PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Haswell-Overclocking: Bustakt-Optionen wie bei Sandy Bridge E und ...


Leonidas
2013-04-15, 17:34:55
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/haswell-overclocking-bustakt-optionen-wie-bei-sandy-bridge-e-und-multiplikatoren-bis-x80

S940
2013-04-15, 17:58:31
Naja ne Bustakt-OC-Option könnte man vielleicht eher am Chipsatz festmachen, quasi nur mit der Z-Version, sonst nicht.

Wenns wieder nur die K-CPUs wären, dann hätte man sich das Ganze doch gleich sparen können. Wo wäre da der Vorteil?

Aber gut .. bei Intel weiss man nie.

Konami
2013-04-15, 18:26:18
Alles, was Intel tun müsste, um die Übertaktbarkeit massiv zu steigern, wäre den Heatspreader wieder zu verlöten. ;)

Und das halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Würde zumindest gut ins Bild passen, wenn Intel zukünftig nur noch die "Tock"-Schritte (Sandy Bridge, Haswell, Skylake...) so richtig für den Desktop rausbringt, und die "Ticks" eben nur mit Einschränkungen, sei das ein billig draufgeklebter Heatspreader oder eine Beschränkung auf BGA.

Ronny145
2013-04-15, 19:36:13
höchstwahrscheinlich nur bei K-Modellen, fest +25% oder +67% mehr Grundtakt


Weswegen höchstwahrscheinlich? Aufgrund deiner persönlichen Annahme oder gibt es eine Quelle, die dem Nahrung gibt?

Knuddelbearli
2013-04-15, 21:56:43
fänd ich auch unsinnig feste stufen sind eh schon kompliziert genug das da nicht jeder oct

+25% packt jeder aber der 4570 ist dann immer noch gleichviel % schneller als der 4430

+67% packt dann schon kaum einer mehr einfach so und man muss die multis alle nach unten hin anpassen

Elkinator
2013-04-15, 23:35:56
Alles, was Intel tun müsste, um die Übertaktbarkeit massiv zu steigern, wäre den Heatspreader wieder zu verlöten. ;)
besser gleich weg lassen, dann kann man die CPU noch besser kühlen.

Rente
2013-04-15, 23:54:02
besser gleich weg lassen, dann kann man die CPU noch besser kühlen.
Und bei falscher Montage bzw. zu viel Druck darf man dann direkt neu kaufen, find ich gut...

gnahr
2013-04-16, 00:06:15
fänd ich auch unsinnig feste stufen sind eh schon kompliziert genug das da nicht jeder oct

+25% packt jeder aber der 4570 ist dann immer noch gleichviel % schneller als der 4430

+67% packt dann schon kaum einer mehr einfach so und man muss die multis alle nach unten hin anpassen
schon das dritte mal, dass mir dieser nick allein heute negativ ins auge sticht...
und was ist so schlimm daran den multi abzusenken? ist doch eh nur ne oc-option um neue taktstufen und damit vielleicht was besseres (nach oben als auch stable) für den endtakt zu finden.
der max-multi liegt in der aktuellen generation entkoppelt circa bei 50 plus minus varianz. das ist mehr als genug luft, denn wird a um 2/3 gesteigert kann komponente b bis auf 60% abgesenkt werden ohne im endeffekt was zu verlieren.

und wie schachsinnig ist der vergleich intern zu anderen absonderungen als verkaufsprodukt einer generation? wayne? es sind oc-optionen, optional!
aber erstmal kritik erspinnen.

Konami
2013-04-16, 00:21:08
Und bei falscher Montage bzw. zu viel Druck darf man dann direkt neu kaufen, find ich gut...
Abstandshalter auf die CPU legen, so wie früher. Warum nicht?
Wird aber natürlich nicht passieren, der Heatspreader ist ja fest etabliert.


...
schon das dritte mal, dass mir dieser nick allein heute negativ ins auge sticht...
Och, das hat deiner bei mir (und sicher ein paar mehr Leuten) auch schon geschafft. Kein Grund sich gleich mal wieder "holier-than-thou" zu fühlen. :rolleyes:

Knuddelbearli
2013-04-16, 01:24:36
lass ihn doch ich zähle bei ihm schon lange nicht mehr mit

bei dem sind alle fakten die ihm nicht gefallen negativ fanboy gelogen usw

und ja multi negativ anpassen ist mehr arbeit als einfach nen K zu kaufen

früher konnte man ja ohne Probleme über den FSB bzw referenztakt übertakten, trotzdem wurden CPUs mit offenem Multi gekauft da das nunmal deutlich bequemer ist

und damals konnte man durch den Referenztakt viel zielgenauer OCen hier gibt es scheinbar nur +25% und +67%


Außerdem zeigst du das du 0 verstanden hast was ich da gepostet habe, das Unsinnig war darauf bezogen das man nur K CPUs um 25% bzw 67% OCen kann, nicht auf die Funktion an sich.

Hättest den Post vor mir gelesen wäre uns allen hier dein Flammpost erspart geblieben.
Den wieso sollte man eine K CPU über die %te OCen wenn man doch eh einen offenen Multi hat. K CPUs haben aber immer noch nen Sinn da es darüber viel einfacher ist und K CPUs sowieso den höchsten Takt haben, also bleibt ihr Vorsprung bei +25% Erhalten

gnahr
2013-04-16, 02:00:44
ein hoch auf die f-wörter. fanboy, flamepost... niemand braucht das vokabular außer um es anderen an den kopf zu werfen. was für manieren, hier wird nicht geworfen und erst recht nicht auf leute.Hättest den Post vor mir gelesen wäre uns allen hier dein Flammpost erspart geblieben.
Den wieso sollte man eine K CPU über die %te OCen wenn man doch eh einen offenen Multi hat. K CPUs haben aber immer noch nen Sinn da es darüber viel einfacher ist und K CPUs sowieso den höchsten Takt haben, also bleibt ihr Vorsprung bei +25% Erhalten
och, das passiert die aber öfters du unverstandene seele, oder? :P
warum hat intel nach dem #nerd-aufschrei zu sandy bridge in sandy-e zügig die bclk-steps integriert? hast du das überhaupt verstanden? die wiederholten aussagen belegen ein "nein" und wenn die regelkette "lesen->verstehen->posten" beherzigt worden wär, wär uns allen dein brot-post erspart geblieben. (um es mit deinen lauten zu rekapitulieren)
warum wirft man sich gegenseitig ein "nicht verstehen" vor? weil keiner der vorwerfenden (schon wieder diese unsitte) zugibt etwas vielleicht für andere unverständlich darzulegen, aber an verständniss oder gar informationsaustausch ist generell nicht jeder interessiert, gell?
also nochmal auf dem brot-level: in der news steht zureffend "gleichzeitig". das ganze overclocking abseits von einen multiplikator stur hochziehen richtet sich an die kleinste fraktion und mit allein 3 stufen hast du mindestens die doppelte chance zusätzlich (also absolut aufsummiert die wahrscheinlichkeit 3) ein günstigeres taktverhältnis zu finden um nochmal ne schippe von 200,300 oder noch mehr mhz raus zu holen. multipliziert man diese grenzgrade über 3 punkte noch mit dem spannungsbereich spannt sich eine manigfaltige vielzahl von möglichkeiten auf... wundervoll wenn man es mal versteht und darin badend die funktionen nutzen kann, oder?

früher konnte man ja ohne Probleme über den FSB bzw referenztakt übertakten, trotzdem wurden CPUs mit offenem Multi gekauft da das nunmal deutlich bequemer ist
sowas schlägt einem förmlich ins gesicht... ja früher. da gabs auch noch netburst. der ging im bereich oberhalb der halbwegs praxistauglichen szenarien auch nochmal 110% ab, wenn man wollte, aber das nützt der praxis eben nix.
und warum werden black editions favorisiert? weil dort ne ganz andere zielgruppe angesprochen wird die um faktor n größer ist. bunte zeitschriften-leser und einmal-ausprobierer, aber eben niemand der mal ne wasserkühlung vermessen und automatisiert hat oder sich über neue ideen für armaflex und flüssiggummi oder selbstgebaute ln2-pots aus ref-kühlern interessiert.
die ganze sache ist für sich genommen nochmal viel komplexer als "die haben sata an den fsb gebunden um das übertakten zu erschweren", da ist ein sekundärer (oder besser: vorgestellter grob-)multiplikator ein viel besseres re-claiming einer alten domäne als die simplifizierte rückbesinnung und verklärung.
idealer weise greift man sowiso wie im gpu-bereich auf restriktivere powerlimits zurück und lässt das alles die turbo-boost-funktionen machen, dann hat das gejammer endgültig ein ende durch ersäufen der katzen.

Knuddelbearli
2013-04-16, 04:55:50
Nein du hast es nicht verstanden was meine aussage war und damit fertig,

ich beziehe mich nirgendwo auf intel usw,
sondern einzig und alleine auf die Aussage Leonidas der das Bustakt OC nur den K Prozessoren zuspricht, da sonst niemand mehr die K Prozessoren kaufen würde.
wie du bei dem Thema auf einmal zB zu
die haben sata an den fsb gebunden um das übertakten zu erschweren
entzieht sich sowieso komplett meine Kenntnisstand und weißt wohl nur und Allah da das nirgends ein Thema war weder in der News noch in irgendeinem Post hier.

Ich sagte auch nirgendwo das die K Prozessoren das nicht haben können / sollen / sonstwas. Sondern nur das ich seine Schlussfolgerung das das nur für die K proessoren sein soll für falsch empfinde. Wieso habe ich jetzt bereits mehrmals erklärt und nur weill du das nicht verstehen willst / kannst wieder hole ich es jetzt kein weiteres mal.
Den du bestätigst mich dabei doch sogar mit der folgenden Aussage:
weil dort ne ganz andere zielgruppe angesprochen wird die um faktor n größer ist. bunte zeitschriften-leser und einmal-ausprobierer,

Wenn du morgen Mittag ausgeschlafen ( oder deinen Rausch ausgeschlafen hast ) bist darfste dir gerne nochmal anschauen wer hier mit dem flammen / beleidigen angefangen hat ...

Also bitte geh jemand anderen auf die Nüsse ...
Edit:
einen kleinen Tipp hab ich noch am Ende für dich. Das Wort nicht verstehen sagt noch gar nichts aus bei welcher Seite es hapert beim Schreiber oder beim Leser. Aber es ist die Aufgabe des Lesers im Zweifel nachzufragen der Schreiber kann ja nicht wissen das der andere ihn nicht verstanden hat und noch weniger welchen Teil er nicht verstanden hat.
Den witziger weise benutzt du das mit dem verstehen ja kurze zeit selber wo du dich davor doch so darüber aufgeregt hast das ich es genutzt habe ...
wundervoll wenn man es mal versteht


noch ein Argument für Leonidas:
zumindest bei OC für den Hausgebrauch ist es auch hinderlich das bei Bustakt OC auch die idle Frequenz entsprechend angehoben wird ( hab jetzt zumindest nichts gegenteiliges über google gefunden ) . Bei kompletten idle wirkt sich das dank Powergating natürlich nicht aus aber bei teillast dafür ganz ordentlich, außerdem muss man dann auch alle Zwischenstufen testen ob der Offset VCore noch reicht.

K prozessoren haben also weiterhin große Vorteile, und außer für extrem übertakter die über 8Ghz kommen wollen sehe ich bei K Prozessoren auch keinen Anlass dazu Bustakt OC zu betreiben. Da s über den Multi deutlich unproblematischer geht, ähnlich wie eben früher als man noch über den Referenztakt / FSB direkt übertakten konnte

Elkinator
2013-04-16, 16:17:09
wenn jemand mit dem kühler die CPU zerstört ist er eben unfähig einen rechner zusammen zu bauen und sollte das von einem fachmann machen lassen.

nur weil alles idiotensicher werden muß, hat man jetzt einen unnötigen, für die kühlung schlechten HS oben drauf...

und dann gibt es auch noch "experten" die fest der meinugn sind ein HS verbesseert die kühlung, weil die fläche vergrößert wird:O