PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Bahninfo für "nie mit dem Zug fahrer"


Blackpitty
2013-04-15, 09:58:24
entschuldigt meine Frage, aber ich fahre nie mit der Bahn, bin aber heute 1x darauf angewisen, da ich mein Auto weiter weg bringen muss und mit dem Zug zurück muss.

Würd nun das Ticket gern online buchen um es ausdrucken zu können und gleich zu haben um nicht an nem Automaten rumfummeln zu müssen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, auf der Strecke fährt jede Stunde meine gewünschte Bahn, der Preis ist auch immer 41€.

Wenn ich nun ein Ticket buche für sagen wir 15 Uhr(nur Regionalbahn ohne Sitzplatzreservierung), und den Termin von der Zeit her nicht schaffen würde(weil mich noch jemand zum Bahnhof bringen muss)

Bekomme ich dann Stress, weil ich mich in die Bahn eine oder 2 Stunden später setze?

:redface:

Tomi
2013-04-15, 10:02:37
Ist egal, nur die Zugart muss passen. Also mit Regionalbahn Ticket kannste nicht in einen IC einsteigen, falls der gerade kommt. Aber in jede Regionalbahn für diese Strecke am Geltungstag.

Spasstiger
2013-04-15, 10:08:49
Bei Sparangeboten hat man afaik Zugbindung, das steht aber normalerweise bei der Ticketbuchung irgendwo dabei.

Blackpitty
2013-04-15, 10:22:51
für meinen Zweck fährt da(bei den 41€) nen IC, nen BRB und nen EC

bei dem was ich buche gibt keinen Rabatt und entweder fahre ich IC und BRB oder IC BRB und EC

einmal mehr umsteigen halt.

Aber das sollte ja dann trotzdem weils auch fer gleiche Preis ist ja passen oder?

FlashBFE
2013-04-15, 10:35:51
Bei Sparangeboten hat man afaik Zugbindung, das steht aber normalerweise bei der Ticketbuchung irgendwo dabei.
Aber nur bei ICE/IC, bei Regionalbahnen ist es egal.

FlashBFE
2013-04-15, 10:37:45
bei dem was ich buche gibt keinen Rabatt und entweder fahre ich IC und BRB oder IC BRB und EC
Beim Normalpreis hast du sowieso keine Zugbindung.

Taigatrommel
2013-04-15, 13:05:43
Solange du keinen "Sparpreis (http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml?dbkanal_025=1&dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_top-navi-sparpreis_LZ01)" buchst, hast du generell keine Zugbindung. Da kannst du also fahren, wann du willst.

Von wo nach wo fährst du überhaupt? Da du ja BRB zur Auswahl hast, tippe ich ja mal auf Bayern. Wenn du dort nur mit Nahverkehr fährst, würde sich ein Bayern-Ticket anbieten, damit würdest du nur 22,-€ bezahlen. Benutzung von Fernverkehr (IC/EC/ICE) ist damit aber selbstredend ausgeschlossen. Dazu einfach mal bei der Reiseauskunft "Nur Nahverkehr" unter den Optionen aktivieren. Vielleicht ist das ja eine Alternative, denn normalerweise sucht bahn.de (wie übrigens auch der Railnavigator) wirklich nur die rein schnellsten Verbindungen raus, selbst wenn es um wenige Minuten geht.

Blackpitty
2013-04-16, 17:02:33
hat wunderbar geklappt, danke euch, bin später gefahren als gebucht und gab keine Probleme bei der Kontrolle:smile:

MartinB
2013-04-22, 16:49:32
Ich häng mich mal an den thread hier mit dran ;)

Ich fahre nächstes Wochenende einmal quer durch Deutschland. Entweder ich nehme den Direktzug (EC) oder ich fahre einen Umweg über Berlin (IC und dann ICE). Der EC kostet 88€ Normalpreis, die IC+ICE Kombi kostet 99€.

Wenn ich nun den teureren Preis nehme, kann ich dann auch den Direktzug nehmen? Das es keine Zugbindung gibt ist klar, aber wie schauts mit Streckenbindung bei gleichem Endziel aus?

resistansen
2013-04-22, 17:22:39
wenn der umweg auf gerader strecke liegt, darfst du alle züge nehmen wie du lustig bist, wenn du für ICE bezahlst...

leipzig- hamburg mit umweg (na gut, in dem fallist das kein umweg, da der zug regulär so fährt) oder aufenthalt (von einem tag) in berlin ist zum beispiel okay, da die karten immer 2 tage gültig sind.



leipzig-konstanz über berlin wäre zum beispiel nicht okay.

hamburg-konstanz mit umweg über heidelberg (die bahn hätte einen regulär über frankfurt-mannheim-karlsruhe geschickt) ging auch okay.

MartinB
2013-04-22, 17:38:52
Also konrket ist es die Strecke Dresden - Hamburg

Meine Möglichkeiten sind:

Direkt - EC - 88€: Dresden - Berlin - Hamburg
mit 1x umsteigen - IC+ICE - 99€: Dresden - Berlin, Berlin - Hamburg
mit 2x umsteigen - IC+ICE - 99€: Dresden - Leipzig, Leipzig - Berlin, Berlin - Hamburg


Welche muss ich nun buchen um alle drei Verbindungen fahren zu können?

Taigatrommel
2013-04-23, 02:07:04
Also konrket ist es die Strecke Dresden - Hamburg

Meine Möglichkeiten sind:

Direkt - EC - 88€: Dresden - Berlin - Hamburg
mit 1x umsteigen - IC+ICE - 99€: Dresden - Berlin, Berlin - Hamburg
mit 2x umsteigen - IC+ICE - 99€: Dresden - Leipzig, Leipzig - Berlin, Berlin - Hamburg


Welche muss ich nun buchen um alle drei Verbindungen fahren zu können?
Die Antwort in Kürze:
Mit dem teureren Fahrschein (ICE) kannst du auch den Direktzug nehmen. Damit hättest du also alles inklusive.


Knackpunkt wird der VIA Laufweg sein, welcher auf der Fahrkarte vermerkt ist. Auf der Fahrkarte für den EC wird nur der Laufweg Dresden-Elsterwerda-Berlin-Hamburg erlaubt sein.
Auf den Fahrscheinen der beiden anderen Verbindungen werden die VIA Laufwege etwa so aussehen: Dresden-Leipzig(Halle)/Elsterwerda-Berlin-Hamburg. Sprich hier darfst du sowohl über Leipzig (bzw. Halle) als auch über Elsterwerda nach Berlin fahren.

Und selbst wenn bei der teureren Fahrkarte der Weg über Elsterwerda (sprich der Weg des EC) nicht enthalten sein sollte:
Dann müsstest du dir eine Umwegkarte kaufen. Diese erhälst du beim Zugbegleiter und kostet den Differenzbetrag zwischen vorhandenem Fahrschein und gewünschter Strecke. In deinem Fall also minus 11,-€. Da die DB hier jedoch nur aufschlägt und nicht erstattet, kostet diese Umwegkarte ganz offiziell 0,-€. Die wird dir der ZuB kaum verkaufen, sondern es entweder "abnicken" oder handschriftlich eine Freigabe für den Umweg auf dem Fahrschein vermerken.
Wenn du dir einen Spaß erlauben willst, kannst du auch kurz vorher noch ins Reisezentrum gehen, dir dort bereits im Vorfeld die 0,-€ Umwegkarte kaufen und dann vorzeigen. Ein dummes Gesicht ist da fast garantiert.
Gleich verhält es sich bei der 1x Umsteigen Variante über Berlin, würde dort der Weg über Leipzig fehlen, so bräuchest du eine Umwegkarte. Da die aber wieder 0,-€ kosten würde (99,-€ zu 99,-€ gemessen), wird sich niemand den Aufwand machen, dir irgendwas im Zug auszustellen.

Umgekehrt geht es übrigens auch:
Du kannst die 88,-€ Fahrkarte für den EC über Elsterwerda kaufen und bei Bedarf noch eine Umwegkarte für die höhere Produktklasse und den geänderten Laufweg aufzahlen. Dies würde dich dann rund 11,-€ kosten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht noch ein kleiner Zuschlag (vlt. 4,-€) aufgerechnet wird. Dies ist auch ganz offiziell zulässig, siehe Punkt 2.7 in den Beförderungsbedingungen (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/2013/mdb_110932_befoerderungsbedingungen_fassung_22_04_2013_v1.pdf):
Eine Fahrkarte mit einem Start- und Zielbahnhof im Eisenbahnverkehr wird als „relationsbezogene Fahrkarte“ bezeichnet. Die zur Beförderung auf das Fahrziel zugelassenen Wege und Produktklassen werden auf der Fahrkarte durch die Wegeangabe bzw. Angabe der Produkt- klasse kenntlich gemacht. Fahrkarten ohne Wegeangabe gelten nur für den direkten Weg, Fahrkarten ohne Angabe einer Produktklasse nur für die Produktklasse C. Bei Fahrten außerhalb der Wegeangaben (Umwege) bzw. in einer höheren Produktklasse hat der Reisende die Differenz zwischen den Normalpreisen der in der Fahrkarte ausgewiesenen Wege bzw. Produktklasse und des Umweges bzw. der höheren Produktklasse zu zahlen. Ein BahnCard-Rabatt wird gewährt.

Du kannst ja mal den VIA Laufweg deiner dann gekauften Fahrkarte posten. Würde mich mal interessieren, welche Wegstrecke man denn ganz offiziell gerade bei der 99,-€ Karte angibt. Ich gehe fest davon aus, dass da auch eine Option über Elsterwerda enthalten ist. Andererseits habe ich da schon die seltsamsten Dinge gesehen und gelesen.:rolleyes:

MartinB
2013-04-23, 09:15:44
Dank für die ausführliche Antwort :). Dann hol ich mir die Karte für 99€.