PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Festplatte 1:1 kopieren?


Merlin87
2013-04-13, 16:01:17
Hi

Ich möchte die Festplatte in meinem Notebook durch eine SSD austauschen. Ich möchte aber nicht noch mal alles neu installieren. Deswegen frage ich mich, ob es möglich wäre, das man die Platten 1:1 kopieren könnte?

Im Laptop ist aktuell eine 320GB die ich 2 Partitionen aufgeteilt habe. Aber es reichen 256GB vollkommen aus und es ist noch genug Platz frei. Kann ich nun mit einer Software eine 1:1 Kopie mit samt Partitionen erstellen, so das ich diese dann nur noch auf die neue SSD setzen kann und mit der ganz normal weiter arbeiten kann?

Ich hätte hier sogar einen SATA Adapter an USB, den ich mal gekauft habe und diverse Festplatte direkt anschließen zu können. Damit könnte ich die alte Laptop Festplatte anschließen und eine Kopie ziehen. Aber welche Software kann das? Optimal eine Freeware Software, die SSD ist schon teuer genug :)

Danke

PatkIllA
2013-04-13, 19:08:59
Ich hab das mehrfach mit PartedMagic gemacht. Es gibt aber schon hundert Threads zu dem Thema, wenn du mehr wissen willst.

ux-3
2013-04-13, 19:24:00
Das geht. Welche Festplatten hast du?

Surrogat
2013-04-13, 22:12:07
Welches OS? Wenn XP dann hast du eventuell ein Problem
Partition Master hab ich dazu mal genutzt, glaub ich

schreiber
2013-04-13, 22:21:33
Warum sollte XP ein Problem sein?!

Gast
2013-04-13, 22:53:30
Eine echte 1:1-Kopie wäre eine sektorweise Kopie. Das geht in deinem Fall nicht, da du ja von einer 320GB HDD auf eine 256GB SSD willst. Bei dem Vorgang kannst du aber nicht verkleinern. Es gibt jedoch genug andere Varianten, bei denen leere Sektoren nicht berücksichtigt werden.

Unter Windows 7/8 kannst du das Windows-Backup nehmen und dies mit der Wiederherstellungskonsole zurückspielen. Allerdings darf die Anzahl der eingebauten Platten bei der Erstellung nicht größer sein als beim Einspielen.

Parted Magic oder Clonezilla können beide nur die Partitionen überspielen, es kann aber sein, dass du danach die SSD noch bootfähig machen musst. Kein Problem unter W7/8, etwas kniffliger unter XP.

Surrogat
2013-04-13, 22:54:58
..es kann aber sein, dass du danach die SSD noch bootfähig machen musst. Kein Problem unter W7/8, etwas kniffliger unter XP.

@schreiber: darum!

PatkIllA
2013-04-13, 22:55:02
Parted Magic oder Clonezilla können beide nur die Partitionen überspielen, es kann aber sein, dass du danach die SSD noch bootfähig machen musst.Direkt den Haken für Boot setzen bei Parted Magic reicht normalerweise.

schreiber
2013-04-13, 22:56:48
Wir klonen an der Arbeit fast jeden Tag. Wir nutzen HDClone Version 4 und da gibts überhaupt keine Probleme, vor allem nicht mit der Bootfähigkeit.

Lokadamus
2013-04-13, 23:11:17
Warum sollte XP ein Problem sein?!Ich tippe auf das Partition Alignment als Ursache. XP hatte immer mit 512KB Sektoren zu tun und kann nur durch zusätzliche Treiber 4096kb sauber ansprechen.
Allerdings funktionieren alle neuen Geräte mit 4096kb Sektorengröße, wodurch der Bootsektor um einen? Sektor verschoben ist und XP nicht mehr starten würde.
Korrigiert das Imageprogramm dieses Problem, sollte es laufen.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment

PatkIllA
2013-04-13, 23:20:29
Ich tippe auf das Partition Alignment als Ursache. XP hatte immer mit 512KB Sektoren zu tun und kann nur durch zusätzliche Treiber 4096kb sauber ansprechen.
Allerdings funktionieren alle neuen Geräte mit 4096kb Sektorengröße, wodurch der Bootsektor um einen? Sektor verschoben ist und XP nicht mehr starten würde.
Korrigiert das Imageprogramm dieses Problem, sollte es laufen.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment
Das Alignment kann man beim Klonen entsprechend anpassen.
Außerdem würde XP trotzdem funktionieren, da derzeit jede erhältliche HDD und SSD die 512 Byte Sektoren emuliert.
Bei kleineren Schreibzugriffen sind alle Windowsversionen vor 7 eh im Nachteil, da dort auch immer Vielfache von 512 geschrieben werden, während Win7 das auf 4096 auffüllt.
Außerdem fehlt ja auch noch Trim.

Lokadamus
2013-04-13, 23:29:32
http://support.microsoft.com/kb/2510009/de <-- MS hat ein Tool und eine Beschreibung irgendwann rausgebracht.

Wegen XP müsste man testen, was passiert, wenn man beim Klonen das Alignment ignoriert/ ausschaltet.

maximum
2013-04-14, 01:40:02
Ich benutze auf Arbeit Bart PE + Norton Ghost. Das geht einwandfrei. Sofern auf der 320 GB HDD die Platte mit weniger Speicher belegt war, als die SSD (-Sicherheit: 10%) fasst, ist das auch überhaupt kein Problem.

Vikingr
2013-04-14, 03:47:29
Direkt den Haken für Boot setzen bei Parted Magic reicht normalerweise.+1
Auch schon mehrfach mit PartedMagic gemacht..:)

Freiheit für Altay
2013-04-14, 08:30:14
Festplatten 1 zu 1 zu kopieren das wird schwierig, das können nur die Chinesen. den Inhalt zu kopieren das ist leicht

Merlin87
2013-04-14, 14:14:07
Danke euch, werde es mal mit Parted Magic ausprobieren. So wie ich gesehen habe handelt es sich hier im eine Sammlung von Tools. Muss ich einen bestimmten Ablauf angehen bzw. welches Tool sollte ich nutzen? Partition Image oder?

Mit der CD Booten, dann per Partition Image ein Image der Festplatte anlegen, neue Festplatte einbauen und Image wieder einspielen, richtig? Wo speichere ich in der Zwischenzeit das Image?

PatkIllA
2013-04-14, 14:15:24
Danke euch, werde es mal mit Parted Magic ausprobieren. So wie ich gesehen habe handelt es sich hier im eine Sammlung von Tools. Muss ich einen bestimmten Ablauf angehen bzw. welches Tool sollte ich nutzen? Partition Image oder?

Mit der CD Booten, dann per Partition Image ein Image der Festplatte anlegen, neue Festplatte einbauen und Image wieder einspielen, richtig? Wo speichere ich in der Zwischenzeit das Image?
Beide parallel dran hängen und dann die Quellpartition kopieren und auf der SSD wieder einfügen.

Falls vorhanden würde ich es auf einen USB-Stick packen. Das ist schneller erstellt und es bootet deutlich schneller.

Merlin87
2013-04-14, 14:21:09
Alles klar. Dann hänge die die SSD dann per Adapter an den USB Anschluss des Laptop und lasse die alte noch drinnen. Gut!

USB Stick ist vorhanden. Bei Chip steht, das man die ISO einfach auf den USB Stick kopieren muss, das ist doch nicht korrekt oder? Irgendwie muss das ganze ja noch Bootbar gemacht werden, oder? -> http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

PatkIllA
2013-04-14, 14:23:19
Iso auf den Stick packen geht nicht.
http://partedmagic.com/doku.php?id=creating_the_liveusb

Merlin87
2013-04-15, 15:31:53
Also ich habe es damit mal ausprobiert. Ist ja eigentlich ganz einfach. Aber jedes mal wenn ich wähle vom Stick booten, ladet er kurz, und dann kommt ich wieder ins Bootmenü zurück.

PatkIllA
2013-04-15, 15:34:01
hast du das ISO selbst runtergeladen (wenn ja welches?) oder hast das von UNetbootin ziehen lassen?

Merlin87
2013-04-15, 16:06:21
Einmal selbst runtergladen, und danach nochmals versucht in dem ich das über das Tool habe runterladen lasen. Beides ging leider nicht.

Merlin87
2013-04-15, 16:30:02
Habe gerade die ISO auch noch auf CD gebrannt und mein USB Laufwerk angeschlossen und im Bios das Gerät ganz oben Platziert. Bootet ebenfalls nicht...

PatkIllA
2013-04-15, 18:08:33
Da gibt es doch auch noch einen Safe Modus.
Irgendwelche besondere oder super neue Hardware im Rechner?

Merlin87
2013-04-15, 18:46:52
Ne, ist ein älterer Laptop. Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

ux-3
2013-04-15, 19:04:56
Ich wiederhole meine Frage mal:

Welche Festplatten hast du? Hersteller!

Merlin87
2013-04-15, 19:06:21
Aktuell weiss ich das gerade nicht, müsste dazu erst wieder die Laptop aufschrauben. Und als SSD diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C9Y/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

ux-3
2013-04-15, 19:40:32
Je nach HDD gibt es Cloning Software gratis.

dechosen
2013-04-24, 14:29:53
Nur mal so am Rande... Es gibt von Samsung das "Data Migration Tool" extra für Besitzer einer Samsung SSD.

Findet man auf der Samsung Heimseite. Gibt sogar eine Anleitung in Deutsch dazu. :cool: