PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umständliche Netzwerkkonfiguration...funktioniert das so?


Mystery
2013-04-15, 16:08:11
Moin,

ein Kollege von mir hat ein kleines Problem.
Er möchte gerne mit seinem Tablet ins Internet, hat aber eine sehr restriktive bzw. dämliche Netzwerkkonfiguration auf die er kaum Einfluss hat.

Folgendermaßen sieht der Plan aus:
http://i.imgur.com/4iobHG3.png
Der Internetzugang kommt über einen Ethernetrouter an den ein Laptop angeschlossen ist. Außer dem Laptop darf/kann nichts anderes dran angeklemmt werden.

Jetzt ist die Idee in den Laptop eine Ethernet Karte einzubauen und an diese einen WLAN Router zu hängen, der dann das Internet über den Laptop dem Tablet zugänglich macht.

Direkt über das WLAN vom Laptop funktioniert ebenfalls nicht, da XP auf dem Gerät installiert ist und das Android Tablet mit Ad-Hoc nicht klarkommt.

Also einfach den Internetzugang vom internen Ethernet des Laptops mit der zusätzlichen Karte bridgen/sharen und über den WAN Port des WLAN Routers anklemmen.

Funktioniert das so?

Ric
2013-04-15, 16:16:48
Außer dem Laptop darf/kann nichts anderes dran angeklemmt werden.

Warum???? Kabelmodem mit Mac-Erkennung???

Wenn ja, dann das Ding 15 Min (teilweise 30 Min) vom Netz trennen und dann ohne Notebook an den Router anschließen. Dann akzeptiert das Gerät die neue Mac-Adresse. (ANLEITUNG des Betreibers beachten). Dann den Router auf Kabelmodem umkonfigurieren (Anleitung des Routers).

Wenn die Zugangserkennung über die Mac-Adresse läuft, dann Mac-Adresse im Router ändern. (Anleitung des Wlan-Routers). Alternativ die Mac-Adresse des Routers dem Provider bekanntgeben.

Mystery
2013-04-15, 16:28:01
Ist noch etwas umständlicher, den Bereich vorm Laptop habe ich nur vereinfacht dargestellt.

Fakt ist, dass die Konfiguration bis zum angeschlossenen Laptop unverändert bleiben muss, weil es sonst Mecker gibt, unabhängig davon ob es auch einfacher gehen würde, daraus ist diese Idee ja erst entstanden.

Zafi
2013-04-15, 16:49:17
Du brauchst keinen zweiten Netzwerk-Adapter, denn das WLAN des Notebooks kann sich auch an den WLAN-Router anmelden, genau wie das Tablet. Als Gateway muss dann im Tablet nicht der Router sondern das Notebook genannt werden. Daher hier am besten eine feste IP-Adresse für den WLAN-Adapter des Notebooks vergeben, die im selben Subnetz ist, wie das Tablet/WLAN-Router.

Ich weiß nicht, ob die Internetverbindungsfreigabe von XP von LAN zu LAN geht, falls nicht, bräuchte man hier wohl noch einen Proxy-Server. Da kannst du dich durch das ganze Freeware-Angebot durcharbeiten und solltest sicher eine finden. Bedenke aber, dass bei solch ein Konstellation, dass Notebook immer an sein muss, damit das Tablet online gehen kann.

Mystery
2013-04-15, 17:07:39
Das Notebook ist sowieso immer an, das dürfte kein Problem sein.

Dass sich der WLAN Adapter am WLAN Router anmelden kann ist klar. Das Tablet verbindet sich dann auch mit dem WLAN Router aber nimmt als Gateway das WLAN vom Notebook? Hm...müsste man mal ausprobieren. Ich wusste nicht dass das so funktionieren kann.

Internetverbindungsfreigabe in XP sollte von LAN zu LAN gehen, hatte ich jedenfalls schonmal laufen. Nur nicht mit einem zweiten Netzwerk dahinter, immer nur mit einzelnen Geräten.

Danke für den Tipp, dann scheint die Idee ja nicht sooo abwegig gewesen zu sein ;)

da.phreak
2013-04-15, 22:05:52
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Ja das sollte so funktionieren. Auf dem Laptop Network Address Translation (Windows nennt das Internetverbindungsfreigabe) anmachen und gut ist.

Würd sagen die Lösung ist garnicht mal dumm, wenn der Laptop immer an ist. Verbraucht ja eh wenig Strom. Wenn Du nichts anderes mit dem Laptop machst, würd es sich auch anbieten, Linux zum routen drauf zu installieren.

noid
2013-04-15, 22:32:53
Wenn's ein Firmennotebook ist, dann wird der Admin höchstwahrscheinlich ICS ausgeschaltet haben. Viel einfacher wäre es einfach sein Handy auf WLAN-Hotspot zu schalten, dann kriegt er wenigstens keinen auf den Sack ;)

da.phreak
2013-04-15, 23:08:32
Jo ohne ICS wirds schwierig.

Und: Du solltest den Router wenn möglich als reinen Access Point konfigurieren, geht aber in der Regel. Sonst läuft auf dem Router nochmals NAT, was unnötig bis problematisch sein könnte. Dann muß außerdem DHCP auf dem Router aus.

Zafi
2013-04-16, 02:17:36
Den DHCP würde ich am WLAN-Router an lassen. Das macht die WLAN-Konfiguration am Tablet einfacher und wenn in Zukunft mal ein anderes Tablet, Smartphone, Notebook, etc. mal über den Router angebunden wird, dann muss man sich nicht umständlich daran erinnern, welche IP-Adressen vergeben und welche frei sind. Erst wenn es damit Probleme gibt, kann man sich überlegen auf den DHCP ganz zu verzichten.