PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7870 stürzt ab -> Bildschirm aus -> Lüfter @ 100%


minos5000
2013-04-14, 20:23:15
Hi,

ich hab mir vor kurzem eine Powercolor 7870 zugelegt und jetzt das Problem, dass der Rechner beim Spielen ca. alle 2h einmal abstürzt. Sprich der Monitor bekommt kein Bild mehr und geht in den Standby, gleichzeitig dreht der Lüfter der Graka voll auf und ein paar Sekunden später hängt der Sound in einer Endlosschleife, so dass nur noch ein Hard-Reset hilft.

Woran kann das liegen? Zum Händler zurücktragen kann ich die Karte schwer, dafür tritt das Phänomen zu selten auf. Hatte jemand schon mal so ein Problem und hat es erfolgreich behoben?

CompuJoe
2013-04-14, 20:31:42
Stimmt das Netzteil was unten steht?
380 Watt?

Welches Model ist es genau?

Ric
2013-04-14, 20:32:08
BeQuiet 380W

Netzteil noch aktuell? Bitte Spannungen mal überprüfen.

anddill
2013-04-14, 20:33:51
Netzteil war auch meine erste Vermutung, noch bevor ich Deine Specs gesehen habe.

minos5000
2013-04-14, 22:30:01
Netzteil noch aktuell? Bitte Spannungen mal überprüfen.
Das spuckt der Hardware Monitor aus:


Voltage sensor 0 1.42 Volts [0x59] (CPU VCORE)
Voltage sensor 1 2.62 Volts [0xA4] (VIN1)
Voltage sensor 2 2.66 Volts [0xA6] (+3.3V)
Voltage sensor 3 4.57 Volts [0xAA] (+5V)
Voltage sensor 4 11.84 Volts [0xB9] (+12V)
Voltage sensor 5 -5.89 Volts [0x5C] (-12V)
Voltage sensor 6 -8.13 Volts [0x7F] (-5V)
Voltage sensor 7 3.79 Volts [0x8D] (+5V VCCH)


Meint ihr, das Netzteil (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) ist defekt oder zu schwach? Letzteres kann mir nicht vorstellen, denn das Messgerät sagt, dass etwa unter Crysis 3 lediglich maximal 220 Watt gezogen wurden.

Ric
2013-04-14, 22:44:31
Die Werte sind nicht plausibel. Bitte mal ein aktuelles Tool wie Aida64 oder SIW benutzen.

w0mbat
2013-04-14, 23:53:27
Das liegt an der GPU selber. Ist ein Fertigungsfehler. Klar kannst du das zu Händler zurück tragen, solltest du auch. Google mal "HD 7870 black screen".

Zufällig ne Sapphire? Die waren besonders betroffen.

CompuJoe
2013-04-15, 00:21:44
Hmm, welche Powercolor 7870 hast du.

Habe vor kurzen auch einen Rechner zusammen gebaut mit einem 3770k, 7870 Boost, 8GB und Z77Board.

Hatte da unter Last 290 Watt gemessen.

Das Bequit in meinen Server hat 350 Watt bringt aber auf der 12v Schiene nur 290 Watt, und man darf nicht vergessen das Netzteile mit dem alter an Leistung verlieren.

StefanV
2013-04-15, 01:09:04
BeQuiet 380W
Oh gott. Schmeiß das bloß weg. Und auch wenns 'nur' 370W hat. Bloß entsorgen, keinen Gedanken dran verschwenden!

Das Teil is einfach nur Gülle, da aus dem letzten Jahrtausend. Ein 380W gabs glaub ich sogar mal...
Allerdings: ALLE 370/380W Netzteile von be quiet sind von Topower, basierend auf der P4 und P5 Plattform. Und die erreicht 'ne Effizienz, da bekommst das Kotzen: 70% best case!

Also bei 100W Leistungsaufnahme mal fast bis locker 50W Verlustleistung!!
Moderne Netzteile liegen hier, in einem relativ schlechten Fall, bei 25W Verlustleistung, die besten bei etwa 118W...

Also: Austauchschen, GESTERN. Nicht weiter am Rechner rumfummeln oder ihn gar benutzen!
Das Teil ist einfach nur platt. Und wennst weiter nutzt, gefährdest du den Rechner...
Denn bisher gibts keine 'Over Ripple Protection'. Und die Caps von dem Topower Mist werden heute z.T. total im Eimer sein.

minos5000
2013-04-15, 13:52:27
Nach etwas Googeln nach dem Black Screen Fehler hab ich inzwischen auch die Vermutung, dass es der bei mir ist.
Werde mal eine Testreihe starten und versuchen einzugrenzen, nach welcher Zeit etwa der Fehler auftritt, mit den Infos und ein paar Pressemeldungen zu dem Problem zu meinem Händler gehen in der Hoffnung, dass er dann ohne Murren umtauscht...
Wundert mich aber trotzdem, denn immerhin handelt es sich um die 2. Edition der GHz Edition von Powercolor, dass das Problem da nicht inzwischen ausgemerzt wurde.


Also bei 100W Leistungsaufnahme mal fast bis locker 50W Verlustleistung!!
Moderne Netzteile liegen hier, in einem relativ schlechten Fall, bei 25W Verlustleistung, die besten bei etwa 118W...


Das kann nicht sein, denn im Leerlauf zieht der Rechner aus meiner Signatur z.B. 55W. Bei 70% Wirkungsgrad hieße das, der Rechner käme mit 38W aus, und das ist bei den verbauten Komponenten ausgeschlossen.

Skusi
2013-04-15, 14:00:09
Also wenn statt 3,3V nur 2,6V anliegen und 4,5V statt 5V, dann stimmt da imo was mit deinem NT nicht. Oder dein Programm zeigt Mist an.

anddill
2013-04-15, 14:40:09
Auch wenn da ein Haufen Mist ausgelesen wird, die Werte für 5v ubd 12V stimmen doch meistens. Ansonsten kann man auch mal im BIOS nachschauen, da stimmen sie auf jeden Fall. Und wenn die Werte tatsächlich schon im Leerlauf (ich denk mal daß Du nicht unter Last zB. mit OCCT gemessen hast) schon an der Unterkante der Toleranz kratzen ist das zumindest stark verdächtig. Und der Wert sagt auch noch nichts darüber aus was das Netzteil bei dynamischer Belastung macht.

Ric
2013-04-15, 14:56:35
Eigentlich würde ich dir zustimmen, aber da dort 2,66V auf der 3,3V Leitung angezeigt werden, traue ich den Werten nicht. Das ist zu wenig um das Mainboard überhaupt zum laufen zu bringen. 5 Volt dito.

CompuJoe
2013-04-15, 20:43:09
Schau mal im Bios bitte.

minos5000
2013-04-15, 20:58:09
Hab grad im BIOS nachgesehen, einen Wert für die 5V Schiene habe ich nicht gefunden, aber sowohl 12V als auch 3.3V wichen jeweils um maximal 0.05V von der Vorgabe ab. Die Anzeige von dem Programm war also tatsächlich mist.

Allerdings ist das Netzteil wohl schon an die 7 Jahre alt. Kann sicher nicht schaden, wenn ich dem Rechner ein neues spendiere.

Was mir noch einfällt, das Netzteil hat nur einen 6-pol Anschluss für Grafikkarten, den zweiten Anschluss habe ich mittels Adapter nachgerüstet. Könnte das evtl. die Ursache sein?

anddill
2013-04-15, 21:24:58
Immer schwer den Finger auf einen bestimmten Punkt zu legen und zu behaupten: Das ist es jetzt...
Aber nimm es als Zeichen daß das Netzteil nicht dafür ausgelegt ist.

minos5000
2013-04-15, 21:33:16
Immer schwer den Finger auf einen bestimmten Punkt zu legen und zu behaupten: Das ist es jetzt...
Aber nimm es als Zeichen daß das Netzteil nicht dafür ausgelegt ist.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich werd mir jetzt ein neues Netzteil holen und sollte der Fehler dann immer noch da sein, hab ich den Schuldigen gefunden.
Denn mit der alten Grafikkarte hatte ich das Problem nicht.

Gast
2013-04-15, 21:38:21
Du könntest vor dem Kauf noch gucken ob die Karte richtig sitzt und ob sie nicht zu heiß wird.

anddill
2013-04-15, 21:39:52
Du musst auch bedenken daß modernere Grafikkarten ein wesentlich aggressiveres Powermanagement haben und das Netzteil sehr stark dynamisch belasten. Wenn die Kombi nicht funktioniert muss das also nicht unbedingt an einem einzelnen Teil alleine liegen.

CompuJoe
2013-04-15, 22:10:52
Schau mal auf den Aufkleber vom NT was es für eine combined power hat.

Ich wette die liegt bei ca. 280 Watt und das währe zu wenig.

Gast_samm
2013-04-16, 10:27:07
NT-Tausch in allen Ehren (halte ich auch für sinnvoll), so klingt "Bildschirm aus --> Lüfter dreht auf" schon verdächtig ähnlich zu einem auch schon gehörten Treiberproblem, das aber dann auftritt, wenn die Karten in den Zero-Core-Power-Modus schalten würde. Aber im gegebenen Fall passiert das ja im laufenden Betrieb, passt also nicht ganz auf die sonst gehörte Fehlerbeschreibung. Ich würde also nicht die ganze Hofffnung auf den TN-Tausch legen.

StefanV
2013-04-16, 10:53:21
Das kann nicht sein, denn im Leerlauf zieht der Rechner aus meiner Signatur z.B. 55W. Bei 70% Wirkungsgrad hieße das, der Rechner käme mit 38W aus, und das ist bei den verbauten Komponenten ausgeschlossen.
Nein, ist es nicht.
Das halte ich für duchaus realistisch.

Dazu kommt: Alle Be quiet Netzteile, die 370 oder 380W hatten, sind von Topower gefertigt. Dort sind teilweise Fuhyyju Caps drin gewesen. Oder Jenpo. Oder anderer Müll. Topower halt.
Du kannst also zu 100% Sicher sein, dass die Caps auf der Sekundären Seite komplett im Eimer sind...
Und das würde wiederum bedeuten, dass die Restwelligkeit jenseits von gut und Böse ist und deine Probleme Verursachen wird...

Grundsätzlich ist es sinnvoll bei jedem zweiten oder dritten Upgrade das Netzteil mit zu wechseln, da sich eben doch einige Dinge ändern.
In den letzten 6-7 Jahren hat sich zum Beispiel die Lastverteilung geändert: von starker +5V Lastigkeit hin zur +12V Leitung und einer eher unbedeutenden Belastung auf +5V (10A bei 3,3V und +5V sind für moderne Rechner mehr als ausreichend)...

Oh und über die Effizienz reden wir mal lieber gar nicht erst...
Da ist man locker im Bereich von 20% besser denn vor 7-8 Jahren, insbesondere bei ollen Topower made Eimern (die man alle in den Müll schmeißen sollte statt weiter nutzen!).

Oh und bevor jemand kommt, dass Topower nicht soo schlecht wäre und so: Die machen keine Netzteile mehr. Von denen hat sich jeder vor Jahren abgewandt...

minos5000
2013-04-16, 13:38:45
Nein, ist es nicht.
Das halte ich für duchaus realistisch.

Dazu kommt: Alle Be quiet Netzteile, die 370 oder 380W hatten, sind von Topower gefertigt. Dort sind teilweise Fuhyyju Caps drin gewesen. Oder Jenpo. Oder anderer Müll. Topower halt.


Gibt es ein Netzteil, das du mir empfehlen kannst? Alternativ würde ich mir den letzten Test in der c't ansehen und danach entscheiden.

@Stromverbrauch
Was braucht denn meine CPU alleine im Idle? Hab dazu nichts gefunden. 10W?

Ric
2013-04-16, 14:58:57
Kannst dich mal auf Planet3dnow.de, tomshardwareguide.de und pc-max.de einlesen. Dort findest du viele Tests. Seh dich mal im Bereich 400-500 Watt um. (auch 350 Watt sollten locker reichen).

@Stromverbrauch
Was braucht denn meine CPU alleine im Idle? Hab dazu nichts gefunden. 10W?

Das ist relativ Wurst, es zählt der idle-Verbrauch des Gesamtsystems. Wenn da nix falsch konfiguriert ist, ist das irgendwo unter 50 Watt.

Hayab
2013-04-24, 21:01:49
Ich hatte das gleiche Problem mit der HD5870.

Was sind die VDDC Phase #1 -#4 Temperaturen kurz vor dem Abschuss?
Hilft heruntertakten ein wenig?

7870 sollte noch Garantie haben ?

minos5000
2013-04-25, 06:41:44
Ich hatte das gleiche Problem mit der HD5870.

Was sind die VDDC Phase #1 -#4 Temperaturen kurz vor dem Abschuss?
Hilft heruntertakten ein wenig?

7870 sollte noch Garantie haben ?

Wie kann ich die Temperaturen messen? Generell ist das Maximum was ich bisher gesehen habe 65°.

Ja, Takt ändern hilft. Hab gerade keine Zeit zum Laden zu gehen und derzeit läuft die stabil, weil ich den Takt von 1GHz auf 910MHz gesenkt habe.

Hayab
2013-04-26, 18:03:01
Mit GPU-Z kannst Du die VDDC temperaturen messen und in ein log schreiben.

Gast @ 2.L.4.Y.
2013-04-28, 16:23:41
Ich denke du hast das selbe Problem wie ich, als Tip kann ich dir nur eines bis jetzt sagen, erzinge keine Funktionen über den Treiber(CCC).
Lass AA und AF erstmal vom Spiel selber verwalten.
Darauf gekommen bin ich, da einige Spiele selbst übertaktet und stärker auslastung der GPU nicht abstürzten.
Vorallem MLAA hab ich im moment im verdacht.

ich melde mich wieder wenn ich es sicher gefunden habe...

2.L.4.Y.

minos5000
2013-06-17, 18:42:38
So, das ganze ist zwar schon eine Weile her, will das Ergebnis in meinem Fall aber nicht vorenthalten.

Mein Händler hatte die Karte zu Powercolor geschickt, die haben sie untersucht, für defekt befunden und mir eine Austauschkarte gegeben.