PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Smartphoneakku / Garantie


Mr.Fency Pants
2013-04-15, 16:26:35
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Akku meines Samsung Galaxy Ace 2 (ca 3 Monate alt) mittlerweile nur noch ca. 24h statt zu Beginn 2-3 Tage hält und das bei ähnlicher Nutzung. So Sachen wie Bluetooth und sonstige akkusaugende Sachen sind natürlich aus. Habe den Verdacht, dass der Akku zu kurzlebig ist. Amazon hat mir auf meine Anfrage hin geschrieben, dass das Verhalten normal sei und ein Akkuwechsel nix bringen würde.

Ist das wirklich so, dass der Akku so schnell nachlässt oder nur Abwimmelung? Hatte vorher so einen Fall noch nicht, daher meine Frage.

Heelix01
2013-04-15, 16:30:52
Wieviele ladezyklen hast du den in den 3 Monaten gemacht? Also normal ist das wenn es wirklich vom Akku kommt nicht! Wobei es natürlich auch an einer App. oder allgemein an einem Android Update liegen kann.

sei laut
2013-04-15, 16:44:03
Vielleicht irgendwas installiert, was im Hintergrund läuft und schlecht programmiert ist?

Mr.Fency Pants
2013-04-15, 16:50:51
Wie viele Ladezyklen? Gute Frage, kann ich nicht genau sagen. Aber am Anfang immer so alle 2 Tage aufgeladen, irgendwann ging es mit der Akkulaufzeit rapide nach unten. Dürften dann bei ca. 180 Tagen dann so um die 90-100 gewesen sein, wenn man mal einen ca. Mittelwert nimmt.

Habe auch immer alle Hintergrundprogramme dicht gemacht und die Displayhelligkeit runter gestellt, dafür was da läuft ist 24h Akkulaufzeit definitiv zu wenig. Bringt Abschalten von nicht benötigten Diensten viel? habe mal gelesen, das macht nicht so einen Unterschied. Wenn ich jedoch manche Dienste, die ich nicht nutze abstellen, z.B. Email, dann wird er automatisch wieder gestartet, wie kann ich das unterbinden?

exxo
2013-04-15, 21:12:18
Hast Du mal in den Einstellungen geschaut welche Apps am meisten Energie verbrauchen?

Ggf.hilft auch ein factory reset des Telefon.

Dann kannst Du dir zumindest sicher sein, das keine schlampig programmierte App deinen Akku leer saugt.

AnarchX
2013-04-16, 09:57:17
Eine verschlechterter Mobilfunk-Empfang verringert auch die Akkulaufzeit.

Mr.Fency Pants
2013-04-16, 10:11:56
Hast Du mal in den Einstellungen geschaut welche Apps am meisten Energie verbrauchen?

Ggf.hilft auch ein factory reset des Telefon.

Dann kannst Du dir zumindest sicher sein, das keine schlampig programmierte App deinen Akku leer saugt.

Wo genau meinst du? Unter Einstellungen-->Anwendungen-->Akkuverbrauch zeigt er mir nur so Sachen wie Anzeige, Akku im Standby, Andoid OS, Telefon im Standby, etc. an, aber nicht den Verbrauch der Apps.

tekbox
2013-04-16, 16:56:37
Ich habe das LG Optimus 3D und musste es eine Zeit lang zwei mal täglich aufladen. Ich wollte mir auch einen neuen Akku kaufen bis mir ein Freund gesagt hat, ich soll den Akku drei mal ganz lehr gehen lassen und wieder ganz aufladen. Ich habe ihm zuerst nicht geglaubt, dass es was bringt aber einen Tag schafft mein Optimus mittlerweile mit Leichtigkeit. Also einfach nicht aufladen bis das Handy selber ausgeht und dann ganz aufladen.

hoffe ich konnte dir helfen.

exxo
2013-04-16, 23:44:55
Wo genau meinst du? Unter Einstellungen-->Anwendungen-->Akkuverbrauch zeigt er mir nur so Sachen wie Anzeige, Akku im Standby, Andoid OS, Telefon im Standby, etc. an, aber nicht den Verbrauch der Apps.

Dann scheint es auch keine App zu sein, die deinen Akku leer saugt ;)

Dann hilft wohl nur der Tip von tekbox.

Wenn das nix bringt kannst Du den factory reset ausprobieren.

Mr.Fency Pants
2013-04-17, 08:06:58
Mir ist aufgefallen, dass dort Android 67% der Akkulaufzeit einnimmt. Ist das ein normaler Wert, oder deutlich zu hoch? Wie kann ich zudem Dienste, die ich nicht benötige dauerhaft abschalten?

Thx an tekbox für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Hast da das Handy während du aufgeladen hast angemacht oder aus gelassen?

Mr.Fency Pants
2013-04-19, 11:40:42
Ich habe das LG Optimus 3D und musste es eine Zeit lang zwei mal täglich aufladen. Ich wollte mir auch einen neuen Akku kaufen bis mir ein Freund gesagt hat, ich soll den Akku drei mal ganz lehr gehen lassen und wieder ganz aufladen. Ich habe ihm zuerst nicht geglaubt, dass es was bringt aber einen Tag schafft mein Optimus mittlerweile mit Leichtigkeit. Also einfach nicht aufladen bis das Handy selber ausgeht und dann ganz aufladen.

hoffe ich konnte dir helfen.

Hey, Danke nochmal für den Tipp. Habe zwar jetzt erst einmal komplett entladen, aber auch jetzt schon hat sich die Akkulaufzeit mehr als verdoppelt. Hat mir viel (Reklamations)ärger erspart. :up:

maximum
2013-04-19, 11:44:45
Kalibrier den Akku mal mit einer App neu. Dabei werden bestimmte Systemdateien gelöscht. Kann sein, dass du root dazu brauchst.