PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsbald 1.000.000.000 aktive Android Nutzer


Avalox
2013-04-17, 15:01:21
Beeindruckende Zahlen

Google gibt bekannt, dass dieses Jahr noch die eine Milliarde aktive Android Nutzer Zahl geknackt werden. Aktiv meint dabei den Play Store aktuell nutzen.
Die Zahl soll sich dann nach Planung schnell auf zwei Milliarden aktive Nutzer erhöhen.

Dabei werden an jeden Wald und Wiesentag 1,5 Millionen neue Android Geräte am Play Store angemeldet. Android Geräte werden offiziell in 160 Ländern der Welt und von 320 Netzanbieter angeboten.

Der Preis für vernünftige Geräte soll sich alsbald im Wettbewerb auf 75$ bis 100$ gesenkt haben.


http://allthingsd.com/conferences/dive-into-mobile/livestream/#google

http://winfuture.de/news,75598.html

sei laut
2013-04-17, 15:09:18
Vor 10 Jahren hätte mich so eine News noch erfreut, inzwischen finde ichs nur noch erschreckend. (aus Angst vor einer Monokultur*)

* und wehe, nun wirft jemand ein, man könne Android so gestalten, wie man will

Tesseract
2013-04-17, 15:26:42
und wehe, nun wirft jemand ein, man könne Android so gestalten, wie man will
und wie ich das einwerfe. so lange die entscheidenen bereiche (schnittstellen, kernel) offen sind spricht doch auf längere sicht nicht viel dagegen.
lieber eine offene, customization-feundliche quasi-monokultur als mehrere zugenagelte propietäre lösungen die im prinzip sowieso alle das selbe versuchen, nur auf ihre eigene weise.

beats
2013-04-17, 15:38:19
Dazu gehören Custom Mods. Wer 10 Mal am Tag sein Gerät neu bespielt der wird eben 10x gezählt. Selbst wenn dem anders sein sollte, ich wundere mich nicht darüber. Jede Wald und Wiesen Klitsche ohne Qualitätsanspruch installiert Android auf ihrem Gerät.

Avalox
2013-04-17, 15:40:24
Dazu gehören Custom Mods. Wer 10 Mal am Tag sein Gerät neu bespielt der wird eben 10x gezählt. Selbst wenn dem anders sein sollte, wundere ich mich nicht darüber. Jede Wald und Wiesen Klitsche ohne Qualitätsanspruch installiert Android auf ihrem Gerät.

Nee, die fallen raus. Weil die vorhergehenden Installationen natürlich nicht mehr im Play Store aktiv auftauchen.
Google hat eine mM sehr gute Reform ihrer Statistik hinter sich. Diese ist für Entwickler inzwischen recht aussagefähig, die ihre Zielgruppe für eine App identifizieren wollen.

MSABK
2013-04-17, 16:12:47
Bin mal gespannt was so in paar Jahren danach kommt. Symbian war ja auch mal ganz oben und ist jetzt tot. Denke mal jedes System geht früher oder später unter weil was anderes trendiges da ist.

Ravenhearth
2013-04-17, 18:05:55
Ist das nicht sowieso eine Grundregel? Alles was mal groß war, wird irgendwann seine Größe einbüßen und dann abgelöst. Dieser Wandel ist ganz normal.

Avalox
2013-04-17, 18:12:21
Bin mal gespannt was so in paar Jahren danach kommt. Symbian war ja auch mal ganz oben und ist jetzt tot. Denke mal jedes System geht früher oder später unter weil was anderes trendiges da ist.

Ist ja auch durch OpenSource von Android eine sehr gute Grundlage gelegt, für Nachfolger einen Ansatzpunkt zu bieten um in den Markt zu etablieren.

Botcruscher
2013-04-17, 18:13:56
Eine Quelloffene Monokultur ist keine Monokultur. Android mit seinen Mods ist auch die einzige Möglichkeit sich für Datensaugern, Dienst- Zwangsnutzung und unseren lieben Volksverrätern zu schützen.

Reneeeeeee
2013-04-17, 20:34:24
Zum Glück wird mich niemals Android oder iOS überzeugen können. :)

=Floi=
2013-04-17, 21:49:13
was findest du denn so schlecht an android?

Zergra
2013-04-17, 22:35:44
was findest du denn so schlecht an android?
Naja irgendwer muss ja BB oder WP kaufen :D Kenne eh kaum leute die das Nutzen ;)

Commander Keen
2013-04-17, 23:11:47
Naja irgendwer muss ja BB oder WP kaufen :D Kenne eh kaum leute die das Nutzen ;)

Es soll auch Leute geben (mich eingeschlossen) die ein Phone einfach nur zum phonanieren benutzen. Ich weiß, eigentlich undenkbar im 3dc :D

Arcanoxer
2013-04-18, 08:15:11
Da sag noch mal jemand Linux ist nicht beim Endverbraucher angekommen.

drdope
2013-04-18, 08:37:35
Da sag noch mal jemand Linux ist nicht beim Endverbraucher angekommen.

Linux ja.. nur leider der Gedanke dahinter nicht... anders herum gefiele es mir besser...

Avalox
2013-04-18, 10:15:34
Da sag noch mal jemand Linux ist nicht beim Endverbraucher angekommen.

Es steckt im Fernseher, im Router usw. und hat ja mit den meisten anderen Embedded Systemen längst den Boden gewischt.
Nun steckt der Linux Kernel erstmalig in einem Endgerät, mit welchen der Benutzer direkt und intensiv im Dialog arbeitet und es streckt alles nieder, was da sonst noch so kreucht und fleucht. Der OpenSource Geist ist aus der Flasche. Er hat gigantische Vorteile und durch die prominenten Promotoren sind diese Vorteile endlich in die Umwelt freigesetzt worden.

Sascha1971
2013-04-18, 10:26:20
Es soll auch Leute geben (mich eingeschlossen) die ein Phone einfach nur zum phonanieren benutzen. Ich weiß, eigentlich undenkbar im 3dc :D

Ketzer !!! Holt Holz für einen Scheiterhaufen ! :biggrin:

Sascha1971
2013-04-18, 10:27:58
Es steckt im Fernseher, im Router usw. und hat ja mit den meisten anderen Embedded Systemen längst den Boden gewischt.
Nun steckt der Linux Kernel erstmalig in einem Endgerät, mit welchen der Benutzer direkt und intensiv im Dialog arbeitet und es streckt alles nieder, was da sonst noch so kreucht und fleucht. Der OpenSource Geist ist aus der Flasche. Er hat gigantische Vorteile und durch die prominenten Promotoren sind diese Vorteile endlich in die Umwelt freigesetzt worden.


Richtig und mit dem Android Handy steuer ich mitlerweile meine halbe Wohnung ;)

Atma
2013-04-18, 10:28:18
Da sag noch mal jemand Linux ist nicht beim Endverbraucher angekommen.
Nur wie viele wissen überhaupt, dass Android auf Linux basiert bzw. was Linux überhaupt ist? Den Durchschnittsverbraucher interessiert das nicht im geringsten ;)

Sven77
2013-04-18, 10:34:17
Nur wie viele wissen überhaupt, dass Android auf Linux basiert bzw. was Linux überhaupt ist? Den Durchschnittsverbraucher interessiert das nicht im geringsten ;)

Das wäre aber auch der Fall wenn jetzt z.B. Ubuntu Windows verdrängen würde.

Eidolon
2013-04-18, 10:44:28
Nun Android an sich mag ich nach wie vor recht gerne, aber sobald Ubuntu Touch benutzbar ist, wird das installiert.

Avalox
2013-04-18, 11:06:54
Nur wie viele wissen überhaupt, dass Android auf Linux basiert bzw. was Linux überhaupt ist? Den Durchschnittsverbraucher interessiert das nicht im geringsten ;)

Die Benutzer erfahren es gerade, ohne diese Erfahrung in ein Namen wie Linux verpacken zu müssen.

Extrabreites Angebot, enormer Wettbewerb, günstigste Preise, offene Schnittstellen..

Linux ist doch keine Weltanschauung. Das System OpenSource hat handfeste Vorteile.

Arcanoxer
2013-04-18, 12:39:33
Es steckt im Fernseher, im Router usw. und hat ja mit den meisten anderen Embedded Systemen längst den Boden gewischt.
Nun steckt der Linux Kernel erstmalig in einem Endgerät, mit welchen der Benutzer direkt und intensiv im Dialog arbeitet und es streckt alles nieder, was da sonst noch so kreucht und fleucht. Der OpenSource Geist ist aus der Flasche. Er hat gigantische Vorteile und durch die prominenten Promotoren sind diese Vorteile endlich in die Umwelt freigesetzt worden.gut gebrüllt, löwe! (y)

Nun Android an sich mag ich nach wie vor recht gerne, aber sobald Ubuntu Touch benutzbar ist, wird das installiert.
dito!

wobei ubuntu touch ohne android auch nicht in seiner geplanten form umsetzbar ist.

Sascha1971
2013-04-18, 12:55:30
Das wäre aber auch der Fall wenn jetzt z.B. Ubuntu Windows verdrängen würde.

Gute Chancen hätten sie ja, Boden gut zu machen.
- der grosse Weiderstand gegen Win8 wegen Metro Oberfläche
- Spiele gibts nun viel mehr für Linux (Steam hat auch umgestellt)
- kein weiteres Direct X geplant. Das wirds wohl auf Dauer eine neue Lösung geben (evtl. wieder Open GL ?)
- Ubuntu ist mitlerweile genauso leicht zu bedienen wie Win XP oder Win7.
- bald soll Office für Linux kommen

Taigatrommel
2013-04-18, 13:50:51
Naja irgendwer muss ja BB oder WP kaufen :D Kenne eh kaum leute die das Nutzen ;)
Je mehr Leute die alternativen Systeme nutzen, desto besser ist es für den Gesamtmarkt. Bei der aktuellen Geschwindigkeit die Android vorlegt, könnte sich auch iOS mittelfristig zu einem Nischensystem entwickeln. Natürlich nach wie vor größer als Konkurenz in Form von Blackberry 10 oder Windows Phone, dennoch könnte Apple weiter deutlichen Rückgang an Marktanteilen verbuchen.

Für mich belebt Vielfalt das Geschäft. Dabei ist es mir egal, ob Android nun Open Source nutzt oder nicht. Andere Systeme bieten nach wie vor eine vollkommen andere UX und Ansätze als Android es auch mit Aufsätzen bietet. Im Kern bleibt es halt Android, so wie es auf x Smartphones zum Einsatz kommt.

Tesseract
2013-04-18, 14:22:17
Nur wie viele wissen überhaupt, dass Android auf Linux basiert bzw. was Linux überhaupt ist? Den Durchschnittsverbraucher interessiert das nicht im geringsten ;)

das schöne ist, dass die leute auch davon profitieren zu können ohne genau zu wissen warum und die, die es wissen umso mehr.

Atma
2013-04-19, 02:03:13
- Spiele gibts nun viel mehr für Linux (Steam hat auch umgestellt)
- kein weiteres Direct X geplant. Das wirds wohl auf Dauer eine neue Lösung geben (evtl. wieder Open GL ?)
- Ubuntu ist mitlerweile genauso leicht zu bedienen wie Win XP oder Win7
- Fast nur Indie Games. Die sind zwar oft eine tolle Sache, ziehen aber bei weitem nicht so viele Leute an wie die großen AAA Titel.
- MS hat dem widersprochen. DirectX soll weiter entwickelt werden.
- Muss ganz klar verneint werden. An die Einfachheit eines aktuellen Windows kommt Ubuntu noch lange nicht ran.

das schöne ist, dass die leute auch davon profitieren zu können ohne genau zu wissen warum und die, die es wissen umso mehr.
Das stimmt natürlich :)

Arcanoxer
2013-04-19, 11:39:46
- Muss ganz klar verneint werden. An die Einfachheit eines aktuellen Windows kommt Ubuntu noch lange nicht ran.
Guter Witz, solche Behauptung nach dem Metro Desaster.
Die Benutzerfreundlichkeit eines Ubuntu übetrifft die eines Windows um weiten.

Was macht deiner Meinung nach ein Windows "einfach"?

Boris
2013-04-19, 11:55:56
Guter Witz, solche Behauptung nach dem Metro Desaster.
Die Benutzerfreundlichkeit eines Ubuntu übetrifft die eines Windows um weiten.

Was macht deiner Meinung nach ein Windows "einfach"?
Tu doch nicht so als ob dich irgendein Argument dazu bewegen könnte von deinem Standpunkt abzuweichen.:freak:

Arcanoxer
2013-04-19, 11:58:14
Tu doch nicht so als ob dich irgendein Argument dazu bewegen könnte von deinem Standpunkt abzuweichen.:freak:
Du kannst es ja mal versuchen. ;)