PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Ampere werden an der 12V-Leitung für eine übertaktete Radeon 7970 benötigt?


mAxmUrdErEr
2013-04-15, 23:31:00
Ich benutze immer noch ein altes Enermax Netzteil aus 2005 (600 Watt, Enermax Noisetaker EG-701AX) und habe mir jetzt eine Radeon 7970 GHZ-Edition gekauft.

Jetzt habe ich versucht rauszufinden, wie stark die 12V-Leitung für die Grafikkarte sein sollte, aber AMD ist hier kaum hilfreich (sie sagen nur, dass ein Netzteil mit mindestens 500W benötigt wird, geben aber keine Details betreffs 12V-Leitung).

Gibt es Erfahrungswerte? Das alte Enermax bietet insgesamt 35A an der 12V-Leitung. Reicht das?

OctoCore
2013-04-16, 00:20:00
Ja - aber... so ein Netzteil altert auch. Einem frischen NT würde ich es ohne problemfrei zutrauen. Aber 250 W kann die Karte schon ziehen. Wenn der Prozessor auch noch übertaktet ist und unter Last mehr als 100 W verjubelt, wird es verdammt eng.
Also ausprobieren, ob das System hochkommt und die Karte erstmal untervolten und nicht noch weiter übertakten.
Ich würde also auf Stresstests mit Furmark verzichten. Auf der Packung meiner GE stand sogar etwas von 750W-Netzteil. :D

Du solltest aber kurzfristig den Kauf eines neuen NTs erwägen.

anddill
2013-04-16, 06:29:44
Bei 230W sind es 230/12= 19,167A. Rechne mit Spitzen über 20A.