PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Haswell E soll mit bis zu 16 Rechenkernen und DDR4-Support antreten


Leonidas
2013-04-15, 15:44:39
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/haswell-e-soll-mit-bis-zu-16-rechenkernen-und-ddr4-support-antreten

Ronny145
2013-04-15, 15:50:11
16 Kerne für Haswell-EX sind schon länger bekannt. Ivy Bridge-EX bekommt doch schon bis zu 15 Kerne spendiert. Natürlich handelt es sich dabei um Server Modelle der EX-Serie. Für die Desktop Highend Plattform könnte man höchstens mit 8 Kernen rechnen.

matty2580
2013-04-15, 17:01:39
Selbst 8 Cores sind unwahrscheinlich, steht so aber auch in der News.
Schade eigentlich, dass Intel die eigene Enthusiasten-Plattform so stiefmütterlich behandelt.....

Ronny145
2013-04-15, 17:09:32
Warum ist das unwahrscheinlich?

G3cko
2013-04-15, 17:09:36
Wäre schon ein heftiger Sprung. Ich würde eher 6 kerne im Mainstream und 8-10 Kerne im High-End für 2014 bei Intel vorhersehen. Je nach dem wie stark Steamroller wird.

matty2580
2013-04-15, 17:36:46
Warum ist das unwahrscheinlich?
Leider führen Fudzilla nicht aus, woher man diese Informationen hat – und bei Fudzilla muß man leider immer mit einrechnen, daß trotz gewöhnlich guter Quellen eine im Original durchaus zutreffende Information auch mal in den falschen Hals geraten kann und nachfolgend dann völlig verkehrt seitens Fudzilla publiziert wird. Im konkreten Fall ist es beispielsweise sehr gut denkbar, daß sich die originale Information auf die Haswell-Servermodelle beziehen – woraus dann sicher auch Haswell E für den Consumer-Bereich geschnitzt wird, aber nicht eben zwingend in derselben Ausfertigung.Deshalb meint Leo, dass das unwahrscheinlich ist.

Konami
2013-04-15, 18:10:49
Wäre schon ein heftiger Sprung. Ich würde eher 6 kerne im Mainstream und 8-10 Kerne im High-End für 2014 bei Intel vorhersehen. Je nach dem wie stark Steamroller wird.
Mainstream bleibt leider Quadcore bis mindestens 2015.

Nightspider
2013-04-15, 18:25:32
Mainstream bleibt leider Quadcore bis mindestens 2015.

Außer Haswell-E sinkt im Preis.

Bei den ersten Core i CPUs gab es auch vers. Sockel für die vers. Preisbereiche.
Und Sockel 1366 war auch kaum teurer als jetzt die Core i7 Derivate.
Das Mainboard war bei Sockel 1366 halt teurer. Aber Intel könnte 6-Kern Varianten vom Haswell-E auch im 350-400 Euro Bereich ansiedeln, zumal es im Mainstream-Bereich dann schon den 14nm Shrink von Haswell gibt. (Name fällt mir gerade nicht ein)

Ronny145
2013-04-15, 19:34:26
Deshalb meint Leo, dass das unwahrscheinlich ist.


Es geht um E>EX. Über die consumer Haswell E sagt das rein gar nichts aus. Natürlich vertauscht Fudzilla die 15 kerne mit Haswell EX. Sollte doch logisch sein.

matty2580
2013-04-15, 19:46:21
Ja genau deswegen ist es ja nicht sonderlich wahrscheinlich.
Ivy Bridge E wird erst einmal nur mit 6 Cores kommen.
Intel wird Haswell E mit mehr Cores bringen, wenn sie die Notwendigkeit dafür sehen, z.Bsp. mehrkernoptimierte Games durch die neuen Konsolen.

Knuddelbearli
2013-04-15, 21:58:44
eventuell kommt mit haswell ja 400 und 700€ 6 kerner und 1000€ 8 Kerner
damit das Spitzenmodell wieder interessanter wird

Für Ivy-EP sind ja 6 Kerne schon bestätigt könnte höchstens als Upgrade ein 8 Kerner später dazukommen

Elkinator
2013-04-15, 23:39:22
intel liefert erst mehr kerne zu "normalen" preisen wenn AMD aufholt, intel hat ja keinen grund sich selbst das geschäft kaputt zu machen.