PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Average Disk Queue Lenght jenseits von Gut und Böse?


Popopinsel
2013-04-15, 11:08:14
Hallo zusammen,

ich hab hier einen virtuellen (VMware) Windows Server 2003 R2 x64 Standard. Darauf läuft eine Datenbankanwendung (Oracle Database 11g 11.2.0.2 x64) welche grausam langsam ist. Die Prozessorauslastung des Prozesses liegt bei maximal 25% (Quadcore Xeon 5650), RAM bei ca. 9 GiB (16 GiB total).

Daraufhin habe ich mir mal die Festplatten genau angeschaut und das im Anhang befindliche Leistungsdiagramm abgegriffen. Ist die Avg. Disk Queue Lenght nicht wahnsinnig hoch? Ich meine, ich müsste mal genau nachsehen, wie viele Platten in der VM eingehängt sind, aber bei einem 149 GB Volume werden das nicht viele sein.

Ist das der Flaschenhals?

sun-man
2013-04-15, 11:29:36
http://www.oreillynet.com/pub/a/network/2002/01/18/diskperf.html

Oralce macht IMHO 8k IO. Aber "Langsamkeit" kann an allem möglichen liegen. Wie ist die Platte angebunden? SAN oder irgendein lokaler Schrubber? Ohne das ich das oben gelesen habe, aber die Queue Lenght dürfet abhängig davon sein was das Plattensubsystem dahinter weg bekommt oder der HBA (wenn SAN vorhanden) abbarbeiten kann. Somit dürfte die Queue Lenght erstmal alleine wenig aussagekräftig sein. Wenn Dein System gerade 1500IOPS mit 8k macht steht das SATA Subsystem wohl eher vor dem Kollaps und hat ne irre Queue Lenght. Das eine hat mit dem anderen irgendwie nur bedingt was zu tun.

Brechreiz
2013-04-15, 11:33:21
Mal nur so als Tipp: Stelle deine Frage besser hier: www.vmware-forum.de
Wichtig zur Feheranalyse: Genaue HW Info:
z.b. Dell R610 2x E5520 Quadcore , 16GB Ram, Dell H700 Raid-5 mit 5x 146GB SAS 15K Platten.
Wieviel vcpu's und Ram hat die VM? Wie groß ist die DB? Welche SGA größe ist eingestellt? Wo liegt deine DB und deine Redo-logs? (untershiedliche Platten/Raids)

sun-man
2013-04-15, 11:58:29
rofl, redos.....haben wir gerade gehabt das thema da wir neue hardware bestellen und redos getrennt sein sollen. Bei 32ssds kämpfe ich um jedes GB und fahre lieber 7+1 als 6+2 :D

Popopinsel
2013-04-15, 12:01:01
Danke schon mal für Eure Antworten, werde mich mal mit dem Verantwortlichen zusammensetzen.

Brechreiz
2013-04-15, 12:03:05
@sun-man: Welche Konfig habt ihr denn bestellt? Und mit welchem SSD's?
Unsere MD3220i hat hier noch 18 15K Platten in R5 und R10 Config mit HS. Kann mich aber nicht über den Speed beschweren.

sun-man
2013-04-15, 12:09:28
Enterprisesystem (HDS VSP), also bissle was größer. Unserer großen Systeme werden für diese spezielle Anwendung (beischeiden Programmiert) zu anfällig. Kurz gesagt gibt es ein sogenanntes TrueCopy und wenn dessen Antwortzeiten um 1-1-5ms steigen gehen die Queues in der Datenbank nach oben. Wir separieren jetzt das komplette System auf kleinere VSPs.

Brechreiz
2013-04-15, 12:12:05
Ok, danke für den Input. Da bedarf es dann wirklich den Netzwerk-, Windows- und Storage-Admin in 1-x facher Ausführung. :rolleyes:

sun-man
2013-04-15, 12:17:56
Naja, ist halt so. Netzwerk aber weniger. Wir machen das nur über SAN. Ab Mittwoch mal 3 tage Tuning manager in Dreieich ansehen :D - mal raus hier :D. Die Storages sind "eigentlich" Fire&Forget mittlerweile, zum Glück ist es aber so einfach dann doch nicht.

BoRaaS
2013-04-15, 14:42:39
Ist das der Flaschenhals?
Ein dauerhafter Wert von über 2 kann ein Indikator für langsames Ansprechverhalten der Applikation sein. Das Proble ist, das dieser Wert so ein bischen "erraten" ist.
http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2012/03/16/windows-performance-monitor-disk-counters-explained.aspx
und vorallem
http://www.oreillynet.com/pub/a/network/2002/01/18/diskperf.html
geben ein paar gute Ratschläge und Erklärungen. Nicht verwundern, der 2te Link ist schon etwas älter, aber stimmt so in seinen Aussagen trotzdem noch.