PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Probleme mit Netzwerkfreigabe


Wurschtler
2013-04-16, 20:44:33
Folgende Situation:

- 4 PCs sind in einem gemeinsamen LAN
- alle haben Win 8 Pro
- auf einem PC ("Server") ist eine HDD, die als Netzlaufwerk dienen soll
- auf dieses Netzlaufwerk sollen aber nur 3 PCs zugreifen können, NICHT der 4. PC und auch keine anderen PCs, die neu ins LAN hinzukommen
- alle 4 PCs sind als "Heimnetzwerk" eingerichtet


Wie bekomme ich das hin? :freak:

Ich hab eine Netzwerkfreigabe (Vollzugriff) für einen Benutzer A erstellt und ein PW für Benutzer A vergeben.
Wenn ich von einem anderen PC mit diesen Anmeldeinformationen darauf zugreife geht es nicht.
Dann habe ich das Administratorkonto aktiviert und ein PW vergeben und die Netzwerkfreigabe dem Administratorkonto gegeben.
Damit klappte der Zugriff endlich.
Nach einem Neustart des Clients ging es aber nicht mehr.
Eine weitere manuelle Einrichtung mit Anmeldedaten des Administrators geht ebenfalls nicht, da ich angeblich schon unter anderen Anmeldeinformationen verbunden bin. Also Netzlaufwerk nochmal löschen, wieder neustarten, manuell einrichten, geht wieder. (bis zum nächsten Neustart)

Was mache ich falsch? :freak:

Bzw. was gibts für Alternativen?

Was immer klappt ist ein Zugriff für "Jeder", aber dann kann auch der 4. PC zugreifen, was nicht sein soll.

exxo
2013-04-17, 21:22:50
Wenn Du auf dem 4. Rechner kein Passwort für die Freigaben eingibst, kann der PC auch nicht darauf zugreifen.

Btw. Schau mal nach was Du für Berechtigungen Du für den Ordner eingestellt hast den Du freigeben möchtest.

Die Berechtigungen sollten für Dateisystem und Netzwerk identisch sein, sonst funzt das nicht.

Und den Administrator Account sollte man besser nicht für Freigaben verwenden.

Warum ist der 4.PC in der Homegroup wenn der keine shares der anderen verwenden soll ;)

kruemelmonster
2013-04-18, 11:40:19
@Wurschtler:

Heimnetzwerkgruppen will man sich imo nicht antun. Löse die Gruppe auf, vergebe einfach für jeden Benutzer der 4 Rechner ein Kennwort und deaktiviere in den Ansichtsoptionen im Windows Explorer den Freigabeassistenten. Danach brauchts nur noch \\server\freigabe und den passenden Login, das funktioniert bei unverwurschtelten (;)) Systemen von XP bis W8 immer und überall, und auch ohne Administrator.

Wurschtler
2013-04-18, 14:17:33
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt im „Netzwerk- und Freigabecenter“ und dort bei den „Erweiterte Freigabeeinstellungen“ die Einstellungen angepasst und jetzt geht alles so, wie es sein soll. Auch unabhängig von der Heimnetzwerkgruppe, die mehr Schaden angerichtet hat, als sie nützt.

Mosher
2013-04-18, 18:25:36
Halte diese Erkenntnis in Ehren! Meiner Meinung nach ist die Heimnetzgruppe grober Unfug.
Und sooo kompliziert ist die Freigabe nach Standard Winndowsmethoden auch nicht.