PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie auswählen ob Sound über HDMI oder Displayport Ausgang ausgegeben wird?


Fireblade
2013-04-15, 15:25:44
Hi!

Ich hab eine Radeon 6850. Hab meinen Monitor über Displayport angeschlossen und meinen Fernseher über HDMI. Nun hab ich das Problem, dass der Sound nur über den Monitor ausgeben wird. Fernseher bleibt stumm. Auch im Soundgeräte Menü von Windows kann ich nichts auswählen.

Ist das einfach generell mit der Grafikkarte nicht möglich, oder gibt es da irgendeinen Trick den ich übersehen habe?

Danke

Iceman346
2013-04-15, 16:02:59
Wird der Sound für den Monitor denn über die Grafikkarte ausgegeben?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir nachdem ich vor einigen Wochen nen Fernseher an meinen PC angeschlossen hab und natürlich, im Bedarfsfall, auch den Sound dahin ausgeben wollte. Allerdings hängen meine PC Boxen an der Onboard Soundkarte.

Problem bei mir war bzw. ist, dass die Ausgänge vom AMD Audio Treiber bei Reboots aus den Windows Audiogeräten verschwinden und dort nur noch die Ausgänge des Onboardsound angezeigt wird. Ich muss dann im Gerätemanager das AMD Audio Device deaktivieren und wieder aktivieren, dann tauchen die entsprechenden Einträge im Windows Sound Menü wieder auf und ich kann den Ton auf den Fernseher schalten. Eine Neuinstallation des Audiotreibers hilft auch bis zum nächsten Reboot.

Fireblade
2013-04-15, 16:26:17
Wird der Sound für den Monitor denn über die Grafikkarte ausgegeben?


Ja, der Sound vom Monitor wird über Grafikkarte ausgegeben.
Ich kann auch beide Geräte getrennt an die Grafikkarte anschließen, dann funktioniert auch alles.
Nur wenn ich beide gleichzeitig anschließe hab ich eben das Problem, dass sich Windows ein Gerät aussucht, über den der Ton ausgegeben wird. Und ich kann dann nicht auswählen, ob nun über Monitor oder Fernseher Ton kommen soll ..

Iceman346
2013-04-15, 17:58:46
Mmh, bei mir sieht das so aus:
http://666kb.com/i/cd92wm1akjbnpvslw.jpg

Da sollten eigentlich alle belegten Ausgänge auftauchen und das was man als Default einstellt sollte den Ton bekommen.

Fireblade
2013-04-15, 18:04:45
Da sollten eigentlich alle belegten Ausgänge auftauchen und das was man als Default einstellt sollte den Ton bekommen.

Ich hab da leider nur 1 mal High Definition Audio Device , obwohl zwei Geräte an der Graka angeschlossen sind. Das ist ja mein Problem ;>
Hab jetzt auch mal die realtek ati treiber installiert, aber hilft immernoch nichts.

Vielleicht andere Catalyst Version probieren? Hab jetzt 13.1 drauf. Vielleicht ist ne ältere Version besser für eine 6850 ...