PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung vor und Während Wettkampf bzw. Sportprüfung


MadManniMan
2013-04-19, 00:24:07
Hallo Leute!

Ich habe in vier Wochen eine umfangreiche Eignungsprüfung zu absolvieren (Geräteturnen, mehrere Ballsportarten, Schwimmen und Leichtathletik) und brauche wohl auch alle Prozente, die ich zu leisten im Stande bin, um problemlos durchzukommen. In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich, was es für allgemeine Regeln für die Ernährung in der bzw. den Wochen davor gibt und mit welchen Fressalien ich am besten durch die Prüfungstage (sind zwei an der Zahl, die Reihenfolge der Disziplinen erfahre ich erst bei Antritt) komme, leistungsfähig bleibe, regeneriere und gut verdaue.

Gerade Letzteres finde ich besonders wichtig, da ich oft genug das Gefühl habe, mit einem sauberen Schiss allgemein viel ausgeglichener zu sein :D

Also: was würdet ihr die nächsten Wochen fressen? Worauf würdet ihr verzichten? Ich habe keine Allergien und bin Fleischfresser, dahingehend gibt es also keinerlei Einschränkungen.

Tobsi
2013-04-19, 02:07:50
Hallo MadManniMan, ich bin zwar kein Ernährungsexperte, aber ich weiß von einem guten Freund der Profisportler ist, dass man vor allem vor den Wettkämpfen nicht zu fettig essen darf. Wenn du jetzt nicht unbedingt noch abnehmen musst noch vor den Prüfungen, dann würde ich mich an deiner Stelle lieber nicht verrückt machen lassen.
Viele Grüße

[dzp]Viper
2013-04-19, 05:57:37
Wenn es vor allem ein langer Wettkampftag wird (also vor allem die Ausdauer gefragt ist) dann solltest du so vorgehen:

2-3 Tage vor dem Wettkampf sehr Kohlehydratarm essen und die Speicher richtig zu entleeren.
Am Abend vor dem Wettkampf dann richtig schön Nudeln/Reis essen.

Das hat den Effekt, dass die Kohlehydratspeicher nach den 2-3 Tagen "Low Carb" merklich mehr Kohlenhydrate speichern können als wenn diese ständig voll bzw. gut gefüllt sind.

2-3 Stunden vor dem Wettkampf solltest du ebenfalls nichts mehr essen.

Everdying
2013-04-19, 09:26:18
Iss gesund und worauf du Lust hast. Finde es einfach nur lächerlich aus der Ernährung - vor allem für eine lächerliche Eignungsprüfung - so eine Wissenschaft zu machen. Wichtig ist imho nur, zuvor nicht zu viel zu essen und am besten Kohlenhydrate (Nudeln). Dazwischen nicht vergessen genug zu trinken; am besten verdünnte Säfte. Und für den Hunger zwischendurch (falls keine längeren Pausen sind) gibts halt mal eine Banane oder Müsli-Riegel.

daflow
2013-04-22, 14:26:39
Du hast 4 Wochen Zeit rauszufinden, was für _dich_ funktioniert, also haste noch Zeit ein weng zu testen. Im Web findest du zwar drölfmillionen Vorschläge, aber jeder tickt da ein bischen anders. Nachdem du ja vermutlich ein weng im Training bist, wirste ja schon grob eine Idee haben ob du vor 'ner harten Einheit eher 'ne Schweinshaxe oder 'n Döner verträgst :D

MadManniMan
2013-05-21, 10:05:39
Da ich letztlich gar nicht die Zeit hatte, eine "richtige" Diät zu halten, wollte ich nur nochmal kurz berichten, wie es mir erging.

Vorweg: ich habe sehr ordentlich bestanden! Obwohl ich der älteste war, konnte ich z.B. in Geräteturnen alle hinter mir lassen und in Schwimmen mit guter Technik vorn mithalten. Bei den leichtathletischen Disziplinen und bei den Ballsportarten war ich einfach gut genug :)

Was das Essen anbelangt, habe ich die Wochen zuvor wieder ein wenig mehr Quark als sonst gefuttert, aber eigentlich kaum etwas anders gemacht.
Für die Wettkampftage selbst hatte ich haufenweise Müsliriegel, Äpfel und Bananen dabei, außerdem hatte ich jeweils ordentlich gefrühstückt.

Am ersten Tag habe ich es wohl mit dem Kornzeugs ein wenig übertrieben und so trug ich mächtige Blähungen mit mir herum, die ich aber vor den Ausdauertests noch schnell loswerden konnte :D
Zuckerhaltige Drinks statt meiner sonst rein auf Mineralwasser bzw. Ligh-Getränke basierenden Flüssigernährung waren dagegen eine gute Idee.

Insgesamt muss ich konstatieren, dass ich mich durchweg sehr fit gefühlt habe. Ich würde also durchaus wieder etwas früher aufstehen, damit ich nach einem guten Frühstück genügend Zeit zum Verdauen habe und auch würde ich wieder konzentrierte Energie™ zu mir nehmen, um keinen Leistungsabfall zu erleiden.

Nur etwas weniger würde ich nächstes Mal essen :D

boidzerg
2013-05-21, 10:28:43
Iss gesund und worauf du Lust hast. Finde es einfach nur lächerlich aus der Ernährung - vor allem für eine lächerliche Eignungsprüfung - so eine Wissenschaft zu machen. Wichtig ist imho nur, zuvor nicht zu viel zu essen und am besten Kohlenhydrate (Nudeln). Dazwischen nicht vergessen genug zu trinken; am besten verdünnte Säfte. Und für den Hunger zwischendurch (falls keine längeren Pausen sind) gibts halt mal eine Banane oder Müsli-Riegel.

Kann ich als Mediziner nur unterschreiben. Dem ist nix hinzuzufügen! :smile: