PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie eine "GeForce GTX Titan II" aussehen könnte


Leonidas
2013-04-18, 11:07:09
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-eine-geforce-gtx-titan-ii-aussehen-koennte

Jintho
2013-04-18, 11:49:19
Hm, nette Spekulation. Aber wäre es nicht wirtschaftlich interessanter solche voll funktionsfähigen GK110er als "Tesla-Deluxe" für den 5-fachen Preis im HPC-Geschäft zu verschachern? Klar, irgendwann muss auch nVidia die GPGPU-Leistung seiner Karten im Consumer-Bereich erweitern - aber mit den teuren 110ern? Irgendwann muss sowieso die Nachfolgegeneration ran...

CD-LABS
2013-04-18, 14:14:47
Hm, nette Spekulation. Aber wäre es nicht wirtschaftlich interessanter solche voll funktionsfähigen GK110er als "Tesla-Deluxe" für den 5-fachen Preis im HPC-Geschäft zu verschachern? Klar, irgendwann muss auch nVidia die GPGPU-Leistung seiner Karten im Consumer-Bereich erweitern - aber mit den teuren 110ern? Irgendwann muss sowieso die Nachfolgegeneration ran...
TESLA Deluxe oder 5x ne normale Tesla...
Da würden selbst die verschwenderischsten Firmen nicht zur Tesla-Deluxe greifen!

Im Desktop-Segment gibt es aber deutlich mehr performancegeile Single-GPU-Spezialisten, die direkt eine TITAN Deluxe kaufen würden...

Jintho
2013-04-18, 15:35:56
TESLA Deluxe oder 5x ne normale Tesla...
Da würden selbst die verschwenderischsten Firmen nicht zur Tesla-Deluxe greifen!

Im Desktop-Segment gibt es aber deutlich mehr performancegeile Single-GPU-Spezialisten, die direkt eine TITAN Deluxe kaufen würden...

Hm? Nagut, dann eben nur das 4-fache ^^
Eine K20X kostet derzeit etwa 3500€ und eine vollständige "K20X-D" kostet dann eben knapp 4000€ - als guter Kunde oder im 1000er Pack dann auch mal weniger :P
Das ist aber immer noch ein vielfaches vom "Volks-Porsche" für unter 1000€.
Warum sollte man dann diese edlen Chips so billig verscherbeln - ein gewisser Ausschuss für Karten mit 15 und 14 SMX wird schon noch weiter aus der Fertigung abfallen...

Leonidas
2013-04-18, 17:33:27
Im Tesla-Bereich macht es weniger Sinn, weil man dort ja skalieren kann: Anstatt eine Titan Deluxe mit 10% mehr Leistung und 400% mehr Preis einfach 10% mehr Karten für 10% mehr Preis. Das geht im Gamer-Bereich nicht.

CD-LABS
2013-04-18, 17:46:47
Im Tesla-Bereich macht es weniger Sinn, weil man dort ja skalieren kann: Anstatt eine Titan Deluxe mit 10% mehr Leistung und 400% mehr Preis einfach 10% mehr Karten für 10% mehr Preis. Das geht im Gamer-Bereich nicht.
Korrigiere:
Im Tesla-Bereich hat es weniger Sinn, ...

y33H@
2013-04-18, 17:59:59
ergibt ;-)

Schaffe89
2013-04-18, 19:07:43
Mich würd es nicht wundern, wenn der Tahiti ghz nachfolger runde 30 bis 40% schneller wird und auch Titan II kassiert, denn wenn man sich mal die Rohdaten ansiet, könnte mit einem verbesserten Frontend und mehr Rasterizer Leistung die Titan erreicht werden.
Zum launch der HD 9XXX sind zur HD 7970 schon 2 jahre vergangen.

Godmode
2013-04-18, 19:23:59
Verdammt langweilig ist es bei den Desktop Karten geworden. :frown:

boxleitnerb
2013-04-18, 20:16:59
Ich glaube nicht, dass eine Titan II kommen wird. Ebensowenig glaube ich, dass AMD mehr wie 20% drauflegen kann bzw. wird auf die 7970 GHz.

Godmode
2013-04-18, 20:22:57
Ka. ob ein Titan II kommt. Ich hoffe aber, dass ein Maxwell mit 14 Mrd. Transistoren im Jahr 2014 antanzt. ;)

boxleitnerb
2013-04-18, 20:30:44
Das sicher nicht. 2014 kommt erstmal der kleine Maxwell. Den großen erwarte ich nicht vor Anfang 2015.

Jintho
2013-04-18, 21:46:08
Im Tesla-Bereich macht es weniger Sinn, weil man dort ja skalieren kann: Anstatt eine Titan Deluxe mit 10% mehr Leistung und 400% mehr Preis einfach 10% mehr Karten für 10% mehr Preis. Das geht im Gamer-Bereich nicht.

Ich scheine mich ja sehr missverständlich ausgedrückt zu haben ;-(
Dann versuch ichs eben als Fabel ^^
Kommt der Chef-Ingenieur zu Jen-Hsun ins Büro:
Du Cheffe, wir haben da paar tausend dicke Kepler-Chips in ner Kiste bei denen alle SMX-Blöcke funktionieren und die kann man sogar bei gleichem Verbrauch auch noch bissl höher takten. Was solln wir denn damit machen? Super-Titans für unsere Fans bauen oder doch noch paar langweilige Teslas?"
Jen-Hsun starrt ihn fassungslos an und winkt ihn kopfschüttelnd aus dem Büro.
Am nächsten Tag Pressemitteilung des Pentagons:
"In unserem neuesten Supercomputer arbeiten nVIDIAs superneue, superdolle Tesla K20xD(tm) -Karten um mit neuer ziviler (und anderer) Forschung unser Land weiter (un)sicherer zu machen und noch früher vor Umweltkatastrophen von Emmerich'schen Ausmaßen zu warnen....usw usf."

Auf gut Deutsch: Wenn ich die Möglichkeit habe ein und denselben Chip in einer 1000€ Gamerkarte oder einer 4000€ HPC-Karte zu verbauen - wo liegt da noch die Entscheidung?

Und um auf dein Argument mit der Skalierbarkeit einzugehen:
Eine HPC-Karte, die bei 10% mehr Leistung nur 12-15% mehr kostet spart immer noch Platz, zusätzliche Nodes und Komplexität der Infrastruktur (Kühlung, Anschlüsse, usw). Ich bekomme also für einen geringen Aufpreis eine höhere Leistungsdichte. Also einfach mal mehr Schränke hinstellen ist eben da auch nicht die ultimative Lösung.

Ich denke auch dass eine Titan II einen viel zu geringen Abstand zum 7970er-Nachfolger hätte um ihren "Thron-Preis" , und damit ihre Existenz, weiterhin zu rechtfertigen.

Godmode
2013-04-18, 21:49:04
Das sicher nicht. 2014 kommt erstmal der kleine Maxwell. Den großen erwarte ich nicht vor Anfang 2015.

Das ist auch eher ein Traum von mir, als eine realistische Einschätzung. ;)

dbass
2013-04-19, 08:37:42
Verdammt langweilig ist es bei den Desktop Karten geworden. :frown:

Ich bin da ähnlicher Meinung. Es zieht sich irgendwie alles in die Länge (meine subjektive Wahrnehmung). Ich hatte eben die Quartalszahlen von AMD gesehen. Ich hoffe, dass AMD am Ball bleibt und die HD8xxx-Karten konkurrenzfähig werden.

Sontax
2013-04-19, 09:21:20
Auf gut Deutsch: Wenn ich die Möglichkeit habe ein und denselben Chip in einer 1000€ Gamerkarte oder einer 4000€ HPC-Karte zu verbauen - wo liegt da noch die Entscheidung?

ja aber ob da wirklich so viele chips herauskommen ist mal dahingestellt. und wer kauft sich schon ne karte zum 4 fachen preis wenn die leistung kaum mehrwert bietet.

400% preis aber 20% mehr leistung :freak: is klar. glaube nich dass es ne titan 2 geben wird, wohl aber vielleicht ne gtx 780 mit vollausbau. die 7xx generation fehlt im dektopsegment, (mobile segment werden ja gtx 6xx chips als 7xx chips aufgelegt), also wär diese möglichkeit auch in betracht zu ziehen. oder die titan ist die 780 und dann folgt der rest. is aber sicher noch zu früh um was zu sagen.
Achja wenn die Titan LE kommt, wird diese sowas von einem flop sein ähnlich die der geforce fx 5800

Ich bin da ähnlicher Meinung. Es zieht sich irgendwie alles in die Länge (meine subjektive Wahrnehmung). Ich hatte eben die Quartalszahlen von AMD gesehen. Ich hoffe, dass AMD am Ball bleibt und die HD8xxx-Karten konkurrenzfähig werden.

ja wenn amd die ganzen dinge ausbügelt z.b. treiberprobleme und dann ne konkurenzfähige karte auflegen zur titan dann wirds richtig interessant. dann kann nvidia diese auch nich für so viel verkaufen und ich hoffe dass das geschieht.

(del676)
2013-04-19, 09:24:18
Verdammt langweilig ist es bei den Desktop Karten geworden. :frown:

Es muesste heissen, "verdammt ist es langweilig bei der Spielegrafik geworden".

Pirx
2013-04-19, 12:51:56
Ich bin da ähnlicher Meinung. Es zieht sich irgendwie alles in die Länge (meine subjektive Wahrnehmung). Ich hatte eben die Quartalszahlen von AMD gesehen. Ich hoffe, dass AMD am Ball bleibt und die HD8xxx-Karten konkurrenzfähig werden.
Sind doch aber Top-Karten von beiden Herstellern am Markt, die jeweils fast alles perfekt können. Die Situation könnte schlimmer sein - ein paar mehr Hersteller könnte der Markt vertragen.

Schrotti
2013-04-19, 18:48:21
Für mich wäre die TITAN II zu schwach.

Die Titan I ist ja Hammer und genauso ein Hammer muss eben auch der Nachfolger werden (~10% mehr an Bums langen da nicht).

boxleitnerb
2013-04-19, 19:04:05
Naja wie soll das gehen im selben Prozess? Da musst du bis zum großen Maxwell warten ;)

M4xw0lf
2013-04-19, 19:07:24
Für mich wäre die TITAN II zu schwach.

Die Titan I ist ja Hammer und genauso ein Hammer muss eben auch der Nachfolger werden (~10% mehr an Bums langen da nicht).

Worum es hier geht ist ja auch weniger eine "Titan II" als eine "richtige" Titan - eben der Vollausbau eines GK110. Sozusagen Geforce Zirkonium. (Achtung: Kenntnis des Periodensystems hilfreich :biggrin: )

Leonidas
2013-04-19, 20:02:28
Exakt. Und da sind keine Wunder möglich. Ist eher wie der Sprung von der GTX480 zur GTX580.

Schrotti
2013-04-19, 21:23:12
Dann hätte nv lieber warten sollen und den Vollausbau als Titan herausbringen sollen.

Leonidas
2013-04-21, 04:58:39
So kann man wohl sogar 2 Jahre mit demselben Chip die Spitze besetzen ...