PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softshelljacke: Empfehlungen...


Peppi41
2013-04-15, 13:48:19
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Softshelljacke zulegen und finde die Tests im Internet wenig aussagekräftig.

Daher die Frage an euch:
Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Jacke gemacht und welche Jacke hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Danke für eure Mühe...

patrese993
2013-04-16, 01:56:02
hab ne schwarze Mammut, müßte ne Piano oder ziumindest eine sehr ähnliche sein, seit etwa 2009 oder so, bin absolut zufrieden damit, absolut winddicht und auch richtig gut wasserfest. Kommt halt stark auf die Paßform an, die Mammuts haben recht lange Ärmel, was mir sehr entgegen kommt.... bin nur 1,83 hab aber 1,95 Spannweite...

hesTeR-
2013-04-16, 09:43:40
Hey Mammut ist ganz gut, Norceface und wenn es noch etwas besser sein darf haglöws.

Alex31
2013-04-16, 11:50:02
Schau mal bei Rose, die Jacken von deren Eigenmarke stehen den teureren meist in nichts nach.

www.rose.de

atlantic
2013-04-16, 22:35:30
Hey Mammut ist ganz gut, Norceface und wenn es noch etwas besser sein darf haglöws.
The North Face bzw. Haglöfs, plz. Ich arbeite in der Branche. ;)

Haglöfs ist gut. Aber auch hochpreisig. North Face ebenso. Mammut hat in der "Touristenklasse" erschwingliches, aber auch echt taugliches. Kommt drauf an, was man anlegen will.

alkorithmus
2013-04-16, 22:57:22
...

In Sachen Softshell sind Marmot und Bergans ausgezeichnet. Punkt.

Arcanoxer
2013-04-16, 23:30:50
Ich mag von Fjällräven das G-1000 Material oder vergleichbar (65 % Polyester / 35 % Baumwolle) bei Softshells.

- extrem strapazierfähig
- winddicht
- schnelltrocknend
- bietet UV-Schutz
- mosquitosicher
- wasserabweisend (nach einwachsen um so mehr, kann auch wieder rausgeswaschen werden)

Viele Moderne Softshells sind mir schon zu steif, mag das ganz und gar nicht.

Tyson
2013-04-17, 09:09:39
Meru ist auch ganz tauglich. Ist die Hausmarke von Globetrotter.
Ist zwar nicht immer das neuste/beste Material, brauchen die meisten aber auch nicht. Ist die Softshelljacke das für den Gebrauch in Deutschland gedacht oder eher Alphin/Urwald?

Softshelljacken sind auch nicht wirklich dicht. Dafür sind sie nicht gedacht. Obwohl ich damit noch nie Probleme hatte, war damit aber auch nicht stundenlang im Regen.

Ist auch die Frage was Du ausgeben willst. Bei 70€ geht es ca los, aber auch 200€ sind kein Problem...

Gruß Tyson

Annator
2013-04-17, 09:12:09
600€ sind auch kein Problem wenn man sich die Premium Jacken von Arc'teryx anschaut.

hesTeR-
2013-04-17, 10:16:38
The North Face bzw. Haglöfs, plz. Ich arbeite in der Branche. ;)

Haglöfs ist gut. Aber auch hochpreisig. North Face ebenso. Mammut hat in der "Touristenklasse" erschwingliches, aber auch echt taugliches. Kommt drauf an, was man anlegen will.

hey Ich hab auch mal 6 Monate in der Branche gearbeitet, mein Handy hat die sachen wohl falsch geschrieben :D schande über mein Haupt :P

Dead Man
2013-04-17, 11:19:18
Jack Wolfskin ist toll. Da ist so eine schicke aber dezente Tatze drauf und das trägt auch nicht gleich jeder.

:ulol:

Taigatrommel
2013-04-17, 11:51:01
Jack Wolfskin ist toll. Da ist so eine schicke aber dezente Tatze drauf und das trägt auch nicht gleich jeder.

:ulol:
Das ist halt der moderne Großstadt-Chic ;)

Um etwas sinnvolles zum Thema beizutragen:
Ich habe zwar nicht direkt eine Softshelljacke, doch ebenfalls gute bis sehr gute Erfahrungen mit der bereits erwähnten Hausmarke von Globetrotter: Meru
Dort gibt es auch hin und hin wieder recht gute Angebote von Auslaufmodellen. Gibt zu den meisten Modellen auch etliche Bewertungen auf deren Homepage, wobei man diese analog Amazon mit etwas Vorsicht genießen sollte.

ToxiC 1l
2013-04-17, 14:54:39
Ich habe eine grau- blaue Softshelljacke von CMP. Habe diese letztes Jahr an der See gekauft und muss sagen, dass Geld hat sich echt gelohnt. Es ist zwar keine Winterjacke aber für Frühjahr und Herbst wunderbar zu gebrauchen.

Eignet sich auch gut zum Joggen ;)

Peppi41
2013-04-18, 15:00:14
Ich habe eine grau- blaue Softshelljacke von CMP. Habe diese letztes Jahr an der See gekauft und muss sagen, dass Geld hat sich echt gelohnt. Es ist zwar keine Winterjacke aber für Frühjahr und Herbst wunderbar zu gebrauchen.

Eignet sich auch gut zum Joggen ;)

Habe mich jetzt auch für eine CMP-Jacke entschieden. Hatte für mich als Übergangsjacke dsa beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Natürlich sind die Jacken vom Mammut, North-Face usw. hochwertiger. Aber über 200€ wollte ich dann doch nicht ausgeben...

alkorithmus
2013-04-18, 15:12:38
Na ja die moralische Zwickmühle ist ja auch nicht jedermanns Sache. Würde da Niemanden einen Strick 'draus drehen..

mercutio
2013-04-18, 15:36:23
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Softshelljacke zulegen und finde die Tests im Internet wenig aussagekräftig.

Daher die Frage an euch:
Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Jacke gemacht und welche Jacke hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Danke für eure Mühe...
Also ich hab eine von Lidl :freak: für glaub € 18,- und ich weiß nicht, warum so eine Kunstfaser-Jacke auch mehr kosten sollte. :wink:
Wenns ein bisserl mehr sein darf, empfehle ich ganz allgemein auch Quechua (http://www.quechua.com/de-DE/) - die bieten meiner Meinung durchdachte Sport- und Outdoor-Klamotten zu bezahlbaren Preisen.

@ Jack Wolfskin: Unter Bergsteigern ist allgemein bekannt, dass die qualitativ gar nicht so gut sind. Keine Ahnung warum jeder hippe Outdoorler damit rumläuft... :confused:

Hypothraxer
2013-04-20, 09:31:07
Ich nutze seit ~2 Jahren eine Montane Sabretooth (http://www.montane.co.uk/range/men/soft-shell-and-fleece/sabretooth-jacket) und ich war schon mehrmals sehr froh, dass ich sie auf dem Gipfel anziehen konnte, da sie sehr winddicht und zudem leicht ist. Einzig für den Winter ist sie etwas dünn (kann da aber immer noch als Laufjacke eingesetzt werden). Wenns etwas wärmer sein soll, ist die Rab Baltoro Guide (http://rab.uk.com/products/mens-clothing/soft-shell/p-baltoro-guide-jacket-p.html) scheinbar ziemlich gut.