PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC Spiele/CAD


Midas
2013-04-16, 22:08:52
Hallo zusammen,


Ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC zu kaufen. Er ist natürlich in erster Linie zum spielen gedacht, es werden aber auch CAD-Programme wie AutoCad, Solid Works und Catia darauf laufen.
Ich habe mir mal ein System zusammen gestellt/zusammen stellen lassen, was meines Erachtens auch die nächste Zeit noch konkurrenzfähig sein wird.
(Bin Hardwaremäßig nicht mehr wirklich auf dem laufenden)
Gibt es zudem eine Möglichkeit herauszufinden, ob die einzelnen Komponenten auch wirklich miteinander harmonieren?

Das wären dann mal die Teile:

Asrock z77 Extreme6 142,-
Intel Core i7 3770 264,80,-
Alpenföhn Brocken 39,80,-
Samsung SSD 840 Series pro 128gb 125,-
BeQuiet L8 CM 730W Pure Power 96,-
G.Skill Ares PC1600 2x8GB 109,-
Asus GTX670-DC2-2GD5 2048MB 379,80,-

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen helfen und über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Daniel

Milton
2013-04-16, 23:56:19
Dein Netzteil ist overpowered, und ich wuerd lieber was von Seasonic oder Enermax kaufen, Bequiet ist nur ein Reseller. Bei der CPU wuerde ich zum K Model greifen, dann kannst Du noch etwas uebertakten. Und bei der SSD wuerd ich gleich zu 256GB greifen, sonst musst Du staendig de- und reinstallieren, das kann schnell nerven.
Ansonsten passt alles, und besonders die Graka hat imho den besten Stock-Kuehler, den es zur Zeit gibt. Schoen leise und kuehl.

P.S. Alle anderen werden Dir raten, Dir lieber eine schnellere AMD Karte zu kaufen, aber die sind A) lauter, und B) haben halt andere Treiber und kein Cuda.

Eisenoxid
2013-04-17, 00:48:18
Huhu!

Ich heb mal meinen Senf dazu ab:


Asrock z77 Extreme6 142,-
Intel Core i7 3770 264,80,-
Alpenföhn Brocken 39,80,-
Samsung SSD 840 Series pro 128gb 125,-
BeQuiet L8 CM 730W Pure Power 96,-
G.Skill Ares PC1600 2x8GB 109,-
Asus GTX670-DC2-2GD5 2048MB 379,80,-l
- MB: Ist gut, aber evtl. tut auch das schon recht gut ausgestattete Extreme4
- CPU: Der i7 ist gut. Wenn nicht übertaktet werden soll, gäbe es als Alternative noch den Xeon E3-1220V2 mit ähnlicher leistung und 100€ billiger (nur als Hinweis)
- Kühler: 40€ sind zu viel für den Brocken. Der ist zwar ganz gut (ich hab ihn ja selber), aber es gibt inzwischen bessere für weniger. Thermalright Macho z.B.
- SSD & Ram passt
- NT: Wie schon geschrieben braucht der PC nicht so viel Leistung. 450-500W reichen. Bequiet Strait Power E9, Seasonic G, oder FSP Aurum wären Möglichkeiten. Ab ca. 65€.
- Graka: Ich finde ja 380€ sehr viel für eine 670. Aber auch für 330€ (was eher angemessen ist) ist sie imho recht teuer für ihe Leistung. Die 660ti ist nur 15% langsamer, kostet aber 30% weniger...

Du kannst also noch ganz gut Geld einsparen bei minimalen-keinen Leistungsverlusten.

Midas
2013-04-17, 10:32:49
Ok vielen dank schonmal. Das mit dem Netzteil dachte ich mir weil ich zu gegebener zeit noch eine zweite Grafikkarte einbauen will.
Das k Modell vom Prozessor hatte ich mir auch überlegt jedoch habe ich beim Thema oc überhaupt keine Ahnung.

@milton
Ich kann doch spiele auch auf der großen hdd installieren oder? Muss ja nicht alles auf die SSD. Mir ist es wichtig dass der Rechner im Windows flott ist

ux-3
2013-04-17, 10:46:32
Der Brocken ist imho deutlich lauter als der Macho.

Midas
2013-04-17, 11:31:24
Edit: passt das alles überhaupt in mein lian li pc7 rein? Hat da zufällig jemand Erfahrung mit der Kombination?

Thunder99
2013-04-17, 12:59:55
Am ehesten macht wenn der Kühler von der Höhe Probleme.

Empfehle auch eher den Macho als den Brocken.

SSD würde ich bei der Preissitation auch 256 verbauen. Als Preis/Leistungskracher hat sich ja die 840er non pro gemausert. Zwar TLC Chips wo aber 3 Jahre Garantie drauf sind. Finde das ist eine Überlegung wert :)

Player18
2013-04-17, 17:18:59
Also am Netzteil würde ich nicht gerade sparen, es sei du hast es nie vor SLI zu fahren, mit einem 500Watt Netzteil wirst kein SLI hinkriegen! Später ärgerst dich dann das du beides kaufen musst ;)

Milton
2013-04-17, 18:06:46
@milton
Ich kann doch spiele auch auf der großen hdd installieren oder? Muss ja nicht alles auf die SSD. Mir ist es wichtig dass der Rechner im Windows flott ist
Kannst Du schon, aber die Ladezeiten sind schon flotter als von HDD. Einen Punkt gibt es noch zu bedenken: die (Schreib-)Geschwindigkeit einer SSD haengt von der Groesse ab, je groesser desto schneller. D.h. eine 256GB 840er ist unter Umstaenden genau so schnell wie die 128GB 840er Pro. Und wenn Du da Paranoia wegen der Speicherzellen hast, kannst Du ja 10% unpartitioniert lassen.

EDIT: Ach ja, zum Kuehler: ich selbst schwoere auf Top-Down Kuehler, die passen auch sicher ins Gehaeuse. Noctua hat da z.B. ein paar nette im Angebot. Sind auch mehr als ausreichend fuer Ivy Bridge, mit viel Luft (haha) nach oben.

@Player18: yeah, right. Das ist ja wohl Humbug, SLI ist hier ganz offensichtlich weder gefragt noch zu empfehlen.

Midas
2013-04-17, 18:39:27
Da muss ich Player 18 recht geben ich hatte oben schon geschrieben dass evtl mal eine zweite Grafikkarte dazukommen könnte. Deswegen auch das große nt.

Milton
2013-04-17, 19:28:33
Es gibt hier im Forum gefuehlt >100 threads die ueberzeugend darlegen, warum SLI fast immer eine schlechte Idee ist. Das Fazit all dieser Threads ist, dass sich SLI nur mit aktueller High-End Hardware lohnt und ansonsten die Nachteile ueberwiegen. Und SLI "nachruesten" ist immer Quatsch, da es zu dem Zeitpunkt in der Regel schon Single-Chip Karten der naechsten Generation mit aehnlicher Leistung wie das SLI Gespann gibt.

Davon ab, wenn Du trotzdem irgendwann gegen alle Vernunft auf SLI aufruesten willst, nimm die 4GB Version der 670er.

Thunder99
2013-04-17, 19:46:44
Es gibt hier im Forum gefuehlt >100 threads die ueberzeugend darlegen, warum SLI fast immer eine schlechte Idee ist. Das Fazit all dieser Threads ist, dass sich SLI nur mit aktueller High-End Hardware lohnt und ansonsten die Nachteile ueberwiegen. Und SLI "nachruesten" ist immer Quatsch, da es zu dem Zeitpunkt in der Regel schon Single-Chip Karten der naechsten Generation mit aehnlicher Leistung wie das SLI Gespann gibt.

Davon ab, wenn Du trotzdem irgendwann gegen alle Vernunft auf SLI aufruesten willst, nimm die 4GB Version der 670er.
Naja so schlimm ist es auch wieder nicht. SLI macht für den normalen User da Sinn wo eine Karte nicht mehr reicht und man sehr günstig an eine 2. Karte kommt.
Wenn aber der Erlös der 1.Karte + der gesparte Preis der 2.Karte eine neue Karte mit ähnlicher Leistung bringt, dann macht SLI wiederum keinen Sinn (da Micro Ruckler und nicht immer vorhandenem SLI Profil)

SLI ist in der letzten Zeit deutlich attraktiver geworden da die Problematik der Mirco-Ruckler angegangen wurde

Milton
2013-04-18, 00:31:06
SLI ist in der letzten Zeit deutlich attraktiver geworden da die Problematik der Mirco-Ruckler angegangen wurde

Ich stimme Dir zu, aber man hat trotzdem Faktoren wie eine weitere Laermquelle, doppelter Stromverbrauch, komisches Multi-Monitorverhalten, Treiberprobleme etc. die SLI meiner Meinung nach nur fuer Poweruser interessant machen. Aber chacun à son goût.