PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook oder Tablet?


Gast
2013-04-12, 21:28:31
Hallo,

die Frage, über die ich mir seit einigen Wochen den Kopf zerbreche.

Ein einigermaßen aktuelles 15" Notebook habe ich, aber das ist mir ehrlich gesagt viel zu groß, um es ständig mit mir rumzutragen. Ich trage auch schon so genug.

Heute in der Uni während des gemeinsamen Lernens habe ich mich zum Beispiel wieder aufgeregt, weil ich keinen "PC" in der Nähe hatte, um das aktuelle Skript + Aufgaben/Lösungen runterzuladen und visuell auszugeben. Gerade bei solchen Geschichten wäre es unheimlich praktisch ein Tablet oder Netbook dabei zu haben und dann müsste man so 'n Kack nicht jedes Mal ausdrucken.

Es muss also schon was kleines "handliches" sein. Ich dachte jetzt entweder an ein Netbook im 11" Bereich oder ein Tablet im 7 - 10" Bereich. Beides hat Vor- und Nachteile.

Meine Überlegungen:

Netbook:
+ "freies" System(Windows), großes Software-Angebot, viel Spezialsoftware, MS OFFICE
+ Akku wechselbar
+ Tastatur
+ Anschlussvielfalt
- kurze Akkulaufzeit?
- grottige Displays (gibt's Netbooks mit IPS oder guten TNs?)
- Abwärme? Laut?

Tablet:
+ lange Akkulaufzeit
+ tolle Displays
+ handlicher
- Akku nicht wechselbar? (Was ist, wenn der Akku nach einem Jahr alle ist?)
- "geschlossenes" System, keine Spezialsoftware, kein MS OFFICE
- keine richtige Tastatur (sind diese Tasta-Docks zu gebrauchen?)

Inwiefern sich das in der Realität auswirkt, weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen?

Eisenoxid
2013-04-12, 21:35:21
Wie wärs mit beidem?

Acer Iconia Tab W510 (http://geizhals.at/de/acer-iconia-tab-w510-27602g06iss-keyboarddock-nt-l0meg-001-a860416.html)
http://geizhals.at/p/0416/860416/860416-7.jpg

oder

Acer Iconia Tab W700 (http://geizhals.at/de/acer-iconia-tab-w700-323c4g06as-nt-l0qeg-001-a891904.html)
http://geizhals.at/p/1904/891904/891904-24.jpg

leider kosten solche Geräte noch einiges - vereinen dafür aber auch die Vorteile von beidem...

GBWolf
2013-04-12, 21:36:12
Entweder beides oder Netbook.

Tablets sind mir zu eingeschraenkt.

Gast
2013-04-12, 21:39:34
Wie wärs mit beidem?

Acer Iconia Tab W510 (http://geizhals.at/de/acer-iconia-tab-w510-27602g06iss-keyboarddock-nt-l0meg-001-a860416.html)
http://geizhals.at/p/0416/860416/860416-7.jpg

Acer Iconia Tab W700 (http://geizhals.at/de/acer-iconia-tab-w700-323c4g06as-nt-l0qeg-001-a891904.html)
http://geizhals.at/p/1904/891904/891904-24.jpg

Prinzipiell nicht verkehrt, aber schon etwas teuer.
Ich wollte eigentlich unter 400€ bleiben.

Wobei wir, falls Tablet, bei der Frage wären: welches BS? iOS, Android, Windows?

Zergra
2013-04-12, 21:43:55
Prinzipiell nicht verkehrt, aber schon etwas teuer.
Ich wollte eigentlich unter 400€ bleiben.

Wobei wir, falls Tablet, bei der Frage wären: welches BS? iOS, Android, Windows?

Bei dem Preis bleibt nur Android...

BluessMan
2013-04-12, 21:44:06
Nimm doch das Surface...

http://geizhals.at/de/microsoft-surface-9hr-00005-9hr-00025-a858187.html

Andererseits bekommt man für bereits 300€ ein topaktuelles iPad mit iOS.

EDIT: da fällt mir noch was ein. Das YOGA von Lenovo. Das soll Bombe sein :)

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-yoga-11-mas29ge-a852442.html

Eisenoxid
2013-04-12, 21:45:13
Prinzipiell nicht verkehrt, aber schon etwas teuer.
Ich wollte eigentlich unter 400€ bleiben.

Wobei wir, falls Tablet, bei der Frage wären: welches BS? iOS, Android, Windows?

Also wenn du damit produktiv arbeiten willst ist mMn. richtiges Windows unersetzbar.
Asus hat da einen Kandidaten um 400€ im Programm:
ASUS VivoTab Smart ME400C (http://geizhals.at/de/asus-vivotab-smart-me400c-1b017w-64gb-90ok0xb2100280u-a887004.html)

Gast
2013-04-12, 22:25:15
Entweder beides oder Netbook.

Tablets sind mir zu eingeschraenkt.

Genau das macht mir Sorgen!
Kann man auf Tablets irgendwas "produktives" machen oder ist das nur Rumgespiele? Ich kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen, weil ich weder mit Tablets noch mit Smartphones besonders viel Erfahrung gemacht habe...

Bei dem Preis bleibt nur Android...
Wo sind denn die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme? Wofür ist iOS gut, wofür Android, wofür Windows?
500€ ist max, aber eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben, sondern einen günstigen Begleiter im Alltag haben. Wirklich produktiv arbeiten tue ich eh auf meinem 24"er oder auf den UNI- und Firmenrechnern.

Nimm doch das Surface...

http://geizhals.at/de/microsoft-surface-9hr-00005-9hr-00025-a858187.html

Andererseits bekommt man für bereits 300€ ein topaktuelles iPad mit iOS.

EDIT: da fällt mir noch was ein. Das YOGA von Lenovo. Das soll Bombe sein :)

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-yoga-11-mas29ge-a852442.html

Was macht das Surface so besonders?
Und sind die Ipads wirklich so günstig? Dachte eigentlich, dass Apple teuer ist!?
Das YOGA schaut aber nicht uninteressant aus.

Noch eine Frage: wie ist das bei diesen Tablets und Convertables mit dem Akku. Wenn der Akku nach 2 Jahren hin ist, kann man den austauschen oder ist dieser fest verbaut?

Eisenoxid
2013-04-12, 22:42:56
Genau das macht mir Sorgen!
Kann man auf Tablets irgendwas "produktives" machen oder ist das nur Rumgespiele? Ich kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen, weil ich weder mit Tablets noch mit Smartphones besonders viel Erfahrung gemacht habe...
Ich finde die reinen Tablets super zum konsumieren, aber wenn man damit etwas produzieren soll, funktionieren sie mMn. nicht besonders gut. Habe aber zugegeben nur erfahrung mit einem Nexus 7...

Was macht das Surface so besonders?
Und sind die Ipads wirklich so günstig? Dachte eigentlich, dass Apple teuer ist!?
Das YOGA schaut aber nicht uninteressant aus.
Das Surface hat halt diese "flippige" Andockmöglichkeit für die Tastatur...
Aber Windows RT, naja...das Angebot an Programmen ist noch sehr durchwachsen.
Da ein Convertible mit richtigem win8 nicht viel teurer ist, lohnen die RT-Geräte imho nicht.

iPad mini gibts ab ca. 300€, ipad 4 ab ca. 450€ - das zieht dann aber noch einmal einen Rattenschwanz hinter sich her (zubehör & software)... und iOS ist halt nicht gerade besonders kompatibel zu nicht-apple-geräten.

Noch eine Frage: wie ist das bei diesen Tablets und Convertables mit dem Akku. Wenn der Akku nach 2 Jahren hin ist, kann man den austauschen oder ist dieser fest verbaut?
Es gibt einige Geräte mit tauschbarem Akku, die sind aber recht teuer (z.B. Dell).

Simon
2013-04-13, 00:02:59
Genau das macht mir Sorgen!
Kann man auf Tablets irgendwas "produktives" machen oder ist das nur Rumgespiele?
Das haengt stark vom Job und was "produktiv" ist ab. Als Zahnarzt ist man damit sicherlich nicht produktiv.
Ich kenne mehrere Leute die ihr iPad mit Apple oder Logitech-Tastatur zum Schreiben von Buechern, Dokumenten und Tabellen benutzen. Nur das iPad.
Vorteile:
- 8-10h Akku
- wunderbarer Bildschirm
- kein Update-Quatsch wie auf Desktop-Systemen noetig
- iPad + Tastatur wiegen wesentlich weniger als ein Laptop und sind kleiner
- man kann mit dem iPad auch wunderbar Filme gucken und sich in der Freizeit beschaeftigen
- und fuer Reisende: Ein iPad muss man nicht aus der Tasche am Flughafen und Bahnhof nehmen zur Roentgenkontrolle.

Als Software-Entwickler haengt es davon ab, was fuer Software man entwickelt. Ich kenne jemanden, der macht mit (nicht auf!) dem iPad Web-Entwicklung via linode und ssh :)


Wo sind denn die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme? Wofür ist iOS gut, wofür Android, wofür Windows?
Bei iOS-Geraeten definitiv nachteilig: Man kann nicht mal eben von einem beliebigen PC Daten draufkopieren oder mit Speicherkarten den Speicherplatz erhoehen.
Vorteile iOS (einiges subjektiv):
- mein iPad4 kommt mir subjektiv bei der Bedienung schneller vor als mein Samsung Galaxy S3 oder ein Nexus 10
- viele Apps kommen zuerst fuer iOS raus, haeufig auch in besserer Qualitaet
- einige Apps und Medien (Zeitschriften vor allem) gibt es nur auf iOS
- die Menge an gemeldeten Sicherheitsluecken bei iOS-Geraeten ist definitiv kleiner als bei Android-Geraeten (Samsung anyone? :mad: )
- ein iPad aus Deutschland kann man auf Reisen auch in einem anderen Appstore umtauschen, falls es kaputt geht

500€ ist max, aber eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben, sondern einen günstigen Begleiter im Alltag haben.
Da tut es dann definitiv auch ein gebrauchtes iPad2 fuer weniger Geld =)

Und sind die Ipads wirklich so günstig? Dachte eigentlich, dass Apple teuer ist!?
Die aelteren iPads werden etwas guenstiger als die iPad 4 verkauft.

Noch eine Frage: wie ist das bei diesen Tablets und Convertables mit dem Akku. Wenn der Akku nach 2 Jahren hin ist, kann man den austauschen oder ist dieser fest verbaut?
Kann man - auch bei Apple Geraeten - tauschen bzw. tauschen lassen. Da ist extrem selten was fest verbaut. Was wahrscheinlich geht nicht: Akku mit Haushaltswerkzeug selber wechseln. Wobei, ich hab letztens bei einem iPhone das Displayglas so gewechselt ...


Eigentlich bevorzuge ich definitiv Android und hatte eine zeitlang sowohl Nexus 7 als auch Nexus 10. Gerade die Qualitaet einiger Apps und fehlende Medien haben mich dann zurueck zum iPad getrieben. Und die miese Verarbeitungsqualitaet beim Nexus 7...

Gast
2013-04-14, 17:28:02
das zieht dann aber noch einmal einen Rattenschwanz hinter sich her (zubehör & software)...

Inwiefern?

Eisenoxid
2013-04-14, 18:39:42
Inwiefern?
Zumindest eine extra Tastatur und evtl. Dockingstation/Stand o.Ä. wirst du brauchen. Dazu eine gescheite Texverarbeitungssoftware. Eventuell Adapter für Anschluss an Fernseher etc.

Das meiste fällt bei einem Convertible weg. Tastatur hats schon und von selbst stehen tuts damit auch. Software kann man vom Desktop übernehmen und die Schnittstellen sind Standard.

Außerdem ist nicht zwingend eine extra Software von nöten um Daten zu übertragen.

Ein System mit Windows ist einfach um so vieles flexibler. Allein die Möglichkeit, dass ein Mitstudent mal eben einen USB-Stick anschließen und man so schnell und unkompliziert Material austauschen kann, wäre für mich in diesem Fall ausschlaggebendes Argument.

Pads sind super zum reinen Konsumieren. Für alles darüber hinaus sind sie imho sehr kompromissbehaftet.

Leider ist halt die Auswahl bei den Win8 Convertibles/Pads+Tastaturdock noch sehr bescheiden und die verfügbaren Geräte relativ teuer im Vergleich zu reinen Tablets.

BluessMan
2013-04-14, 21:18:27
Ich an deiner Stelle würde mir kein iPad holen, weil:

Kein USB-Anschluss
kein Flash
kostenplfichtige Apps
nur über Adapter SD-Slot etc.
Ein Zurücktaste, Navigation mit Cursor in langen Eingabezeilen? Auch Fehlanzeige
Die verbauten Kameras haben ihren Namen nicht verdient
Zugang zum Speicher im lokalen Netz/NAS? Funktioniert nicht out of the Box

drdope
2013-04-14, 21:53:50
Pads sind super zum reinen Konsumieren. Für alles darüber hinaus sind sie imho sehr kompromissbehaftet.

Full Ack!

Leider ist halt die Auswahl bei den Win8 Convertibles/Pads+Tastaturdock noch sehr bescheiden und die verfügbaren Geräte relativ teuer im Vergleich zu reinen Tablets.

Man darf bei den Convertibles auch nicht vergessen, daß die Tastatur meist rel. klein ausfällt und qualitativ meist nichts "vielschreiber-tauglich" ist.
-> vorher besser mal selbst testen, ob man sich damit arrangieren kann.

Zum arbeiten würd' ich def. eher zu einem Subnotebook raten (z.B. Thinkpad der X-Serie, die gibts gebraucht/refurbished/als Demogeräte) zu akzeptablen Kursen und selbiges ggf. direkt oder später um ein Tablet ergänzen.

Die Masterfrage ist eigentlich wo und in welchen Umfang du bereit bist Kompromisse einzugehen und wo nicht.
:)

Gast
2013-04-15, 13:21:13
hui, gar nicht so einfach da 'ne Wahl zu treffen.
Das schöne an den Tablets und Convertables ist, dass die hohe DPI bieten, während bei den Netbooks 1366x768 auf 11,6" bereits das Maximum ist, außer man latzt 1000€ an der Kasse...

beats
2013-04-15, 14:46:32
Ich habe diese Frage ebenfalls gestellt, entschied mich für ein iPad 3. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Lange Texte schreibe ich mit Bluetooth Tastatur.

BluessMan, wenn du denkst das die Navigation in Texten unmöglich scheint weshalb gibt es dann soviele Applikationen zum verfassen von Texten? Die Navigation funktioniert natürlich entgegen deiner Annahme erstaunlich gut. Vielleicht sollte man den Finger auf der Zeile einfach mal eine Sekunde liegen lassen.

Meine Texte verfasse ich in iA Writer, Evernote, Google Docs, Pages und Keynote. Täglich führe ich Day.One, das hat sogar Multi Markdown integriert.

PDF Annotation funktioniert mit Good Reader und iBooks sowie PDF Pen ganz hervorragend.

Flash wird überbewertet, USB Anschluss habe ich bisher nicht benötigt. Alles Synchronisiert über das Internet. Kostenlose Anwendungen gewährleisten zugriff auf NAS. Eingebaute Kameras sind mitunter die besten im gesamten Tablet Segment.

Wenn du genauere Angaben zu deinem Anwendungsgebiet machst dann könnte man weitere Punkte aufgreifen. Die Flexibilität eines Notebooks hast du mit einem Tablet natürlich nicht.

BluessMan
2013-04-15, 15:47:12
Flash wird überbewertet
Das ist so, als würde heutzutage ein "Gamer" mit verbauter Riva TNT sagen: "Geile Grafik wird überbewertet!" ;D

Ich find Flash ja auch kacke, aber es wird noch flächendeckend eingesetzt. Was soll ich machen, wenn ich Flashinhalte wiedergeben soll? Warum meint Apple mir das vorschreiben zu müssen?


USB Anschluss habe ich bisher nicht benötigt.
USB ist DER Schnittstellen-Standard! Wahrscheinlich ist Apple noch wegen der Firewire-Gesichte angepisst ;)


Alles Synchronisiert über das Internet.

Wie synchronisiert man einen Flashspeicher-Stick?

beats
2013-04-15, 16:30:20
Daten von USB Stick in den Dropbox Ordner oder WebDAV Server kopieren, Applikation auf dem Tablet starten und auf Inhalte zugreifen oder in den jeweiligen Speicherbereich der Anwendungen kopieren.

Das gilt auch für andere Tablets. Natürlich gibt es im Android Lager Tablets mit USB On the Go, dort fehlen aber die guten Anwendungen. Meist als Erweiterung zum internen Speicher zu werten.

USB ist der Schnittstellen-Standard für was genau? Datentransfer?
Typ A Stecker ist das einzige was man als Standard bezeichnen könnte, dann geht es schon los:
USB 1+2 Typ B, USB 2 Mini B, USB 3 mit Typ B, Micro-B, USB 3 Micro-B, USB 3 Mini B etc.

Guter Standard. Wenigstens weiß man für welche Geräteklassen die Leitungen verwendet werden.

Nervig.

Das Lenovo Gerät kann ich empfehlen, sofern man sich bewusst ist das die 500€ Variante nur die Windows 8 RT Version mitbringt. Hier fehlen mir auch einige lieb gewonnene Anwendungen.

James Ryan
2013-04-15, 16:32:04
@Topic:
Fürs richtige "arbeiten" kommt nur ein Windows ( 8 ) Notebook oder Convertible in Frage. Reine Tablets sind quasi nur für den Konsum gedacht.
Für 400€ bekommt man aber nichts halbes und nichts ganzes.
Lieber sparen und sich was richtiges holen, bei allen anderen Sachen zahlt man am Ende nur drauf.

Offtopic:
Flash ist für mobile Devices sowieso ein Krampf, kleine Annekdote hierzu:
Ein Arbeitskollege wollte mir letztens ein Video aus dem Internet zeigen, welches "garantiert Flash ist" und darum auf meinem iPhone "garantiert nicht funktioniert".
Er zückt sein Nexus 4, startet den Firefox, aktiviert Flash auf der entsprechenden Seite, um das Video zu starten.
Das Video startet kurz, danach Bildschirm schwarz --> Reboot des Geräts.

Ich meinte, er sollte einfach mal Chrome (Stock-Android hat kein Flash mehr, Chrome setzt auf HTML5!) nutzen.
Gesagt getan: Das Video startete, Chrome unterstüzt allerdings kein Fullscreen. Wir sahen also 3/4 des Videos, da die Adresszeile des Browers permanent eingeblendet war. Auf mein Grinsen kam nur ein "Aber dein iPhone spielt das gar nicht wieder!", was dann zu beweisen war.
iPhone rausgeholt, Seite geladen, Video geladen (oh Wunder, HTML5 sei Dank), Safari switchte automatisch zum Fullscreen-Modus (alles ausgeblendet bis auf das Video).
Auf Tablets ists genau das gleiche, da Android nicht zwischen Tablet und Smartphone unterscheidet.
Soviel zu "Flash ist soooo wichtig". Flash ist für mobile Geräte nur Schrott, mehr nicht!

MfG :cool:

lumines
2013-04-15, 16:41:05
Ich find Flash ja auch kacke, aber es wird noch flächendeckend eingesetzt. Was soll ich machen, wenn ich Flashinhalte wiedergeben soll? Warum meint Apple mir das vorschreiben zu müssen?

Das schreibt dir nicht nur Apple vor, sondern auch Android und sogar Adobe selbst, welche ihr mobiles Flash nicht weiter supporten. So viel dazu.

Die meisten Seiten bieten sowieso Videos per HTML5 an. Das merkst du nur wahrscheinlich nicht, weil Desktop-Browser oft nur Flash zu sehen bekommen. Ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich ein Video auf einem mobilen Gerät mangels Flash nicht abspielen konnte.

Gast_TS
2013-04-15, 21:56:38
Das Lenovo Gerät kann ich empfehlen, sofern man sich bewusst ist das die 500€ Variante nur die Windows 8 RT Version mitbringt. Hier fehlen mir auch einige lieb gewonnene Anwendungen.

Kann man da auch Windows 8 (Pro) drauf installieren?

beats
2013-04-15, 22:05:46
Nein. Das geht nur in Verbindung mit x86 Unterbau.

Gast
2013-04-16, 19:09:53
OK, verdammt ^^
Der Markt atm ist unbefriedigend :/

Pennywise
2013-04-16, 19:17:00
Ich kann nur das W510 Tablet empfehlen. Kostet ohne Tastatur auch "nur" 399€ - Best of both worlds :D

Gast
2013-04-16, 19:20:11
Best of both worlds als Schlagwort ist immer gut.
Hättest Du noch "remastered" und "HD" dazugefügt, hätte ich's mir direkt bestellt ;D