PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 2 - Ich werd' nicht warm.


Niall
2013-04-19, 19:44:49
Hmm...

vielleicht liegt es am Alter, jenseits der 30, aber ich werde mit dem Spiel nicht
warm. Es ist nicht schlecht - keineswegs, immerhin habe ich es auf die Zweite
Insel geschafft. :D

Die Gothic Serie - ausgenommen Teil 4 der nach einer Viertelstunde wieder
von der Platte verschwand - habe ich geliebt, vergöttert, habe damals selber
Karten gezeichnet und alles, ( :freak: ) - alle Teile mehrfach verschlungen.

Bei Risen fing es an - das habe ich bis heute nicht durch, da bin ich bis
in die Stadt gekommen, dann war irgendwie die Luft raus.
Andere Spiele wie z.B. Skyrim spiele ich immer noch gerne und häufig,
aber iiiiiiiirgendwie packen mich die Risen Teile nicht mehr so wie die
*guten alten Teile*.

Wem geht's noch so? Woran liegt's eurer Meinung nach?
Würd' mich mal interessieren wem es und warum genauso oder ähnlich geht.

VG
Chris

aufkrawall
2013-04-19, 20:06:15
Wem geht's noch so? Woran liegt's eurer Meinung nach?
Würd' mich mal interessieren wem es und warum genauso oder ähnlich geht.

Vielleicht ist Risen von den Quests Gothic her so ähnlich, dass du im Grunde schon alles gesehen hast?

Risen 2 fand ich auch recht misslungen.

seba86
2013-04-20, 00:11:21
Es wird das Alter sein, zumindest anteilig.
Habe Gothic 1 + 2 auch echt verschlungen und bekomme auch noch heute feuchte Augen von den endlosen langen wie intensiven Spielsessions. Risen 1 Bin ich auch bis zur großen Stadt gekommen und habe es sein gelassen. Die Story lahmte halt iwie...

Megamember
2013-04-20, 00:34:17
Also Risen 1 fand ich noch ziemlich geil ausser gegen Ende, da hat sich alles irgendwie gezogen. Risen 2 hab ich bis irgendwie zur Mitte gezockt und dann keinen Sinn mehr gesehen, hat mich irgendwie überhaupt nicht gepackt.

seba86
2013-04-20, 09:11:58
*falscher Thread*

Sir Winston
2013-04-21, 11:08:16
Also Risen 1 fand ich noch ziemlich geil ausser gegen Ende, da hat sich alles irgendwie gezogen. Risen 2 hab ich bis irgendwie zur Mitte gezockt und dann keinen Sinn mehr gesehen, hat mich irgendwie überhaupt nicht gepackt.

Ging mir exakt genauso. Vielleicht liegt es ja daran, dass Risen 2 komischerweise selbst im Vergleich Risen 1 lieb- und leblos wirkt. Als ob den Piranhas einfach die sonst selbst in ihren schwächeren Momenten stets spürbare Inspiration flöten gegangen wäre...

gnomi
2013-04-21, 11:11:13
Tja, mir ging es zum Glück nicht so.
Ich fand gerade Risen 1 auch Gothic 1 (Größe Spielwelt) bzw. Gothic 2 (Bedienung, Quests) noch sehr ähnlich.
Teil 2 war für mich Dank neuem Setting und endlich halbwegs verbesserten Animationen sogar wieder eine gute Steuerung.
Ich würde aber sofort unterschreiben, dass der große Entwicklungssprung bei den Piranha Bytes Spielen generell ausbleibt.
Aber ohne mehr Kohle für die Entwicklung und besserer internationaler Verkäufe lässt sich hier denke ich nichts machen. (die sind nicht Bioware, Bethesda oder auch CD Projekt)

MGeee
2013-06-15, 14:03:13
Als Piranha Bytes Fan finde ich alles von denen toll; auch Risen 2.
Seit Risen 1 sind jetzt gottseidank schon wieder 3 Jahre vergangen, so dass ich es zeitnah wieder zocken kann.
Gerade die Welt von Risen 1 ist extrem prägnant (also das Gegenteil von beliebig), so dass man wirklich mal 3 Jahre braucht, bis man einiges wieder "vergessen" hat für ein erneutes durchspielen.

Die Welt von Risen 2 finde ich auch prägnant, aber durch die unterschiedlichen Inseln nicht zusammenhängend genug, damit sich alles so im Kopf festsetzt.

Was ich sehr schade finde ist, dass PB für Risen 1/2 keine Addons rausgebracht hat. Das hätte den Wiederspielwert sofort erhöht.
Gerade Risen 2 würde sich für eine Spielewelterweiterung regelrecht anbieten.

Gebrechlichkeit
2013-06-15, 14:12:47
Also Risen 1 fand ich noch ziemlich geil ausser gegen Ende, da hat sich alles irgendwie gezogen. Risen 2 hab ich bis irgendwie zur Mitte gezockt und dann keinen Sinn mehr gesehen, hat mich irgendwie überhaupt nicht gepackt.

Yep, Risen 1 war eingentlich ganz gut (auf Hard). Gothic 4 war langweilig und selbst auf Hard, sprang nie der Funke rueber. Hab mir deswegen auch G3 Forsaken Gods+ Content Patch gegoennt (Gotterdaemmerung?) auf HARD ist G3 Hell on Earth.

BTT zu Risen 2
-Piraten, Aye!!! Argh!! nicht mein Ding.
-Liegt nicht am Alter, das Spiel ist einfach Sc----e ;)

MGeee
2013-06-16, 11:10:24
Yep, Risen 1 war eingentlich ganz gut (auf Hard). Gothic 4 war langweilig und selbst auf Hard, sprang nie der Funke rueber. Hab mir deswegen auch G3 Forsaken Gods+ Content Patch gegoennt (Gotterdaemmerung?) auf HARD ist G3 Hell on Earth.

BTT zu Risen 2
-Piraten, Aye!!! Argh!! nicht mein Ding.
-Liegt nicht am Alter, das Spiel ist einfach Sc----e ;)

Taugt das Addon von G3 mit Contentpatch was? hab das Teil ungezockt im Schrank liegen.

aufkrawall
2013-06-16, 11:40:43
Taugt das Addon von G3 mit Contentpatch was? hab das Teil ungezockt im Schrank liegen.
Tja, Kampfsystem bleibt dämlich und Quests langweilig.
Einige findens ganz toll...

Lurelein
2013-06-16, 12:10:21
Yep, Risen 1 war eingentlich ganz gut (auf Hard). Gothic 4 war langweilig und selbst auf Hard, sprang nie der Funke rueber. Hab mir deswegen auch G3 Forsaken Gods+ Content Patch gegoennt (Gotterdaemmerung?) auf HARD ist G3 Hell on Earth.

BTT zu Risen 2
-Piraten, Aye!!! Argh!! nicht mein Ding.
-Liegt nicht am Alter, das Spiel ist einfach Sc----e ;)

Dein Meinung ;) Das man überhaupt Götterdämmerung spielen kann finde ich schon harter Tobak, weil das ist wirklich absolut grottenschlecht. Hell on Earth ist es auch nicht auf Hard, da man das Kampfsystem in G3 auch mit den CM Patches vorhersagen und aus hebeln kann :/

Risen 2 hat mir sogar besser gefallen als Teil 1, weil PB sich bisl was getraut hat und tolle Neuerungen brachte. Risen 1 war halt ein Zugeständnis an die Gothic Fans.

Raff
2013-06-16, 14:10:59
Ich spiele Risen 2 übrigens immer noch. Zieht sich ganz schön, wenn man nur alle paar Wochen mal ein paar Stunden dafür hat. :D Ich finde das Spiel großartig und teilweise innovativ, auch wenn es nicht an die Klasse von Gothic 2 & 3 herankommt. Mittlerweile habe ich meinen Piratenspack so weit aufgepumpt, dass untote Wächter ziemlich schnell zu Boden gehen, habe unzählige Schätze und legendäre Gegenstände gefunden ..., aber Jaffar hat sein Auri Culci immer noch nicht. ;) Weiter geht's – ich freue mich auf Teil 3.

MfG,
Raff

Gebrechlichkeit
2013-06-16, 17:20:48
Dein Meinung ;) Das man überhaupt Götterdämmerung spielen kann finde ich schon harter Tobak, weil das ist wirklich absolut grottenschlecht. Hell on Earth ist es auch nicht auf Hard, da man das Kampfsystem in G3 auch mit den CM Patches vorhersagen und aus hebeln kann :/

Also gegen 2x Mobs auf Hard sollte man lieber gleich die Ferne suchen (melee fighter) ;)

Dazu fuege man die "lustige, theatralische : Ich gleich tot sein, nach hinten werf-Animation".. die man glaube ich nicht abbrechen kann, also auf Hard war G3 Forsaken Gods schon eine kleine Herausforderung (melee).

Knuddelbearli
2013-06-16, 17:52:20
Ja Risen 1 brennt sich schone xtrem ins Gedächtniss. habe es jetzt sicher 3 Jahre nimmer gespielt aber weiß noch ganz genau wie die ganze Landschaft aussieht ...
Bei Risen 2 erinner ich mich nur an einige bestimmte Orte, bei Gothic 2 erinnere ich mich auch noch an fast alles, Gothic 1 könnt ich dir hier und jetzt eine Landkarte aufzeichnen und Gothic 3 hmm, an einiges erinner mich noch aber an kaumw as zusammenhängendes, G3 Welt ist aber halt auch sehr groß, da ist es leichter was zu vergessen

wie ist den eigentlich der aktuelle stand an was arbeitet BP?
Hoffe da kommt was von BP zwischen Witcher 3 und dem nächsten Witcher teil ( Haben ja nur gesagt das die Triologie abgeschlossen ist und nicht das gar kein Witcher Spiel mehr kommt )

Raff
2013-06-16, 18:04:03
Mein letzter Stand ist diese inoffizielle Ankündigung von Risen 3: http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Blazing-Oceans-PC-257176/News/Risen-3-Blazing-Oceans-geleakt-1065883/

MfG,
Raff

Lightning
2013-06-16, 18:05:55
wie ist den eigentlich der aktuelle stand an was arbeitet BP?
Hoffe da kommt was von BP zwischen Witcher 3 und dem nächsten Witcher teil ( Haben ja nur gesagt das die Triologie abgeschlossen ist und nicht das gar kein Witcher Spiel mehr kommt )

BP? PB!

Das einzige, was bekannt ist, ist, dass man an einem neuen Projekt arbeitet. Es gilt als sicher, dass es wieder ein RPG sein wird (wurde iirc quasi-bestätigt).
Ansonsten hält man sich bisher völlig bedeckt. Möglicherweise liegts daran, dass man noch nicht so furchtbar viel zum Vorzeigen hat; oder zumindest, dass es man es erst zeigen will, wenn man auch wirklich Eindruck damit schinden kann.

Es wurde übrigens nicht ausgeschlossen, dass es sich auch um Gothic 5 handeln könnte. ;) Die Rechte dafür liegen bei PB. Risen 3 klingt natürlich wahrscheinlicher, wobei man man optimistisch auch folgendes spekulieren könnte: Nachdem sich herausgestellt hatte, dass Risen 2 nur ein mäßiger Erfolg war, ließ man das Risen-Franchise liegen und widmete sich entweder etwas neuem oder nutzt die Gothic-Rechte, solange der Name noch einigermaßen bekannt ist. Diese Entscheidung fiel erst nach Release von Risen 2 und dementsprechend dauert es jetzt etwas länger, bis das neue Projekt vorgestellt wird. ;)

Käsetoast
2013-06-16, 18:06:19
wie ist den eigentlich der aktuelle stand an was arbeitet BP?
Dazu will Piranha Bytes derzeit noch keinen Kommentar abgeben. Am Wahrscheinlichsten ist es wohl die Risen Story rund um die Titanen im Sinne einer Trilogie zum Ende zu bringen, auch wenn viele darauf nicht allzu erpicht sind, nachdem vor allem Risen 2 reichlich Kritik erntete...

Ansonsten kann man wahrscheinlich noch erwarten, dass im nächsten Spiel mehr Charaktere einen begleiten werden. Ein Entwickler ließ einmal durchsickern, dass eins der neuen Features für die Engine das automatische setzen für Waypoints für's Pathfinding erlaubt. Bislang musste halt alles per Hand gemacht werden, weshalb es nun leicht möglich wäre, dass einen Charaktere begleiten können bzw. man selber Charaktere begleitet, ohne dass das für die Entwickler in einen Haufen Handarbeit ausartet...

Lurtz
2013-06-16, 19:26:48
Seit Gothic 3 habe ich auch kein PB-Spiel mehr durchgespielt. Sind irgendwie arg irrelevant geworden, nachdem Gothic 1 und 2 zu meinen absoluten Favoriten was das Genre angeht, gehören.

Bei Risen bin ich bis zur ersten richtigen Insel bekommen, die Atmosphäre fand ich durchaus toll, aber mit so vielen Hochkarätern auf der Platte motiviert es einfach nicht bis zum Ende :frown: Auch wenn sie nach wie vor richtig schönes Weltendesign können.

Käsetoast
2013-06-16, 20:09:11
Ich sag's mal so: An Gothic 3 haben sie sich verhoben weil der Plan für ihr Studio recht größenwahnsinnig war. Probleme bei der Entwicklung sowie ein Publisher in Geldnöten taten dann ihr Übriges. Danach kam Risen 1 wo man merklich versucht hat den Erfolg von Gothic 2 zu wiederholen. Prinzipiell auch ein gutes Spiel geworden, nur dass man gefühlt die zweite Spielhälfte versemmelt hat durch eintöniges "Klopp die Echsen tot" in Tempeln, die teilweise keinen Sinn hatten. Außerdem gab's ein riesiges Problem mit Story & Lore wo unglaublich viel gar keinen richtigen Hintergrund hat. Der Inquisitor gehört zur Inquisition die einem König dient. Was für eine Organisation, was für ein König, warum heißt die so, warum ist man als Held am Anfang auf dessen Schiff als "blinder Passagier" / Spion und wieso ist man nicht aufgeflogen obwohl das ne Nussschale von Schiff war und wer ist die Frau mit der man da war und die man am Anfang des Spiels ja auch trifft? Antworten darauf: 0

Dann kam Risen 2. Meiner Meinung nach eigentlich nicht als Risen Spiel anzusehen weil selbst Sachen wie das Aussehen der Charaktere geändert wurde und einige Details der Welt nun einfach anders gehandhabt werden als in Risen 1 dargestellt. Da wollte man wohl einfach kein neues Franchise starten und hat das Spiel dann in das Risen Korsett gezwängt auch wenn das nicht wirklich passen wollte. Dementsprechend erhielt die durchlöcherte Lore und das Universum zahlreiche neue Ungereimtheiten und verlor noch mehr an Glaubwürdigkeit. Übrig blieb ein Spiel, das sich stark an "Fluch der Karibik" orientiert und so gar nicht dem üblichen, klischeefreien PB Kurs folgt. Relativ enttäuschend war dann die recht langweilige Story mit Charakteren mit der Tiefe eines Blatt Papiers kombiniert mit großen Problemen im Gameplay namens übertrieben starker Schusswaffen und schlechter Nahkampfmechanik die einen deutlichen Rückschritt zum recht guten und ausbaufähigem System des Vorgängers. Per Patch wurde dann notdürftig ein wenig rumgedoktort, indem man Monster endlich blocken durfte (mussten vorher einfach totgeklickt werden) und eine Ausweichrolle wurde eingeführt (wobei man über deren Sinnhaftigkeit streiten kann, nachdem das eigentliche Kampfsystem nicht darauf ausgelegt worden war das es so etwas gibt bzw. so etwas nötig ist um Attacken zu entgehen). Schließlich waren dann die Konsolenports, die man nach der bescheidenen Portierung von Risen 1 mehr in den Vordergrund gerückt hatte, dann immer noch mehr schlecht als recht, so dass aus der Hoffnung im Konsolen- und US-Markt mehr Fuß zu fassen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wirklich aufging. Eigentlich schade, denn an und für sich war das Spiel handwerklich gut mit ganz ordentlicher Grafik und vor allem quasi keinen nennenswerten Bugs. Aus meiner Sicht hat's die Story, Lore & Gamedesign Abteilung bei diesem Spiel aber verbockt, so dass man Risen 2 bestenfalls als Standardkost bezeichnen kann...

Dementsprechend ist man derzeit sehr gespannt darauf was Piranha Bytes als nächstes bringt. Wäre schon schade wenn die's nicht auf die Reihe kriegen würden noch ein richtig gutes Spiel auf die Beine zu stellen, denn auch wenn viel Personal gewechselt wurde ist das Potential aus meiner Sicht da, nur hat man es in Risen 2 irgendwie geschafft die Fehler von Teil 1 auszubauen anstatt abzustellen. Wir dürfen gespannt sein... :smile:

Herr Doktor Klöbner
2013-06-16, 22:12:51
Ja PB, das ist schon ein Thema für sich.

G1 war ein geniales Spiel, das niemand erwartet hat. Damals wurden ganze Wälder abgeholzt, damit Gamestar und Co über die zu der Zeit angesagten Hype-Spiele den 478ten Vorbericht drucken konnten und dann gab es fast aus dem Nichts dieses Irsinnsspiel, nicht von den amtlich beglaubigten Gurus aus den Staaten, sondern von einem vergleichsweise winzigen Team aus Bochum.

Selten hat mich ein Spiel so gefesselt, als G2 erschien war hierzulande die Erwartungshaltung schon eine ganz andere und sie wurde übererfüllt, Die Nacht des Raben setzte da noch eins drauf. Ich kenne noch immer den Standort von jedem einzelnen Dunkelpilz.

G3 ist auf grandiose Art und Weise gescheitert, mit dem Community-Patch wurde auch daraus ein Spiel mit dem ich hunderte Stunden verbracht habe.

Und dann Risen. Bugfrei, ganz Nett, irgendwie schon PB-Feeling, doofe Schlußphase, man ging halt auf Nummer sicher, 2 mal durchgespielt, aber irgendwie das Gefühl andere Spieleschmieden sind rechts und links vorbeimarschiert, da wo G1 aufregend und neu war wirkte das im Prinzip noch gleiche Spielprinzip bieder und provinziell.

Risen2. Durchgespielt. Ich kam mir so vor wie ein Fan der die Rockband die er als pubertierender 16 Jähriger so bewundert hat Live beim Reunionkonzert sieht und fest entschlossen ist einen tollen Abend zu haben.

Und dann kommen die Idole von Damals sehr unvorteilhaft gealtert auf die Bühne, der Sänger trifft keinen Ton und die Magie ist weg.

Eigentlich sollten sie es jetzt gut sein lassen, ein neuer Gothic Teil der sich zu G1-G3 so verhält wie Matrix 3 zu Matrix, das wäre einfach nur noch traurig.

Lightning
2013-06-16, 22:27:18
Eigentlich sollten sie es jetzt gut sein lassen, ein neuer Gothic Teil der sich zu G1-G3 so verhält wie Matrix 3 zu Matrix, das wäre einfach nur noch traurig.

Wenn Gothic nix wird, ist die Serie halt endgültig tot. Das wäre sie wahrscheinlich genauso, wenn sie sie einfach verstauben ließen. Von daher: Was solls? Die alten Gothic-Teile werden durch einen neuen schlechten ja nicht nachträglich abgewertet.

Der Vorteil den ich bei einem Gothic 5 sehen würde: Der Name ist noch recht bekannt. Ja, Gothic 4 war vergleichsweise schwach und Gothic 3 kam auch nur teilweise gut an, aber zumindest ist es noch ein Name, den man auch noch mit einem besonderen Rollenspielerlebnis verbindet. Potentiell hat man damit imo höhere Verkaufszahlen als mit Risen 3. Und damit dann auch ein größeres Budget. Und man muss sich eben kein neues Setting ausdenken, sondern kann auf die vorhandene Lore zurückgreifen. Wenn man sich dann noch einigermaßen auf die alten Werte besinnt und nicht krampfhaft versucht, sich einem Markt zuzuwenden, den es offenbar gar nicht gibt.. könnte es durchaus ein Erfolg werden.
Wunschdenken? Vielleicht. Aber warten wirs ab. Unabhängig davon bin ich immer noch gespannt darauf, was PB uns präsentieren wird.

robbitop
2013-06-17, 04:19:35
Risen 1 hatte IMO ein gutes, direktes Kampfsystem. Damit konnte man durch Geschick an Maus+Tastatur auch stärkere Gegner mit Hinterlist bezwingen.
Wirkte für mich wie ein Kampfsystem aus Gothic Zeiten. Nur halt etwas vereinfacht und differenziert. Gerade mit dem Schwert und dem Kampfstab waren ja in voller Ausbaustufe sogar ein paar mehr "Moves" möglich.

Die Basis stimme. Tropische Insel, die Anfangsstimmung bewirkte Abenteuerlust. Ein Banditenlager, die Stadt, die Inquisition, die Tempel und das Kloster. Gefiel mir alles sehr.
Als ich dann, das Lagerhaus der Stadt leergeräumt hab, habe ich mich kurz wie zu alten Gothic Zeiten gefühlt. Schön übers Dach eingestiegen und herumgeschlichen und alles leergeräumt.
Ich habe soziemlich jeden Bewohner bestohlen. :D

Aber:

- die Story verfolgte leider keinen richtigen Spannungsbogen. ...
- Der Bosskampf - ein Witz! Die letzte Rüstung war somit vollkommen unnötig (außer, dass man sie für den Boss haben musste)...
- die Charaktere: keine Ausstrahlung, keine Besonderheit, kein Charisma. Ich erinnere mich außer an Patty und den Inquisitor an keinen Charakter mehr aus dem Spiel. Die Dialoge waren irgendwie nicht außergewöhnlich genug. Die Story der Charaktere ebenfalls nicht. Wenn ich da zurück an Gothic denke, gibt es ca. 10 Charaktere, an die man sich sofort genau erinnert und zurück denkt, welche Abenteuer man mit ihnen erlebt hat!!
- Es war halt ziemlich "play it safe!". Aber dennoch spaßig und handgemacht. Etwas mehr Budget und mehr Zeit und es hätte gute 10 Punkte mehr bekommen in den Reviews.

Risen 2 hat ein Mainstream-DAU Kampfsystem. Meh! Das hat bei mir schon ziemlich Sympathie gekostet. Grafik und Animation sind besser geworden (das war ja bei shitty Gothic 4 aber auch so :D). Aber ansonsten... Ich finde es blöd, dass man nun Patty quasi permanent zur Hilfe hat und auch mit einem Gewehr schießen kann. Der Schwertkampf ist irgendwie ... meh.
Ich wurde mit dem Spiel nicht richtig warm. Habe es vielleicht 3 h gespielt. Ich muss es später nochmal probieren. Mich beschleicht aber das gleiche Gefühl, wie dem Kollegen Klöbner...

Gothic 3 - da haben sie sich verhoben. Das hätte ruhig kleiner sein können. Aber stellt euch mal vor, was das für ein endgeniales Spiel geworden wäre, wenn PB 2 Jahre mehr Zeit + mehr Geld gehabt hätte. Vielleicht nur 50..70% der Weltgröße...dazu eine richtig geniale Story. Ich finde man kann es in vielen Ansätzen spüren, was für ein geniales Spiel es geworden wäre.

Wie geil war es in Nordmar, durch den Schnee zu stapfen und sich nach einem längeren Ausflug in der einen oder anderen Stadt die durchgefrorenen Hände am Lagerfeuer zu wärmen...da kam Stimmung auf. Oder im grünen Myrthana mit dem wunderbaren Orchestersoundtrack...herrlich...Die Wüsten von Varant fand ich allerdings nicht sooo anziehend. Die hätten sie weglassen können, um Zeit zu sparen.

IMO hat man sich bei der G3 Entwicklung zu sehr von Elder Scrolls (Oblivion) beeinflussen lassen. Ich habe Oblivion und Skyrim jeweils ca. 30 h gespielt. Dann war die Luft raus.
Die Welten sind einfach zu riesig: die Folge:

Vieles wirkt generisch, seelenlos...die Hauptstory ist super kurz. Die Gilden sind toll. Es ist auch einfach beklemmend, dass die Welt einfach zuuu groß ist. Man hat das Gefühl, in absehbarer Zeit nicht alles sehen zu können (bevor man keine Lust mehr auf das Spiel hat). Ich fühle mich davon erdrückt.
Und wohin man auch geht: seelenlos...Truhen sind durch Zufallsgeneratoren bestückt, die Quests sind (bis auf die Gilden und andere Ausnahmen) einfach repitativ und simpel.

Man kämpft sich durch einen dicken Dungeon und denkt: toll, jetzt eine schöne Belohnung. Ein einzigartiger Gegenstand...vieleicht eine Rüstung oder ein Schwert, was den Namen des Dungeons oder eines Gottes oder sonstwas trägt. Aber nein...nur eine handvoll Truhen gefüllt mit Random Stuff. Manchmal gutem Random stuff. Aber nichts einzigartiges...

Bei Gothic war das anders... alles war handgemacht. Ich will lieber eine kleinere Welt aber dafür handgemacht.
IMO hat Gothic 2 es perfekt gemacht.

Christi
2013-06-26, 09:57:54
für risen 2 gibts ein erweiterungspack.
habs mir erst gekauft für 10€

Raff
2013-06-26, 23:16:40
Welches Erweiterungspaket? =)

MfG,
Raff

Lightning
2013-06-26, 23:29:34
Die DLCs, die es direkt seit dem Launch gibt.