PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme mit klimmzüge nicht voran


Cpl. Dwayne Hicks
2013-04-19, 05:46:57
Moin allerseits

Ich errinnere mich noch daran als ich eine totaler hering war... fast 1,80m und ~63KG... ich konnte kaum 30 kilo bankdruecken... nun kann ich 80 kilo druecken.

das einzige wo ich vorher besser war waren die klimmzüge... heute schaffe ich grade mal 5.
Ich muss dazu sagen dass ich sie sehr langsam und mit strikter form mache... aber das kann wohl nich normal sein? :freak:
Ich mache klimmzüge ca. 3 oder 4 mal die woche, abwechselnd wide-grip, narrow-grip und "normal" Jeweils 3 saetze... am letzen satz bin ich so alle dass ich kaum noch einen schaffe.... ich mache dann aber weiter in dem ich mich mit den beinen abstosse und die negative ausfuehre (achte aber drauf dass ich mich trotzdem noch so gut wie moeglich hochziehe, obwohl meine beine mithelfen)

Hat jemand irgendwelche tips? Mein koerpergewicht liegt momentan bei ca. 86 - 87KG.

[dzp]Viper
2013-04-19, 05:54:38
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du eben "nur" Klimmzüge machst bzw. zu wenige.

Wenn du immer nur 3-6 Stück schaffst trainierst du vor allem die Maximalkraft und bewegst dich nicht in dem Bereich wo man Muskelmasse aufbaut.

Wenn du das in einem Fitti machst, dann schau dir mal LAT-Ziehen an und mache damit 8-10 WDH pro Satz...

Cpl. Dwayne Hicks
2013-04-19, 06:38:44
Ok, du meinst also ich soll von koerpergewich klimmzuege auf LAT maschine umsteigen?

Uebrigens mach ich nich nur Klimmzuege sondern auch dips mit 10KG umgeschnallt und lang/kurz hantel bizeps curls (mit denen komm ich auch besser voran)

Palpatin
2013-04-19, 07:54:32
Latzug und Klimmzugmaschine wären Möglichkeiten. Ansonsten ist vermutlich 4x die Woche zu viel eher 2x. Was du auch noch machen kannst ist die Pause zwischen den Sätzen zu erhöhen so das du auch beim 2. und 3. Satz noch 3-4 WH schaffst. Z.b. in dem du eine andere Übung dazwischen schiebst. Noch wichtig wäre das du Bizeps Übungen nicht vor den Klimmzügen machst. Um mit den WH hochzukommen solltest du erstmal bei dem Griff bleiben der dir am besten zusagt.

Shink
2013-04-19, 09:16:49
Hat jemand irgendwelche tips?
Abnehmen

GBP
2013-04-19, 09:27:44
Einmal die Woche, aber dann richtig! 3-4 ist einfach zu viel für den gleichen Muskel.

Wie ich es geschafft habe, richtig breit zu werden: (Lang ist es her...)
Ich habe am Anfang ein oder zwei Klimmzüge geschafft. Korrekte natürlich.
Habe mir vorgenommen, 20 Stück zu machen. Und wenn ich dafür 16 Sätze machen muss, dann ist das halt so.
Also immer schön Striche gemacht und so lange weitergemacht, bis die 20 Stück geschafft waren.
Nach ein paar Monaten war ich dann halt bei 9 bis 11 Stück (105 bis 120kg Körpergewicht hatte ich da).

Vorgebeugtes KH-Rudern ist auch sehr sehr gut. Muss man sich aber ganz explizit zeigen lassen, wenn man nicht ganz genau weiss, was man wie warum tut.

Vom normalen Latziehen in den Nacken halte ich gar nichts. Habe immer mit kurzem Griffstück zur Vorderseite gezogen.

Wichtig ist halt: Nicht abfälschen. Und das geht gerade bei Rücken ausgesprochen gut. Und nutzt dann entsprechend fast gar nichts.

T101
2013-04-19, 10:14:15
Du wiegst jetzt über 20 kg mehr und wunderst dich, dass du bei Klimmzügen nicht mehr Wiederholungen schaffst?
Wie führst du denn die Übung aus? Handflächen zum Körper oder vom Körper weg?

GBP
2013-04-19, 10:26:24
Hoffentlich vom Körper weg. Sonst gehts zu sehr in die Arme statt in den Rücken.

Everdying
2013-04-19, 10:55:26
Bei Übungen wie Klimmzügen kommt es selbstverständlich auf das Verhältnis Kraft zu Körpergewicht an. Bei +25kg Körpermasse darfst du erstmal ne Weile trainieren um wieder ein ordentliches Ergebnis erzielen zu können. Und trainieren heißt hier nicht weiter Muskelmasse aufbauen.

T101
2013-04-19, 15:09:52
Hoffentlich vom Körper weg. Sonst gehts zu sehr in die Arme statt in den Rücken.
Nur weil der Bizeps mit Handflächen zum Körper hin besser arbeiten kann, heißt das nicht, das der Rücken weniger abbekommt! Mehr Wiederholungen bzw. mehr Gewicht sind ja dadurch möglich.
Wenn man vergleichsweise lange Arme hat, sollte man die mMn nicht noch in eine Position bringen, in der sie nicht richtig arbeiten können, so dass sie lange vor dem Rücken am Ende sind.
Ist wie bei einer Kette, wenn das schwächste Glied bricht ist es vorbei.

Mit einem weiten Griff mit Handflächen vom Körper weg komm ich gar nicht zurecht. Im Rücken merk ich nix und im Bizeps wenig (Brachialis übernimmt dann einen großen Teil der Unterarm-Oberarmbeugung). Aber es geht nach 10-12 Wh einfach nichts mehr, auch nach Monaten langem Training.

Surrogat
2013-04-19, 15:12:43
Vorermüdung der Bizeps wäre eventuell ne Hilfe, dann muss der Lat stärker ran