PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rechner freezed bei öffnen einer Bilddatei und weitere Probleme...


Com.Chakotey
2013-04-20, 11:54:42
Moin Moin!

Habe diese Woche Montag mein OS neu aufgesetzt da es nun schon etwas betagt gewesen ist und ab und zu ein paar Dinge aufgetaucht sind die ich so nicht mehr akzeptieren konnte (USB Stick braucht 5 Minuten um erkannt zu werden usw)

Soweit so gut ABER gestern ist es passiert und gerade eben wieder...
Ich will eine JPEG Datei öffnen dabei geht der Windows Bildbetrachter auf und bevor das Bild erscheint freezed der KOMPLETTE PC...Nichts! geht mehr, nicht mal der RESET Knopf!! (WTF!!)
Starte ich den PC neu indem ich den Powerknopf 5 Sekunden gedrückt halte (AN/AUS) ist alles wieder ok...

Windows 7 x64 Ultimate und alle Updates installiert...Rechner siehe SIG...

Auch habe ich IMMER noch das Problem, daß wenn der Rechner ziemlich ausgelastet ist z.B. beim entpacken von Dateien und diversen Aufgaben, daß die Maus anfängt wie mit einem "Gummiband" sich zu verhalten, die Bewegungen sind verzögert wie wenn die Maus "laggt" sie ruckelt nicht aber zieht 1 Sekunde nach Bewegung erst nach...
Das hatte ich auch schon vor dem Neuinstallieren des OS :(:(

Maus ist ne Razer Death Adder Left Hand Edition mit aktuellen Treibern...

Bin jetzt etwas entäuscht und ratlos gebe ich zu...

THX for Help!

Mr_Sunrise
2013-04-20, 12:29:18
Vielleicht als Anhaltspunkt für dich, bei dem PC meiner Freundin traten vor kurzem die gleiche Symptome auf, PC freezt beim öffnen von Bildern oder das System wird von einem Moment auf den anderen extrem langsam, mit verzögerter Mausdarstellung.

Bin dann von der 9600GT auf die IGP gewechselt, seitdem läuft alles einwandfrei. Komisch war, dass der Furmark mit der 9600GT problemlos durchlief. Evtl. ein Problem in der 2D-Beschleunigung der Grafikkarte? Hast du mal mit verschiedenen Grakatreibern getestet?

Alternativ könntest du auch erstmal Memtest86+ auf CD brennen und damit deinen RAM auf Fehler hin überprüfen.

Exxtreme
2013-04-20, 12:37:49
Was ich noch machen würde ist die Festplatte prüfen mit chkdsk oder so.

Com.Chakotey
2013-04-20, 13:36:16
Vielleicht als Anhaltspunkt für dich, bei dem PC meiner Freundin traten vor kurzem die gleiche Symptome auf, PC freezt beim öffnen von Bildern oder das System wird von einem Moment auf den anderen extrem langsam, mit verzögerter Mausdarstellung.

Bin dann von der 9600GT auf die IGP gewechselt, seitdem läuft alles einwandfrei. Komisch war, dass der Furmark mit der 9600GT problemlos durchlief. Evtl. ein Problem in der 2D-Beschleunigung der Grafikkarte? Hast du mal mit verschiedenen Grakatreibern getestet?

Alternativ könntest du auch erstmal Memtest86+ auf CD brennen und damit deinen RAM auf Fehler hin überprüfen.

Seit dem Neuinstallieren tritt auch bei BF3 immer wieder die Meldung auf das die Leistung nicht ausreiche für die Windowsdarstellung "aero" und ich muss sie jedesmal weg klicken...

Vielleicht Grakatreiber??

War jetzt mal kurz weg und der PC ging in den Standbymodus...

Eingeschaltet und meine G19 war dunkel d.h. nicht erkannt...

Der RAM war trotz vorigen Neustarts wieder auf knappen 16GB....
Und die Maus laggt die ganze Zeit nach...

Wie gesagt VOR dem neu aufsetzen des OS war es nur die Maus ab und zu und ein paar USB Probleme...der Rest ging einwandfrei ;(

Hab jetzt mal versucht die Intel Chipsatztreiber zu installieren (aktuelle) aber er entpackt sie und wenn er sie installieren möchte kommt gleich das Fenster daß er schon fertig sei und ich kann die Installation beenden ;(

Exxtreme
2013-04-20, 14:08:26
Wie verhält sich das System mit dem Standardtakt? Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass der das System im PIO-Modus läuft.

-|NKA|- Bibo1
2013-04-20, 14:48:24
Hast Du chkdsk mal laufen lassen?

Ectoplasma
2013-04-20, 14:57:36
Es kann auch an folgendem Problem liegen. Die AHCI oder Raid-Treiber von Microsoft oder Intel haben standardmäßig das sogenannte Link Power Management (LPM) eingeschaltet. Das macht bei etlichen SSDs und auch HDDs massive Probleme. Schau mal hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911). Das Netz ist voll von Leuten, die die gleichen Sympthome schildern wie du. Ein Registry-Hack, der LPM abschaltet, beseitigt das Problem. Ich selbst hatte das Problem nämlich auch und bei mir hat dieser Hack tatsächlich geholfen.

Com.Chakotey
2013-04-20, 15:05:10
Es kann auch an folgendem Problem liegen. Die AHCI oder Raid-Treiber von Microsoft oder Intel haben standardmäßig das sogenannte Link Power Management (LPM) eingeschaltet. Das macht bei etlichen SSDs und auch HDDs massive Probleme. Schau mal hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911). Das Netz ist voll von Leuten, die die gleichen Sympthome schildern wie du. Ein Registry-Hack, der LPM abschaltet, beseitigt das Problem. Ich selbst hatte das Problem nämlich auch und bei mir hat dieser Hack tatsächlich geholfen.

Mhhh habe jetzt mal ALLE Treiber auf den neuesten Stand gebracht auch die Controller Treiber (AHCI usw) da sie alle noch von Microsoft kamen und nicht von "Intel"

Den besagten Fehler in der Ereignisanzeige habe ich nicht, soweit ich das sehe hat der Fehler ja die Ereignis ID "9" oder??

Ich werd jetzt mal ein paar kleine "Belastungstests" machen und sehen wie er reagiert...

CHDSK mag ich nicht so daß hat mir mal ne Platte zerschossen...
Meine Sysplatte ist ja ne SSD Samsung 830 mit 256GB...

-|NKA|- Bibo1
2013-04-20, 15:09:39
Wie kann denn chkdsk 'ne Platte zerschießen? Da muß ja vorher schon was gewesen sein.
Hast Du den Pc wenigstens auf default takt runter und ramtest gemacht?

Ectoplasma
2013-04-20, 15:43:45
Den besagten Fehler in der Ereignisanzeige habe ich nicht, soweit ich das sehe hat der Fehler ja die Ereignis ID "9" oder??

Der Treiber von Microsoft macht auch LPM. Auch bei Microsoft kann man das ausschalten. Der Fehler muss ebenfalls nicht unbedingt in der Ereignisanzeige erscheinen.

Exxtreme
2013-04-20, 18:40:00
CHDSK mag ich nicht so daß hat mir mal ne Platte zerschossen...
Meine Sysplatte ist ja ne SSD Samsung 830 mit 256GB...
Chkdsk zerschiesst gar nichts was nicht schon vorher kaputt war. Gut, bei einem SSD würde ich aber trotzdem die Finger davon lassen. Ist der Controller im BIOS auch auf AHCI eingestellt? Das sollte man bei SSDs immer machen.

Pixelfehler
2013-04-20, 20:36:12
Schon mal im Ressourcenmonitor geguckt, was da evtl. nicht stimmt? CPU- oder HDD-Auslastung. Evtl. auch Virenscanner, Kaspersky ist da immer mal anfällig.

bye

Com.Chakotey
2013-04-20, 20:45:50
Hiho!

Also hab jetzt alles aktualisiert und bisher mal ne Runde BF3 sowie Bioshock Infinity gezockt (insgesamt so 4 Stunden)
Bisher noch keine Ruckler festgestellt...mhhhh kann mir zwar schwer vorstellen daß es an den Treibern lag aber ich halte euch mal auf dem laufenden...

Silas
2013-04-22, 11:28:58
Evtl. mal die Grafikkarte ausbauen und einem Familienmitglied auf unbestimmte Zeit zum testen geben? :)

b2t:
Das mit dem "nachziehen" hatte ich auch schon einmal als ich etwas entpackt, und gleichzeitig im Netzwerk was verschoben habe.

Gast
2013-04-22, 14:02:07
Wegen chkdsk und SSD, das machste bei Win7/8 am besten so :

Computer->Laufwerk C->Rechtsklick darauf->Eigenschaften->Tools->"Jetzt prüfen"->bei einer SSD nur oben Hacken machen->neustarten. (den unteren Hacken ist nur bei HD sinnvoll weil ne SSD wird wohl kaum ne physikalisch defekte Oberfläche mit defekten Sektoren haben....)

Bei SSD würde ich zudem auf stest aktuelle RST-Treiber achten, guck mal da : http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm ("12.6.0.1028 WHQL")
( Quelle/Source : http://www.station-drivers.com )

Wenn es sich nur um die F6-Treiber handelt aktuallisiere sie manuell im Gerätemanager [ Doppelklick auf den Eintrag dort "IDE ATA/ATAPI-Controller"->Rechtsklick auf den Eintrag darunter->"Treibersoftware aktuallisieren"->"Auf dem Computer nach Treibersoftwarer..."->"Durchsuchen"-Button->entpackten Treiberordner angeben. ]


Und weil du schriebst :
"Hab jetzt mal versucht die Intel Chipsatztreiber zu installieren (aktuelle) aber er entpackt sie und wenn er sie installieren möchte kommt gleich das Fenster daß er schon fertig sei und ich kann die Installation beenden"

Das kommt dir nur so vor das da nix passiert, nach einem oder zwei Neustarts werden da erst die Aktuallisierungen abgeschlossen, ansonsten (wenns nicht hinhaut) manuell im Gerätemanager unter "Systemgeräte" und auch]"USB-Controller" manuell aktuallisieren (im selben Verfahren wie bei der manuellen Installation des RST-Treibers) - am besten alles dort durchklicken und gucken ob er den neuen von Intel "nimmt" :)
Normal kannste auch unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" das auch machen jedoch ist das unnötig falls dieser eh schon den Intel-RST Treiber verwendet.

Sollte dort unter USB keine Aktuallisierung passiert sein könnte das die USB-Probleme erklären.


Ganz wichtig : Vor diesen ganzen Treiberupdates solltest du das aktuellste ServicePack für dein OS aufspielen weil sonst möglicherweise einige aktuellere Chipsatzkomponenten nicht richtig erkannt werden.ERst wenn das der Fall ist hast du eine optimale "Basis/Grundlage" für weitere Treiberinstallationen.

1)OS
2)ServicePack
3)RST-Treiber
4)Intel Chipsatztreiber

Hab shcon dutzende male OS aufgesetzt auf PCs und Notebooks, glaube mir so hauts am besten hin :)

Com.Chakotey
2013-04-22, 20:31:17
So also Ruckler sind soweit weg *freu*

Allerdings hab ich noch immer ein Problem mit den USB Schnittstellen...

Wenn ich einen Stick anschließe und z.B. eine AVI kopiere von knappen 2GB geht das auch recht flott...nur bleibt er IMMER bei 5 Sekunden vor Ende hängen d.h. der Prozess läuft aber er macht irgendwie nicht weiter ;(
Egal welchen Stick (habe drei Stück) egal welchen USB Port...

Auf ne Externe HDD gings komischerweise...

Ist das ebenfalls ein Treiberproblem???

edit: NACH 5! Minuten beendete er den kopiervorgang wovon er mindestens 4,5 Minuten bei 99% hing...

Ectoplasma
2013-04-23, 11:04:30
Ist das ebenfalls ein Treiberproblem???

edit: NACH 5! Minuten beendete er den kopiervorgang wovon er mindestens 4,5 Minuten bei 99% hing...

Kann sein, dass da ein Write-Cache drauf ist. Das was der Explorer anzeigt, ist nicht unbedingt das, was wirklich bereits auf den Stick geschrieben wurde. Der "Hänger" ist wahrscheinlich nur ein Cache-Flush. Ist jetzt aber nur eine Vermutung meinserseits.

Andi_669
2013-04-23, 11:13:20
edit: NACH 5! Minuten beendete er den kopiervorgang wovon er mindestens 4,5 Minuten bei 99% hing...
Könnte auch ein Virenscanner sein, der die Datei nach dem Schreibvorgang noch mal prüft.

-|NKA|- Bibo1
2013-04-23, 17:09:26
Allerdings hab ich noch immer ein Problem mit den USB Schnittstellen...

Wenn ich einen Stick anschließe und z.B. eine AVI kopiere von knappen 2GB geht das auch recht flott...nur bleibt er IMMER bei 5 Sekunden vor Ende hängen d.h. der Prozess läuft aber er macht irgendwie nicht weiter ;(
Egal welchen Stick (habe drei Stück) egal welchen USB Port...

Auf ne Externe HDD gings komischerweise...

Ist das ebenfalls ein Treiberproblem???

edit: NACH 5! Minuten beendete er den kopiervorgang wovon er mindestens 4,5 Minuten bei 99% hing...

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Komischerweise war's weg als ich Win7 auf SSD migriert habe.
Mir fiel gerade ein. Das Problem bestand auch bei Kopier- und Verschiebeaktionen von C (HDD1) auf D (HDD2) und umgekehrt. Hat teilweise ewig gedauert, als ob Win nicht wirklich weiß wie er die Sachen machen soll. Bin nie wirklich dahintergekommen woran das lag.

Com.Chakotey
2013-04-23, 19:16:53
Mhhh schade...werde auf jeden Fall mal diverse Tests machen und mein Kartenlesegerät aus dem 2,5" Schacht abhängen und schauen ob es an dem liegen kann da dort auch ein USB Slot ist der komischerweise grottenlahm ist...

aufkrawall
2013-04-23, 19:39:35
Hatte genau das gleiche Problem als meine 560 Ti kaputt ging. Inkompatibilität der Karte zum MB ist auch nicht ausgeschlossen, hatte ich auch schon mit dem Symptom.

-|NKA|- Bibo1
2013-04-24, 10:58:01
So sah das früher ab und zu aus:

http://www.abload.de/img/verschieben-1tagxiuqv.jpg

Gast
2013-04-25, 13:26:33
So sah das früher ab und zu aus:

http://www.abload.de/img/verschieben-1tagxiuqv.jpg

"1 Tag verbleibend" :D

So ne Zeitangabe hab ich ja noch nie gesehen, total irre...

Wie siehst mit dem RapidStorage/RST(Festplatte) und USB aus, haste die am aktuellen Stand ?

Gast
2013-04-25, 13:33:58
Mhhh habe jetzt mal ALLE Treiber auf den neuesten Stand gebracht auch die Controller Treiber (AHCI usw) da sie alle noch von Microsoft kamen und nicht von "Intel"
Auch den USB-Controllertreiber von MS auf Intel aktuallisiert ? (Gerätemanager->USB-Controller)

Wenn das kopieren am Ende länger dauert starte mal den "Windows Defender", dort kannste unter Extras->Optionen->Erweitert->Wechseldatenträger (inkludiert auch USB) einstellen das er eben diese "in Ruhe" lassen soll.

Gast
2013-04-25, 13:45:50
Es kann auch an folgendem Problem liegen. Die AHCI oder Raid-Treiber von Microsoft oder Intel haben standardmäßig das sogenannte Link Power Management (LPM) eingeschaltet. Das macht bei etlichen SSDs und auch HDDs massive Probleme. Schau mal hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911). Das Netz ist voll von Leuten, die die gleichen Sympthome schildern wie du. Ein Registry-Hack, der LPM abschaltet, beseitigt das Problem. Ich selbst hatte das Problem nämlich auch und bei mir hat dieser Hack tatsächlich geholfen.
Dem solltest du unbedingt mal nachgehen auch da es auch zu solch "Hängern" führen kann. Installier den aktuellen RST b.z.w. Rapid Storage Treiber 12.5.0.1066 da der LPM-Fehler darin gefixt wurde soviel ich weis, falls doch nicht deaktiviere mal LPM manuell, Guides dazu finden sich zu Haufe im INET.

Com.Chakotey
2013-04-25, 17:53:50
Dem solltest du unbedingt mal nachgehen auch da es auch zu solch "Hängern" führen kann. Installier den aktuellen RST b.z.w. Rapid Storage Treiber 12.5.0.1066 da der LPM-Fehler darin gefixt wurde soviel ich weis, falls doch nicht deaktiviere mal LPM manuell, Guides dazu finden sich zu Haufe im INET.

Also ich hab jetzt beides versucht...
Einmal den Registryeintrag zur deaktivierung des LPM sowie nach dem es nicht geklappt hat das ganze wieder aktiviert und anschließend den aktuellen Storage Treiber heruntergeladen und installiert...
Jedesmal schön einen Neustart gemacht und hat NIX gebracht :frown::frown:
Wollte gerade ne 1,7GB AVI Datei kopieren wie jedesmal bleibt er bei "Ungefähr 5 Sekunden" in der Statusmeldung stehen bzw. bringt den Vorgang nicht zu Ende (auf warten hab ich keine Lust mehr)

Bin grad ein wenig deprimiert :freak::freak:

Hab jetzt nochmal ne 1GB Datei kopiert das geht so 5 Minuten...wobei er 4 Minuten an den letzten berühmtem 5 Sek. hängt...
Bei nem kleinen JPEG Bild dauert es so 10 Sekunden wobei er am Ende ebenfalls kurz stehen bleibt...

Muss dazu noch anmerken ich kopiere die Daten NICHT von der SSD runter sondern auf einer normalen HDD auf nen USB Stick....dann wäre das oben beschrieben ja gar nicht mein Problem oder?

Lustigerweise das kopieren auf ein Handy über USB Anschluß im "Mediensyncronisationsmodus" geht einwandfrei ;(

Gast
2013-04-25, 20:09:47
Auch den USB-Controllertreiber von MS auf Intel aktuallisiert ? (Gerätemanager->USB-Controller)

Wenn das kopieren am Ende länger dauert starte mal den "Windows Defender", dort kannste unter Extras->Optionen->Erweitert->Wechseldatenträger (inkludiert auch USB) einstellen das er eben diese "in Ruhe" lassen soll.

Und wie sieht es damit aus ?

Gast
2013-04-25, 20:19:17
Im BIOS 2.50 vom 11.14.2012 steht "Improve USB compatibility"... (aktuell ist BIOS 2.80 welches natürlich auch vorhergehende Fixes/Verbesserungen beeinhaltet).

Vielleicht mal aktuallisieren das BIOS demnach ?!

Könnte ja was bringen dann bei dir. Spätestens dann den USB Controllertreiber am besten gleich danach auch updaten (Treiberpfad : entpackter Intel-Chipsatzreiber).

Com.Chakotey
2013-04-25, 21:11:23
Und wie sieht es damit aus ?

Ist schon auf "aus" gewesen :frown:

Bios ist ebenfalls aktuellstes drauf... V2.80

Gast
2013-04-26, 11:38:37
Start->Ausführen->"DXDIAG" eingeben. Dort sollte unter "Anzeige" unten alle 3 Beschleunigungen aktiviert sein, ansonsten kann es auch Hänger geben und ist die Grafikkarte nicht korrekt installiert oder defekt.

Hast du eigentlich schon eine Computerbewertung durchgeführt ?
(Start->ausführen->"Windows-Leistungsindex prüfen" eingeben)
Hab mal gehört das soll man insbesondere bei SSD machen...

Com.Chakotey
2013-04-26, 23:31:53
Start->Ausführen->"DXDIAG" eingeben. Dort sollte unter "Anzeige" unten alle 3 Beschleunigungen aktiviert sein, ansonsten kann es auch Hänger geben und ist die Grafikkarte nicht korrekt installiert oder defekt.

Hast du eigentlich schon eine Computerbewertung durchgeführt ?
(Start->ausführen->"Windows-Leistungsindex prüfen" eingeben)
Hab mal gehört das soll man insbesondere bei SSD machen...

War leider auch ihn Ordnung :redface:

Gast
2013-04-28, 13:30:38
Was spuckt eigentlich die (Start->eingeben) Ereignisanzeige aus ?
Dein Fehler wird dort vermutlich unter Ereignisanzeige->Windows-Protokolle->System zu finden sein, per Klick auf "Ebene" oder "Datum" kann helfen nur Fehler (rote X) sich anzeigen (sortieren) zu lassen oder eben per Ereignis-Datum.

Die Eingabe der "Ereignis-ID" (+ deren Zahl) in Google kann da oft helfen. (Beispiel : "Ereignis-ID 36888") landest du recht schnell bei Betroffenen mit selbem Prob.


Führt auch das zu nichts fällt mir nur noch das hier ein :

Vielleicht ist ja irgendwas bei deinem Neu-Aufsetzen von Windows schief gelaufen, installier Windows nochmal aber per Einhalltung dieser Setup(s)-Reihenfolge :

1) Windows
2) Aktuelles Windows-Servicepack (falls nicht schon bei der Windows-DVD dabei)
3) Alle noch fehlenden, aktuellen Windows-Updates
[ dafür - falls notwendig - vorher Treiber für LAN oder WLAN installieren damit INET-Zugang zur Windows-Updateseite oder lass das und erledige es offline per UpdatePack(s) ]
4) Mainboard-Chipsatztreiber (bei dir : Intel INF-Update)
5) RST b.z.w. Rapid-Storage-Treiber
6) Grafikkarten & Soundkarte/Chip-Treiber
7) Sonstige Treiber
8) Programme
9) Aktuelles DirectX
10) Computerbewertung durchführen

Und wenns dann immer noch nicht hinhaut gehe ich stark von einer defekten Hardware oder Inkompatibilität zwischen Hardwarekomponenten aus. Da würde ich dann mal mit ner anderen Graka es testen und wenn das Problem damit auch bleibt das Mainboard tauschen.