PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Ping-Probleme, WLAN Schuld?


J0ph33
2013-04-13, 17:30:22
Hiho

Ich lebe aktuell in England, in einem Haus mit fünf weiteren Personen. Wir alle teilen uns einen Internetzugang, 50-60 Mbps down und maximal 5 up, bereitgestellt von Virgin Media (Kabel).
Der Router (ein von Virgin gebrandetes, riesiges Netgear-Derivat) steht im Flur, von meinem Zimmer Luftlinie keine 2m entfernt. Die Geräte aller Mitbewohner (Notebooks, Xbox, Telephone, iPads etc., dakommt einiges zusammen, ich allein habe ja vier) hängen via WLAN am Router.
Wenn ich jetzt via cmd einen Pingtest mache (ping -t www.google.de und laufen lassen), dann habe ich regelmäßig starke Pingschwankungen oder gar komplette Paketverluste (Zeitüberschreitung).

Nutze ich das integrierte WLAN meines Notebooks ist es besonders schlimm. Pro Minute etwa zwei Zeitüberschreitungen, vorallem wenn das Internet meinerseits belastet wird (reicht teils schon, dass nur eine Website geladen wird), dafür ist der Ping dazwischen stabil. Nutze ich mein Nexus 4 als WLAN-Adapter via USB sieht es ein wenig besser aus. Zeitüberschreitungen sind eher selten, dafür gibt es stärkere Pingschwankungen (normal sind es 30 bis 40ms, mehrere Pakete pro Minute brauchen jedoch 300 bis 600ms).

Das WLAN funkt auf 2,4 GHz mit einer Nominalgeschwindigkeit von 144 Mbps, leider kann ich es nicht auf 5 GHz stellen, da dann das Notebook einer Mitbewohnerin streikt.
Ich habe es natürlich auch schon mit Kabel probiert, aber nur kurz, da ich dafür mit meinem Notebook im Flur rumstehen muss. Da sahen die Pings gut aus, aber die Testzeit war im Grunde zu kurz (das blöde ist, ich komme auch nur via Kabel ins Router-Menü).

Die Frage ist nun, liegt es überhaupt am WLAN oder ist gar der Provider Schuld?

Eine Lösungsmöglichkeit wäre ein zweiter WLAN-Router, den ich dann exklusiv nutzen würde.
Alternativ könnte ich via DLAN eine Kabelverbindung über's Stromnetz herstellen. Allerdings traue ich der englischen Strominstallation hier nicht so recht.

Die Probleme sind auch weitgehend unabhängig von der Tageszeit, tendenziell ist es abends schlimmer. Einen Router-Reboot habe ich schon gemacht.

Gast
2013-04-13, 18:40:20
Kaufen der Mitbewohnerin einen 5Ghz USB-Stick?!

mallkuss
2013-04-13, 19:06:38
du kannst statt google ja einfach mal deinen router anpingen und schauen ob das stabil läuft? dann ist der provider außen vor...

xxMuahdibxx
2013-04-13, 19:10:00
mach mal ein Tracert ... und zeig was dort rauskommt .

is sonst gleich wie der Ping befehl nur zeigt wer wo es HÄNGT .. also wo der Ping hoch geht .

J0ph33
2013-04-13, 19:23:05
du kannst statt google ja einfach mal deinen router anpingen und schauen ob das stabil läuft? dann ist der provider außen vor...
Gute Idee, warum ist mir das nicht eingefallen? :D
Das WLAN scheint in der Tat der Schuldige zu sein. Der Ping zum Router ist im Optimalfall unter 10 ms, alterniert aber stark, mit Ausreißern in den dreistelligen Bereich. Lasse ich nebenbei noch den Download(!) testen (http://testmy.net/results), gibt es besagte Zeitüberschreitungen.
mach mal ein Tracert ... und zeig was dort rauskommt .

is sonst gleich wie der Ping befehl nur zeigt wer wo es HÄNGT .. also wo der Ping hoch geht .
Ich tu mich schwer das tracert-Ergebnis zu interpretieren, zumal es ja nicht quasikontinuierlich wie der Ping ist. Hier mal ein Resultat eines tracert zu google.de.

PatkIllA
2013-04-13, 19:26:44
Sind denn noch andere WLANs in der Nähe?
Da könntest du mal mit einem Scanner rumgehen und evtl. einen besseren Kanal finden.
Wenn der Router kein simultanes DualBand WLAN kann, dann könntest du auch einen extra AccessPoint kaufen. Der kann dann alternativ laufen oder als zusätzlicher AP laufen. Letzteres allerdings eher dann örtlich weiter weg, so dass ein Teil der Geräte über den neuen AP geht. Der neue sollte dann per Kabel mit dem Router verbunden sein und einen anderen Kanal haben.

J0ph33
2013-04-13, 19:34:50
Ja, andere WLANs gibt es schon, zumindest findet mein Nexus4 noch zwei drei weitere, allerdings mit sehr schwachem Signal. Am Kanal, denke ich, liegt es nicht.

Ein weiteren Router dazuzustellen, war ja schon einer meiner Lösungsvorschläge. Seit ihr denn der Meinung, dass 5 GHz-WLAN das Problem beheben wird?

PS: Warum kann ich eigentlich im Routermenü Geschwindigkeit und Frequenz getrennt einstellen? 300 Mbps bedingen doch 5 GHz, oder?

PatkIllA
2013-04-13, 19:38:17
Ja, andere WLANs gibt es schon, zumindest findet mein Nexus4 noch zwei drei weitere, allerdings mit sehr schwachem Signal. Am Kanal, denke ich, liegt es nicht.Probieren kann ja nicht schaden.

Ein weiteren Router dazuzustellen, war ja schon einer meiner Lösungsvorschläge. Seit ihr denn der Meinung, dass 5 GHz-WLAN das Problem beheben wird?Da ist zumindest weniger los.
Du kannst deine mitbewohner ja auch mal bitten ihre Geräte auszuschalten. Evtl. läuft ja ein Gerät Amok.
Die anderen könnten ja auch mal testen, ob sie diese Proble haben.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass mein Desktop ein Kabel hat.

PS: Warum kann ich eigentlich im Routermenü Geschwindigkeit und Frequenz getrennt einstellen? 300 Mbps bedingen doch 5 GHz, oder?Das geht auch mit breiteren Kanälen im 2,4 GHz Band

xxMuahdibxx
2013-04-13, 21:58:19
Tracert einfach oft wiederholen wo ein Sternchen dann öfters auftaucht heist dort ist das Problem ..

im Endeffekt wird damit die Route zurückverfolgt von dir bis zum angepinngten Server ... über alle Knotenpunkte .

In deinem Fall heist das an Knoten 13 also schon weit weg ists naja mal "vergessen" worden zu antworten .

http://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

und was tracert heist kann man sicher schnell Googlen .

PatkIllA
2013-04-13, 22:22:21
Tracert einfach oft wiederholen wo ein Sternchen dann öfters auftaucht heist dort ist das Problem ..
Müsste dann nicht ausgegeben werden welcher Router einen Timeout liefert? Wenn das WLAN beim pingen des x ten Hops spinnt ist das ja auch ein Timeout.

xxMuahdibxx
2013-04-13, 22:25:28
Nö ... da nicht das WLAN misst ...

Sondern Paket gesendet -> tick tack -> Paket angekommen .. das wird pro Vorgang 3 x gemacht ... also kurze WLAN Schwankungen merkt man dann doch kaum da geht mal ein paket verloren .

Aber er solls ja auch mehrmals machen um rauszufinden das es halt an dem gewissen knoten ist .

PatkIllA
2013-04-13, 22:29:17
Nö ... da nicht das WLAN misst ...Das WLAN ist aber immer in der Kette.
Sondern Paket gesendet -> tick tack -> Paket angekommen .. das wird pro Vorgang 3 x gemacht ... also kurze WLAN Schwankungen merkt man dann doch kaum da geht mal ein paket verloren .3 verlorene Pakete passiert beim WLAN schon mal

Rolsch
2013-04-13, 23:42:22
Natürlich kann beim Traceroute auch jedes vorherige Glied in der Kette den Timeout verursachen.

Spielt aber hier keine Rolle, sofern es auch nur einen einzigen Timeout zum Wlan Router gibt ist erstmals das zu beheben.

J0ph33
2013-04-14, 03:49:13
So, nachdem ich mich nochmal davon überzeugt hatte, dass es via Kabel am Router derartige Erscheinungen nicht mehr gibt, habe ich nun mal für 30 Pfund so ein devolo 200Mbit-Kit bestellt. Auf die Schnelle ist das auch billiger als jeder 5GHz WLAN-Router.
Morgen hole ich es ab und berichte dann mal.

Komischerweise komme ich jetzt nicht mal mehr via Kabel auf den Router, 192.168.0.1 reagiert einfach nicht.

J0ph33
2013-04-15, 00:48:23
So, das Ding ist installiert, sehr einfache Einrichtung, und es hat schon etwas gebracht.

Pings zum Router zu 95% der Zeit zwischen 5 und 15 ms, kleinere Ausreißer in höhere zweistellige Bereiche. Entsprechend erhöht verhält sich auch der Ping zu google. Meist zwischen 25 und 50 ms, ab und zu Ausreißer in dreistellige Bereiche.
Komplette Interrupts gibt es quasi nicht mehr. Für £25 schon ok.

Dennoch werde ich wohl über kurz oder lang das ganze nochmal mit WLAN (wegen PS3, iPad und Nexus4) probieren. Jmd eine Empfehlung für ein möglichst günstiges Gerät mit 5 GHz?

Darkman.X
2013-04-15, 02:45:25
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die CPU vom Router vielleicht überfordert ist. Die gebrandeten Router vom Provider sind häufig etwas billigere Geräte mit schwächerer CPU usw.

Wenn also du alleine schon 4 WLAN-Geräte hast und noch so einige von deinen Mitbewohnern dazukommen, werden die ganzen WLAN-Verbindungen mit AES-Verschlüsselung evtl. zu viel für die 2,4 GHz-WLAN-CPU.

Das nur mal als Idee, es wäre eine mögliche Ursache für die WLAN-Probleme. Einige Hersteller schreiben in ihren Datenblättern auch, dass z.B. nur bis 5 WLAN-Verbindungen mit AES stabil möglich sein. Ich glaube bei irgendeinem Linksys-Router hatte ich solch einen Hinweis mal gelesen.

Gast
2013-04-22, 21:33:29
Warum nicht einen billigen evtl. gebrauchten Router dazukaufen, per Kabel am vorhandenen Router anschließen, die Kanäle der beiden Router soweit wie möglich auseinander einstellen und das Wlan des zweiten Router nur für Dich benutzen.