PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interessante, IT-nahe Bachelorstudiengänge (FH)


maximum
2013-04-17, 07:32:24
Hallo,

da ich mich jetzt doch nochmal nach Bachelorstudiengängen (FH) umsehen möchte, würde ich gern Tipps von euch haben, wo es interessante IT-nahe Bachelorstudiengänge gibt. Problem ist, dass ich vorm Abi schon etwas Probleme mit Mathe hatte. Also sollte Mathe nicht unbedingt allumfassend sein.

Also ich suche jetzt deutschlandweit, jedoch nur FH. ICh denke das verschulte der FH liegt mir besser.

Ich fang mal an:

FH Kiel: Informationstechnologie und Internet
http://www.fh-kiel.de/index.php?id=ini-info

Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
St. Augustin
Technikjournalismus/PR
http://fb03.h-bonn-rhein-sieg.de/technikjournalismus.html


Am Besten wärs, wenn ihr den Studiengang persönlich kennt und noch was dazu schreiben könnt. :)

hesTeR-
2013-04-17, 08:26:03
Hey ich habe auch an der FH Kiel Studiert, jedoch Technologie Management und Marketing.

Wir hatten dabei auch Informatik. Mein eindruck Besonders von den Laboren war jedoch nicht besonders gut, was den zustand des ganzen anging. Kann natürlich auch sein das wir nicht die beste ausrüstung bekommen haben, weil das bei uns nur ein zweistündiges labor alle 2 wochen war. :)

Allgemein ist die Kieler FH aber ganz nett, neue gebäude, interdisziplinäre Wochen, ( hier kann man 2 mal im Jahr 2 Wochen lang andere Kurse besuchen, Exkursionen machen, SPrachen lernen etc.) ich glaube die informatiker sind vor ein paar jahren sogar nach shanghai geflogen zu irgend so einer Roboter WM :D
Parkplatz situation ist ganz gut, Mensa ist meiner meinung nach sehr gut, die Lage der Mensa ist auch sehr spektakulär, direkt mit Fähranbindung aus der Kieler City ;)

Die Dozenten fand ich eigentlich auch alle ziemlich gut, sind viele cracks aus der Wirtschaft dabei die dort sehr praxisnah einem den Stoff vermitteln.

Wohnsituation ist an der FH auch ganz okay, zumindest viel besser als an der UNi aber leider schon etwas weit ab vom schuss, am Ostufer geht eigentlich garnichts. Zudem noch recht Sozialschwach und Kulturel stark bereichert :D

Vorteil, man ist innerhalb von 15min mit dem Fahrrad an der Ostsee am Strand (Förde) und in 20min in Laboe ( falls Surfen oder Kitesurfen für dich ne Rolle spielt ist das ganz weit vorne) ;)

Ich weiss ja nun nicht ob du aus Kiel kommst, sonst kann ich dir auch gern noch was zu Kiel schreiben :)

grüße

kasir
2013-04-17, 08:49:00
Ach hab nicht soviel Schiss vor Mathe, wenn du dich damit anständig beschäftigst, wirst du es bestimmt verstehen, aber du darfst nicht gleich mit einer negativen Grundhaltung rangehen. Für Elektrotechnik und Informatik wirst du einiges an Mathe brauchen, aber an einer FH hast du sicherlich nicht das ganze Spektrum an Mathematik wie an einer Universität.

Ich will dich nur optimistisch in Bezug auf Mathematik einstimmen. Es gibt verdammt viele gute Lehrbücher, außerdem helfen dir deine Kommilitonen gerne bei Probleme im Stoff. Das Lernen an einer Hochschule ist einfach anders als in der Schule.

Ich studiere Elektrotechnik an der TU-Berlin und so ziemlich alles hat mit Mathematik zu tun. :wink:

maximum
2013-04-17, 12:04:37
Ach hab nicht soviel Schiss vor Mathe, wenn du dich damit anständig beschäftigst, wirst du es bestimmt verstehen, aber du darfst nicht gleich mit einer negativen Grundhaltung rangehen.:

Ich hab mir jetzt mal den Mathe(vor)test der FH Kiel angesehen...

http://www.fh-kiel.de/index.php?id=6030

Aber bei mir hapert es schon an den Grundlagen. :(
Ein paar Sachen krieg ich schon hin, aber vieles nicht. Dabei ist das nichtmal Abi-Niveau.

drexsack
2013-04-17, 13:05:03
Dann setz dich hin und lern das, du würdest doch eh erst zum Wintersemester starten? Da kommst du sowieso nicht drum herum, egal welches Fach. Und das geht allen Studenten so.

mobius
2013-04-17, 13:20:57
Versuch mal dir die Grundlagen selbst binnen kürzester Zeit anzueignen. Wenn das nicht klappt wird es schwer mit jedem Studium, denn hier zählt Eigeninitiative und selbstständiges Lernen. Vorlesungen sind oft nur ein Überblick und der Stoff muss selbst oder in Übungen vertieft werden.
Bei IT-nahen Studiengängen ist Mathe immer dabei, nur die Anzahl der Semester variiert. 6 Semester hätte ich auch nicht mitgemacht, aber 2 waren in Ordnung.

kiX
2013-04-17, 13:38:49
Ich hab mir jetzt mal den Mathe(vor)test der FH Kiel angesehen...

http://www.fh-kiel.de/index.php?id=6030

Aber bei mir hapert es schon an den Grundlagen. :(
Ein paar Sachen krieg ich schon hin, aber vieles nicht. Dabei ist das nichtmal Abi-Niveau.
Eben, das ist nichtmal Abi-Niveau. Wenn es also schon daran scheitert: Hinsetzen und lernen. So schwer ist das nicht, und das was kommt, wird noch viel "unschöner". Wenn du es nicht kannst oder willst: studier lieber was anderes. Das erspart dir den verschobenen Fall auf den Boden der Tatsachen nach 1-2 Semestern.

Mosher
2013-04-17, 14:06:48
Ich hab mir jetzt mal den Mathe(vor)test der FH Kiel angesehen...

http://www.fh-kiel.de/index.php?id=6030

Aber bei mir hapert es schon an den Grundlagen. :(
Ein paar Sachen krieg ich schon hin, aber vieles nicht. Dabei ist das nichtmal Abi-Niveau.


Davon würde ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht entmutigen lassen.

Viele der Aufgaben basieren weniger auf mathematisches Talent, als viel mehr auf das wiederholte Anwenden erlernter Rechenregeln.
Manch einem geht das leichter von der Hand als anderen, das ist klar, aber diesen von dir verlinkten Test nicht (schnell genug) zu bestehen, hat nicht all zu viel zu sagen.

Mit Abiniveau kann man das sowieso nicht vergleichen. Was macht man denn da?
Kurvendiskussion bis max. 4 Grad, inklusive e-Funktion und ln.
Vielleicht bisschen was mit Betrag und Wurzeln.

Solche Beweise, Herleitungen, "Vereinfachen sie", wie in dem Test kamen bei mir im Studium schon ein paar mal dran, das ist richtig, dafür wurden wir echt sehr behutsam in das Thema eingeführt. Elektrotechnik, Uni wohlgemerkt.

FH-Niveau ist da defitiniv einfacher zu bewältigen und sollte sogar für nicht-Mathematikaffine machbar sein. Fehlendes Talent kann man da locker mit Fleiß ausgleichen. Also: Nur Mut :smile:

maximum
2013-04-17, 14:28:28
Dann setz dich hin und lern das, du würdest doch eh erst zum Wintersemester starten? Da kommst du sowieso nicht drum herum, egal welches Fach. Und das geht allen Studenten so.

Ja Wintersemester. Könnt ihr ein gutes Buch mit Übungsaufgaben und Lösungen empfehlen, dass einen umfassend, aber gestrafft nochmal alles auffrischt/beibringt?

Colin MacLaren
2013-04-17, 14:50:22
Studiere ein Wirtschaftsfach im Bachelor und dann im Master Informatik für Geisteswissenschaftler. Mathe ist wirklich nur in Mathe selbst schwer, diese elendige ewige Rechnerei ohne Hilfsmnittel. Ich hab es Gott sei Dank als Wahlfplichtfach. In den Anwendungsfällen kommt man mit Abiniveau eigentlich immer hin.

maximum
2013-04-17, 15:14:03
Studiere ein Wirtschaftsfach im Bachelor und dann im Master Informatik für Geisteswissenschaftler. Mathe ist wirklich nur in Mathe selbst schwer, diese elendige ewige Rechnerei ohne Hilfsmnittel. Ich hab es Gott sei Dank als Wahlfplichtfach. In den Anwendungsfällen kommt man mit Abiniveau eigentlich immer hin.

Wusste gar nicht, dass es Informatik für Geisteswissenschaftler gibt :)
Ich würde wenn glaube ich "nur" den Bachelor machen wollen.

kasir
2013-04-17, 15:25:56
Hier ein Online Kurs (http://wiki.math.se/wikis/2009/bridgecourse1-TU-Berlin/index.php/Hauptseite)