PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie zu Persönlichkeit, Wohlbefinden & Interessen


aljung
2013-04-16, 21:26:06
Edit: Lange ist's her, aber ich habe die Rückmeldungen endlich fertig gekriegt und abgesendet. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung =)

Anm.: Wer keine Rückmeldung erhalten hat, aber dennoch die komplette Umfrage mitsamt gültiger E-Mail ausgefüllt hat, kann sich bei studie.verspieltheit[at]gmail.com melden.

Hallo liebe Leute :wave2:

Was glaubt ihr: Hängen Persönlichkeit, Wohlbefinden und Interessen zusammen? Sind Verspielte Menschen glücklicher?
Um das herauszufinden, führe ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Psychologiestudium Uni Zürich) eine Umfrage durch und suche noch möglichst viele Teilnehmer.


Ich poste das hier, da mich die Meinung jener Personen interessiert, die (wie ich) gerne Videospiele spielen und sich mit Computern allgemein befassen. Andere können natürlich auch mitmachen.

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme erhaltet Ihr auf Wunsch nach Abschluss der Studie (geplant für Sommer 2013) eine psychologisch fundierte Auswertung des persönlichen Verspieltheitsprofils, sowie eine Rückmeldung zum Wohlbefinden und Auswertungen zu weiteren interessanten Bereichen Eurer Persönlichkeit (z.B. Heiterkeit).

Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.surveymonkey.com/s/pvs01

Ihr könnt die Umfrage jederzeit unterbrechen und später fortsetzen, sofern Ihr dabei am selben PC/Tablet/Smartphone usw. seid. Die Befragung läuft noch mindestens 3 Wochen.

Falls Ihr Fragen zur Studie habt, könnt Ihr sie entweder hier stellen oder an studie.verspieltheit@gmail.com senden.

Würde mich auf jeden Fall über möglichst viele Teilnahmen freuen.

Alex Junghans

nalye
2013-04-16, 21:29:55
Hmm, in anderen Foren schon seit Anfang April und erst jetzt bei uns Nerds? Ich bin not amused :usad:

Plutos
2013-04-16, 21:40:49
Geile Länderauswahl...die Nachbarländer der Schweiz + ... Türkei X-D. Ber der Frage nach Erwerbstätigkeit...IV-Bezieher(in)...oh Man X-D.

Kladderadatsch
2013-04-16, 21:54:16
Hmm, in anderen Foren schon seit Anfang April und erst jetzt bei uns Nerds? Ich bin not amused :usad:
vielleicht wäre im vorfeld eine studie über "die bereitschaft, umfragen von über einer stunde dauer freiwillig über sich ergehen zu lassen" ganz hilfreich gewesen. obwohl.. das "Dankeschön", nämlich eine "psychologisch fundierte Auswertung [..] zu Ihrem Wohlbefinden" hört sich verlockend an. über mein wohlbefinden wollte ich ja schon seit längerem mal informiert werden.

aljung
2013-04-16, 23:17:56
Hmm, in anderen Foren schon seit Anfang April und erst jetzt bei uns Nerds? Ich bin not amused :usad:

Tut mir Leid, diese Seite wurde mir im Nachhinein von einem Freund empfohlen. :frown::rolleyes: Hier sollen sich angeblich nette Leute tummeln. Wies aussieht hat er nicht ganz unrecht^^ :freak:

Mosher
2013-04-16, 23:46:10
Nimm´s nicht so ernst.

Ich hab die Umfrage nach bestem Gewissen gemacht. Hat schon bisschen gedauert, aber was soll´s.

aljung
2013-04-16, 23:47:47
Geile Länderauswahl...die Nachbarländer der Schweiz + ... Türkei X-D. Ber der Frage nach Erwerbstätigkeit...IV-Bezieher(in)...oh Man X-D.

:ucatch:
Ich muss gestehen, die Länderauswahl könnte etwas besser sein. Damit will man eigentlich mögliche Kulturelle bzw. Länderspezifische Unterschiede aufdecken (weil das die Ergebnisse beeinflüssen *könnte*). Immerhin gibts ne Kategorie "andere" :biggrin:

aljung
2013-04-16, 23:53:53
vielleicht wäre im vorfeld eine studie über "die bereitschaft, umfragen von über einer stunde dauer freiwillig über sich ergehen zu lassen" ganz hilfreich gewesen. obwohl.. das "Dankeschön", nämlich eine "psychologisch fundierte Auswertung [..] zu Ihrem Wohlbefinden" hört sich verlockend an. über mein wohlbefinden wollte ich ja schon seit längerem mal informiert werden.

Es könnte durchaus sein, dass es systematische Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit und der "bereitschaft, umfragen von über einer stunde dauer freiwillig über sich ergehen zu lassen". Um das etwas zu entschärfen, gibt es die Möglichkeit, die Bearbeitung zu unterbrechen und später fortzusetzen.

aljung
2013-04-16, 23:55:26
Nimm´s nicht so ernst.

Ich hab die Umfrage nach bestem Gewissen gemacht. Hat schon bisschen gedauert, aber was soll´s.

:up::uup::ubigboy::love3: Danke!!

(ich find eure Smileys-Auswahl echt geil :freak:)

Thowe
2013-04-17, 00:13:15
Wir werden von Psychologen unterwandert, man merkt, Nerdismus lockt jeden. :D

Edit: Test durch ^^

aljung
2013-04-17, 15:27:16
Wir werden von Psychologen unterwandert, man merkt, Nerdismus lockt jeden. :D

Edit: Test durch ^^

Danke :smile:

Ich finde, dass man sich in der Psychologie zu wenig mit dem Thema Vergnügen und Spass auseinandersetzt. Vor Allem mit dem, was das digitale Zeitalter hervorgebracht hat.

sei laut
2013-04-17, 19:53:01
Ich hab meine Verspieltheit auf dem Spielplatz gelassen.

Ok, trifft nicht zu, aber nach der Umfrage ist mein Gehirn Matsch. Die ganzen Widersprücjhe darin, die angekreuzt werden, müssen sicher unterhaltsam sein. :freak:

Thowe
2013-04-17, 22:34:00
...

Ok, trifft nicht zu, aber nach der Umfrage ist mein Gehirn Matsch. Die ganzen Widersprücjhe darin, die angekreuzt werden, müssen sicher unterhaltsam sein. :freak:

Nicht alles muss ein Widerspruch sein, man kann ein guter Techniker sein, aber kein Spaß daran haben und viel lieber mit Menschen arbeiten, aber es doch nicht tun, weil die keinen Ausschalter haben. ;)

hesTeR-
2013-04-18, 08:22:00
Ihr könnt die Umfrage jederzeit unterbrechen und später fortsetzen, sofern Ihr dabei am selben PC/Tablet/Smartphone usw. seid. Die Befragung läuft noch mindestens 3 Wochen.


habe gestern abend vor feierabend angefangen und wollte jetzt weiter machen aber es geht nicht :( jetzt hab ich auch kein bock mehr, schade eig fand ich den bogen ganz gut

sei laut
2013-04-18, 08:27:47
Cookies geblockt? Mit aktivierten Cookies funktionierts bei mir.

aljung
2013-04-18, 19:39:13
Ihr könnt die Umfrage jederzeit unterbrechen und später fortsetzen, sofern Ihr dabei am selben PC/Tablet/Smartphone usw. seid. Die Befragung läuft noch mindestens 3 Wochen.


habe gestern abend vor feierabend angefangen und wollte jetzt weiter machen aber es geht nicht :( jetzt hab ich auch kein bock mehr, schade eig fand ich den bogen ganz gut

Ja, Cookies müssen aktiviert sein- :frown:
Eine Möglichkeit gibt es allerdings auch: Mach einfach dort weiter wo du aufgehört hast (Mit wenigen Ausnahmen kannst du die Fragen meist überspringen). Surveymonkey "speichert" scheinbar auch die IP-Adresse. Wenn Du dieselbe Adresse hast, kann ich beide Abschnitte einander zuweisen. Falls das auch nicht geht, kannst du in irgendeinem Textfeld (z.B. "Emailadresse") kurz eingeben, bis zu welcher Frage (Titel+Fragenummer - z.B. "*OLIWEED 31") du gekommen bist bei der ersten Bearbeitung.


Ich brauche noch dringend Leute. Ihr könnt den Link auch an Familie/Kollegen usw. weiterleiten (Alter spielt keine Rolle)! :-)

aljung
2013-04-24, 17:03:14
Ich möchte nochmal kurz erläutern, was mit der psychologisch fundierten Rückmeldung genau gemeint ist:

In der Umfrage werden etwa 50 Eigenschaften erhoben. Diese Eigenschaften reichen von Freizeitgestaltung über Einstellung gegenüber komplexen Bildern bis hin zu Persönlichkeitseigenschaften wie Verträglichkeit, Kreativität, Ernst. Mit dabei sind auch berufliche Interessen (z.B. interessiert man sich für künstlerische oder soziale Berufe?). Wichtig ist auch noch die Verspieltheit: Ist man eher kreativ-verspielt oder sozial-verspielt?

In der Rückmeldung erfährt ihr, wie hoch diese Eigenschaften bei Euch im Vergleich zu anderen ausgeprägt sind. Es handelt sich dabei um einen verständlichen Ergebnisbericht.

aljung
2013-04-30, 16:25:37
Ich habe gestern den Zwischenstand der Daten heruntergeladen und mit ersten Analysen begonnen. Allerdings sind diese nicht sehr aussagekräftig, da ich *nur* 180 Personen habe. Ich bräuchte mindestens 300. Die Studie läuft daher wohl etwas länger (bis ca. August)

aljung
2013-05-13, 12:36:05
Man hat auf jeden Fall noch den ganzen Sommer Zeit zum Ausfüllen. (Habe jetzt etwa 220 Personen, bräuchte ca. 350)

Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass spielerisches Verhalten mit künstlerischen, sozialen, und intellektuellen Berufsinteressen einhergeht. Weitere vorläufige Analysen werden noch gemacht.

aljung
2013-06-10, 22:11:40
Update:
Habe nun etwa 400 Personen. Dazu habt auch ihr beigretragen, danke :-)
Ich hätte aber gerne aussagekräftigere Ergebnisse, d.h. mehr Teilnahmen. Wenn Ihr also Lust habt, mitzumachen und "der Wissenschaft zu dienen" (Die Ergebnisse werden wahrscheinlich in einem wissensch. Artikel veröffentlicht), wäre ich Euch sehr dankbar!

samm
2013-06-10, 22:22:39
Weshalb *OLIWEED? Na, vielleicht gibt's ja noch eine Auflösung am Ende der Umfrage... ;) [edit]ah, die Kürzel sind wohl die verschiedenen Beteiligten

aljung
2013-10-09, 18:15:19
Lange ist's her, aber ich habe die Rückmeldungen endlich fertig gekriegt und abgesendet. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung =)

Anm.: Wer keine Rückmeldung erhalten hat, aber dennoch die komplette Umfrage mitsamt gültiger E-Mail ausgefüllt hat, kann sich bei studie.verspieltheit[at]gmail.com melden.

Weshalb *OLIWEED? Na, vielleicht gibt's ja noch eine Auflösung am Ende der Umfrage... ;) [edit]ah, die Kürzel sind wohl die verschiedenen Beteiligten

Mittlerweile heisst der Fragebogen OLIW (Other-directed, Lighthearted, Intellectual-creative, Whimsical)

sei laut
2013-10-12, 12:58:43
Danke für die Rückmeldung. Hab sie mir gerade durchgelesen.

Ich muss sagen, ich hab das Teil wohl so ehrlich ausgefüllt, dass das die Studie meine Fassade geknackt hat, die ich im normalen Leben mit mir herumtrage. :D
Von daher Hut ab, gab für mich nun keine neuen Erkenntnisse, aber interessant war es schon zu sehen, wie die Wissenschaft so etwas versucht, zu messen und zu bewerten.