PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopschaden - Ich brauch mal eure Hilfe


phizz
2013-04-13, 15:21:42
Hi

Gestern mittag ist mir was dummes passiert. Mein heißgeliebter Klappcomputer ist futsch bzw zZ unbrauchbar.

Ich hatte schon seit längerem wacklige Scharniere am Lappi und dachte, "mein gott er ist halt alt, stört mich nicht"

Gestern sind aber Plastikteile gebrochen und ich habe ihn mal aufgeschraubt um nachzusehen was da abgeht. Da hab ich dann gesehn das die Scharniere noch einwandfrei sind, aber der Stahl-Displayrahmen Links komplett gebrochen ist, Rechts bereits angebrochen, die Gewindehülsen mit denen der Stahlrahmen im Deckel festgeschraubt wird sind teilweise rausgebrochen, der Plastikdeckel hat schon risse an den Verstärkungen und wird wohl demnächst komplett futsch gehen.

http://s14.directupload.net/file/d/3223/pmlq3d6m_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3223/usl2pi9y_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3223/t3c5lynj_jpg.htm

Hätte ich vorher gewusst was wacklige Scharniere beim Laptop bedeuten hätte ich natürlich vorher gehandelt. Aber ich hätte jetzt immernoch das gleiche Problem.
Die Blechteile sind so schwarz weil ich und mein vadda versucht haben die mit Silberlot zu verbinden, aber ist wohl edelstahl und geht daher nicht.

Ich brauche umbedingt Ersatzteile.
Allerdings finde ich im Netz keine und habe auch schon von 2 Lappi-Reparatur-Shops Absagen bekommen.

Habe jetzt mal noch MSI direkt angeschrieben.
Aber ich will nichts unversucht lasse und euch um Rat bitten.

Warum ich das alte Ding noch retten will? Irgendwie häng ich dran und wollte ihn meiner Freundin weiterverschenken, da ich eh vor hatte ein neues zu kaufen.

Jemand eine Idee was ich tun kann?
Hat jemand vielleicht das gleiche Laptop mit kaputter Hardware und verkäuft sein Gehäuse ?
Jemand schonmal ein Blechdeckel für ein Laptop gebaut *g* ?

Berserkus
2013-04-13, 16:49:32
Schonmal im Ersatzteilshop von MSI geschaut, die haben echt ein umfangreiches Angebot von NB ersatzteilen.
http://www.msi-shop.de/ersatzteile.html

Wäre aber glauch ich nicht schlecht wen du uns mal genau sagst welches NB du hast.

phizz
2013-04-13, 17:50:19
oh stimmt

Ein MSI GX623
Im Shop finde ich die Teile nicht. Aber ich hoffe die haben irgendwo noch was rumliegen, da sie ja auch Garantie leisten müssen, auch wenn jemand das Notebook 2-3 Jahre nach Markteinführung kauft, da das Kaufdatum ja Beginn der Garantie ist. Soweit ich weiß.

Die Frage ist nur, rückt MSI die Teile dann für einen "nicht-Garantiefall" raus ?

Vorallem ist die Frage: Kauf ich mir wieder ein MSI, und das Notebooke geht dann wieder nach 3,5 bis 4 Jahren an der gleichen Stelle in den Eimer und ich muss wieder damit rechnen keine Teile mehr zu kriegen.
Vielleicht sollte ich dann lieber ein Lenovo kaufen.

Gast
2013-04-13, 19:34:32
Stahl-Displayrahmen Links komplett gebrochen
(..)
Gewindehülsen (..) sind teilweise rausgebrochen
(..)
der Plastikdeckel hat schon risse
(..)
Hätte ich vorher gewusst was wacklige Scharniere beim Laptop bedeuten hätte ich natürlich vorher gehandelt.
(..)
Die Blechteile sind so schwarz weil ich und mein vadda versucht haben die mit Silberlot zu verbinden, aber ist wohl edelstahl und geht daher nicht.
(..)
Ich brauche umbedingt Ersatzteile.
(..)
schon von 2 Lappi-Reparatur-Shops Absagen bekommen.

Warum ich das alte Ding noch retten will? Irgendwie häng ich dran und wollte ihn meiner Freundin weiterverschenken, da ich eh vor hatte ein neues zu kaufen.

Jemand eine Idee was ich tun kann?
Es fällt mir sehr schwer, an dieser Stelle keinen sarkastischen Kommentar abzugeben..... bin ja nicht die Freundin von deiner Freundin.

Daß der Rahmen gebrochen ist, ist imo ein Ermüdungsbruch durch häufiges Öffnen und Schließen des Displays. Offenbar waren die Scharniere zu stramm eingestellt und du hast das Ding beim Öffnen immer schön an der Seite angepackt, anstatt den Displaydeckel genau mittig mit dem Daumen anzuheben.
Das Teil zu löten ist in meinen Augen vollkommen zwecklos. An dem Rahmen werden auch an anderen Stellen bereits (noch unbemerkte) 'Sollbruchstellen' entstanden sein. Deswegen wirst du auch keinen Reparatur-Shop finden, der dir das in Ordnung bringt. Selbst wenn dir jemand den Rahmen anständig schweißt (was bei so dünnen Blechen imo nahezu unmöglich ist), wird es keine 14 Tage dauern, bis dann an anderer Stelle der nächste Riß/Bruch auftritt.
Eigentlich würde ich jetzt laut über die Qualität des Gerätes lachen - dagegen spricht aber, daß mittlerweile fast jedes zweite Notebook ein reines Wegwerfprodukt geworden ist. Will sagen: Fast jedes andere Notebook wird imo ebenfalls ziemlich exakt nach 3 Jahren durschnittlicher Nutzung unbenutzbar werden.

Meine Idee ist daher:
Keinen weiteren Cent in dieses Consumer-Produkt stecken, denn das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen. Die Kosten einer fachgerechten Reparatur übersteigen die Kosten eines schicken kleinen Netbooks für deine Freundin bei weitem. - Natürlich ist es irgendwo schade, wenn ein Gerät an so einer 'Nichtigkeit' zugrunde geht. Besonders wenn man mal um die 850,-€ dafür hingeblättert hat. Aber das solltest du beim Kauf eines portablen Computers immer mitberücksichtigen. Vor allem auch, daß die Dinger auf eine Laufzeit von 3 Jahren vorprogrammiert sind. Das nächste, was an dem Teil irreparabel kaputt geht, ist die Festplatte und danach ist der Akku am Ende, weil die Ladebuchse unbemerkt ausgebrochen ist.

Schenk deiner Freundin lieber etwas, über daß sie sich freuen kann. Mit dem Teil habt ihr im Zweifel nur noch Ärger. Auch wenn du es eher weniger und immer sehr pfleglich genutzt hast: Die Dinger haben heutzutage keine Garantie, sondern ein Haltbarkeitsdatum. Schon bei der Herstellung hat so mancher Hersteller im Einkauf die Komponenten mit einer entsprechenden Lebenserwartung ausgesucht. ;)

Marcool
2013-04-13, 21:52:04
Wenn man ordentlich mit seinem Notebook umgeht hält es auch lange.

Beispiel: Acer 5920g BJ 2008

Läuft wie am ersten Tag und hat noch keine Ermüdungserscheinungen. (Trotz 8600m GT Chip)

phizz
2013-04-14, 10:04:21
Wenn man ordentlich mit seinem Notebook umgeht hält es auch lange.
Beispiel: Acer 5920g BJ 2008
Läuft wie am ersten Tag und hat noch keine Ermüdungserscheinungen. (Trotz 8600m GT Chip)

ich weiß, wenn man sein laptop nur sporadisch nutzt dann hält es ewig. was irgendeine grafikkarte mit gehäuse, scharnieren und dünnstens stahlrahmen zu tun hat verstehe ich nicht.

mein laptop hat mich durch die studienzeit begleitet und wurde dort zwei jahrelang 4-5 mal morgends und 4-5 mal abends auf und zu geklappt. das ding wurde halt einfach sehr sehr viel benutzt. im nachhinein gesehn hätte ich es nicht jedesmal zuklappen sollen wenn ich daheim nicht damit gearbeitet habe. mein fehler. aber es ist wie gesagt mein erster und ich wusste garnicht um die problematik mit den rahmen.

zum reparieren brauche ich genau 3 teile
2 mal den Displayrahmen aus unglaublich dickem 0,55mm Stahl
1 mal den Laptopdeckel
alles andere ist ganz.

Es fällt mir sehr schwer, an dieser Stelle keinen sarkastischen Kommentar abzugeben
mir fällt es schwer das zu verstehen. ich hab lediglich ehrlich geschildert was alles kaputt ist. das sind 3 teile die nacheinander immer mehr kaputt gingen.
es ist ein ermüdungsbruch, ja! das sieht man ja daran das es auf der rechten seite langsam mit dem durchreißen anfängt. scharniere sind leider sehr stramm


Deswegen wirst du auch keinen Reparatur-Shop finden, der dir das in Ordnung bringt
der shop müsste nur 3 teile tauschen und alles wäre wieder in butter. das problem ist halt, die teile überhaupt zu bekommen.

Das nächste, was an dem Teil irreparabel kaputt geht, ist die Festplatte und danach ist der Akku am Ende, weil die Ladebuchse unbemerkt ausgebrochen ist.
Schenk deiner Freundin lieber etwas, über daß sie sich freuen kann. Mit dem Teil habt ihr im Zweifel nur noch Ärger. Auch wenn du es eher weniger und immer sehr pfleglich genutzt hast:

meine freundin hat noch ein 6 Jahre altes HP laptop, das noch funktioniert aber so langsam ist, dass man keine filme drauf schauen kann. dann hat sie noch so einen Eee-Pc.ich wollte ihr den laptop geben, das wir den HP entsorgen können. war jetzt nicht als tolles geburtstagsgeschenk gedacht :biggrin:, da würde es dann ein gebrauchtes handy geben :freak:, spässle

mit der 3 jahre haltbarkeit stimme ich dir voll zu.
übrigends die ladebuchse war schon nach einem jahr kaputt. wurde anstandslos von msi durch eine stabilere ersetzt, seit dem keine probleme. akku hatte nach 2 jahren ein durchhaltevermögen von 45-55 minuten. komischerweise wird er seit dem nicht noch schlechter.

lange rede garkein sinn.
ich hatte gehofft hier würde jemand unbekannte zugangsquellen zu dem ersatzmaterial kennen.

Marcool
2013-04-14, 13:49:11
Schau mal hier nach

http://www.ipc-computer.de/advanced_search_result.php?keywords=MSI+GX620+Serie+&x=0&y=0

evt. findest du dort etwas.

EDIT: Display-Scharnier gibt es dort. Sind aber ganz schön teuer. Ich würde es so machen. Bei Ebay ein kaputtes Gerät finden und kaufen, dann umbauen.

EDIT2: Vielleicht sind die beiden kompatibel ? http://www.ebay.de/itm/MSI-GX620-Gaming-Notebook-defekt-inkl-GeForce-9600m-GT-/261197017346?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item3cd08e3102

phizz
2013-04-14, 17:34:30
scharninere sind ja noch ganz.

die ebay auktion ist ein guter tipp, danke. sieht schonmal sehr ähnlich aus. doof nur das die auktion gleich ausläuft und ich gerne noch auf das feedback von msi deutschland warten würde.

das entscheide ich nachher nach gefühl ^^

Gast
2013-04-14, 21:45:28
mir fällt es schwer das zu verstehen.
Für die Freundin doch nur das Beste. Wenn es die nervige Schwester ist... ok... aber bei seiner Freundin will man(n) doch einen soliden Eindruck hinterlassen. ;)

der shop müsste nur 3 teile tauschen und alles wäre wieder in butter.
Ja - man sieht, daß du nicht in diesem Bereich tätig bist. Ein seriöser Shop gibt auf seine Reparaturen immer mindestens 14 Tage volle Garantie, wenn nicht länger. Und in deinem Fall stehen nunmal Folgeschäden zu befürchten (gerade auch nach erfolgreicher Reparatur).

meine freundin hat noch ein 6 Jahre altes HP laptop, das noch funktioniert
Tja - die Dinger machen heutzutage nicht mehr viel her - aber solide waren sie. Auch der Support war damals noch ok.

ich hatte gehofft hier würde jemand unbekannte zugangsquellen zu dem ersatzmaterial kennen.
Sorry aber: :ulol:

Wenn du mal die Gelegenheit haben solltest im Bereich Computer-RMA tätig zu werden, solltest du sie nutzen. Da kann man nur lernen. Ich habe mal in diesem Bereich gearbeitet. Daher sage ich dir mal kurz was Sache ist:

Im Bereich Notebooks gibt es quasi keinen Ersatzteilebereich. Es läuft dort nicht wie in der Automobilindustrie, wo man einzelne Baugruppen beim Zulieferer nachbestellt. Der Hersteller baut tatsächlich nur ganze Notebooks. Geht ein Gerät kurz nach dem Kauf kaputt, wird es komplett gegen ein neues getauscht und das eingeschickte Gerät dient als 'Ersatzteillager' bzw. wird aufgearbeitet, für die Fälle in denen ein eingeschicktes Gerät schon älter ist und man keine Neuware mehr hat. Im Fall von Garantieverlängerung (öffentliche Einrichtungen können sowas vertraglich vereinbaren), wird es ganz verrückt. Ich hatte mehrfach den Fall, daß ein namhafter Hersteller, den ich nicht nenne, bei der Herstellung einer Gerätecharge so knapp kalkuliert hatte, daß er bereits innerhalb der Garantie nicht mehr reparieren konnte. Dieser Hersteller hat dann (weil es keinen anderen Ausweg mehr gab) komplett neue Notebooks (das Nachfolgemodell mit größerem TFT, größerer Festplatte, schnellerer GPU und CPU, mehr Speicher etc. etc.) zurückgeschickt. Die Dinger sind natürlich genausoschnell kaputt gegangen, wie das Vorgängermodell - aber dann eben nicht mehr INNERHALB der Garantie. ;)

Und jetzt kommst du und willst ein Ersatzteil sogar NACH Ablauf der Garantie haben. Und das auch noch, wo dieses Gerät schon seit MONATEN komplett EOL ist. - Ich befürchte da wirst du dich selbst auf die Suche auf dem Notebook-Schrottplatz (ebay) machen müssen.

Und daher sage ich es nocheinmal:
Zeit, Mühe und Aufwand lohnen sich nicht. Selbst wenn du ein baugleiches Gerät auf ebay ergatterst und der Verkäufer dich (wider Erwarten) nicht über den Tisch zieht. Was wird passieren? - Du schraubst es auf und das Teil hat exakt an den Stellen, wo es bei dir bereits auseinandergebrochen ist, schon die ersten Risse....

Erzähl mir (und deiner Freundin) dann bitte nicht, daß man das in exakt dieser Form SO gar nicht habe kommen sehen KÖNNEN. :naughty:

PS: Wenn es ein unersetzliches Unikat mit persönlichem Wert wäre, würde ich den Deckel von außen (oder innen) mit einem Epoxidharz-Pflaster, wie man es im KFZ-Breich verwendet reparieren. Das sieht vermutlich nicht so toll aus - aber es erfüllt seinen Zweck. Auf die gebrochene Schiene würde ich ebenfalls ein dünnes Metallblech aufkleben. Dann würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, daß dieses Gerät nicht mehr mobil ist und vermutlich nie wieder zugeklappt werden wird. - Nee ich bleib dabei: Das lohnt sich nicht.

:D

phizz
2013-04-15, 18:40:17
Für die Freundin doch nur das Beste. Wenn es die nervige Schwester ist... ok... aber bei seiner Freundin will man(n) doch einen soliden Eindruck hinterlassen.

da ist nach 8 jahren nixmehr zu retten :biggrin:

Ja - man sieht, daß du nicht in diesem Bereich tätig bist. Ein seriöser Shop gibt auf seine Reparaturen immer mindestens 14 Tage volle Garantie, wenn nicht länger. Und in deinem Fall stehen nunmal Folgeschäden zu befürchten (gerade auch nach erfolgreicher Reparatur).

ähm 14 tage? bissl wenig.
ich bin im maschinenbau tätig, automobilbranche. wir stanzen immer genug *g*

Wenn es ein unersetzliches Unikat mit persönlichem Wert wäre,

ein gewissen scharme hat das ding schon. ich würds gerne noch bissl nutzen.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie/msi+ge60+i760m245fd+gaming+notebook

das wird wohl der ersatz werden.
wenn du schon in diesem bereich gearbeitet hast. gibt es hersteller die alles ein wenig solider bauen?
wenn ich mir wieder ein msi kaufe, weiß ich ja schon wie es ausgeht *g*

Gast
2013-04-15, 21:55:59
ähm 14 tage? bissl wenig.
Naja - das ist das Minimum. Auch bei Konsolenumbauten etc.. Fairerweise muß man in diesen Fällen allerdings berücksichtigen, daß die PC-Werkstatt in manchen Fällen ein hohes Risiko trägt, weil der Hersteller in diesen Fällen nämlich komplett raus ist aus der Garantie.

ich bin im maschinenbau tätig, automobilbranche. wir stanzen immer genug *g*
Mensch - und da habt ihr nicht irgendwo die Möglichkeit so eine kleine poplige Schiene nachzubauen bzw. einen besseren Ersatz zu konstruieren? Als ich Praktikum in der Maschienenfabrik gemacht habe, haben wir im Ausbildungsbereich allen möglichen Kram gemacht. Z.B. den finalen Gartengrill für unseren Meister: Komplett aus dem feinsten Edelstahl mit allem drum und dran.

ein gewissen scharme hat das ding schon. ich würds gerne noch bissl nutzen.
Wenn es eine 'persönliche' Angelegenheit ist, würd ich es reparieren (und zwar selbst). Man muß ja nicht den Mist nachmachen, den der Hersteller wegen Kostendruck fabriziert hat. Vielleicht fällt dir was besseres ein.

wenn du schon in diesem bereich gearbeitet hast. gibt es hersteller die alles ein wenig solider bauen?
Heute nicht mehr. - Heute haben ausnahmslos alle Hersteller auch Gurken im Programm. Das müssen sie allein aus Imagegründen machen, weil es sonst heißt, daß man zu teuer wäre.

Meine Meinung: Notebooks sind keine stabile Wertanlage. Wenn man 'was richtiges' haben will, dann kauft man sich einen anständigen PC. Es gibt allerdings Indizien, die dafür sprechen können, daß man ein Gerät von 'gehobener Qualität' in den Fingern hält.
Die wichtigsten sind (für mich) der Preis und die Garantiedauer. Wenn da nur die erzwungenen 3 Jahre Garantie gegeben werden: Vergiß es. Ein recht zuverlässiges Kriterium ist auch das Netzteil. Wenn das schon keinen soliden Eindruck macht, weiß man idR. auch Bescheid.

Und das beste Kriterium: Das Internet. Einfach google anwerfen, die Modellnummer und das Stichwort: 'Problem' eingeben. -> Und schon will man es nicht mehr haben. ;)

PS: Ich hab wahrscheinlich einfach zuviel kaputte Notebooks gesehen. Sozusagen die Überdosis an rausgefallenen Tasten, Pixelfehlern, angelaufenen Displays, ausgebrochenen Ladebuchsen und USB-Ports, verschmorten Netzteilen, knarzenden Gehäusedeckeln, eingerissenen Panels, eingedrückten Powerbuttons, mit Haaren verstopften Lüftern, verkeilten DVD-Schubladen, defekten CPUs, festgefressenen Festplatten, abgerauchten WLAN-Adaptern, eingerissenen Hauptplatinen, toten Akkus, Displaykabelbrüchen im Klappmechanismus, etc etc. :freak: