PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbkreis vermessen


McSilencer
2013-04-13, 04:36:55
Kennt jemand ein Programm, am liebsten Freeware oder nicht all zu teuer, mit dem man einen Halbkreis von einem Screenshot "vermessen" kann, wo durch der Kreis Umfang und evtl. Innenkreise (z.b. bei einem Glasfaserkabel der Kern) berechnet wird. Screenshot deshalb, weil ein spezielles Mikroskop bzw. dessen Software die Darstellung der Kabeloberfläche am Durchschnitt (Beispiel) nur als Halbkreis am Bildschirm abbildet. Dies ist auch technisch nicht anders lösbar.

Crop Circle
2013-04-13, 11:11:34
Hast du denn einen Maßstab auf dem Screenshot?

McSilencer
2013-04-13, 15:37:59
Hast du denn einen Maßstab auf dem Screenshot?Nein hab ich nicht. Dies müsste ich in der Software, ich nenne es mal einen "Korrekturfaktor", eingeben können oder ähnliches. Denn der Screenshot bzw. dessen Kabelabbildung ist "maßtechnisch" immer gleich.

Crop Circle
2013-04-13, 15:45:17
Ich weiß nicht, ob es eine solche Software gibt. Ich habe bei solchen Sachen immer die Pixel gezählt und dann mit Hilfe einer bekannten Länge die gesuchte Länge berechnet.

McSilencer
2013-04-13, 20:19:42
Ich weiß nicht, ob es eine solche Software gibt.Mir hat jemand gesagt, dass er mal vor langer Zeit so ein Software in seiner alten Firma nutze, nur weiß er leider nicht mehr wie die genau hieß. War anscheinend Freeware und hieß "Scaletti" oder so ähnlich. Er weiß auch leider nicht mehr genau, wie sie geschrieben bzw. ob sie auch zu 100% Scaletti hieß oder nur so ausgesprochen wurde. Wir können auch nicht mehr herausfinden, da es die Firma nicht mehr gibt und keiner greifbar ist, der dies wissen könnte.

kiX
2013-04-13, 20:30:44
Muss das denn oft gemacht werden? Und muss/kann das in das Hauptprogramm eingebettet werden? Und wie liegen die Bilder vor?
Wenn ich sowas machen müsste, würd ich probieren, das über imageJ oder Fit2d einzulesen (beides kostenfrei) und darüber den Kreis fitten. Geht aber afaik nur, wenn du aus dem Bild eine Intensity-Map (quasi greyscale) machen kannst und der Kreisring ein lokales Maximum/Minimum ist ( = heller als die Bereiche daneben, ggf vorher invertieren).
Liest sich aber auf den ersten Blick seeeehr unkomfortabel. ;)

Rooter
2013-04-13, 22:02:53
:confused: Ich würde einfach mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm den Abstand in Pixeln messen und den mit einem (hoffentlich bekannten) Faktor multiplizieren.

MfG
Rooter

McSilencer
2013-04-13, 22:21:07
Muss das denn oft gemacht werden?Ja mehrmals am Tag.
Und muss/kann das in das Hauptprogramm eingebettet werden?Nein
Und wie liegen die Bilder vor?Als JPEG oder BMP in s/w (manchmal auch ein wenig mit Grautönen versetzt).

Wir würdest du das zum Beispiel mit imageJ umsetzen, denn ich bin nur der Überbringer der evtl. Möglichkeiten, hab von solchen Dingen eher weniger Ahnung.

DerböseWolf
2013-04-14, 11:43:36
Ich habe vor 5 Jahren für meine Abschlussarbeit auch ImageJ verwendet, um die Fläche von Schimmelpilz in Petrischalen zu bestimmen. Foto senkrecht von oben gemacht, dann im Programm den Durchmesser der Schale als Referenz eingeben und dann konnte ich die Flächen auswählen ( durch Veränderung der Farben/ des Kontrasts). Das ca. 2000 mal :D



Habe auch noch irgend ein Plugin genutzt. Geht relativ gut mit dem Programm.