PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


MiamiNice
2013-04-16, 09:45:43
Mein aktueller PC (MSI Ecplise MB, I7 920@3,5Ghz, GTX570, 12 GB Ram 1333, Auzentech X-Fi Forte) schreit nach einer Aufrüstung, da er in dem neuen Bioshock und wahrscheinlich auch dem neuem Metro nicht mehr die Leistung bringt, die ich gerne hätte.

Hab schon länger keinen Spiele PC mehr zusammengestellt und wollte es mal zur Kontrolle posten.

http://www.abload.de/img/unbenanntowanl.jpg

Meinungen?

Mr.Fency Pants
2013-04-16, 09:59:31
Warum sollte dein aktuelles System nicht mehr passen? Klar, die GTX 570 bremst, aber der Rest sollte noch locker langen. Dazu noch ein paar Fragen:

- wofür 32GB Ram, wenn du hauptsächlich zockst? Selbst 12 GB sind da (leicht) überdimensioniert.
- weshlab ein neues Gehäuse und Netzteil? Was hast du denn aktuell?

Sieht mir eher nach dem "Ich muss was Neues haben" Syndrom aus, als nach echtem Bedarf. Nicht schlimm, ist ja unter uns Zockern weit verbreitet. :D In deinem Fall würde ich allerdings nur die Graka austauschen, der Rest sollte noch locker passen.

Wenn du nicht in exztrem hohen Auflösungen zockst, würde auch eine 7970 GHz Edition reichen: http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html

Damit solltest du den größten Geschwindigkeitszuwachs bei deinem System erhalten. Wenn du den Rest komplett austauschst, wird das nicht so wahnsinnig viel bringen.

Jasch
2013-04-16, 09:59:34
Wenns nur umd die Spiele geht und du nicht unbedingt was neues willst, oc den I7 auf 4GHz+ , Graka neu rein fertig
Ich glaube nicht das das Cpu Upgrade soviel bringen würde.
32GB unnütz für spiele ,selbst 12GB sind mehr als genug.

IMHO

TB1333
2013-04-16, 10:08:50
Titan ist zwar enorm schnell, aber eben auch enorm teuer.
Dann lieber eine 7970 Ghz Edition und im nächsten Jahr auf die nächste Generation aufrüsten.
Die CPU noch so weit wie möglich übertakten und die sollte ebenfalls absolut ausreichen.

O.a. "Projekt" halte ich persönlich für unnötige Geldverbrennung.

MiamiNice
2013-04-16, 10:31:11
Warum sollte dein aktuelles System nicht mehr passen? Klar, die GTX 570 bremst, aber der Rest sollte noch locker langen. Dazu noch ein paar Fragen:

- wofür 32GB Ram, wenn du hauptsächlich zockst? Selbst 12 GB sind da (leicht) überdimensioniert.
- weshlab ein neues Gehäuse und Netzteil? Was hast du denn aktuell?

Sieht mir eher nach dem "Ich muss was Neues haben" Syndrom aus, als nach echtem Bedarf. Nicht schlimm, ist ja unter uns Zockern weit verbreitet. :D In deinem Fall würde ich allerdings nur die Graka austauschen, der Rest sollte noch locker passen.

Wenn du nicht in exztrem hohen Auflösungen zockst, würde auch eine 7970 GHz Edition reichen: http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html

Damit solltest du den größten Geschwindigkeitszuwachs bei deinem System erhalten. Wenn du den Rest komplett austauschst, wird das nicht so wahnsinnig viel bringen.

Die 570er reicht leider nicht mehr um in diversen Spielen die Regler nach ganz rechts zu ziehen auf 1920x1200, dehalb soll eine Titan her. Die 570er würde ich als Pysikkarte behalten wollen, deshalb das neue NT. Aktuell habe ich ein 500W NT, Marke weiss ich gerade nicht, ist aber kein No Name. Als Tower habe ich aktuell einen Antec-P183. Den habe ich schon seit Jahren und will einfach mal was neues unterm Schreibtisch sehen, das Raven wollte ich schon immer mal testen.

Bezüglich des Ram. Ich spiele nicht nur auf der Kiste sondern verwalte mehrere Firmenaccounts (bin nen Lamp Admin) und habe für jede Firma eine VM, die ich auch gerne mal alle zusammen starte. Ausserdem ist Ram wie Hubraum bei Autos -> man kann nie genug haben. Ausserdem ist Ram günstig :)

"Ich muss was Neues haben" trifft es aber auch ziemlich gut. Aufgrund der Stangnation durch die Konsolen war ich lange Zeit nicht zum Aufrüsten gezwungen, bin aber von schon ein Hardware Nerd.

Wegen der CPU. Die CPU soll für Battlefield 4 reichen und das Game wird übel an der CPU saugen. Ausserdem ist bei meinem i7 bei 3,5Ghz das Ende der Fahnenstange erreicht und ich bin mir nicht sicher ob er für eine Titan reicht. Ausserdem sollte der Ivy weniger Strom saugen und damit einfacher zu kühlen sein. Den Ivy würde ich schon richtung 5Ghz OCén, deshalb das OC Mainboard.

Wenns nur umd die Spiele geht und du nicht unbedingt was neues willst, oc den I7 auf 4GHz+ , Graka neu rein fertig
Ich glaube nicht das das Cpu Upgrade soviel bringen würde.
32GB unnütz für spiele ,selbst 12GB sind mehr als genug.

IMHO

s.o.

Titan ist zwar enorm schnell, aber eben auch enorm teuer.
Dann lieber eine 7970 Ghz Edition und im nächsten Jahr auf die nächste Generation aufrüsten.
Die CPU noch so weit wie möglich übertakten und die sollte ebenfalls absolut ausreichen.

O.a. "Projekt" halte ich persönlich für unnötige Geldverbrennung.

Etwas von AMD kommt mir nicht in den PC.

V2.0
2013-04-16, 10:37:09
Wenn es um BF4 geht würde ich auf Haswell warten. Um beim Netzteil würde ich schon was aus der Oberklasse nehmen. Sprich Seasonic X oder ähnlich.

Mr.Fency Pants
2013-04-16, 10:45:30
Die 570er reicht leider nicht mehr um in diversen Spielen die Regler nach ganz rechts zu ziehen auf 1920x1200, dehalb soll eine Titan her. Die 570er würde ich als Pysikkarte behalten wollen, deshalb das neue NT. Aktuell habe ich ein 500W NT, Marke weiss ich gerade nicht, ist aber kein No Name. Als Tower habe ich aktuell einen Antec-P183. Den habe ich schon seit Jahren und will einfach mal was neues unterm Schreibtisch sehen, das Raven wollte ich schon immer mal testen.

Bezüglich des Ram. Ich spiele nicht nur auf der Kiste sondern verwalte mehrere Firmenaccounts (bin nen Lamp Admin) und habe für jede Firma eine VM, die ich auch gerne mal alle zusammen starte. Ausserdem ist Ram wie Hubraum bei Autos -> man kann nie genug haben. Ausserdem ist Ram günstig :)

"Ich muss was Neues haben" trifft es aber auch ziemlich gut. Aufgrund der Stangnation durch die Konsolen war ich lange Zeit nicht zum Aufrüsten gezwungen, bin aber von schon ein Hardware Nerd.

Wegen der CPU. Die CPU soll für Battlefield 4 reichen und das Game wird übel an der CPU saugen. Ausserdem ist bei meinem i7 bei 3,5Ghz das Ende der Fahnenstange erreicht und ich bin mir nicht sicher ob er für eine Titan reicht. Ausserdem sollte der Ivy weniger Strom saugen und damit einfacher zu kühlen sein. Den Ivy würde ich schon richtung 5Ghz OCén, deshalb das OC Mainboard.



s.o.



Etwas von AMD kommt mir nicht in den PC.

Dann warte doch einfach bis BF4 erscheint, guck, ob es noch ausreichend schnell läuft und rüste dann ggfs. auf. So ist das alles etwas sehr sinnbefreit. Wenn nix von AMD, dann halt das Nvidia Pendant in Form einer GTX 680 mit 4 GB, alles andere würde nicht wirklich Sinn machen. Für deine Auflösung muss es keine Titan sein.

robbitop
2013-04-16, 10:48:05
Nur 32 GiB RAM und nur 1x Titan? :| :D
IMO ziemliche Geldverbrennung mit relativ geringer Nutzwertsteigerung. Wenn überhaupt würde ich die CPU übertakten und eine 7970 kaufen und diese auf 1,2 GHz prügeln.

Gast
2013-04-16, 10:55:27
robbitop: Es geht nicht um Nutzwert, oder Kosten/Nutzen-Abwägung, sondern darum, was der TS mit seiner Weltsicht haben will:Etwas von AMD kommt mir nicht in den PC.

Dementsprechend würde ich an CPU und GPU nichts ändern, aber auch zu einem höherwertigen NT von Seasonic oder Enermax raten. Zudem ist der Brocken nicht mehr in der aktuellen Topliga der Kühler. Vielleicht Reviews des kommenden Noctua NH-U14S abwarten?

MiamiNice
2013-04-16, 10:58:06
Wenn es um BF4 geht würde ich auf Haswell warten. Um beim Netzteil würde ich schon was aus der Oberklasse nehmen. Sprich Seasonic X oder ähnlich.

Bringt Haswell so viel mehr Power pro Takt?
OK, dachte Cougar spielt ganz oben mit.

Dann warte doch einfach bis BF4 erscheint, guck, ob es noch ausreichend schnell läuft und rüste dann ggfs. auf. So ist das alles etwas sehr sinnbefreit. Wenn nix von AMD, dann halt das Nvidia Pendant in Form einer GTX 680 mit 4 GB, alles andere würde nicht wirklich Sinn machen. Für deine Auflösung muss es keine Titan sein.

Naja, eine Titan soll es schon werden, aufgrund des Nerd Faktors.
Aber OK, nur eine Titan kaufen, den Rest dann entscheiden wenn BF4 da ist, scheint schon klug zu sein. Bin mir halt nicht sicher ob der 920 noch genug Power für die Titan hat.

Nur 32 GiB RAM und nur 1x Titan? :| :D
IMO ziemliche Geldverbrennung mit relativ geringer Nutzwertsteigerung. Wenn überhaupt würde ich die CPU übertakten und eine 7970 kaufen und diese auf 1,2 GHz prügeln.

Versteh ich nicht ganz :confused: Die 32GB Ram kosten so gut wie nix und Ram ist inho nie verkehrt. Ausserdem bekomme ich meine aktuellen 12 GB regelmäßig bis zum bersten voll -> Photoshop, Arbeit.

Warum ist "nur" 1x Titan ":| :D"? Ich halte nix von SLI und die Titan ist die aktuell schnellste SGPU Karte die erhältlich ist.
Von AMD Karten halte ich generell nix, bin bekennender Intel + NV Fanboi.

Mr.Fency Pants
2013-04-16, 11:12:16
Tja, gegen den Nerdfaktor kommt man nicht an. :D Ich würde es so machen, erstmal die Titan zu kaufen und dann zu testen, ob irgendwo ein CPU Limit besteht. Bei den Auflösungen, bzw. Qulitysettings, die du dann fahren kannst (und auch solltest, sonst lohnts ja nicht), sollte die CPU noch locker mitmachen.

Bist du mit den 3,5 GHz am Ende der Fahnenstange, oder geht da evtl. noch was? Dieser Test dürfte recht interessant für dich sein: http://alienbabeltech.com/abt/viewtopic.php?t=24744

Dort wird deine CPU @4,2 GHz mit einem aktuellen 3770K in "deiner" Auflösung verglichen. Fazit: das Aufrüsten kann man sich sparen (wohl auch bei 3,5 GHz), siehe Benchmarks. Das mag bei Spielen, die mehr am CPU Limit hängen sicherlich etwas anders sein, aber so wahnsinnig riesig ist der Unterschied wohl eher nicht.

V2.0
2013-04-16, 11:27:41
Haswell könnte gerade mit SMT besser performen. Ich würde da auf jeden Fall abwarten wie die ersten Tests aussehen. Und für BF4 ist auch das C2 Stepping von Lynx Point fertig.

w0mbat
2013-04-16, 11:57:32
Du hast einen i7@3,5GHz und willst jetzt, ein paar Wochen vor Haswell, auf Ivy umsteigen? Sinn?

Jasch
2013-04-16, 12:11:25
Naja, bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber der thread ist nutzlos, da du auf keinerlei sachen eingehst.
Du willst nur deine Auswahl quasi bestätigt haben und alles andere wird runterargumentiert mit nicht zielführenden Sachen.
Ausgangslage war:
"schreit nach einer Aufrüstung, da er in dem neuen Bioshock und wahrscheinlich auch dem neuem Metro nicht mehr die Leistung bringt, die ich gerne hätte."

Kauf Dir das einfach, weil du es willst und gut.
(ich hab auch nen SR-2 mit 2 6 Kernern weil ich es wollte nicht weil ich es brauche)

MFG Alex

MiamiNice
2013-04-16, 12:31:24
Naja, bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber der thread ist nutzlos, da du auf keinerlei sachen eingehst.
Du willst nur deine Auswahl quasi bestätigt haben und alles andere wird runterargumentiert mit nicht zielführenden Sachen.
Ausgangslage war:
"schreit nach einer Aufrüstung, da er in dem neuen Bioshock und wahrscheinlich auch dem neuem Metro nicht mehr die Leistung bringt, die ich gerne hätte."

Kauf Dir das einfach, weil du es willst und gut.
(ich hab auch nen SR-2 mit 2 6 Kernern weil ich es wollte nicht weil ich es brauche)

MFG Alex

Stimmt doch gar nicht. Thread war doch erfolgreich. Ich kaufe eine Titan (die stand wirklich nicht zur Diskussion), ein besseres NT von Seasonic und das Raven Gehäuse. Den Rest lasse ich erstmal blieben bis Haswell kommt.

Also könnte man schon sagen, dass der Thread mir was gebraucht hat. THX @ all.

ux-3
2013-04-16, 12:37:33
Mein Brocken ist deutlich lauter als mein Macho.