PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches RAID für HD´s verschiedener Größe?


john carmack
2013-04-14, 09:51:59
Hi Leute,

ich hab hier 2x1TB und 6x500GB Festplatten und möchte mir ein NAS System basteln.

Gibt es ein RAID mit dem ich HD´s verschiedener Größe zusammenführen kann?

Danke :)

xxMuahdibxx
2013-04-14, 10:18:25
Ja nur für was ...

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

JBOD ... just a bunch of disk ..

btw BÖÖÖÖSER GOOGLE .

john carmack
2013-04-14, 10:28:38
sorry Leute war vorhin nocht etwas müde und hab was vergessen..

Natürlich meine Ich Ein RAID mitDatensicherheit - also redundanz mit möglichst wenig Kapazitäsverlust.

mr coffee
2013-04-14, 11:02:26
NAS wird Eigenbau oder gekauft?
Welches Betriebssystem?

Du würdest dir 500gb sparen (ist Beispiel von Synology SHR):

http://666kb.com/i/cd7rvwkzmxrb37tor.jpg

john carmack
2013-04-14, 11:25:51
NAS wird Eigenbau oder gekauft?
Welches Betriebssystem?



das weiß ich noch nicht... deswegen frag ich ja

Und was ist (Synology) SHR?

Igzorn
2013-04-14, 11:33:47
Würde für die 6x500GB ein Raid 5 machen und für die 2x1TB ein Raid 1.

Sollte so am sinnvollsten und am sichersten sein. Alternativ kann man auch ein Span machen aber da fehlt halt die sicherheit.

Ein Raid macht eigentlich nur bei gleich großen Festplatten Sinn da sonst immer Kapazität wegällt.

Milchkanne
2013-04-15, 13:03:31
Am Ende muss man aber auch überlegen, was das an Strom frisst. Für max 4TB Gesamtkapazität 8 Platten rotieren zu lassen ist schon ziemliche Verschwendung, also zumindest wenn die 24/7 laufen sollen. Da kommen alleine schon die Festplatten auf >80€/Jahr Stromkosten...

sei laut
2013-04-15, 16:38:35
Und was ist (Synology) SHR?
Hab nicht recherchiert, aber sieht so aus, als obs aus den 6 500MB Platten 3 Raid0 mit je einem TB macht. Damit hast du 5 "Platten" a 1 TB und daraus kann man ein Raid 5 machen, bei dem man ein TB für Redudanz verliert.

mr coffee
2013-04-15, 18:08:03
Hab nicht recherchiert, aber sieht so aus, als obs aus den 6 500MB Platten 3 Raid0 mit je einem TB macht. Damit hast du 5 "Platten" a 1 TB und daraus kann man ein Raid 5 machen, bei dem man ein TB für Redudanz verliert.

Nein, es wird über 8 Platten zu je 500 GB ein RAID5 gespannt (=7*500GB=3,5TB). Über die restlichen 2x500GB der 1TB-Platten wird ein RAID1 gespannt. Somit hat man insgesamt 4TB.

sei laut
2013-04-15, 21:28:43
Ist wahrscheinlich gängig, das ganze auf den kleinsten Nenner zu bringen, aber in diesem Fall (500MB und 1TB) empfinde ist meins besser. Das kann man auch besser erweitern, weil man nicht auf dem kleinen Nenner festhängt.

DavChrFen
2013-04-18, 01:51:06
Also, entweder ein Raid 6 mit je 2 "Partitionen" auf den 1TB-Platten, oder ein Raid1 mit den 1TB-Platten und ein Raid5 mit den anderen und dann ein jbod darüber, wie es schon vorgeschlagen wurde.

drdope
2013-04-18, 07:15:00
Hi Leute,

ich hab hier 2x1TB und 6x500GB Festplatten und möchte mir ein NAS System basteln.

Was heißt konkret "basteln"?
Willst du die HDDs in ein "fertiges NAS von der Stange" stecken oder dir selbst ein Rechner für den dedizierten NAS-Einsatz zusammenstellen?

Die alten HDDs weiter zu nutzen macht kaum Sinn, wenn du dafür ein fertiges Gerät mit 8 Sata-Ports kaufen mußt... die sind leider rel. teuer...

Bei einem Selbstbau-NAS würde ich aber auch mal durchrechnen, ob sich das vom Stromverbrauch pro TB überhaupt lohnt, oder ob du da nicht besser fährst, wenn du den alten Krempel verkaufst und weniger HDDs mit größerer Kapazität nutzt.

Einen interessanten Ansatz für ein Selbstbau-NAS mit 8 Ports wäre z.B.
--> http://forums.freenas.org/showthread.php?10214-AMD-A85x-Chipset

Jasch
2013-04-18, 09:24:17
Wenn du willens bist dich bissl einzulsen, nimm Nas4free und mach ein mit ZFS
ein Raidz1 oder 2 je nach anwendung.
Irgend nen board mit genug Sataports(oder controller) und 4GB tuts da.
Cpu is quasi fast egal solange nicht älter als ca 5 jahre.

mr coffee
2013-04-18, 21:36:46
Wenn du willens bist dich bissl einzulsen, nimm Nas4free und mach ein mit ZFS
ein Raidz1 oder 2 je nach anwendung.
Irgend nen board mit genug Sataports(oder controller) und 4GB tuts da.
Cpu is quasi fast egal solange nicht älter als ca 5 jahre.

ZFS liebt RAM, wenn dann mindestens 8GB!