OC der non K CPUs bei dieser nicht her. Und wie gesagt, hat der auch überall gereicht nur bei Crysis3 ist er grenzwertig.

ux-3
2013-04-12, 19:02:48
Ja die GTX 670 hätte ich mal am besten behalten, das war eine Eselei die zu verkaufen.

Ich werde meine wohl auch behalten. Ich höre sie nicht mal! :)

Der I5 den ich hatte war ein 2400er den kann man nur bis 3,6 GHz auf allen Kernen übertakten, mehr gibt das inoffizielle OC der non K CPUs bei dieser nicht her. Und wie gesagt, hat der auch überall gereicht nur bei Crysis3 ist er grenzwertig.

OK, mein Fehler. Ich hatte 2500k angenommen. Ich werde vermutlich den i5-3 behalten und bei Bedarf auf 4,5 GHz gehen. Nur sehe ich halt den Bedarf noch nicht.

Was machst du jetzt? 680 GTX oder Titan?

Angiesan
2013-04-12, 19:16:01
Eine Titan steht nicht zur Debatte, jetzt wirst du mich für verrückt halten, aber es wird wohl wirklich eine 2 GTX 660 die eine die ich habe und die Ihren Platz wieder im Mini Rechner gefunden hat hat mich wirklich überzeugt. Und PL sowie Leistungsaufnahme sind richtig richtig gut gerade im rumideln hat der Große nur 43 Watt laut Wattmeter verbraucht, dass kann sich sehen lassen und wie gesagt bis auf Crysis 3 habe ich auch bis jetzt kein Spiel gefunden wo ich Abstriche machen musste und da auch nur im ersten Level. Ich muss aber auch sagen das die AMP die ich habe einen Speichertakt von +150 Mhz fährt und der Boost immer an 1133 MHZ klebt :-) einfach so out of the box kein oc oder sonst was, dann nimmt sich das gesamte System 175-180 Watt unter Vollgas. Zudem ist die 660 von Zotac sehr sehr leise ganz im Gegensatz zu den großen Brüdern.

ux-3
2013-04-12, 19:22:10
jetzt wirst du mich für verrückt halten, aber es wird wohl wirklich eine 2 GTX 660 die eine die ich habe und die Ihren Platz wieder im Mini Rechner gefunden hat hat mich wirklich überzeugt.


Die 660 GTX ist auch die Karte, die ich den meisten Leuten empfehle. Darüber wird Leistung richtig teuer!

Angiesan
2013-04-12, 19:28:46
Zumindest bei NV:wink: Aber ich finde das ist die meist unterschätzte Karte und findet in den meisten Testberichten nur wenig Beachtung, zu Unrecht wie ich empfinde. Zumal die und das war der eigentliche Grund wirklich überall reinpasst ich habe für den mini dieses Gehäuse gewählt http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=550_Cube~599_Cooltek#xf_top

Palpatin
2013-04-12, 19:50:05
Das Hauptproblem ist das es für die meisten hier einem Weltuntergang gleich kommt wenn sie irgendein Setting in den Options mal von Ultra auf High runtersetzen müssen :D. Auch mit einer 670 kann man das neue TombRaider wunderbar mit 3dvision Zocken.
Ich bin mittlerweile davon geheilt und genieße einfach die Spiele mit guter Midrange Hardware. Sowohl am 3dvision Moni als auch am 50 Zoll Plasma.
Es sieht auch mit High noch alles 10x besser als auf den Konsolen aus und läuft auch deutlich flüssiger. Auch finde ich Steam komfortabler als Xbox Live und PSN.

Angiesan
2013-04-12, 20:21:16
Zudem ist es in vielen Spielen heute überhaupt nicht merh direkt sichtbar, bei Crysis gibt es Einstellungen da muss man auf dem Screenshot schon genau hingucken um die Unterschiede zu sehen ;-)

Und ich glaube dir das aufs Wort mit TR, aber ohne TressFX oder?

Simon
2013-04-12, 21:10:53
Zu den 2 Besonderheiten, Rage spielt sich mit meiner HD 7950 ruckelig und das richtig, obwohl man immer die 60 FPS sieht, das geht gar nicht und ist schlimmer wie jedes MR auf der GTX 690.
Ich greife mal nur diesen einen Aspekt raus: Das ist mir leider auf meiner 7970 auch extrem aufgefallen.
Aehnliches bei The Witcher 2: Irgendwie stottert das die ganze Zeit bei 40-60FPS vor sich hin ;( Hatte ich mit der Geforce 560 Ti vorher gar nicht ;(

Jemand eine Idee, woran das liegen koennte?

ux-3
2013-04-12, 22:10:55
Wäre mal interessant, ob die beiden 660 GTX im SLI ähnlich bocken.

Angiesan
2013-04-13, 00:09:01
Ich greife mal nur diesen einen Aspekt raus: Das ist mir leider auf meiner 7970 auch extrem aufgefallen.
Aehnliches bei The Witcher 2: Irgendwie stottert das die ganze Zeit bei 40-60FPS vor sich hin ;( Hatte ich mit der Geforce 560 Ti vorher gar nicht ;(
Jemand eine Idee, woran das liegen koennte?
Ich kann nur vermuten, dass dies mit den Speichermanagement zusammen hängt, da Rage ja diese Megatexturen verwendet. Das will AMD ja mit einem der kommenden Treiber verbessern.
Wäre mal interessant, ob die beiden 660 GTX im SLI ähnlich bocken.
Kann ich leider nicht testen, da mein Board keinen 2 Slot hat :-(

MiamiNice
2013-04-13, 01:36:18
Geht halt immer noch nix über eine starke singel GPU. Dein Erfahrungsbericht würde ich glatt unterschreiben und Dir zu einer Titan raten.

Angiesan
2013-04-13, 10:21:01
Ja die Titan ist eine klasse Karte, aber wie ich oben schon geschrieben habe überzeugt diese mich nicht. Der Aufpreis für die gebotene Leistung ist einfach zu groß. Der ist jetzt mal abseits von den Problemen auch bei der GTX 690 schon unter aller Sau, aber Titan hat da ja nochmal einen drauf gelegt. Außerdem flüssiger wie flüssig gibt es nicht ;-) Und ich persönlich merke keinen Unterschied ob ich mit 40 - 60 FPS unterwegs bin oder mit 80-100 FPS rumrenne. In MP ja, aber da drehe ich eh meist viele Sachen runter und da reicht dann eine Kleine auch wieder um hohe FPS zu generieren. Eye Candy ist was für den SP.

Mal eine Überlegung:Selbst wenn ich jedes Jahr eine neue Graka kaufe, bei mir ist das zumindest so, und dann um die 200 Euro ausgebe, dann kann ich das zur Zeit 4,5 Jahre machen und jedes Jahr rücke ich durch die Evolution im GPU Bereich der Titan näher spätestens nach 3 Jahren habe ich das Ding eingeholt und nach meiner Denke praktisch keine Nachteile erfahren, da ich die Leistung nicht auf Vorrat gekauft habe was ja häufig bei Titan ein Argument ist;-)

Palpatin
2013-04-13, 13:16:31
Und ich glaube dir das aufs Wort mit TR, aber ohne TressFX oder?
Ja ohne TressFX, die wichtigen Sachen auf Ultra, FXAA und ein oder zwei Dinge eine Stufe unter Ultra, hatte im Ingame Benchmark irgenwas zwischen 50 und 60 Frames.

Palpatin
2013-04-13, 13:17:14
Und ich glaube dir das aufs Wort mit TR, aber ohne TressFX oder?
Ja ohne TressFX, die wichtigen Sachen (Texturen, Detail Level) auf Ultra, FXAA und ein oder zwei Dinge eine Stufe unter Ultra, hatte im Ingame Benchmark irgenwas zwischen 50 und 60 Frames.

Pleasedontkillme
2013-04-14, 19:17:52
Du sprichst mir aus der Seele!
Entlich jemand der meine Meinung teilt.

Habe selbst einiges ausprobiert um nur mal bekanntes zu nennen: Heute eine HD7870 davor 560Ti und davor (und immernoch als Physxbeschleuniger) eine 9800Gt.

Diese zu letzt genannte kostete mich genau im April 2009 150Fr. also ca 128TEuronen. Die kostete dann noch fast 2 Jahre um den Dreh bevor dann der Abklatsch mit der GTX240/250 kam, die dann 150Fr. kostete und etwa das gleiche ist.
Heisst ein super Preis/Leistungsverhältniss die so einer beschissene hochgezüchtete Fragile "Highscore" Karte die zu Marketing zwecken entwickelt wird, locker das Wasser abgräbt, in der Frage kaufen oder nicht kaufen

Ich als einer der Käufer von einer DiamondViper Riva128 (glaube 1997->http://www.dooyoo.de/grafikkarten/diamond-viper-v330-1/) und der Voodoo3PCI die ich immernoch zu hause habe (und immernoch die Beste Grakka für Unreal(1) ist)) habe doch schon einiges gesehen und muss sagen und "Angiesan" zustimmen, man bekommt nicht mehr das was man früher kaufen konnte.
Ausserdem gibt es fast keinen Preiszerfall mehr Produkte werden einfach gestrichen oder um gelabelt.

Ich kann mich noch verdammt gut erinnern warum ich ein grosser ATI heute AMD-Fan geworden bin. Grund? Die geilste Karte der Welt war die Radeon8500LE. Das war ein Muni welches meine Kiste gewaltig aus dem Dreck gezogen hat. Als ich das reinsteckte hatte ich das Gefühl ich hätte etwa 15x oder mehr, von der Leistung zuvor!

Das waren Zeiten, scheisse bin ich alt! :(
PS:sorry zu viel Text;)

Disconnected
2013-04-14, 20:00:53
Danke für die Warnung, meine nächste Karte wird wohl eine 7970.

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-15, 13:32:49
Du sprichst mir aus der Seele!
Entlich jemand der meine Meinung teilt.

Habe selbst einiges ausprobiert um nur mal bekanntes zu nennen: Heute eine HD7870 davor 560Ti und davor (und immernoch als Physxbeschleuniger) eine 9800Gt.

Diese zu letzt genannte kostete mich genau im April 2009 150Fr. also ca 128TEuronen. Die kostete dann noch fast 2 Jahre um den Dreh bevor dann der Abklatsch mit der GTX240/250 kam, die dann 150Fr. kostete und etwa das gleiche ist.
Heisst ein super Preis/Leistungsverhältniss die so einer beschissene hochgezüchtete Fragile "Highscore" Karte die zu Marketing zwecken entwickelt wird, locker das Wasser abgräbt, in der Frage kaufen oder nicht kaufen

Ich als einer der Käufer von einer DiamondViper Riva128 (glaube 1997->http://www.dooyoo.de/grafikkarten/diamond-viper-v330-1/) und der Voodoo3PCI die ich immernoch zu hause habe (und immernoch die Beste Grakka für Unreal(1) ist)) habe doch schon einiges gesehen und muss sagen und "Angiesan" zustimmen, man bekommt nicht mehr das was man früher kaufen konnte.
Ausserdem gibt es fast keinen Preiszerfall mehr Produkte werden einfach gestrichen oder um gelabelt.

Ich kann mich noch verdammt gut erinnern warum ich ein grosser ATI heute AMD-Fan geworden bin. Grund? Die geilste Karte der Welt war die Radeon8500LE. Das war ein Muni welches meine Kiste gewaltig aus dem Dreck gezogen hat. Als ich das reinsteckte hatte ich das Gefühl ich hätte etwa 15x oder mehr, von der Leistung zuvor!

Das waren Zeiten, scheisse bin ich alt! :(
PS:sorry zu viel Text;)

Denke mal da stimmen dir durch die Bank weg alle zu das Titan nur eine Prestige Karte ist hat wohl jeder auch schon geschnallt ;)
Und wie ich das schon immer wieder und wieder sage jeder weiss das AMD/ATI die bessere Hardware baut nur Nvidia hat ein Ökosystem aufgebaut über die Jahre das enorm ist und Treiber Entwicklung stand bei Nvidia immer ganz oben auf der Liste auch das Developer Ökosystem drumherum die APIs das ganze Umfeld drumherum ist einfach ansprechender und vor allem ausgearbeiteter als wie bei AMD/ATI gewesen (ob es noch so ist bin ich mir garnicht mehr so sicher) und wenn man das einmal kennen und zu schätzen lernt dann bleibt man lieber im Midrange stecken mit all den vorzügen so ist es jedenfalls bei mir :)
Nvidias High End hat mich persönlich nie interessiert (vor allem in der Power Hungry zeit) weil einfach viel zu teuer das Midrange da wird es interessant + dem Ökosystem :) und Titan ist weit von gut und böhse ~400 DM war der preis für High Tech damals ;)
Und über 200€ seh ich persönlich bei mir keinen Bedarf an solcher Prestige Hardware :D

Der größte schock war zu sehen das Nvidia AMD/ATI im Video Berreich eingeholt hat mit ihrem DSP und dann auch noch gleich alles von den APIs her geöfnet haben mit der Einführung des G92 und ATI kein interesse hatte erst sehr spät sind sie mit aufgesprungen und da war es aber schon zu spät vor allem aber waren ihre APIs unterirdisch im Vergleich zu Nvidias.

Nvidia hatt es immer perfekt verstanden ihre Software Basis Attraktiv für Entwickler zu machen und auch logisch und verständlich aufzubauen mit sehr niedrigen Lernkuven und dadurch sehr schnelle implementierungserfolgen das haben durch die Bank weg alle genutzt, da ja time is money und zu einem geschenkten feature sagt man nicht nein ;)

Nvidia war aber auch hier dann wieder schneller die defizite in der Hardware (vor allem in der Perf/Watt) nachzubessern (allerdings nicht ohne den Preis zu zahlen) und momentan stehen sie gleichauf, und AMD/ATI ist kontinuierlich dabei ihre Treiber zu verbessern und entlässt immer mehr features aus ihren Labs und Kooperationen und das ist eine sehr positive Entwicklung und dürfte durch die Konsolen hoheit weiter voranschreiten :)

Pleasedontkillme
2013-04-17, 01:06:21
Nvidia war aber auch hier dann wieder schneller die defizite in der Hardware (vor allem in der Perf/Watt) nachzubessern (allerdings nicht ohne den Preis zu zahlen) und momentan stehen sie gleichauf, und AMD/ATI ist kontinuierlich dabei ihre Treiber zu verbessern und entlässt immer mehr features aus ihren Labs und Kooperationen und das ist eine sehr positive Entwicklung und dürfte durch die Konsolen hoheit weiter voranschreiten :)


Denke da könnte ich noch davon profitieren wegen der nahen Verwantschaft zu meiner HD7870 ;-)

...mal sehen was raus kommt die nächsten Konsolen reizen mich noch nicht, habe selbst PS3 und XBox360 und die rühre ich praktisch nicht mehr an.